Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac-magazine im Test

Mac-magazine im Test

trw
trw25.01.0622:58
Moin,

gerade habe ich diesen Link ( ) als Tipp von einem Bekannten erhalten.

Sind die aktuellen Mac-Magazine mal im Vergleichstest.... vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen hier...
0

Kommentare

mrbean
mrbean25.01.0623:19
hey, danke fuer den Tipp, habe gerade eben die MacUP abbestellt!
„less is more.“
0
cab25.01.0623:40
Na das war mal an der Zeit!
Das Ergebnis deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen, die MacLife ist farbenfroh aber inhaltsleer, die Macwelt altbacken und die MacUp abgehoben. Trotzdem tendiere ich in letzter Zeit eher zur MacUp (es sei denn andere haben Programme auf CD die mich reizen ).
0
Arachnid
Arachnid25.01.0623:45
ich hab die MacUP abboniert seit etwa einem Jahr schon, ist sehr gut die Zeitung , obwohl die Macwelt auch gut ist, schwierige Entscheidung.
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0623:46
Mich hat keines der drei Magazine überzeugt. Die MacUp schmeichelt dem Auge, aber die Themen sind für mich meistens nur eines: belanglos. Leider, sonst gefällt sie mir eigentlich gut. Bei der MacWelt kam ich mir immer vor, als würde ich eines der durchschnittlichen Windows-Magazine lesen. Viele Seiten, viel Werbung, trotzdem schnell durch. Die MacLife hat teilweise interessante Themen, aber ich habe sie nie vermißt, wenn ich sie mal nicht gekauft hatte. Deswegen lese ich immer noch die c't, obwohl da für'n Mac betrüblich wenig drinsteht. Schade, eine Mac-c't würde ich sofort abonnieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi25.01.0623:53
Rantanplan:
Geht mir genauso! Mac-c't her!!!

Kann sich noch einer an die MacProfiler erinnern? DAS war für mich eine Mac-Zeitschrift, wie sie sein sollte.

Hab jetzt die MacWelt im Abo, man will ja wenigstens eine lesen. Aber die ist für mich 1:1 wie die Schwester PCWelt. Und ich krieg regelmäßig 'nen Kotzkrampf wenn die über Netzwerk-Themen schreiben.(devil)
0
jonez
jonez26.01.0600:11
Rantanplan

Zustimmung!! Ich habe die erste c't 1993 gelesen und bin seitdem abhängig. Auch wenn die DIREKTEN Verbindungen zum Mac gering scheinen, die Themen, die in irgendeiner Weise doch den Mac berühren, sind doch recht häufig.

Mac-Zeitschriften kaufe ich ab und zu, aber oft bin ich enttäuscht. Na klar, es gibt auch Nützliches, aber MacUp und Macwelt kann ich wirklich nicht mehr auseinanderhalten. Das war Anfang/Mitte der 90er anders, da hatte die MacUp ein revolutionär anderes Layout als die biedere Macwelt. Dieses Design würde heute noch funktionieren!
0
Mac51.de
Mac51.de26.01.0601:21
ich lese keine der typischen mac-zeitungen...
was da drinne steht ist für mich größtenteils schon alt seitdem ich auf mtn rumwühle...

nur hin und wieder wenn wirklich mal interessante sachen drinne sind erwäre ich mir eine dieser verdammt teuren zeitschriften zu kaufen
0
Mac51.de
Mac51.de26.01.0601:21
oh, sorry für doppelpost
0
ThomasR.26.01.0601:40
Ich gucke mir alle drei Hefte ausführlich im Geschäft an und kaufe dann das Magazin, was mir inhaltlich am Meisten zu bieten scheint, wenn ich es nicht schon im Laden durch habe

Bei mir liegen am häufigsten MacLife, MacWelt und
abgeschlagen MacUP ( bin halt kein Profi User ) herum.



0
ThomasR.26.01.0601:41
Ich habe aber noch viele Mac Bücher Später werde ich alle mal lesen
0
roger_toger26.01.0602:34
schade, dass es das mac-magazin nicht mehr gibt. das war am ende klasse durch das schön dicke papier und das design, aller erste sahne.
0
JustDoIt
JustDoIt26.01.0608:55
Die iLife lese ich einfach nur zu Entspannung - Informationen gibt es doch schon auf MTN genug
0
JustDoIt
JustDoIt26.01.0608:57
Mist i..., meinte natürlich die Mac Life.
0
derondi
derondi26.01.0609:27
Vielleicht sollten wir mal ein Ranking machen:
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0609:40
das einzig wahre war die MacProfiler(!)(!)(!)

