Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini 2011 läuft nicht mit 10.6

Mac mini 2011 läuft nicht mit 10.6

HR22.07.1122:07
Der Mac mini 2011 wird bereits mit 10.7 ausgeliefert. Der Schritt auf 10.7 hat zur Folge, dass viele ältere Programme nicht mehr laufen, weil sie auf der PowerPC Architektur aufbauen und somit nur auf Rosetta laufen.

Da ich für betrieblich wichtige Systeme nie auf ein punkt nuller System (10.7.0) aufsetzen würde hätte ich gern die nächsten Monate noch auf 10.6.8 gesetzt. Es wäre auch gut mal in der Version zu booten um alte Programme zu nutzen.

Bei einer Anfrage bei Apple habe ich die Aussage bekommen, dass ein Rechner nicht mit einer niedrigeren OS Version läuft, als er ausgeliefert wird. Apple sagt es geht nicht.

Den Grund dafür kann ich mir zwar nicht erklären, weil doch der Mac mini von der Architektur so aussieht wie das neue MacBook Pro (gleiche CPU, Thunderbold,...). Also hilft eigentlich nur testen. Das hat sich Macminicolo.net und iFixit auch gedacht und sie habe es scheinbar noch nicht hinbekommen.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum ein Mac mini nicht mit SL laufen sollte. Apple scheint aber ein sehr hohes Interesse daran zu haben, dass viele auf Lion umsteigen.
Der Investitionsschutz ist bei Apple inzwischen ziemlich kurz.
Der Umstieg auf 10.7 bedeutet, dass viele alte Programme nicht mehr laufen werden, für die man heute oft auch kein Update bekommt. Und wenn, dann muss man es häufig teuer bezahlen.
Für den Profi Bereich scheint Apple immer noch nicht so das Gespür zu haben, dabei wäre da noch ein großer Markt zu erschließen.
0

Kommentare

zwobot22.07.1122:18
HR.. das war bei Apple schon immer so, weil sie möglichst schnell das alte System auslöschen möchten. Der Pro Bereich ist für jeden Hersteller sehr uninteressant. Pros nörgeln, wissen was sie wollen und sind von den Einnahmen her Peanuts, seit Rechner und SW so im Preis gefallen sind. Der MacMini ist eben nicht der gleiche, denn die Hardware alleine macht noch keinen MacMini.
0
pumacl
pumacl22.07.1122:26
HR

Der Investitionsschutz ist bei Apple inzwischen ziemlich kurz.
Der Umstieg auf 10.7 bedeutet, dass viele alte Programme nicht mehr laufen werden, für die man heute oft auch kein Update bekommt. Und wenn, dann muss man es häufig teuer bezahlen.
Für den Profi Bereich scheint Apple immer noch nicht so das Gespür zu haben, dabei wäre da noch ein großer Markt zu erschließen.


Sehe ich auch so. Es gab es mal Zeiten, da war Apple wirklich stark im Wissenschaftsbereich. Ich kenne einige, die haben sich bei den häufigen Betriebssystem-Wechseln einfach die Drittanbietern-Software nicht mehr leisten wollen und haben ihre komplette Mac-Ausstattung abgestossen. Schade ...
„Hony soit“
0
HR22.07.1122:29
Ich verstehe ja, dass Apple nicht ewig alte Betriebssysteme unterstützen möchte, nur ist 10.7 wirklich noch nicht reif und die Hardware von einem Tag auf den anderen abzukündigen und jeden auf 10.7 zu zwingen finde ich doch nicht sehr professionell zumal ich glaube, dass der Mac mini ohne Probleme mit 10.6 laufen würde.

Und ich habe auch das Gefühl, dass Apple seine Kunden mit 10.7 und dem AppStore Konzept noch stärker an sich binden möchte. Ich befürchte, dass der Mac bald so eingeschränkt ist, wie auch die iOS Produkte.

Ansonsten muss ich aber sagen finde ich den Mac mini von der Hardware gut.
0
RAMses3005
RAMses300522.07.1122:43
Probiere es doch aus. Nimm eine bestehende 10.6-Installation und klone sie bootfähig auf eine externe Festplatte (mit CarbonCopyCloner CCC). Dann boote mit dem neuen Mac von der externen Festplatte. Wenn es dann nicht funktioniert, dann geht es evtl. mit Zusatzwerkzeugen wie XpostFactor.
0
zwobot22.07.1123:23
HR

Ich bedaure Apples Entwicklung auch sehr. Schließlich bin ich lange dabei. Aber Investionssicher war Apple noch nie (mit Absicht). Früher gab es nicht jedes Jahr neue Macs, wie auch? Die Entwicklung war lahm und daher war der bunte Apfel recht investionssicher. Dafür war der Mac noch mehr Insel.

