Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 2018 und eGPU über Boot Camp – einige Merkwürdigkeiten

Mac mini 2018 und eGPU über Boot Camp – einige Merkwürdigkeiten

Dubidu24.12.2004:44
Ich habe mir endlich mal Bootcamp angetan und es läuft nicht rund mit meiner eGPU. Setup wie folgt:
Mac mini 2018, i7, 32 GB
Externe Samsung X5 Thunderbolt SSD: macOS 10.15.7 (mein eigentliches System-Drive)
Interne SSD: macOS 10.14.6
Thunderbolt-Grafikkartengehäuse: Razer Core X
GPU: Saphire Radeon RX 570 8GD5
Der aktueller von MS angebotene Installer für Windows 10 Pro

Der Monitor ist über HDMI am Mac mini angeschlossen. Die eGPU (HDMI) und der Mac mini (HDMI) hängen an einem aktiven HDMI-Switch, der zum Monitor führt. Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht. Auch keine Blackouts beim booten usw.

Ablauf:
Ich wollte Boot Camp auf der internen SSD installieren, da ich die sowieso nicht benutze.

Erste negative Überraschung: ich soll alle externen Drives entfernen, sonst weigert sich der Boot Camp Assistent überhaupt irgendetwas zu tun. Das bedeutet, ich verliere Platz auf der internen SSD für ein sinnloses System, weil ich die SSD nicht komplett für Boot Camp nutzen kann, es aber auch unmöglich ist, Boot Camp auf der Thunderbolt-SSD zu installieren. Ich hatte vorher eigentlich im Hinterkopf, dass macOS eine Thunderbolt-SSD wie ein internes Laufwerk betrachten würde. Zusätzlich konnte ich im Netz lesen, dass sich wohl einige ihren Mac mini 2018 bei solchen Gelegenheiten (dank des T2 Chips) gebrickt haben, durch das Löschen der internen SSD. Mein Bedarf an weiteren Experimenten zum Erreichen meines ursprünglichen Ziels war durch solche Horror-Stories gedeckt.

OK, also Boot Camp Assistenten machen lassen und alles lief problemlos, ganz so wie man es erwartet. Anschliessend Boot-Camp-Driver installiert, alle Updates für Windows und Boot Camp durchgeführt und sonst rein gar nichts installiert. Zeit die eGPU zu verbinden.

Nach dem Anschliessen und Einschalten wurde die eGPU nicht erkannt. Es waren mehrere Neustarts notwendig. Ich habe diese gesamte Prozedur übrigens ingesamt zwei Mal durchgeführt, also Boot Camp entfernt und neu installiert, um einen Installationsfehler durch mich auszuschliessen. Beim ersten Mal wurde die Karte erst dann von Windows erkannt, nachdem ich Catalina gebootet hatte, um dort die Funktion der eGPU zu prüfen. Beim zweiten Mal zickte Windows recht ähnlich, bis es die GPU fand. Doch da fingen die Probleme erst an.

Folgendes tritt immer auf: Boote ich während nur der interne HDMI-Ausgang des Macs benutzt wird, dann flackert die Bildausgabe teilweise und Windows scheint beim Booten zu hängen. Letztendlich bleibt mir dann nur die Betätigung des Ausschalters. Bestenfalls ist danach (wenn ich den Switch so gestellt habe, dass die Grafikkarte sich um die HDMI-Ausgabe kümmert) alles normal – in den meisten Fällen aber nicht. Die Bildausgabe bleibt dann manchmal auf beiden Ausgängen schwarz, bis ich einen SMC-Reset durchgeführt habe und den Monitor kurzzeitig ohne Switch angeschlossen habe. Ein anderes Symptom ist dass alle Systeme (also auch macOS) dann immer zwei Anläufe zum Booten benötigen (kompletter reboot mit Startton nach wenigen Sekunden)

Boote ich hingegen mit Bildausgabe direkt über die eGPU, dann funktioniert das unter Windows tadellos und der mini bekommt keine Probleme, die sich nur durch einen SMC-Reset beheben lassen.

