Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac stürzt seit Sierra regelmäßig ab

Mac stürzt seit Sierra regelmäßig ab

aMacUser
aMacUser08.10.1614:55
Hi, seit ich Sierra installiert habe, habe ich es recht häufig, dass mein MacBook Pro 15'' Mid 2014 über Nacht regelmäßig abschmiert. Ich klappe das MacBook Abends einfach zu, so dass der Mac in den Ruhezustand geht, also das übliche bei einem Mac. Seit ich das MacBook 2014 gekauft habe, gab es auch nie so ein Problem, erst seit ich Sierra habe. Es passiert auch nicht jede Nacht. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?
NVRAM Reset und SMC Reset haben nicht geholfen.
0

Kommentare

Krypton08.10.1615:22
Steht um die fragliche Uhrzeit etwas im System-Log? (Programme > Dienstprogramme > Konsole)
0
sffan08.10.1622:49
aMacUser

Ein log von etrecheck könnte vielleicht helfen. Wenn Du das hier postest, kann man es sich anschauen und gezielter fragen & Vorschläge machen:
0
aMacUser
aMacUser10.10.1613:13
Wenn ich den Mac wieder starte, kommt die Meldung, dass der Mac unerwartet beendet hat, mit einer ewig langen Fehlermeldung. Das nächste mal kopier ich die mal hier rein, und guck dann auch in der Konsole
0
mac minister10.10.1614:32
Abstürze habe ich keine, allerdings bleibt Safari manchmal hängen. Vor Sierra war das kein Problem.
Sonst alles gut.
0
Vladipiano10.10.1617:12
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MBP 15" Mid 2015 als ich noch Mac OS 10.10 hatte. Es wurde mir gesagt im Apple-Store, es sei Sleep-Wake Problem, das zur einer Kernel-Panik führt. Seit ich El Capitan installiert habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Fazit: ich installiere Sierre nicht oder zumindest noch nicht.
0
aMacUser
aMacUser10.10.1620:14
Vladipiano
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MBP 15" Mid 2015 als ich noch Mac OS 10.10 hatte. Es wurde mir gesagt im Apple-Store, es sei Sleep-Wake Problem, das zur einer Kernel-Panik führt. Seit ich El Capitan installiert habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Fazit: ich installiere Sierre nicht oder zumindest noch nicht.
Ja, irgendwas mit Sleep-Wake stand dem Fehlerbericht drin. Hatte den Fehlerbericht auch mal abgespeichert, aber wieder gelöscht. Aber ein hoch auf Time Machine Hier der Fehlerbericht:
Was im system.log drin steht, konnte mir Time Machine allerdings nicht verraten, scheinbar wird die Datei nicht gesichert.
0
aMacUser
aMacUser13.10.1623:05
Heute ist das wieder passiert, hier mal die letzten Logzeilen vor dem Absturz:
Oct 13 15:17:05 Veits-MacBook-Pro acvpnagent[71]: Function: getInterfacesInternal File: ../../vpn/Common/Utility/NetInterface_unix.cpp Line: 1396 missing PPP destination address for interface "utun3".  Check profile PPPExclusion (set to Automatic?) or contact your administrator.
Oct 13 15:17:05 Veits-MacBook-Pro acvpnagent[71]: Function: logProbeFailure File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 1417 The HTTPS probe to 193.175.199.106 resulted in a redirect.
Oct 13 15:17:06 Veits-MacBook-Pro acvpnagent[71]: Function: analyzeHttpResponse File: ../../vpn/Agent/NetEnvironment.cpp Line: 1616 SG (193.175.199.106) contacted
Oct 13 15:17:14 Veits-MacBook-Pro Rowmote Helper[893]: +[DisplaySleepManager screensDidWake:]: 
Oct 13 15:17:30 Veits-MacBook-Pro logd[86]: Flushing contents to disk due to sleep event
Oct 13 15:17:31 Veits-MacBook-Pro Rowmote Helper[893]: +[DisplaySleepManager screensDidSleep:]:
Der Fehlerbericht nach dem Neustart gibt als Uhrzeit 15:23 an, also 6 Minuten nach der letzten Logzeile
0
consulting14.10.1600:45
FYI:
Ich besitze einen iMac (i5 – 27" – Ende 2009 – 12 GB RAM) mit macOS Sierra nach El Capitano.
Probleme nach der Umstellung gab es nur mit ein paar Programmen, die sich „irgendwie“ aber selbst zurecht geschüttelt haben und wieder laufen (zB. GIMP).
Ansonsten läuft das System 24/7 stabil und geht höchstens in den Ruhezustand.