Das ich als Abo dann aber nach deren Tod einfach automatisch eine MacWelt bekam, hat mich doch sehr (sick)

Aber: das wäre das einzige Mac-Blatt, das ich wieder kaufen würde. Ansonsten kann man doch nur 4 Wochen alte MTN-News nachlesen und 80% belanglose DAU-Workshops überblättern...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
mastertiz
mastertiz26.01.0609:42
Apfelholgi: 100% zustimm, hatte früher alle, aber jetzt ist meine aktuellste und liebste Informatinsquelle MTN
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MacMark
MacMark26.01.0609:46
Ich habe Anfang der 90er die MacUP jahrelang im Abo gehabt. Ab Mitte der 90er gab es aktuellere amerikanische Internetnachrichten.

Mein Lieblingsautor ist leider seinerzeit an Krebs gestorben: Don Grabb, ein fabelhaft scharfsichtiger Mac-Kommentator/Analyst (und Professor war auch). Er hatte mehrere regelmäßige Kolumnen, mein Favorit war "Steamed Grabb".

Seit Mac OS X schreiben die Mac-Zeitschriften nur noch Sachen, die ich schon kenne oder die mich nicht interessieren, was wohl daran liegt, daß ich mich selbst einigermaßen ins System eingelesen und -gearbeitet habe.

Kaufen würde ich eine Mac-Zeitschrift, die technisch anspruchsvolle Artikel schreibt, die über dem liegen, was ich selbst hinbekomme.

Aber Anfang der 90er war die MacUP echt klasse Lesestoff für mich - auch die Gerüchte von - hieß er nicht Michel?
„@macmark_de“
0
mastertiz
mastertiz26.01.0609:51
MacMark: ja, der Michel war cool, aber so viel ich mich erinnere hat der meistens nur getrunken
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
MacMark
MacMark26.01.0609:52
Ah, "Don Crabb" natürlich! Bitte keinen Blitz auch mich aus dem Mac-Himmel schleudern, Don
„@macmark_de“
0
trw
trw26.01.0609:57
MacMark

Früher hbe ich MacUp gekaut und ab und an den Profiler (wenn es ihn hier in der norddeutschen Pampa mal gab), dann eine Zeit MacUp, Macwelt und MacLife (wurd mir aber zu teuer und oft zu unaktuell) ....