Geht das nur mir so?
-2

Kommentare

iBert24.12.2013:14
Irgendwie verstehe ich deine Konfiguration überhaupt nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Konfig überhaupt funktionieren soll.
Du hast den Mac und die eGPU per aktiven HDMI Switch verbunden? Das funzt so niemals......eine eGPU braucht zwingend eine TB Verbindung zum Mac.
Probiere mal folgendes:
-die eGPU per Thunderbolt an den Mac,
-den Monitor per HDMI direkt an die eGPU, direkt am Mac hat Leistungseinbußen zur Folge.
-den aktiven HDMI Switch brauchst du nicht,

So sollte eigentlich alles funktionieren.

Frohe Weihnachten
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
Dubidu24.12.2019:13
Danke für deine Mühe, mir zu antworten, aber hast du dir das eigentlich überhaupt richtig durchgelesen, bevor du geantwortet hast?

Sicher funktioniert diese Konfiguration. Wie kommst du nur darauf, dass ich die eGPU über einen Swtich an den Mac angeschlossen habe? Da steht doch ganz klar: Die eGPU (HDMI) und der Mac mini (HDMI) hängen an einem aktiven HDMI-Switch, der zum Monitor führt. Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht.

Dass es Leistungseinbußen zur Folge hat, wenn man über bei Benutzeung der eGPU das Bild über die interne HDMI-Schnittstelle ausgibt ist mir natürlich bewusst. Das ist der Grund für den HDMI-Switch, denn wenn ich den HDMI-Eingang am Monitor umschalte, dann denkt macOS, es wären zwei Bildschirme angeschlossen. Da ich nicht spiegeln will, schalte ich am Switch einfach um und gut ist. Dafür wurden die Dinger erfunden! Das funktioniert perfekt und ich kann Strom (und Hitze) sparen, wenn ich die eGPU nicht benutze.

Ich habe zusätzlich noch einen zweiten Bildschirme, den ich nur selten benötige, der auch an der Grafikkarte hängt, wenn dieser Bildschirm aus ist, nervt macOS natürlich ebenfalls nicht mit einem Schreibtisch ins Leere. Aber da ist auch ein Switch dran, für ein Apple TV.
-4
silversurfer2224.12.2021:35
hast du die eGPU per HDMI (egal ob über Switch / direkt) oder per Thunderbolt an den Mac mini angeschlossen ?
-1
Dubidu24.12.2023:20
silversurfer22
hast du die eGPU per HDMI (egal ob über Switch / direkt) oder per Thunderbolt an den Mac mini angeschlossen ?

? Über HDMI? Was? Natürlich über Thunderbolt. Einmal kann man das in einem Thread ohne einen passenden Kommentar dazu abzugeben noch akzeptieren. Aber zweimal? Ich frage das nur sehr ungern, aber was stimmt denn nicht mit dem Textverständnis einiger Menschen? Das habe ich doch eben weiter oben noch einmal deutlich klargestellt.

Wie kann man überhaupt nur auf diese total abwegige Idee kommen? Wie und warum sollte es denn sonst unter macOS einwandfrei funktionieren? Nicht mal meine Katze wäre so irre, eine eGPU über HDMI an einen Rechner anzuschließen. Es ist eigentlich eine Beleidigung, einem etwas derart Beklopptes zu unterstellen.

Ich bin Softwareentwickler und nutze und programmiere seit 37 Jahren Computer, ich stelle die Frage nicht weil ich ein DAU bin und eine Lösung gegen meine Tollpatschigkeit suche, sondern weil ich wissen will, ob diese Probleme tatsächlich auch bei allen anderen Nutzern auftreten, die eine sehr ähnliche Konfiguration nutzen.

Frohes Fest und trotzdem danke. Bitte künftig wirklich erst lesen, dann antworten.
-4
ChrisK
ChrisK24.12.2023:40
lol, sorry für die Text-Überflieger.

Ich hatte eine nahezu identische Kombination in Betrieb wie du, hab sie aber mitterweile auch wegen Kopfschmerzen wieder "zurückgebaut".