Dies teile ich mit, um den Gedanken anzuregen, dass Dein Problem etwas mit Deiner typischen Hardware zu tun haben mag, nicht jedoch generell mit dem OS an sich.
„Achte nicht auf die Tage deines Lebens, sondern auf das Leben in deinen Tagen...“
0
peter-mz14.10.1602:37
Das klingt nach einem Problem im Netzwerk. Irgendwie läuft da eine VPN-Lösung, die offensichtlich nachts auf die Nase fällt, wenn Dein Provider die Internet-Verbindung kappt.
Gehst Du über WLAN ins Netz? Wenn ja, würde ich mal gezielt abends das WLAN abschalten und schauen, ob der Rechner dann immer noch abstürzt.
Welchen VPN-Client nutzt Du?
0
john
john14.10.1608:01
vor knapp einer woche wurdest du nach eröffnung des threads darauf hingewiesen bzw dazu aufgefordert ein log mit etrecheck zu erstellen und einzustellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aMacUser
aMacUser14.10.1608:40
peter-mz
Das klingt nach einem Problem im Netzwerk. Irgendwie läuft da eine VPN-Lösung, die offensichtlich nachts auf die Nase fällt, wenn Dein Provider die Internet-Verbindung kappt.
Gehst Du über WLAN ins Netz? Wenn ja, würde ich mal gezielt abends das WLAN abschalten und schauen, ob der Rechner dann immer noch abstürzt.
Welchen VPN-Client nutzt Du?
Ja, ich nutze WLAN, nein ich nutze kein VPN, zumindest kaum, also auf keinen Fall über Nacht. Wenn ich es nutze, entweder das macOS VPN oder Cisco AnyConnect.
john
vor knapp einer woche wurdest du nach eröffnung des threads darauf hingewiesen bzw dazu aufgefordert ein log mit etrecheck zu erstellen und einzustellen.
Das habe ich wohl überlesen.
0
john
john14.10.1608:45
... oder Cisco AnyConnect.
ring ring ring ring ring......

da gehen bei mir direkt reflexartig alle sirenen an.
immer wieder ein beliebter kandidat als verantwortlicher für abstürzende macs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aMacUser
aMacUser14.10.1608:47
Hier einmal der EtreCheck Dingens
john
oder Cisco AnyConnect.
ring ring ring ring ring......

da gehen bei mir direkt reflexartig alle sirenen an.
immer wieder ein beliebter kandidat als verantwortlicher für abstürzende macs.
Allerdings nutze ich den schon seit über einem Jahr und hatte noch nie Probleme. Und über Nacht ist der auch gar nicht in geöffnet.
0
sunni14.10.1608:56
john
... oder Cisco AnyConnect.
ring ring ring ring ring......

da gehen bei mir direkt reflexartig alle sirenen an.
immer wieder ein beliebter kandidat als verantwortlicher für abstürzende macs.


Eigentlich nur, wenn AnyConnect nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Ich hatte damals von Switch von 10.6 auf 10.7 massive Probleme mit AnyConnect. Beim jetzigen Switch hatte ich Cisco AnyConnect 4.2.04018 installiert und damit läuft Sierra prima.
Aber Achtung: Das Cisco Gateway, mit dem sich der AnyConnect Client verbinden möchte, muss die Version deines AnyConnect Client unterstützen. Frage dazu am besten in deiner IT-Abteilung nach, ob du aktualisieren kannst und auch darfst.

Der VPN Agent von AnyConnect läuft immer im Hintergrund. Es spielt dabei keine Rolle, ob du die App gestartet hast oder nicht. Sobald die den Mac hochfährst, starten die LaunchDaemons für AnyConnect. Ich lade meinen AnyConnect regelmäßig nach dem Neustart aus, weil es mich in meiner Arbeit behindert. Wenn ich ihn brauche lade ich ihn wieder ein.

Ausladen:
sudo launchctl unload /Library/LaunchDaemons/com.cisco.anyconnect.*

Einladen:
sudo launchctl load /Library/LaunchDaemons/com.cisco.anyconnect.*
0
john
john14.10.1608:59
avast ist auch so eine seuche auf dem mac. würd ich mir niemals installieren.

desweiteren fällt auf, dass du echt ziemlich viele kernelextension und noch mehr launch agents und daemons installiert hast. brauchst du den ganzen kram wirklich?

ach und dein finder dreht (zumindest zum zeitpunkt der aufnahme) ganz schön auf (115% cpu last) .. ist das dauernd so?

und SIMBL ist auch sone fragwürdige software. das ist im grunde ein "hack" von safari. ausserdem crasht das bei dir auch.

