Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini Late 2006: DVI an HDMI-TV kein Problem, doch wie Audioverbindnung?

Mac mini Late 2006: DVI an HDMI-TV kein Problem, doch wie Audioverbindnung?

Der Mike
Der Mike09.08.1120:27
Ich besitze einen Mac mini Late 2006, welchen ich mit meinem TV-Gerät Samsung LE 32 B 579 verbinden möchte.

Video ist über ein DVI auf HDMI-Kabel (siehe ) kein Problem, doch wie stelle ich am besten eine Audio-Verbindung zum TV-Gerät her? (Es soll aber übrigens eben keine Verbindung zum HiFi-Audio-Verstärker sein, da dieser woanders als der mini und das TV-Gerät steht.)

Anbei ein Bild aus dem Handbuch zum Fernseher. Welches Kabel soll das für "DVI AUDIO IN" sein?
0

Kommentare

rene204
rene20409.08.1120:38
Guckst Du hier:

http://www.euronics.de/iconparc_static/content/uploads/ZacCenter/catalogItem/000/037/000037408/files/shop/datenblatt.pdf

Etwas weiter unten, Anschlüsse:

Audio IN 2x 3,5mm Klinkenstecker.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Der Mike
Der Mike09.08.1121:18
rene204
Digital bekomme ich den Ton wohl nicht ins TV?

Aber Danke für Deinen Hinsweis!
0
ChrisK
ChrisK10.08.1107:17
Der Mike
@@rene204
Digital bekomme ich den Ton wohl nicht ins TV?

Nicht mit deinem uralten Mac mini.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dam_j
dam_j10.08.1107:22
Der Mike
@@rene204
Digital bekomme ich den Ton wohl nicht ins TV?

Aber Danke für Deinen Hinsweis!



Glaubst du denn wirklich du hörst mit deinen TV-LS den Unterschied zwischen Digi und Ana Stereo ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Krypton10.08.1108:44
Es gibt zwar noch so tolle Konverterboxen, welche aus DVI + Optischem Audiosignal (TOS-LINK) ein HDMI-Signal machen, allerdings sprühen beispielsweise die Amazon-Rezesionen nicht vor Begeisterung

Ich würde das auch nur in Erwägung ziehen, wenn der Fernseher wirklich gute Lautsprecher oder ein Surround-Set angeschlossen hat. Bei normalen Stereo-Lautsprechern dürfte auch das analoge Signal dick ausreichen.
0
atomboy10.08.1108:50
Was ist das denn bei 2 für ein DVI-Audio In? Passt da ein optisches Digitalkabel dran? (8 sieht auch nicht so aus, wie ich es erwarten würde, daher frage ich mal)

An meinem alten Samsung ist das noch nicht, allerdings wurde da einem bestimmten HDMI-Port extra 2 Cinch-Anschlüsse für Audio-In zugewiesen.
0
atomboy10.08.1108:53
Krypton
...Ich würde das auch nur in Erwägung ziehen, wenn der Fernseher wirklich gute Lautsprecher oder ein Surround-Set angeschlossen hat. Bei normalen Stereo-Lautsprechern dürfte auch das analoge Signal dick ausreichen.

Das Problem wird sein, dass lt. der Abbildung die einzigen Cinch-Audio-In-Stecker dem Componeten-Eingang zugeordnet sind und man den Ton mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem HDMI-Anschluss bekommt.
0
ChrisK
ChrisK10.08.1108:55
atomboy
Was ist das denn bei 2 für ein DVI-Audio In? Passt da ein optisches Digitalkabel dran? (8 sieht auch nicht so aus, wie ich es erwarten würde, daher frage ich mal)

Das bei 2 wird wohl ziemlich sicher eine Klinken-Buchse sein (so wie bei 3 links), und 8 ist eine normale TOSLINK Buchse.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
atomboy10.08.1108:57
ChrisK
atomboy
Was ist das denn bei 2 für ein DVI-Audio In? Passt da ein optisches Digitalkabel dran? (8 sieht auch nicht so aus, wie ich es erwarten würde, daher frage ich mal)

Das bei 2 wird wohl ziemlich sicher eine Klinken-Buchse sein (so wie bei 3 links), und 8 ist eine normale TOSLINK Buchse.

Wenn 2 Klinke ist, dann hat er ja doch gute Chancen auf Ton!
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.08.1110:02
Die meisten Tv Geräte haben nur einen Stereo Eingang, Optisch ist die Ausnahme.

Optischer Ausgang ist da schon eher die Regel (nicht bei den Einsteiger TV´s)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.