Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 12 Zoll lohnt zu kaufen

MacBook 12 Zoll lohnt zu kaufen

Castiel
Castiel01.03.1608:05
Erst einmal vorab muss ich mich entschuldigen.
Vor ein paar Tagen habe ich die selbe Frage zu einem 15 Zoll MacBook Pro gestellt.

Da kamen sehr gute Erklärungen wieso man evtl auf Skylake warten sollte.
Nach hin und her überlegen steht für mich fest das es kein 15 Zoll wird.
Zumal er mir als Laptop zu groß ist.
Und mein Auge einfach nicht vom 12 Zoll losbekomme.
Zum anderen benutze ich diesen Rechner nur für Filme Musik surfen.
Aber ein iPad soll es auch nicht sein.
Brauche schon für die Zukunft ein richtiges Betriebssystem.
Deshalb stelle ich euch jetzt die Frage, ob man auch beim MacBook 12 auf Skylake warten sollte?
Ein Kumpel von mir hat es und kann sich über Geschwindigkeit nicht beschweren. Also was ist leistungsmässig spürbar mit Skylake zu erwarten?
0

Kommentare

caMpi
caMpi01.03.1608:10
Castiel
Zum anderen benutze ich diesen Rechner nur für Filme Musik surfen.
...
Also was ist leistungsmässig spürbar mit Skylake zu erwarten?
Wenn das so stimmt was du schreibst, pfeif auf Skylake.
Ansonsten siehe deinen vorherigen Thread, die Antworten lassen sich 1:1 auf diesen hier übertragen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
macbeutling
macbeutling01.03.1608:28
Ein Satzzeichen hinter Deinem Thread-Titel wäre sinnvoll....
„Glück auf🍀“
0
promac01.03.1608:35
Nimm das @@
0
sandma
sandma01.03.1608:58
Auch wenn ich das 12" sehr schick finde... es ist einfach noch etwas zu schwach auf der Brust.
Office, Musik und Filme schafft es zwar locker, Reserven sind dann allerdings nicht vorhanden.
Beispiel: Ein bekannter nutzt als DJ das 12" Macbook... bei längerer Belastung wird es sehr warm und es treten Störgeräusche und Aussetzer auf. Da ist dann doch wieder ein externer Lüfter gefragt...

Nicht falsch verstehen, das 12er ist ein tolles Gerät... ich denke nur, dass man Intel noch 2-3 Generationen Zeit geben sollte für wirklich alltagstaugliche Core-M CPUs.

Warum nicht einfach ein 13,3" Macbook Pro?
0
john
john01.03.1609:13
ich schließ mich an. warum nicht das 13,3" retina gerät?

ich persönlich wäre nicht bereit so viele kompromisse für einen "prototyp" einzugehen.
wofür denn? nur weil das gerät dann geringfügig dünner und etwas leichter ist? fällt gegenüber dem 13" doch nicht wirklich auf, es sei denn man ist so ultrabusy, dass man 20 stunden am tag in flugzeugen und hotels zubringt weil man ständig durch die welt jettet. für alle anderen sollte das keinen unterschied machen. oder für die tatsache, dass es lüfterlos ist? dass das 13" gerät einen lüfter hat, fällt einem auch nicht auf. und erst recht nicht bei dem anwendungsszenario.
oder weils so schön shiny in gold zu haben ist und so toll zur louis vuitton handtasche passt um damit bei starbucks zu hocken? für wen das ein argument ist, der braucht auch keine kaufberatung. da entscheiden eh andere hirnareale, wo man mit rationaler argumentation eh nicht weiter kommt.

