Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini: heute geliefert - schon ein Problem :( Installation hängt

Mac mini: heute geliefert - schon ein Problem :( Installation hängt

zeitlos10.01.1319:19
Ich habe heute meinen neuen Mac mini angeliefert bekommen (Quadcore). Habe gerade eben meine Daten vom MBP von einer externen Platte (Time Machine Backup) auf den Mini kopieren lassen (ca. 600GB). Seit einer Stunde steht es nun auf "Ungefähre Dauer: weniger als eine Minute"..
Weder der Mini noch meine externe Festplatte gibt Arbeitsgeräusche von sich.
Das ist ziemlich nervig. Die Vorfreude auf meinen ersten neuen Mac seit 3,5 Jahren war groß, aber gerade verfliegt das ein bisschen.

Was soll ich tun? Einfach ausschalten per Knopf hinten? Weiter warten?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Ich will nicht gleich mein System zerschießen... irgendwie trübt das die Freude am neuen Mac gerade gehörig

Danke aber auf jeden Fall für jede Hilfestellung!


P.S. Ich hatte schon davor ein Problem. Das Magic Trackpad wurde erkannt, die Tastatur nur halb, ich wurde aufgefordert einen Code einzugeben, was ich getan habe, dann habe ich Return gedruckt, die Kommandos kamen an, aber dann kam der selbe Code wieder... und wieder... und wieder... bis ich eben den Weg über den Ausschaltknopf gewählt habe. Beim zweiten mal (mit einem anderen Code) ging's dann weiter.
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer10.01.1319:32
Ich würde den Transfer noch über Nacht "laufen" lassen - auch wenn's Warten verständlicher Weise schwer fällt.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
promac10.01.1319:59
Hallo, hab mir auch anfang Dez. den neuen Quad in Vollausstattung zugelegt.
Da mir die 2 normalen HDs zu langsam sind und ich kein Raid will, sind nun
eine SSD 256er und eine 750er/7200er drin.

Hörte sich am Anfang leicht an (bis auf das kpl. Zerlegen des Minis in alle Einzelteile),
war es aber nicht. Dachte auch ich spiel die Daten von nem Backup (über SuperDuper)
wieder ein und gut is .... wie gesagt dachte ich !!!

Musste schlussendlich über Apfel+R die Kiste kpl. neu aufsetzen (waren dann halt wieder
ca. 6 Stunden Datenmigration fürn Ar.....) weil er einfach nicht sauber funktionierte.

Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten deine Daten wenn möglich "händisch" zu
überspielen. Mail und Netzwerk ist ja schnell eingerichtet (bei mir keine 5 Minuten).

Der Rest kommt dann eh so nach und nach, dieses merke ich bei mir jetzt auch.
Und das Gute an der Sache ist wie ich finde, man kann die Kiste mal ordentlich
"ausmisten" !!! Ich finds echt crazy was sich da im Laufe der Zeit so alles ansammelte.

Hab jedes Programm neu installiert (war vorher noch auf 10.5.8 !), konfiguriert und
Little Snitch kompatibel eingestellt. Dauerte zwar etwas aber das Ergebnis kann sich
echt sehen lassen. Hatte vorher nen G5 2,3 GHz Dual mit Leo noch.

Würde sagen mit der SSD als SYS HD fühlt sich der Mini gegenüber dem G5 an wie
ein "zwei Generationen Sprung" . Lt. Benchmark ist der Mini 6x so schnell wie der G5 !!!
Und genau so fühlt er sich auch an. Ich war zuvor echt skeptisch ob der kleine Scheisser
auch richtig "rockt", aber nun mit SSD und 16 GB RAM (gibts für ca. 70 Euro schon)
rennt er echt gewaltig.

Kleiner Hinweis am Rande; wenn jemand meint mit ner SSD hat er einen "lautlosen"
Rechner; den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen.
Problem ist der Lüfter der bei ca. 1800 u/min so vor sich hin bläst. Das ist ein leises
"Strömungsgeräusch" würde ich sagen. Dieses bleibt immer so und lässt sich nur durch
die Drehzahl verringern ändern, da möchte ich allerdings nicht herum experementieren.
Ich mache einfach die Musik lauter.

Solltest du Fragen haben, dann frage
0
zeitlos10.01.1320:32
Danke Euch sehr für Euer Feedback!

@Turmsurfer: zu spät, hab den Mini jetzt schon neu gestartet. Interessanterweise ist dann gar nichts auf der Platte bzw. der formatiert dann noch mal , denn als der Migrationsassistent wieder gekommen ist, stand da wieder, dass quasi 1TB Platz verfügbar sei. Mir soll's recht sein, dann hab ich nichts altes (vom ersten Versuch) drauf...