Zunächst ein Pro-Tip am Rand: Wenn man sich einen startfähigen Windows-Instalations-USB-Stick macht, kann man den Mac davon direkt booten und Windows komplett ohne Boot-Camp-Assistent installieren wohin man will, man ist dann aber etwas auf sich gestellt.

Zum Betrieb: Unter macOS macht meine eGPU ab und zu schon ein paar komische Sachen aber zusammen mit Windows wurde es echt anstrengend. Direkter Neustart ins andere System hat (fast?) nie auf Anhieb funktioniert, die eGPU wurde nicht richtig erkannt. "Lösung" war dann den Rechner erst komplett ausmachen, GPU vom Strom trennen und wieder einstecken und dann ins andere System booten. Vom Wechsel in ein anderes System "im Laufenden Betrieb" war die eGPU irgendwie immer komplett überfordert.

Ich bin dann letzten Endes wieder dazu übergegangen für Windows meinen alten normalen PC zu nutzen. Ich hab also aufgeben und kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+4
silversurfer2225.12.2001:37
lieber Fragesteller,
ich weis nicht, was du genommen hast, aber das Zeug muss wohl "gut" gewesen sein. Ich mache mir echt Sorgen um Dich Du solltest das nur nicht zu oft nehmen, denn ich lese hier folgendes. Da steht HDMI, ODER ?
Dubidu
Der Monitor ist über HDMI am Mac mini angeschlossen. Die eGPU (HDMI) und der Mac mini (HDMI) hängen an einem aktiven HDMI-Switch, der zum Monitor führt. Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht. Auch keine Blackouts beim booten usw.

Von TB lese nicht nur ICH da GARnix.

Wenn deine SW genauso stümperhaft und schlecht ist, wie Deine Beschreibung des Anschlusses zwischen den Geräten, solltest du deinen Kunden Geld dafür geben, das du eine Freizeitbeschäftigung hast.
-1
Dubidu25.12.2006:04
silversurfer22
lieber Fragesteller,
ich weis nicht, was du genommen hast, aber das Zeug muss wohl "gut" gewesen sein. Ich mache mir echt Sorgen um Dich Du solltest das nur nicht zu oft nehmen, denn ich lese hier folgendes. Da steht HDMI, ODER ?
Dubidu
Der Monitor ist über HDMI am Mac mini angeschlossen. Die eGPU (HDMI) und der Mac mini (HDMI) hängen an einem aktiven HDMI-Switch, der zum Monitor führt. Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht. Auch keine Blackouts beim booten usw.

Von TB lese nicht nur ICH da GARnix.

Wenn deine SW genauso stümperhaft und schlecht ist, wie Deine Beschreibung des Anschlusses zwischen den Geräten, solltest du deinen Kunden Geld dafür geben, das du eine Freizeitbeschäftigung hast.

Ich kann wirklich nichts dafür, dass du annimmst, dass jemand einen HDMI-Switch anders verwenden könnte, als so, wie er gedacht ist: mehrere Outputs an einen Input schalten oder umgekehrt.

Man muss ja erstmal auf die Idee kommen, sich vorzustellen, jemand könnte es so angeschlossen haben (also jemanden eine derartige Dummheit unterstellen). Dazu muss man es allerdings vorher schaffen, die drei Zeilen, die du von mir zitiert hast, inhaltlich nicht zu verstehen. Ich helfe dir noch mal auf die Sprünge, dieser Satz macht deine Annahme unmöglich: "Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht.“. – Man muss schon krasses Zeug nehmen, wenn man nach diesem Satz noch annimmt, die Hardware wäre falsch angeschlossen.

Das DU da von TB GARnix liest, liegt daran dass TB in dem Textabschnitt über die HDMI-Verkabelung schlicht nichts verloren hat.

Aber ich übersetze jetzt den Absatz mal für dich, vielleicht fällt dir danach etwas Produktives ein. (Obwohl ich eigentlich gar nicht erfahren möchte, was du beim Lesen der anderen Abschnitte meiner Eingangsfrage verstanden hast)

Original:
Der Monitor ist über HDMI am Mac mini angeschlossen. Die eGPU (HDMI) und der Mac mini (HDMI) hängen an einem aktiven HDMI-Switch, der zum Monitor führt. Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht. Auch keine Blackouts beim booten usw.