Und nun kauf ich ab und an eine der drei Zeitschriften, wenn mich ein Artikel interessiert, lese meist in Foren und suche mir auch dort meine Hilfe (oder auch auf Seiten wie deiner ...)
0
trw
trw26.01.0609:58
Oh, Fehler über Fehler.. sorry ... brauche wohl erst noch etwas Kaffee .....
0
jogoto26.01.0610:01
Den Michel gibt es doch immer noch. Den Weg, den er gegangen ist war glaube ich folgender: MacUp ist umgezogen und die Mitarbeiter, die nicht mit wollten, gründeten die MacProfiler (hieß zuerst anders). MacProfiler wurde dann von der MacWelt geschluckt und dort ist auch Michel zu finden.
0
derondi
derondi26.01.0610:08
jogoto:
Ja, kann ich bestätigen. Die MacProfiler hieß übrigens in den ersten drei (??) Ausgaben MacProfessional. Danach mussten sie den Namen wegen einem Namensrechts-Streits mit einem englischen oder US-Magazin ändern.
0
paolo pinkel26.01.0610:10
ja die MacProfiler war echt gut. der trauere ich auch noch nach.
ich kaufe eine mac zeitschrift heute nur noch, wenn mich z.b. ein bestimmter testbericht interessiert. ansonsten sind mtn und co. schneller, aktueller und oft auch besser.
der größte mist ist übrigens die maßlos überteuerte iCreate.
0
ca
ca26.01.0610:12
hab seit 3/4 jahr die macup abonniert, habe aber oft das gefühl von wenig neues einerseits, für mich zu viel andererseits (photoshop-workshops auf profi-nieveau, das ich nicht habe). werde sie wieder abbestellen wenn das jahr voll ist.
ich habe mich auch inzwischen in osx gut eingearbeitet, so daß da nicht sooo viel dazu zu sagen ist.
und wenns aktuell sein soll und an einem meiner probleme lang gehen soll, dann gibts mtn!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
beat
beat26.01.0611:23
Erinnert sich noch jemand ans Mac-Magazin? Das hab ich von Anfang an (auf der ersten CD war peinlicherweise ein HC-Virus) bis zum bitteren Ende gelesen und seither bin ich nicht mehr recht glücklich geworden mit den verschiedenen Nachfolgern (vielleicht mit Ausnahme von MacProfiler, da gebe ich den bisherigen Postern recht).
Die übertriebene (bezahlte?) Anpreisung von Produkten mag ich eigentlich nicht so sehr und genau daraus besteht ein zu grosser Teil aller Magazine.
Ich hab zwar noch MacWelt abonniert, aber lasse das Abo auslaufen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Quiiick
Quiiick26.01.0612:30
MacMark
... Ich habe Anfang der 90er die MacUP jahrelang im Abo gehabt ...
Ich auch! Zudem die US-Ausgabe von MacWorld und MacUser.
Wer damals informiert sein wollte, kam an diesen Zeitschriften nicht vorbei.
Mit dem Auftauchen von CompuServe und dann dem Internet habe ich aber schliesslich auch Mitte der '90-er aufgehört gedruckte Mac-Zeitschriften zu lesen und beziehe seither 100% der Infos aus dem Web.
... Aber Anfang der 90er war die MacUP echt klasse Lesestoff für mich - auch die Gerüchte von - hieß er nicht Michel? ...
Auf diese "letzte Seite" habe ich jeden Monat mit Ungeduld gewartet! Eine Offenbarung! *schwelg*
0
Ben26.01.0612:33
Also die MACup war alleine schon wegen des Terminal Workshops sein Geld wert. Eine gebundene Ausgabe wäre mal eine Überlegung wert.
0
derondi
derondi26.01.0612:47
Wie sieht es denn eigentlich jenseits der Alpen aus? Was hat die Schweiz oder Österreich an Mac-Mags zu bieten?
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0612:48
Ich lese keine Zeitschriften mehr.

News bekommt man vorher schon im Internet (wesentlich günstiger) und für Wissensaneignung/Workshops in dem Umfang fehlt mir seit Jahren die Zeit.


Aber @@ off topic:
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Seite, bei der man findet, was in der nächsten Ausgabe einer Zeitschrift für tolle Programme auf der CD/DVD sind?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.01.0613:32
Braucht wirklich noch irgendjemand die Mac-Zeitschriften noch?

Habe sie über die Jahre alle durch. schlage ich eine auf, lese ich überwiegend die "News", die auf den einschlägigen Seiten im Netz längst durch sind - nur differenzierter, wenn in Foren weitere Tipps dazukommen.

CDs/DVDs mit irgendwelchen Tools habe ich - oft in neuerer Version - bereits aus dem Netz, dafür lohnen sich die Zeitschriften m.E. schon lange nicht mehr (bis auf seltene Ausnahmen!).

Lebe jetzt seit einigen Monaten Zeit, merke den Unterscheid fast nicht.
0
Juergen
Juergen26.01.0614:37
...altbackener krempel
...bekotzt tuende redakteure
...vergiss es.
0
Siemensflasher
Siemensflasher26.01.0601:28
Ich hatte jahrelang die MacUP. War immer ganz nett, solange man nicht reich an Erfahrungen ist.
Doch irgendwann paßten die Themen nicht mehr, bin kein Photoshop User und Proof-fähige Drucker sind mir auch wurscht.

Dann doch lieber mal in die c't reinluschern...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher26.01.0601:43
schön einlagern, wird bestimmt mal interessant.
Zu meinen Füßen liegt eine 86er DATA WELT... ein echter Lesegenuß
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Morannon26.01.0611:28
Die Preise, welche die genannten Magazine in der Schweiz verlangen, sind derart prohibitiv, dass ich vor langem schon meine Macwelt abbestellt habe. Seit ich einen schnellen Internetanschluss habe, ist Mac-TV an die Stelle eines Magazins gerückt. Da kriege ich ordentlich was geboten für mein Geld, und ausserdem muss ich nicht wie bei der Macwelt Unsummen für ein Magazin hinblättern, das zur Hälfte nur noch aus Werbung besteht.
0
Rotfuxx26.01.0612:10
Optisch finde ich die MacUp gelungen und die Workshops haben dort ein Niveau, dass durchaus lesenswert ist.