Bei mir läuft es auf Zweigleisigkeit hinaus. MBA ist einfach ein prima mobiler Rechner und Ende des Jahres kommt irgend ne Dell Towerkiste mit genug Dampf. Früher hätte ich das nie gedacht, jetzt ist das meine Lösung mit der ich leben kann zumal der PC nicht ans Internet kommt.
0
StdOut22.07.1123:41
Ja, Apple schneidet gerne alte Zoepfe ab. Und zwar recht schnell und dann auch richtig. Das ist m.E. auch richtig so, denn nur so wird der Weg für die Zukunft frei. Man schaue sich doch einmal an wie das bei der Konkurrenz läuft. Ein System welches bald auch für Tablets gedacht sein soll (Windows kommt noch immer mit Serial Port und ISA Unterstützung daher.

Apple hat sicherlich so einige Fehler bzgl. des Pro-Marktes gemacht. Letztes Beispiel sicherlich FCP X und die Einstellung von FCS wo man dann doch noch zurückgerudert ist. Davon aber einmal abgesehen wird viel geheult. All diese ach so wichtigen PPC Programme sind nun schon aus IT Sicht uralt. Im Fall von Freehand kommen schon lange seitens des Herstellers keine Updates. Die Software ist effektiv tot. Wenn also irgendwelche Updates unheimlich teuer sind, sollte man sich vielleicht beim Hersteller der Software beschweren und nicht unbedingt nur immer über das Betriebssystem meckern. Denn wenn keine neue Major Version veröffentlicht wurde und dennoch ein happiger Upgradepreis allein für die Anpassung ans neue System verlangt wird ist das sicherlich nicht im Kundeninteresse.

Als sogenannter Pro, der wirklich sein Brot und Butter mit gewisser Software verdient, würde ich mir allerdings auch Gedanken darüber machen, wie lange ich noch ein totes Pferd reiten möchte. Gravierende Wechsel wie die Einstellung des PPC kommen nicht von heute auf morgen. Das war bekannt und irgendwann musste der Schnitt kommen, auch wenn immer wieder geschrieben wird "ein wenig zu früh". Auch, dass gewisse Software nicht mehr fortgeführt wird war lange bekannt. Da war lange genug Zeit sich nach zukunfstfaehigen Alternativen umzusehen und auch darüber nachzudenken was man mit all den alten Dateien macht, insbesondere da man ein totes Pferd reitet. Schliesslich ist so ein Abruptes Ende auch nicht gut fürs eigene Geschäft!

Darueber hinaus gebe ich dir natuerlich Recht, dass Apple gerne die Umstellung auf ein neues System forciert. Dass Snow Leopard mit den neuen Macs Probleme hat liegt auch daran, dass es diese eben nicht kennt.
0
koehler23.07.1100:35
Laut einem User im MACFIX Forum geht es!

Hier:

Haben unseren neuen mini heute erhalten und im Target Modus vom MacBook (10.6.8 - Build 10k540) gebootet und:

Das Ding läuft (zumindest alles was man in 15 min. so testen kann - Ton, Bild, Software, FireWire, USB -funktioniert)!!
Sehr gut, denn wir können uns derzeit keine Experimente mit Lion erlauben (zumindest während der Arbeitszeit )

Habe heute mittag hier gegenteiliges gelesen und war besorgt, da wir neue minis benötigen und keine Core2Duos mehr kaufen wollten, aber -softwarebedingt- derzeit auch noch nicht auf Lion umsteigen können.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja dieser Hinweis.
0
ALogicUser23.07.1107:57
Sehr schön...
0
fabisworld
fabisworld23.07.1109:56
koehler
Laut einem User im MACFIX Forum geht es!

Hier:

Haben unseren neuen mini heute erhalten und im Target Modus vom MacBook (10.6.8 - Build 10k540) gebootet und:

Das Ding läuft (zumindest alles was man in 15 min. so testen kann - Ton, Bild, Software, FireWire, USB -funktioniert)!!
Sehr gut, denn wir können uns derzeit keine Experimente mit Lion erlauben (zumindest während der Arbeitszeit )

Habe heute mittag hier gegenteiliges gelesen und war besorgt, da wir neue minis benötigen und keine Core2Duos mehr kaufen wollten, aber -softwarebedingt- derzeit auch noch nicht auf Lion umsteigen können.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja dieser Hinweis.

Hat hier schon jemand diesen aufgezeigten Weg erfolgreich probiert
0
HR23.07.1110:40
Das hört sich ja gut an. Wäre ja schön, wenn es dazu noch mehrere Erfahrungsberichte gäbe.
0
Mia
Mia23.07.1111:00
HR...