Übersetzung für dich:
Der Monitor ist über HDMI am Mac mini angeschlossen, also nicht über Mini-Display-Port. Die eGPU (HDMI, damit ist der Videoausgang der eGPU gemeint) und der Mac mini (HDMI, damit ist der Videoausgang des Mac mini gemeint) hängen an einem aktiven HDMI-Switch (den man zur Verteilung von HDMI-Videosignalen verwendet, der zum Monitor führt (also die erwähnten HDMI-Ausgangssignale der eGPU und des Mac minis verteilt und zum Monitor führt). Das Umschalten und die eGPU generell funktionieren unter macOS wie gewünscht (es wird also ein Bild angezeigt von beiden HDMI-Outputs und man kann zwischen den HDMI-Ausgangsignalen des Mac mini und der eGPU so umschalten, so dass jeweils das Bild des einen oder des anderen HDMI-Ausgangs am Monitor zu sehen ist). Auch keine Blackouts beim booten usw. (das System funktioniert einwandfrei ohne Darstellungsprobleme bei Verwendung der Thunderbolt eGPU).

Der Mac mini 2018 ist dafür berüchtigt, über HDMI-Output, in gewissen Konfigurationen, Probleme mit der Videoausgabe beim Boot zu haben. Bei Nutzung des Mini-Display-Ports, dessen Buchsen und Stecker lustigerweise (in diesem Zusammenhang) denen von Thunderbolt 2/3 entsprechen, treten beim Mac mini diese Probleme nicht auf. Allein deswegen wäre die Erwähnung des HDMI-Outputs hier schon von Bedeutung. Da das Problem aber beim Umschalten bzw. der Nutzung zweier Unterschiedlicher HDMI-Outputs auftritt, ist dies zur Klärung des Sachverhalts natürlich Pflicht.

Ich danke Menschen wie dir für eine Welt in der solche rechtlichen Hinweise und behördlichen Fragen inzwischen zur bitteren Realität geworden sind: „Achtung! Sie können sich an diesem heißen Kaffee verbrühen. Schütten Sie ihn nicht über ihre Geschlechtsteile!“ oder gar „Sind Sie ein Terrorist oder haben Sie vor einen terroristischen Anschlag zu verüben?“
-3
Dubidu25.12.2006:23
ChrisK
lol, sorry für die Text-Überflieger.

Die Natur hat leider nicht alle mit der gleichen Geduld beim Lesen ausgestattet.
ChrisK
Zunächst ein Pro-Tip am Rand: Wenn man sich einen startfähigen Windows-Instalations-USB-Stick macht, kann man den Mac davon direkt booten und Windows komplett ohne Boot-Camp-Assistent installieren wohin man will, man ist dann aber etwas auf sich gestellt.

Hatte ich ursprünglich vor, dann las ich aber, dass der Mac mini 2018 (wohl dank des T2) die externen Installationen bei einigen Usern nach kurzer Zeit nicht mehr gebootet hat (außer bei Verwendung von Windows To Go, das aber nicht updatefähig ist) und das beim Löschen der internen SSD der mini gebrickt werden kann. Diese Experimente wollte ich mir daraufhin zu Weihnachten lieber sparen.
ChrisK
Ich hatte eine nahezu identische Kombination in Betrieb wie du, hab sie aber mitterweile auch wegen Kopfschmerzen wieder "zurückgebaut".

"Lösung" war dann den Rechner erst komplett ausmachen, GPU vom Strom trennen und wieder einstecken und dann ins andere System booten.

Kann ich verstehen. Eben gerade hat er wieder macOS nach dem Einschalten doppelt gebootet, nachdem ich vorher Windows verwendet hatte und danach den Rechner runtergefahren hatte. Obwohl die eGPU seit Stunden stromlos war. Irgendwas wird durch die eGPU und Windows also auf dem SMC verbockt. Dolle Sache das, weckt Vertrauen in die allgemeine Stabilität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.