Allerdings ist die Zeitschrift an vielen anderen Ecken eher dürftig. Man merkt einfach die dünne Personaldecke.

Die Macwelt ist für mich die Tagesschau unter den Mac-Magazinen. Grundsolide und vor allem in Sachen Hardware sehr fachkundig. Zum Glück wurde sie optisch überarbeitet, so dass sie jetzt zwar nicht auf der Höhe der Zeit ist, aber nicht meilenweit hinterherhinkt. Eben grundsolide. Die Workshops sind manchmal ein bisschen unter meinem Niveau bzw. behandeln Programme, die mich nicht interessieren (was man ja nicht vorwerfen kann, die klassische Mac-Branche ist eben nicht nur DTP).

MacLife finde ich affig... die Bravo unter den Mac-Illustrierten. Zwar mal ne nette Geschichte, aber das war's dann auch. Die Idee des Verlags eine "Mac-News" auf den Markt zu bringen, fand ich gut, aber ist wohl finanziell gescheitert.

Was bleibt also... ich schaue gerne in der BaBu in Macwelt und Macup rein und kaufe mir im Endeffekt doch keine, da ich mich einfach zu viel über das Internet informiere.

Macwelt-Sonderhefte trage ich dagegen schon häufiger mal zur Kasse. Das Workshop-Niveau ist hier auch um einiges höher. Soviel ich weiß, werden die Macwelt-Sonderhefte auch von der alten MacProfiler-Crew zum großen Teil gestaltet.
0
Kronar26.01.0613:01
beat

Ich erinnere mich sogar an den Vorgänger mac easy noch..
Also Mac UP muss ich sagen, daß ich deren artikel immer schwächer fand, ausserdem fehlt denen eine lockere Ecke...

Gut finde ich bei der Maclife einerseits den Spieleteil und die shareware des Monats, weil man dort halt auch mal ausgefallene Sachen vorgestellt bekommt...

Macwelt ist so ein Zwischending..

Am liebsten hätte ich natürlich die MacProfiler wieder....

0
Maniacintosh
Maniacintosh26.01.0613:17
kronar

Falsch mac easy war nicht Vorgänger vom Mac Magazin. MacMagazin und mac easy waren ursprünglich eigene und voneinader unabhängige Zeitschriften. Wenn ich mich recht erinnere hat dann allerdings der Verlag von mac easy auch das Mac Magazin übernommen; zumindest erschien das ganze dann einige Monate unter dem unhandlichen Titel: MacMagazin & mac easy. Später wurde das dann wieder auf Mac Magazin reduziert.

Leider ist das Mac Magazin durch die Fusion in meinen Augen schon deutlich schlechter geworden, war dann aber bis das Mac Magazin in der MacUp aufging noch das mit am Abstand Beste was der deutsche Mac-Zeitschriften Markt zu bieten hatte. Einen interessanten Ansatz fand ich auch das macnews paper, dass es zwischendurch mal gab, zumal es anfangs auch alle 2 Wochen erschien. Dieses und ursprünglich mal das MacMagazin hatte ich abonniert, so dass ich auf diesen Wegen zu einem MacUp-Abo und einem MacLife-Abo (dort landeten dann die Abonnennten des macnews paper) gekommen bin, die ich im Herbst letzten Jahres beide gekündigt habe, da ich eigentlich alles wirklich interessante schon seit Wochen aus dem Internet wusste und die ganzen "Anfänger"-Artikel für inzwischen nur noch belanglos sind. Generell widmeten sich die Zeitschriften in meinen Augen sowieso viel zu sehr der Medienproduktion (bin halt nicht in dem Bereich tätig), so dass ich nun ganz gut ohne alle Mac-Zeitschriften auskomme. Am Kiosk denke ich mir dann meist, dass 5,90€ für das eine interessante Thema auch zuviel sind...
0
Kronar26.01.0613:22
maniacintosh

Stimmt, so war es

mac easy wurde vom Mac Magazin aufgesogen und Mac Magazin dann von der Mac UP
0
Kronar26.01.0614:33
Machmal lohnen sich die kostenlosen Vollversionen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.