und cgpdftoraster (hast du einen brother drucker?) stürzt auch bei dir hin und wieder ab.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aMacUser
aMacUser14.10.1609:00
sunni
Aber Achtung: Das Cisco Gateway, mit dem sich der AnyConnect Client verbinden möchte, muss die Version deines AnyConnect Client unterstützen. Frage dazu am besten in deiner IT-Abteilung nach, ob du aktualisieren kannst und auch darfst.
IT-Abteilung wird schwer, das ist für das VPN meiner Uni und meines Arbeitgebers, also zwei verschiedene. Könnte man nicht auch einfach die neue Version installieren, und wieder wegwerfen, wenns nicht geht?
0
aMacUser
aMacUser14.10.1609:12
Zum Update: Wo bekomme ich frei zugänglich die aktuellste Version? Also 4.3.x. Bei dem einen Cisco-Gateway kann ich nur die Version 3.1 laden und bei dem anderen die Version 4.2, die ich auch installiert habe.

Hab ich grad noch gefunden:
0
aMacUser
aMacUser16.10.1620:06
john
avast ist auch so eine seuche auf dem mac. würd ich mir niemals installieren.

desweiteren fällt auf, dass du echt ziemlich viele kernelextension und noch mehr launch agents und daemons installiert hast. brauchst du den ganzen kram wirklich?

ach und dein finder dreht (zumindest zum zeitpunkt der aufnahme) ganz schön auf (115% cpu last) .. ist das dauernd so?

und SIMBL ist auch sone fragwürdige software. das ist im grunde ein "hack" von safari. ausserdem crasht das bei dir auch.

und cgpdftoraster (hast du einen brother drucker?) stürzt auch bei dir hin und wieder ab.
Ah, deinen Post hab ich ganz übersehen. Wieso soll Avast eine Seuche sein? Das ist der beste kostenfrei Virenscanner für'n Mac.

Was hab ich den für Kernel Extensions? Ich komme mit der Meldung nicht ganz klar, da steht mir zu viel drin.

Zu SIMBL: Ich habe keine Ahnung, wo ich das her habe, aber auf jeden Fall ist das Ding schon ziemlich lange auf dem Mac.

cgpdftoraster (ich hab zuerst irgendwas mit Toaster gelesen ): Ich habe einen alten USB Canon Drucker, den Treiber musste ich aber manuell aus dem Internet installieren.

Aber das ist alles auch nichts, was nicht schon vor Sierra auf meinem Mac war.
Zum Finder: Normal ist der nicht auf so einer CPU-Auslastung.
0
sunni17.10.1610:25
aMacUser
sunni
Aber Achtung: Das Cisco Gateway, mit dem sich der AnyConnect Client verbinden möchte, muss die Version deines AnyConnect Client unterstützen. Frage dazu am besten in deiner IT-Abteilung nach, ob du aktualisieren kannst und auch darfst.
IT-Abteilung wird schwer, das ist für das VPN meiner Uni und meines Arbeitgebers, also zwei verschiedene. Könnte man nicht auch einfach die neue Version installieren, und wieder wegwerfen, wenns nicht geht?


Du kannst natürlich mal die neue Version installieren und schauen ob es geht. Die Installation findet im Verzeichnis /opt statt. Dort liegen dann auch die Uninstall-Scripte.

Am Ende kommt es auf die Lizenzierung der Gateways an. Unterstützt die aktuelle Lizenz den neueren Client oder nicht.

Den AnyConnect Client bekommst du nur mit einem lizenzierten Zugang bei Cisco, über deine Uni oder über deinen Arbeitgeber. Alternativ aus dubiosen Quellen im Netz.
Ich würde es zuerst bei der Uni und beim Arbeitgeber probieren.
0
aMacUser
aMacUser17.10.1617:43
sunni
Den AnyConnect Client bekommst du nur mit einem lizenzierten Zugang bei Cisco, über deine Uni oder über deinen Arbeitgeber. Alternativ aus dubiosen Quellen im Netz.
Ich würde es zuerst bei der Uni und beim Arbeitgeber probieren.
Cisco-Zugang hab ich nicht, über die Uni und den Arbeitgeber gibt es nicht die aktuellste Version. Aber das ist jetzt eh egal, denn ich habe AnyConnect mal mit diesem Terminal-Befehl deaktiviert und der ist heute Nacht wieder abgestürzt. Alternativ hätte ich noch eine VPN-Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen, halt mit den macOS Boardmitteln.
0
aMacUser
aMacUser24.10.1622:16
Mal sehen, ob es unter 10.12.1 besser ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.