Im Profi Bereich ist doch nichts mehr zu holen. Da wird doch viel mehr gefeilscht!

Die Consumer sind doch die Kühe, der lässt sich Problemlos melken!

"Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone!"
0
ADeeg26.07.1118:40
Hallo Danke für den Tipp
Für die neuen Mac Mini Besitzer. Ich habe ein MacBook Pro 2011 mit 10.6.8 mit einem Thunderbolt Kabel im Target Modus gestartet und vom neuen Mac Mini (Alt beim starten drücken) vom MacBook gestartet.

Dann habe ich mit Carbon Copy Cloner die PowerBook Platte auf den Mac Mini 2011 geklont und siehe da es funktioniert
0
bemi200126.07.1123:02
Wenn ich die HDD aus meinem MBP mit 10.6.8 einfach in einen neuen MacMini einbaue müsste das doch auch funktionieren...

Oder einfach die gewünschte HDD/SSD per USB an einem älteren Mac mit 10.6.8 versehen und dann wieder in die neusten mit 10.7. ausgelieferten Macs einbauen. Beim MBP und Mini stellt das ja kein Problem dar.

Trotzdem schade, dass man so umständlich vorgehen muss. Zumal dann mit den nächsten Mac-Generationen sicher die Treiberunterstützung der Hardwarekomponenten mit 10.6. nicht mehr ausreicht. Einfach mit 10.6.9 nochmal alle Treiber für kommende Mac Pros, iMacs etc. nachreichen und dem User die Wahl lassen, wäre äußerst professionell gewesen. Aber sicher wird man diese bittere Pille am Ende wieder schlucken und fröhlich im App-Store neue Software shoppen, weil die alte nicht mehr läuft.
0
Banker909026.07.1123:18
Häh? Warum willst du immer die Platte wechseln?

Du kannst doch den SL von einer lauffähigen Partition, egal ob extern oder noch in nem anderen Mac einfach direkt auf den Mini klonen.

Selbst über USB dauert das sicher max. 1 bis 2 Stunden.
0
Jfk26.07.1123:24
Adeeg du hast die Powerbook Platte geklont?
0
ADeeg27.07.1117:43
Adeeg du hast die Powerbook Platte geklont?

Naja steckt halt noch so im Kopf drin

Ich hab das Projekt wieder abgeblasen, da nach Installation einiger Apps der Mac Mini mit 10.6.8 angefangen hat sich sehr viele Gedenkpausen zu genehmigen, schade, dachte erst ich könnte Apple austricksen

Wenn das jemand besser hinkriegt, dann freue ich mich über entsprechende Tipps. Da war ich wohl zu euphorisch.
0
koehler27.07.1118:58
hmmm Du denkst das liegt an 10.6?
Das wäre ja echt blöd.....
0
HR27.07.1121:17
ADeeg
Wie, was ist das denn für eine Fehlermeldung, wer soll da einen Tipp geben können.
Schau doch bitte mal in der Konsole nach was da für Fehlermeldungen generiert werden und bei welchen Apps (sind das wirklich apps?) es Probleme gibt.
0
Morphologic27.07.1121:35
Das "Abschneiden alter Zöpfe" ist für Apple mit die beste Möglichkeit, Abstand zwischen OS X und Windows zu schaffen bzw. zu halten.

Denn: Windows 7 ist bereits zu gut und Win 8 wird noch weitaus besser werden. Das wird die PC-User künftig davon abhalten zum Mac zu switchen - sofern Apple nicht attraktiver wird. Die Kehrseite von Windows ist die Heritage-Verpflichtung: Die Redmonder müssen mit Windows immer der Kompatibilität mit legacy-Systemen Rechnung tragen. Deswegen kommt MS-getriebene Innovation nicht wirklich in Gang.

Darin liegt die Chance für Apple: Attraktiver wird Apple (und der Mac) nur in der konsequenten Etablierung von Touch/ iOS-Bedienlogik *auch* auf dem Desktop. Vor diesem Hintergrund ist Lion der erste bedeutsame Schritt auf Desktopebene - weitere (und radikalere) werden folgen.


0
Morphologic27.07.1122:14
iOS auf Mobilgeräten - und mittelfristig auch auf dem Desktop (wie auch immer es sich dort dann nennt, ob OSX, Mac oder iOS) sowie als Nächstes auf im Wohnzimmer, z.B. in Fernsehern: Darin liegt die Chance für ein Mac-Ecosystem, das in dieser Form von MS/ Windows verschlafen wurde/ nicht zu erreichen ist und von Google nur teilweise bzw. mit erheblichem Neuaufwand etabliert werden könnte.