von der anschluss-anorexie des 12" macbooks will ich gar nicht erst anfangen..
auch die neue tastatur vom 12" ist mindestens gewöhnungsbedürftig. hast du die bisher überhaupt mal ausprobiert?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE01.03.1609:19
schließe mich john auch an:
Das 13" MBPR ist ein super Gerät und lässt im Vergleich zum MacBook 12" nichts vermissen. Die Lüfter springen nur bei Rechenintensiveren Aufgaben an (was aber ja nicht dein Anwendungsgebiet ist). Beim Surfen und Filme-schauen sowie Office arbeitet das Gerät völlig lautlos.
Bei mir laufen die Lüfter nur sehr selten. Aktuell zwar etwas öfter - das hat ab morgen aber auch ein Ende. Aber die Tätigkeit wäre mit dem 12" MacBook gar nicht in der Zeit möglich.
Selbst das Force-Touch-Trackpad hat das MBPR ja erhalten. Einzig die neue Tastatur ist noch nicht rüber gewandert (evtl. aber auch, weil es nicht unbedingt nötig war oder noch nicht möglich).

Ich würde noch warten. V.a. da du ja vor 2 ? Wochen schonmal angefragt hast - und zumindest der März Termin ist in nicht mehr allzu weiter Ferne.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
michimaier01.03.1609:22
Das ist alles Spekulation aber ich würde warten.

Warum:
1) MacBook ist 1st Gen. - Persönlich kaufe ich keine 1st Gen Geräte mehr, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht ( 1.MacBook Pro mit Unibody / 1. Mac Mini mit Intel... /etc. )

2) Thunderbolt 3

3) Zyklus - das Gerät ist schon etwas älter...

Wie oben beschrieben, es ist alles Spekulation und vielleicht auch ein wenig schlechte Erfahrung die du so nicht machen musst, aber ich würde hier warten...
0
caMpi
caMpi01.03.1609:33
john
oder für die tatsache, dass es lüfterlos ist? dass das 13" gerät einen lüfter hat, fällt einem auch nicht auf. und erst recht nicht bei dem anwendungsszenario.
StefanE
Ich würde noch warten. V.a. da du ja vor 2 ? Wochen schonmal angefragt hast - und zumindest der März Termin ist in nicht mehr allzu weiter Ferne.
So wie ich das sehe, hat er sich bereits ein 15" MBPr gekauft, ist damit aber nicht zufrieden.
In einem anderen Thread schreibt er, dass ihn der Lüfter stört.
Vielleicht sollte der TE mal in einen Laden gehen, und sich die Dinger vorher mal "in echt" anschauen, das hilft mehr als Produktfotos und Forenbeiträge.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Castiel
Castiel01.03.1609:34
Tausend dank an alle.
Ich werte den Monat März noch abwarten ob was neues kommt.
Danach wird die Entscheidung getroffen
0
john
john01.03.1609:47
du könntest ja auch mal auf die antwortpostings eingehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iKurt
iKurt01.03.1609:55
Wenn Du jetzt einen neuen Rechner brauchst der ultra Portable sein soll und Du keine weiteren Anschlüsse und keinen SD Card Slot brauchst, dann hole das 12“ MacBook, ansonsten das 13“ MacBook Pro, oder auf den Herbst warten.
0
Knappinen
Knappinen01.03.1610:11
Wie wär's mit dem MB Air?
Der Formfaktor ist ähnlich dem des MacBook (oder umgekehrt), gibt's in 11 bzw. 13 Zoll, ist super portabel, hat ausreichend Leistung und die gängigen Schnittstellen. Und wer braucht schon Retina? Mir persönlich reichen die 1440 x 900 bei 13".
Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen MBA mit i7, 8 GB RAM und 250 GB SSD.
0
john
john01.03.1610:30
Und wer braucht schon Retina?
jeder, der mal in ein retina display geguckt hat und danach für immer versaut ist für weniger scharfe displays.
also diesen unterschied lass ich jetzt nicht als minimal gelten.

ich persönlich wollte keinen laptop mehr haben, der weniger dpi hat. da mach ich lieber abstriche woanders bevor ich das in kauf nehmen würde.