@promac: Danke auch Dir! Ich hab's jetzt einfach noch mal probiert. Derzeit 56 Minuten Wartezeit. Der Grund, warum ich einfach abgeschalten habe ist auch darin zu finden, dass ich in nem anderen Forum von jemanden gelesen hatte, bei dem es auch hin. Er hat's dann fast 24 Stunden so gelassen, es ging einfach nicht weiter.
Hm, also also alles per "Hand" rüberspielen ginge natürlich auch, aber ganz ehrlich, dann gebe ich den Rechner vorher zurück Zweite Möglichkeit, ich rufe Apple an (wobei ich da sicher wieder stundenlang an der Leitung bin und am Ende auch nicht weiter).
Entweder der kann die Daten migrieren oder nicht. Wenn nicht, dann ist es leider der falsche Mac für mich.
Mit der SSD hast Du sicher Recht. Ich hatte schon mal zeitweise eine in meinem MBP 2,26GHz. Das war wirklich plötzlich so, als hätte ich einen aktuellen Rechner. Ich hab mir auch schon 16 GB RAM geordert (sollte morgen kommen).
Das SSD Kit folgt sicher irgendwann mal (wenn die SSDs als allenige Platte gehen oder eben ne 600er Platte zu nem für mich akzeptablen Preis zu bekommen ist), aber ich hoffe, dass ich derzeit alleine durch den Quad schon nen spürbaren Sprung (gerade bei Aperture!!!) gegenüber meinem MBP machen werde (wenn er denn mal läuft... ist echt nicht apple-like, was da gerade passiert...)

Also, noch 53 Minuten Ich bin ja echt gespannt, aber ich ahne böses...
Die zweite Möglichkeit wäre wohl noch, erst mal nur das System installieren und dann danach separat den Migrationsassistenten zu starten. Vielleicht hängt dann ja nichts mehr?
0
twilight
twilight10.01.1321:07
Hast Du das komplette Time Machine Backup überspielen lassen also inkl. System? Oder nur die Nutzer migriert?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Blubs
Blubs10.01.1321:07
Wieso händisch oder per TM? Direkt vom anderen Rechner übers Netz migrieren ist schneller und einfacher.
0
zwobot10.01.1321:29
Der MacMini ist ja nicht das Problem sondern eben anscheinend Time Machine bzw. der Migrationsassistent und die 600GB(!!!) Daten. Ich mache das immer händisch. Da ich nicht mehr so oft Macs kaufe hält sich der Aufwand in Grenzen.
0
Bart S.
Bart S.10.01.1321:41
promac
...man kann die Kiste mal ordentlich
"ausmisten" !!! Ich finds echt crazy was sich da im Laufe der Zeit so alles ansammelte
Jo. Ich habe mal onyx und CleanMyMac laufen lassen. Da hat die Festplatte aber ordentlich grödelt. Und hinterher waren mehrere GB frei. Warum Apple sowas nicht native anbietet? Die sind doch sonst immer so schlau.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
zeitlos10.01.1322:35
Ich habe immer bisschen "Angst" vor solchen Programmen. also sollt eich mal "CleanMyMac" installieren und laufen lassen?
0
Gerhard Uhlhorn10.01.1322:43
Bei der Migration auf meinen neuen iMac wurden anfangs auch 1,5 Stunden angezeigt. Die Anzeige kletterte im laufe der Migration auf über 320 Stunden(!), und einige Stunden lang bewegte sich der Balken keinen Millimeter. Nach ca. 8,5 Stunden war es dann endlich fertig. Apple und seine Zeitangaben, die stimmen vorne und hinten nicht!
0
Christoph
Christoph10.01.1322:55
Hallo,

ich habe ja mittlerweile auch meinen neuen iMac und hab auch den Migrationsassistent bemüht. Händisch wäre mir ein zu großer Aufwand gewesen. Für meinen Benutzer und alles andere hat mein iMac ca. 2,5-3Stunden gebraucht, etwa 270 GB. Am Anfang tat sich irgendwie auch nichts.
Außerdem hat es alle Programme aus dem App Store zerschossen. Die musste ich dann noch einmal neu laden. Ob das so beabsichtigt ist?
Auch die Aperture Datenbank musste ich neu anlegen.
Alles in allem bin ich aber zufrieden, weil es anders herum viel mehr Arbeit gewesen wäre. Trotzdem muss Apple weiter am Assistent arbeiten.

MAnchmal muss ma aer auch einfach Geduld haben! 8,5 Stunden ist ja echt ne Menge.
0
Gerhard Uhlhorn10.01.1323:35
Ja, ich muss bei allen App-Store-Programmen erneut mein Passwort eingeben, aber das nur beim ersten Start. Und ja, früher hat das mal reibungslos funktioniert, das ist jetzt wohl nicht mehr der Fall.

Meine LaTeX-Umgebung wurde nicht fehlerfrei migriert. Daher habe ich den entsprechenden Ordner in /usr/… einfach aus dem Backup des alten iMacs wieder hergestellt.

Die 8,5 Stunden waren sicherlich, weil ich es per Ethernet gemacht habe, und es waren so um die 800 GByte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.