Damit erreicht man neue Zielgruppen jenseits der treuen Macuser, die UI-paradigmenmäßig mit der klassischen Desktop-Metapher sozialisiert worden sind. Und dafür gilt es dann Opfer zu bringen - wenn es sein muss.

Klar ist, dass die Pro User, Kreative, Enterprises usw. dabei als erste dran sind. Weil es sein muss. Der Laden heißt seit einiger Zeit Apple Inc. - nicht Apple Computer.
0
RAMses3005
RAMses300528.07.1109:32
Adeeg
Könnte es nicht auch mit dem Klonen zusammenhängen? Vielleicht besteht da ein Unterschied zwischen echter Installation und Klonen eines bestehenden Systems. Beispielsweise können beim Klonen die Treiberversionen von minimal geänderten Hardwarekomponenten (vielleicht nur neues Firmware) nicht berrücksichtigt sein, bei einer frischen Installation dabei schon?

Ich habe schon oft geklont mit CCC, allerdings immer nur komplette Systeme als Backup, wo also diesselbe Hardware zum Einsatz kommt. Und diese geklonten Systeme haben immer einwandfrei funktioniert, solange diese auf identische Hardware geklont wurden.

... nur so als Hinweis.
0
RAMses3005
RAMses300528.07.1109:36
Sprich: Apple kann Hardwarekomponenten vielleicht nicht hardwaremaäßig verändert, aber den Lieferanten neuere Firmware-Versionen zugebilligt haben. Das könnte ausreichen, dass es im Betrieb des Systems mit älteren Treibern auf Hardware mit neueren Firmware-Versionen zu Problem kommen kann. Genau das passiert ja beim Klonen.
0
ajanky30.07.1106:36
Meine Erfahrungen mit dem "downgrade" der Software auf Snow Leopard:
ich habe mir auf einem Macbook2009 eine frische HDD mit aktueller SnowLeopard Version installiert (10.6.8)
diese -zunächst über USB- am MacMini 2011 angeschlossen lässt ihn in Snow Leopard booten (Alt-taste) - zwei Dinge fallen auf:

1) wird ein Fernseher via HDMI angeschlossen, so werden alle Farben rosa-stichig (d.h.aus dem neutralen Grau während des bootens wir rosa; das passiert auch, wenn man die Intallations-CD ( USB-Stick auf dem Lion MacMini zum starten bringt.
Dieser Effekt tritt am DVI Ausgang nicht auf, d.h. die Fraben sehen auf einem normalen DVI Monitor richtig aus Treiberproblem

2) ein schnell durchgeführter Xbench führt zur Ernüchterung: (ohne Disktest, da USB-drive) werden Systemwerte um die 70 erreicht - das sind Werte von vor 8 Jahren! Aus der Traum

Es scheint also wirklich keine passenden Treiber im SL zu geben, so das der Betrieb des aktuellen MacMini mit SL keinen Sinn macht.

Schade
ajanky
0
rene204
rene20430.07.1107:43
ajanky
Es scheint also wirklich keine passenden Treiber im SL zu geben, so das der Betrieb des aktuellen MacMini mit SL keinen Sinn macht.

Schade
ajanky

Nur mal so als Denkanstoß,
ich weiss es auch nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das die Treiberdateien eines MacBook2009 mit ziemlicher Sicherheit nicht zu einem neuen MacMini passen.
Wenn Du also eine Installation eines MacBook2009 auf einem aktuellen Mini bootest, muss es, meiner Meinung nach, zu Problemen kommen.

Wenn schon, das müsstest Du, zumindest testweise, eine Installation eines aktuellen MacBook/Pro's zum Vergleich heranziehen,
ggf. unter Nutzung des Targetmodus die CD/DVD im Book booten und dann auf dem aktuellen Mini installieren. (Wenn es denn geht.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ajanky30.07.1108:43
Kann sein.
Habe aber zumindest das Combo-Update auf 10.6.8 verwendet, um alle Treiber dabei zu haben.
aktuelles MBpro steht mir leider nicht zur Verfügung.
0
fabisworld
fabisworld09.11.1121:25
Hat hier jemand inzwischen den von rene204 und koehler skizzierten Workflow persönlich ausprobiert?
0
bernds10.11.1106:22
Ich habs so gemacht:

An ein (bis vor 3 Wochen) aktuelles MacbookPro einen neuen Mini per Targetdiskmode angeschlossen und das mitgelieferte 10.6.7. darauf installiert. Dann das Macbook vom Mini hochgestartet und alle Updates installiert. Anschliessend den Mini ohne Probleme gebootet.

Ich hab das so für ca eine Woche laufen gehabt und es hat problemlos funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.