aber da sieht man wie sehr die präferenzen auseinander gehen können...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Knappinen
Knappinen01.03.1611:04
john

Weil's dem TE ja ums MacBook geht: Die Retina-Auflösung ist das Einzige, was dafür spricht.
Was Performance und Userbility (Anschlüsse) angeht, sind das Abstriche, die ich nicht in Kauf nehmen möchte. Obwohl es zugegebenermaßen toll aussieht …
0
john
john01.03.1611:32
darum ja 13,3" macbook pro. das vereint dann alles. anschlüsse, portabilität, performance, retina.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE01.03.1611:39
john
darum ja 13,3" macbook pro. das vereint dann alles. anschlüsse, portabilität, performance, retina.

Und kostet nur unwesentlich mehr wie das 12" MacBook

Einzig das Argument der Kosten könnte einen noch zum MBA treiben - wobei auch hier mit vergleichbarer Leistung (CPU & RAM) fast beim gleichen Preis bist.

Ich sehe das MBA auf dem absteigenden Ast, wenn nicht bald hier ein Update (mit Retina) kommt, oder der Preis extrem gesenkt wird (sozusagen als Einsteiger MacBook - ähnlich dem MacMini).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
odi141001.03.1611:50
john

+1!
Genauso ist es. Selbst wenn man sich eine Zeit lang ein Nicht-Retina-Display mit anderer Performance schönredet, man steigt eher früher als später dann doch um.

So geschehen bei mir selbst und auch 2 weiteren Personen im Familienkreis.
0
Kaji01.03.1611:52
Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage:

Wenn du wirklich ausschließlich mit dem Gerät Medien konsumieren möchtest:
Warum kein iPad?
Du schreibst, dass du FÜR DIE ZUKUNFT ein richtiges Betriebssystem brauchst, aber dir sind weder die Leistungsfähigkeit noch die Schnittstellen wichtig.
Das Macbook 12" 1st. Gen. Ist genauso zukunftsfähig wie es das Macbook Air 1st. Gen. Damals war - gar nicht. Eine schöne Schablone fürs zukünftige Design der Baureihe, aber erst richtig nützlich wenn die Technologie soweit ist (mit Skylake jetzt der Fall).
Wenn du nur konsumieren möchtest, dann hol dir ein iPad - das iPad Pro hat ja auch einen großen Bildschirm. Das iPad ist komplett auf den Medienkonsum zugeschnitten. Ich würde sogar sagen, dass dessen Prozessor besser für 4k Videos geeignet ist, weil er nicht so heiß wird und da kommt das passiv gekühlte Macbook dann manchmal ins stottern (Stichwort CPU throttling).
Wenn du zukünftig nicht nur konsumieren möchtest, sondern auch mit dem Gerät "arbeiten", dann hol dir jetzt ein iPad und spar die Differenz zum Macbook für den Kauf eines Macbook Pro in ein paar Jahren (wenn du dann ein richtiges Arbeitsgerät brauchst). Bis dahin sehen die Macbook Pro genau so aus wie das Macbook 12" jetzt. Oder hol dir bei der nächsten Vorstellung von neuen Geräten ein zukunftssicheres Gerät mit Skylake (wenn du denn ein Arbeitsgerät wirklich brauchst). Die 2. Generation des Macbook 12" wird sicherlich um einiges besser, da Skylake auf das Konzept des Macbook 12" ziemlich zugeschnitten ist. Da ist dann auch spürbar von Skylake einiges zu erwarten unter der Voraussetzung dass man so ein Gerät nicht nur zum Radio hören in der Küche nutzt.
Ein richtiges zukunftssicheres Arbeitsgerät wäre dann ein Skylake Macbook Pro.

