Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 11 Zoll fast unbenutzbar langsam

MacBook Air 11 Zoll fast unbenutzbar langsam

zeitlos03.09.1821:16
Seit längerem habe ich ein Problem bei der Nutzung meines Macbook Airs 11 Zoll 2,2 GHz i7 mit 8GB RAM.

Regelmäßig wird es beim Surfen so langsam, dass ich selbst beim Tippen von Text oft 10 Sekunden oder so warten muss, bis der gerade getippte Buchstabe erscheint. Internetseiten bauen sich nicht auf, oft ist das ganze System gelähmt.

Woran liegt das?

Die SSD Festplatte hat eine Kapazität von 121 GB wovon noch ca. 23 GB frei sind (das ist nämlich immer meine erste Vermutung => zu wenig SSD Platz).

DAs zweite ist natürlich, dass irgendwelche Programme laufen, die bremsen. Was ist eigentlich dieses "Kernel_Task"? DAs nimmt bei mir über 71GB virtuellen Speicher ein. Ist das vielleicht ein Problem? Beenden kann man das ja nicht...

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, wie sich das gerade bei der Festplatte bzw. bei der CPU verteilt. Kann es sein, dass z.b. einfach nur die mactechnews.de Seite 100% CPU lasst benötigt? Also nur die Startseite? Programme liefen gerade nur Mail, Safari, Kalender und die Aktivitätsanzeige und dennoch wird er heiß und der Lüfter läuft...

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee, was da schief laufen könnte? Ich starte mehrmals pro Tag das Book neu, dann geht's kurze Zeit und dann bremst es wieder ab.



Danke für jeden Tipp! Es ist wirklich unerträglich. Ich kann nicht mal mehr eine Webseite (und sei es nur ein Forum mit quasi nur Text) lese, weil schon beim Runterrollen erst mal nichts kommt, dann dauert es sekundenlang, bis sich wieder was aufbaut, erneutes scrollen zum nächsten Beitrag, einfach nur weiße Seite, weitere 5 Sekunden und der Text baut sich wieder auf usw. Dabei laufen die Lüfter auf Hochtouren und das Ding wird sehr warm. Kann ja nicht sein für ein Internetforum...



0

Kommentare

Foti
Foti03.09.1821:21
Das kernel_task ist normal mit den 71GB virtueller Speicher!
+1
john
john03.09.1821:24
Was ist eigentlich dieses "Kernel_Task"
der zugrunde liegende hauptprozess deines laufenden unixsystems.
(darunter läuft alles)
DAs nimmt bei mir über 71GB virtuellen Speicher ein.
ja, irgendwas bei dir sorgt für hartes auslagern. heftig.
Ist das vielleicht ein Problem?
das ist der grund. ja. was das problem ist, weiss man hier jetzt so noch nicht.
Beenden kann man das ja nicht...
nein. wie gesagt: darunter läuft alles.
Kann es sein, dass z.b. einfach nur die mactechnews.de Seite 100% CPU lasst benötigt?
joar. offenbar läuft safari bei dir amok und schreibt den speicher maßlos bis in die unendlichkeit voll.
Hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee, was da schief laufen könnte?
kein plan. evtl stellst du mal ein log durch etrecheck ein um erhellenderes erkennen zu können.


edit:
Das kernel_task ist normal mit den 71GB virtueller Speicher!
war das sarkastisch gemeint?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Foti
Foti03.09.1821:49
@john

nein schau mal bei Dir!

Bei mir sieht das so aus:

0
cfkane03.09.1822:11
Mein Kernel ist genügsamer

-1
@Macintosh03.09.1822:23
Du liebe Zeit, benutzt du ernsthaft immer noch 10.5?
+1
john
john03.09.1822:37
oh tatsächlich.
bei mir ebenfalls 74gb "virtueller speicher". allerdings ohne, dass hier irgendwas nicht so läuft wie es soll. ok offenbar muss das wohl so (auch wenn ich gerade nicht verstehe, was mir das system damit sagen will. denn ausgelagert wird anscheinend nicht)
dann vergesst bitte was ich weiter oben dazu schrieb.
danke foti für den hinweis.

an einem log wäre ich allerdings nach wie vor interessiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
thomas b.
thomas b.03.09.1823:27
cfkane
Mein Kernel ist genügsamer


Bei mir nutzt kernel_task 1,39 GB im RAM und angeblich 75 GB virtuellen Speicher. iMac 2017, macOS 10.13.6, 25 Tage Uptime.

