Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac vs Windows im Geschäft

Mac vs Windows im Geschäft

Zimtstärn
Zimtstärn13.05.2213:59
Liebe alle

Ich hatte gerade eine angeregte Diskussion mit dem IT-Verantwortlichen unserer Bude (120 Mitarbeiter) Ich bin dort In-House Grafiker (nutze die Adobe Suite täglich: Id, Ps, Ai, Xd, Pr...). Seit ich denken kann, arbeite ich nur mit Macs. Nun wollte ich mein in die Jahre gekommenes MBP (2014) ersetzen mit einem M1 MBP. Der IT-Verantwortliche will aber nicht.

Er meint: "Die Macs sind deutlich teurer im Unterhalt, weil wir Speziallösungen entwickeln müssen."

Beispiele:
Kein read-only Zugriff auf Fileshares > Work-a-round
Keine Überwachung und automatisiertes Patch-Management > Sicherheitsrisiko
Keine zentrale Überwachung betreffend Viren > Sicherheitsrisiko

Er fragt mich: Was spricht dagegen die Macs durch Windows zu ersetzen?


Ich verstehe davon nicht viel. Nur eines verstehe ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich auf einem Windows-Gerät auch nur ansatzweise so produktiv bin, weil ich mich an MacOS gewöhnt habe. Und die Vorstellung, mit Windows zu arbeiten, treibt mir Tränen in die Augen.

Nun meine Frage an euch. Stimmt das, was der IT-Kerl meint? Und ist Windows wirklich so schlimm, wie ich es von früher in Erinnerung habe? Oder lässt sich mittlerweile damit arbeiten? Muss ich einfach meinen Horizont erweitern? Oder gibt es Argumente, die für die Macs sprechen, welche ich ihm entgegensetzen kann? Ich danke euch für eure Unterstützung.
+13

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.05.2214:11
Es gibt diverse Studien und Erfahrungsberichte, dass Macs günstiger sind, wenn man nicht nur auf den direkten Kaufpreis schaut, z.B.: Besonders seit der M-Chips ist das Preis-/Leistungsverhältnis von Macs erheblich besser geworden, da man mittlerweile sehr viel Performance für moderates Geld erhält.