Ich glaube du weißt selbst nicht so recht was für Ansprüche du wirklich an ein Gerät hast (jetzt und in den nächsten 3-5 Jahren) und gehst da sehr nach dem Äußeren!?
Du musst dir bei Computern zwar keine Gedanken machen was in 10 Jahren los ist, aber schreib dir doch mal auf was du dir für jetzt und die nächsten Jahre so vorstellst und was für Geräte du dafür nutzen könntest.
Die Kombination iPad + Arbeitsgerät gefällt vielen z.B. besser als ein Gerät für alles.
Wenn du dir nicht sicher bist, weil z.B. ein großer Wechsel ansteht (Schule zu Uni, Uni zu Arbeitswelt etc.) so haben hier viele Leute schon Erfahrungen dazu.

Was hast du denn bisher verwendet und wofür?
Und es haben ja schon andere Leute hier gute Fragen gestellt:
Z.b. brauchst du wirklich ultradünn und lüfterlos oder findest du es nur schick? Bist du bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen und gleichzeitig auf eine Menge Leistung zu verzichten?
Kommst du mit den wenigen Anschlüssen am Macbook 12" klar?

Retina sehe auch ich, wie meine Vorredner, als elementar an.
0
Arne 201.03.1612:15
Das 12" ist für Bürotätigkeit schon jetzt sehr gut nutzbar. Nur ein Anschluss? Das erinnert mich doch an das hier alternativ vorgeschlagene iPad Für unterwegs sind mir Anschlüsse nicht so wichtig, wie das Gewicht und die Größe.
Dank Cloud, NAS etc. habe ich auch schon ewig keinen USB-Stick etc. mehr genutzt.
0
Kaji01.03.1612:45
Sehr guter Punkt von Arne.
Es kommt natürlich sehr auf die Arbeit an was für ein "Arbeitsgerät" dafür am besten wäre.
Dazu haben wir leider keine Informationen von Castiel (und auch sonst wären ein paar präzisere Angaben hilfreich), daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass das Macbook Pro als Laptop zum Arbeiten in den meisten Fällen die beste Wahl ist und das iPad zum reinen konsumieren.
0
Kaji01.03.1613:23
So, ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut, Castiel.
Aus deinen Postings geht hervor:

- du hast einen iMac z.B. für Bildbearbeitung
- du hast im April 2015 ein Macbook 12" bestellt (und wieder zurückgeschickt?) und dich vorher gefragt, ob 1,1 Ghz reichen und ob sich ein Aufpreis lohnt wenn du damit nur E-Mails schreiben und Netflix gucken willst.
- Du schreibst z.B. am 02.04.2015: "Das neue MacBook erfüllt aber wiederum voll und ganz mein Bedürfnis. Und bin auch bereit es zu bezahlen. So wie andere eben einen Mercedes kaufen und keinen Golf"

Das Macbook 12" ist aber kein Mercedes sondern eher ein Mini mit dem kleinsten Motor.
Manche Leute kaufen eben lieber einen Mini zum gleichen Preis wie einen Golf.
Und wenn das voll und ganz ihren Bedürfnissen entspricht, dann ist das auch gut so. Es ist ein schönes Auto und man kommt von A nach B. Man muss nur wissen, dass man keinen Mercedes AMG kauft und im Vergleich zum Golf einen größeren Aufschlag für Marke, Image und Technologie auf kleinem Raum zahlt.

Ich würde dir beim bisherigen Kenntnisstand wirklich ein iPad ans Herz legen.
Gerade wenn Netflix das Haupteinsatzgebiet sein soll. E-Mails sind fürs iPad auch kein Problem und das Pro hätte sogar eine optionale Tastatur. Für alles andere hast du deinen iMac.

Es sei denn das Macbook 12" entspricht voll und ganz deinen Bedürfnissen wie du es vor einem Jahr geschrieben hast.
Dann verstehe ich aber nicht warum du es nicht vor einem Jahr behalten hast und vor allem warum du es jetzt nochmal kaufen möchtest?

