Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac mini als Server -> Energiemanagement / Ruhezustand

Mac mini als Server -> Energiemanagement / Ruhezustand

ahnungsloser09.10.2308:44
Hallo zusammen

Wir betreiben bei uns einen Mac mini M2 als Server und fast alles läuft soweit einwandfrei und ohne Probleme. Leider haben wir ein kleines Problem, vermutlich in Zusammenhang mit dem Energiemanagement.
Wenn über die Nacht niemand auf den Server zugegriffen hat, dauert die erste Anmeldung für die Dateifreigabe länger als üblich (ca. 10 Sekunden). Wird hingegen vorgängig bereits auf einen Dienst zugegriffen (z.B. BIM-Server), ist dieser nicht erreichbar. Nachdem die Datenfreigabe jedoch verbunden ist, funktionieren auch die Dienste.
Zudem gibt es seit dem letzten Update auch das Problem, dass ein Dienst (BIM-Server von Graphisoft) teilweise manuell neu gestartet werden muss.
Kann ich irgendetwas unternehmen, damit diese Dienste nicht in den Ruhezustand gehen? Via "TinkerTool System" hätte ich die Möglichkeit die Prozessorkerne immer aktiv zu lassen. Dies ist wäre aber eine sehr unschöne Lösung, da wir mit dem aktuellen Server über 100 Watt pro Stunde einsparen...

Danke für Tipps
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH09.10.2310:49
Es gab vor langer Zeit mal Software, welche in vorgegebenen Zeitabständen die Maus bewegte (weniger als ein pixel), um das Einschlafen zu verhindern.
Das war ein Hack, damit man nicht im System tinkern musste.
Eventuell tuts auch ein Script, welches den Server am Morgen korrekt auweckt, befor jemand kommt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Danger09.10.2311:12
Meinst du so etwas wie Caffeine?
+1
Rosember09.10.2311:47
Oder Amphetamine
+1
Windwusel
Windwusel09.10.2312:11
Ich benutzte ebenfalls einen mini als Server, allerdings keinen BIM-Server. Ich verbinde mich mittels Apple Remote-Desktop auf den Schreibtisch. Damit dies funktioniert war eine vollständige Deaktivierung des Ruhezustand notwendig, weil sonst keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte. Zudem musste ich notgedrungen FileVault ausschalten, weil bei einem Neustart (ggf. erzwungen durch Absturz) immer das Passwort blind eigegeben werden musste und das hat mich gestört. Der Bildschirm hingegen darf sich problemlos abschalten.

Eine App wie das von Rosember erwähnte Amphetamine ist zumindest für das reine wachhalten eigentlich nicht notwendig. Wie sich das mit deiner Zusatzsoftware verhält kann ich allerdings nicht beurteilen – vielleicht bringt es da tatsächlich etwas.

Meine genutzte Server-Software schaltet nicht ab, weil nicht genutzt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Rosember09.10.2312:28
Windwusel
Damit dies funktioniert war eine vollständige Deaktivierung des Ruhezustand notwendig, weil sonst keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte.
Funktioniert "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" denn nicht? Kann unter den Systemeinstellungen konfiguriert werden.
+3
svenski09.10.2312:31
Zwei Minis benutze ich als Server. Einen von 2012 (Catalina) als Medien- und Fileserver und auf einen M1(Ventura) greife ich gelegentlich im eigenen Netz per Bildschirmfreigabe zu. Beide stehen sofort bereit.
Hast Du alle Freigaben und Energiesparoptionen genau gecheckt? Das Wachhalten sollte nicht nötig sein, denn Wake-on-LAN beherrschen die Minis der letzten 12 Jahre eigentlich locker.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
+2
mistamilla
mistamilla09.10.2313:35
Welches System ist installiert? Unter Ventura ist der Ruhezustand bei den Displayeinstellungen zu finden (Weitere Optionen). Dort den Schieber bei Energie auf «Ein». So geht der mini nicht schlafen und ist sofort da.
„ITZA GOOTZIE“
+3
ahnungsloser09.10.2313:54
Vielen Dank für die Tips.
Am Rechner ist kein Display angeschlossen und leider bietet der BIM-Server keine entsprechende Einstellung an.
"Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" war bereits aktiv. Versuche es als erstes nun mit dem aktivieren von "kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display".
Sollte dies nicht klappen, werde ich die nächsten Tips durchgehen.
+1
sudoRinger
sudoRinger09.10.2313:54
off-topic:
Bei Gelegenheit würde mich interessieren, was der Mac mini M2 nachts in diesem Zustand an Strom benötigt. Ich kenne die Nachhaltigkeitsberichte von Apple, aber einen Praxiswert hätte ich dennoch gerne zum Vergleich. Noch besser wäre ein Wert für den Mac mini Pro.
0
Internet ID
Internet ID09.10.2314:01
Wir haben unsere BIMcloud auch auf einem Mac mini und hatten bisher keine Probleme mit dem Ruhezustand.
0
Windwusel
Windwusel09.10.2314:11
Rosember
Windwusel
Damit dies funktioniert war eine vollständige Deaktivierung des Ruhezustand notwendig, weil sonst keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte.
Funktioniert "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" denn nicht? Kann unter den Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Leider nein
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
ahnungsloser22.10.2319:01
So, eine kurze Rückmeldung: Die Aktivierung von "kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display" hat die Lösung gebracht und seitdem haben wir keine Probleme mehr!

Danke für den Tipp!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.