Schon mal einen Neustart gemacht? Manche Webseiten müllen in Safari auch extrem den Speicher voll, das wird sogar angezeigt. Oder wird dein Rechner für Bitcoin Mining missbraucht?
+1
thomas b.
thomas b.03.09.1823:54
Gerade mal den iMac neu gestartet, 1,05 GB im RAM und wieder angeblich 75 GB virtueller Speicher.
-1
Foti
Foti04.09.1800:17
log wäre wichtig wie john schon schrieb. Kernel-task ist es nicht!
+1
ibasst
ibasst04.09.1805:37
Ich hatte das Problem mit meinem Macbook Pro 2012. Als der Akku defekt war wurde das Book durch einen Task völlig ausgebremst.

was zeigt denn Coconut Battery an?
+1
Flogo
Flogo04.09.1807:28
Also wenn Safari mit 99% CPU im Aktivitätsmonitor steht und der TE schreibt, beim Surfen wird das MacBook langsam, dann würde ich doch bei Safari anfangen zu suchen.

Der Kernel hat bei mir auch über 70GB virtuellen Speicher.
+3
beat
beat04.09.1807:46
Hast du schon versucht, mit einem anderen Browser zu surfen?
Hast du irgendwelche Erweiterungen in Safari aktiviert?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
simos04.09.1808:02
Meine Vermutung wären auch irgendwelche Browser Erweiterungen ...
0
Ronald Hofmann04.09.1809:14
Woran siehst du, dass er 10.5 benutzt?
Ich würde erstmal auf High Sierra updaten. Das wird das Problem vernutlich beseitigen.

Von wann ist das Macbook Air? Von 2009?
Ob da High Sierra läuft?
Laut everymac ist das Maximum MacOS: El Capitan, also 10.11
-2
tobias.reichert04.09.1810:39
Leute: virtueller Speicher ist nicht gleich ausgelagerter Speicher! Die rund 70-80 GByte sind normal für ein modernes macOS.

Der Fehler liegt woanders.
-1
pünktchen
pünktchen04.09.1810:52
Ronald Hofmann: An der CPU erkennt man ein MBA von 2015, da läuft auch das aktuelle OS und natürlich nicht 10.5. @Macintosh bezog sich auf den Screenshot von cfkane.
0
cfkane04.09.1811:10
@Macintosh
Du liebe Zeit, benutzt du ernsthaft immer noch 10.5?
Nee, da bin ich viel moderner! Die 10.6.8 werkelt bei mir !
-2
Rosember04.09.1813:31
Nach dem Screenshot würde ich mal ganz dringend den "https://www.mactechnews.de"-Prozess killen. Anschließend kannst du probieren, ihn neu zu starten. Hängt er sich wieder auf, Rechner neu starten etc. pp.
Ich hatte gestern etwas Ähnliches, bei mir lief allerdings Wikipedia Amok. Die Lüftung blies den Zebrafinken von der Stange und es bewegte sich kaum noch was auf dem Bildschirm. - Mein Tipp, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.
0
zeitlos04.09.1817:35
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Und gleichzeitig ein Danke die Antworten!

Erst mal meine Antworten auf Eure Fragen:

Das MacBook Air ist eines von Anfang 2015.
Und OS ist 10.13.6

Ich habe gestern direkt nach dem Absenden des Postings hier erst mal eine Sache gemacht, die mir schon lange im Kopf rumgeschwirrt ist... ich habe den Virenscanner gelöscht. Ich hatte den seit einiger Zeit drauf und einmal hatte ich sogar beim Scan einen Treffer, weshalb ich das Programm eigentlich nicht löschen wollte. Aber was ich sagen kann, seit das Ding weg ist, läuft das Book eigentlich ganz normal, wie mir scheint. Gut, ich habe heute noch nicht viel damit gemacht, man soll sich nicht zu früh freuen, aber vielleicht war das wirklich schon des Rätsels Lösung und da hat einfach irgendwas reingefunkt? Vielleicht hat das auch in die Webseiten reingespielt, also überprüft und damit Kapazitäten gebündelt? Mich wundert es zwar dann dennoch, wie ein einzelnes Programm ein doch relativ aktuelles Book so ausbremsen kann, aber ich kann nur sagen, seit ich es gelöscht habe, läuft das MB Air...
0
sffan04.09.1818:50
zeitlos

Virenscanner greifen sehr tief ins system ein. Der Nutzen ist, besonders unter macOS, sehr zweifelhaft. Du bist nicht der Erste, der mit den Folgeproblemen hier aufschlägt.
Mit etrecheck hätte man das wohl schneller rausgefunden. Aber Glückwunsch zu dem Fortschritt.
Ein report von etrecheck könnte weitere Probleme aufdecken. Insbesondere klären, ob der nutzlose virenscanner auch wirklich komplett und sauber entfernt wurde.
Mit suche nach dem programmnamen hier findest den downloadlink und weitere infos dazu.
Da safari vordergründig die cpu last verursacht hat, könnte auch ein plugin zb beteiligt sein. Das kann, muss aber nicht, mit dem virenscanner zu tun haben. Evtl. hat der das installiert und die Probleme ausgelöst. Im einfachsten Fall.. Oder es gibt noch mehr Zipperlein zu entdecken..
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.