Vielleicht kannst du uns da erleuchten
0
john
john01.03.1613:34
In einem anderen Thread schreibt er, dass ihn der Lüfter stört.
wo?
es gibt einen thread von ihm, wo er den lüfter zum thema macht, weil das book sich einmal aufgehängt hatte und der lüfter dabei pustend amok gelaufen ist. das würd mich dann auch stören
aber das ist ja auch nicht der normalzustand und kein generelles problem.

(in besagtem thread antwortete er übrigens ebenfalls nicht mehr und er blieb ergebnislos .. evtl ist das castiels stil auf gegenfragen nicht mehr zu reagieren....)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Castiel
Castiel01.03.1613:37
So Leute
Jetzt mal paar Sachen.
Ich glaube ich habe schon so jeden Mac in jeder Form durch.

Durch die vielen Jahre Erfahrung mit den verschiedensten Macs habe ich eins gelernt.

Der iMac war für WoW da. Mehr nicht. Der ist auch jetzt verkauft.
Das iPad war immer für Filme gucken im Bett da.
Hat sich mittlerweile erledigt wegen neuem TV im Bett. Also auch verkauft.
MacBook Air kommt wegen Fehlendem Retina nicht in frage.

Die MacBook Pro Reihe ist mir zu unsexy wenn man mal ein MacBook 12 gesehen hat.
Und ja stimmt hatte eins bestellt war aber für die Eltern.

Und das Betriebssystem brauche ich mal falls man mal was arbeiten möchte oder Softwarekonzern brauch die es nicht als App gibt.

Daher ist das MacBook 12 auch der beste Kompromiss zwischen Optik Leistung Retina.

Nur da ich die Geschwindigkeit vom aktuellen 12 kenne frage ich mich nur ob Skylake einen spürbaren Unterschied macht.

Vor El Capitan war Surfen auf dem 12 ein kraus.
Jetzt scrollt es sich ganz leicht durch die Seiten.

Diese info habe ich von Mutter
0
Castiel
Castiel01.03.1613:39
Das Thema zum MacBook 15 Zoll ist nicht meins sondern meiner Freundin. Ich stellte nur die Frage für sie.
0
john
john01.03.1613:40
ok, ich lag tatsächlich richtig..
das goldene starbucks-book zur passenden louis vuitton tasche muss also her.
damit bin ich hier dann raus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Knappinen
Knappinen01.03.1614:04
john
darum ja 13,3" macbook pro. das vereint dann alles. anschlüsse, portabilität, performance, retina.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch was das Retina-Erlebnis anbelangt. Aber wie du richtig vermutetest …
das goldene starbucks-book zur passenden louis vuitton tasche muss also her.
… geht's hier nicht ums Rationale.
0
Kaji01.03.1614:39
Castiel
Nur da ich die Geschwindigkeit vom aktuellen 12 kenne frage ich mich nur ob Skylake einen spürbaren Unterschied macht.

Unterschied bei Akkulaufzeit: ja, ca. +1h

Unterschied bei Geschwindigkeit der Schnittstellen: deutliches ja, somit also optimal für das Macbook 12", da es für viele Nutzungsmöglichkeiten auf externe Geräte angewiesen ist. Ist aber nicht weiter relevant zum Scrollen durch Websites.

Unterschied bei Scrollen durch Websites: nein
Castiel
Daher ist das MacBook 12 auch der beste Kompromiss zwischen Optik Leistung Retina.

Das Macbook 12" ist der beste Kompromiss zwischen Optik, "Lifestyle" und Retina.
Der beste Kompromiss zwischen Optik, Leistung und Retina ist derzeit das Macbook Pro 13".

