Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac wird immer langsamer, CPU-Last bis zu 100 % -> nach Neustart wieder OK = Lösung !

Mac wird immer langsamer, CPU-Last bis zu 100 % -> nach Neustart wieder OK = Lösung !

Tom
Tom18.02.0915:53
Mein MacBook wurde seit einiger Zeit immer langsamer (vom Gefühl her als wenn es einen Datenüberlauf gibt) , die CPU-Last ging hoch bis zu 100% , der Lüfter drehte stetig bis über 6000 UpM auf, die Temperatur ging bis auf 70 Grad hoch, Tastaturbefehle wurden nur noch minutenverzögert ausgeführt.

Die üblichen Prozedere wie PRAM Reset und Rechte reparieren halfen überhaupt nicht weiter.

Da ich diese Free-/Sharewarehelferlein benutze, habe ich den Schuldigen dort vermutet und mich schon mit einer kompletten Neuinstallation abgefunden.

In der Aktivitätsanzeige konnte ich nur beobachten, dass "coreservicesd" wohl dafür verantwortlich war.

LÖSUNG :
Es war / lag an Norton Antivirus !

Norton Antivirus Deinstaller ausgeführt,
per Spotlight noch nach Resten (Sym + Norton) gefahndet und entsorgt
und nun ist alles wieder schön

Warum ich dieses hier schreibe ?
Weil die Forumssuche und Google keinerlei Hinweise gebracht haben
und vielleicht der Eine oder Andere ähnliche Probleme haben könnte ...

Suchworte:
Norton Antivirus hohe CPU Last Lüfter drehen schnell hoch Mac langsam CPU heiss heiß steigt an
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV18.02.0915:57
Ich habe Norton Antivirus von allen Apple Rechnern genommen, weil da ständig irgendwelche Prozesse laufen....Norton ist selber ein Virus
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
rene204
rene20418.02.0915:59
Eine Frage hier hätte gereicht...

Norton, egal auf PC oder Mac hat nur! Probleme bereitet, ich empfehle jedem, das zu deinstallieren und sich ein(wenn erforderlich) gescheites Antivirus-Programm zu installieren...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tom
Tom18.02.0916:22
rene204
Ich habe Norton Antivirus seit ca. 2 Jahren auf meinem MacBook (vorher auf MacMini) mit MacOS 10.4.x und nie diese gravierenden Probleme gehabt.
Sonst wäre ich viel früher drauf gekommen, dass Norton diese Probleme verursacht.

Scheinbar hat Apple zwischen 10.4.0 und 10.4.11 viele Systembestandteile verändert und Symantec hat aber nicht mit entsprechenden Updates darauf reagiert.
Eine andere Erklärung habe ich für dieses Phänomen nicht.
0
grienig
grienig18.02.0916:30
habe Ähnliches auch mit Sophos erlebt, aber nicht in dem Ausmass...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.