Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac startet nicht mehr, MB-Alu, nur LED leuchet und Lüfter läuft, kein Bild / kein Ton!

Mac startet nicht mehr, MB-Alu, nur LED leuchet und Lüfter läuft, kein Bild / kein Ton!

wilhelmho17.10.1313:33
Hallo!

nach einer Party, wo mein Mac am DJ Pult stand, geht nichts mehr ausser:
- Lüfter dreht sich
- LED leutet auf
wenn ich den Startknopf drücke.

Was habe ich schon versucht:
- ich habe die Festplatte gegen eine andere mit OS X getauscht, die an einem anderen Rechner (Mac Book White) als Bootplatte von USB startet.
- ich habe versucht vom USB Port zu starten (Wahl-Taste gedrückt gehalten)
- ich habe die RAM Riegel raus genommen und wieder eingesetzt.
- ich habe Stecker auf dem Mainboard gelößt und wieder festgedrückt.
- ich habe einen externen Monitor an den Display-Port Stecker angeschlossen, auch dieser blieb ohne Bild.

Alles ohne Ergebnis.......
......was bleibt mir?
Habt ihr noch Tipps wie ich weiter testen kann.
Es kommt kein Bild / kein Ton /
.... nur LED + Lüfter läuft

Welche Schritte mache ich um den Schaden näher einzugrenzen?

Vielen Dank für jede Hilfe
Lg Wilhelm
0

Kommentare

Boss
Boss17.10.1313:44
Grafikchip defekt, er kann dir helfen schurikde@gmx.de
0
wilhelmho17.10.1321:46
Müsste es dann nicht irgendwie über Targetmodus anzusteuern sein? Oder geht das nur mit "Firewire" und "Thunderbold"? Ich meine mich erinnern zu können, das es eine Lösung mit Ethernet und Targetmodus gab?
Oder schaltet das defekte Grafikboard das Mainboard gleich mit ab?
0
wilhelmho18.10.1320:26
muss ein neuer Grafikchip her oder reicht das anföhnen (backen) aus?
0
Marcel Bresink19.10.1312:21
Wenn kein Startton kommt, funktionert auch der Target-Modus nicht mehr.

Ein neuer Grafikchip muss normalerweise nicht her, aber er muss sozusagen "neu angelötet" werden (Reflow/Reballing-Verfahren).

Die Backlösungen funktionieren behelfsmäßig auch, aber meistens nur für wenige Tage. Manchmal reicht es sogar, das MacBook eingeschaltet für etwa zwei Stunden in ein Handtuch einzuwickeln, so dass es gut aufgeheizt wird.
0
wilhelmho21.10.1317:46
Es funktioniert jetzt plötzlich wieder.
Warum ?
Es ist mir ein Rätsel.

Bin gespannt wie lange....

Danke für alle Tipps,
...ich fürchte ich werde da noch mal drauf zurückkommen müssen.

Aber jetzt freue ich mich erstmal, das es funktioniert!
0
sffan21.10.1318:04
Glückwunsch.
Wenn es sich um das diskutierte Problem mit den BGA-Nvidia-Chips handelt, kann es jederzeit wieder auftreten. Gehört zur Klasse "kalte Lötstelle".
Ich würde alles mal durchchecken, updates einspielen, smc und pvram resetten und Dasi machen.
Für den Fall der Fälle..
"Daumendrück"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1318:16
Bevor man sein Notebook zerlegt und am besten noch ohne ESD Schutz am MLB fummelt, kann man es auch zum nächsten AASP bringen, der kann eventuell eine qualifizierte Diagnose vornehmen.
0
marcel150321.10.1318:38
Hannes Gnad
Bevor man sein Notebook zerlegt und am besten noch ohne ESD Schutz am MLB fummelt, kann man es auch zum nächsten AASP bringen, der kann eventuell eine qualifizierte Diagnose vornehmen.
Gut, aber dann bräuchte er keinen Foreneintrag.

Hausfrau merkt: Rechner putt, Hausfrau bringt Rechner zu Fachmann, Rechner geht wieder, Hausfrau zahlt Rechnung zwischen 100 und 500 Euro, Ende.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.10.1318:47
Die erste Diagnose ist nicht so teuer und eventuell kostenfrei. Am Rande: Das Thema SMC-Reset wurde noch nicht erwähnt.
0
wilhelmho26.10.1300:22
Es scheint als ob ein Speicher Riegel nicht richtig saß...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.