Es gibt sehr viele Leute, die "Lifestyle" über Leistung stellen und für die ist das aktuelle Macbook 12" ein sehr gutes Gerät. Und das meine ich ganz wertfrei. Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Da muss man dann auch wirklich nicht auf Skylake warten.
Aber bitte nicht das Gerät zurückschicken wenn innerhalb der Rückgabefrist ein Skylake Macbook erscheint, damit man das neuste hat. Das ist egoistisch und schadet der Umwelt, dem Händler etc. und führt dazu, dass die Gesetze weiter verschärft werden (gibt ja schon seit 2014 kein Recht auf kostenlosen Rückversand mehr) und die Leute benachteiligt werden, die die Gesetze in ihrer eigentlich gedachten Art und Weise nutzen möchten.
Es ist leider genau dieses egoistische Verhalten, was viele (wahrscheinlich auch john) mit "Lifestyle"-fixierten Personen verbinden und da allergisch drauf reagieren. Die Rücksichtslosigkeit dieser Lebensart fängt schon bei jährlich 7 Milliarden plastikbeschichteten Coffee to go Bechern an. Natürlich sind das Vorurteile und jeder Mensch verhält sich individuell, aber die Statistiken sprechen eben insgesamt dafür, dass dieses Verhalten immer häufiger wird und vor allem bei jungen Leuten sehr ausgeprägt ist und Lifestyle wichtiger ist als alles andere (und deshalb dafür auch jeder Preis bezahlt wird). Apple spricht mit Marken wie beats in letzter Zeit dieses Publikum auch sehr gezielt an.
Die Meisten Foristen hier sehen das aber kritisch. Vielleicht wird man in 10 Jahren Apple Produkte nicht mehr als Technik ansehen, sondern als Mode und nicht mehr bei MacTechNews diskutieren, sondern im GQ Forum Die Weichen dafür wurden ja schon gestellt.

In 10 Jahren läuft das dann so:
Man sagt mit seiner Apple Burberry Watch dem Apple Mini Cooper "einmal zum nächsten Apple Starbucks bitte" während die Apple Beats Cochlea-Implantate einem die Haarzellen wegwummern und man noch schnell die super wichtige "Präsi" auf dem 1mm dicken Macbook zu Ende denken will und dann doch lieber Videos von süßen Kätzchen guckt (einfach zeitlos diese Katzenvideos)

Ein letzter Tip von mir: Es gab in den letzten Wochen bei verschiedenen Anbietern sehr großzügige Rabatte auf das Macbook 12". Media Markt verkauft es derzeit für 1299€ statt 1449€, war aber bereits noch billiger. Einfach mal die Augen offen halten. Dann muss man sich auch nicht ärgern wenn in den nächsten Wochen ein neues kommt und dann wären doch wirklich alle glücklich
0
gorgont
gorgont03.03.1612:21
Castiel

Im ersten Thread fragst du nach einem MacBookPro 15 und zwar explizit für dich...
Dann schreibst du, daß du dir das neue MBP bestellen würdest und 2 Tage später beschwerst du dich über die Lüfter...
War das MBP jetzt für deine Eltern oder deine Freundin oder doch für dich?
Irgendwie widersprichst Du dich in Deinen Aussagen.

Zusätzlich ist dein Satzbau in einem derart holprigem Deutsch geschrieben, dass man denken kann, du wärst erst in die Pubertät gekommen und bekommst deinen ersten Mac von Mami und Papi gesponsert...
Da du von WoW sprichst unterstreicht dies nur diese Annahme.
Sorry, aber das musste jetzt raus und ich bin sicherlich nicht der Einzige hier im Thread der so denkt...

Es wäre sicherlich besser wenn du einfach von Anfang an Klipp und Klar ausdrückst was du willst und für wen du was suchst, so gehst du solchen Missverständnissen aus dem Weg...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
john
john03.03.1612:30
wie alt castiel eigentlich ist, habe ich mich zwischendurch tatsächlich auch schon gefragt.
wollte aber nicht fragen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
odi141003.03.1613:50
Kaji

+1
Wie ich finde sehr passende Worte zu diesem Phänomen der immer öfter anzutreffenden "jungen-hippen-Lifestyle-Egomanen".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.