Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac löscht Benutzerordner eigenständig.

Mac löscht Benutzerordner eigenständig.

Mr. Pink31.08.1201:31
Hier ist ein MacBook 5,1 (Alu, late 2008) im Einsatz auf dem Mac OS X Lion (10.7.4) läuft.
Leider existieren keinerlei TimeMachine Backups.
Die Daten sind aber noch auf anderen Macs gespeichert.

Folgendes Problem ist aufgetreten:
Scheinbar hat das MacBook eigenständig den Inhalt des Benutzerordners gelöscht.

Das MacBook wurde zugeklappt und damit in den Ruhezustand versetzt. Nach dem Aufwachen, nach über 10 Tagen, war der gesamte Inhalt des Benutzerordners gelöscht und im Zustand eines neu angelegten Benutzers, alle Einstellungen verloren, sowie alle Daten. Soweit ich weiss, hatte der Benutzer Administratorenrechte.
Das heisst die Daten müssen noch irgendwo auf der Festplatte sein, da mehrere Gigabyte an Daten zwar verschwunden sind (nein sie sind nicht unsichtbar) aber kein Speicherplatz auf der Festplatte frei wurde.

Wie kann so etwas passieren, dass das System den Benutzer löscht, bei dem es angemeldet war?
Der Mac wurde definitiv nicht aufgeweckt während der 10 Tage Ruhezustand.

Nach was muss man in der Konsole suchen um den Fehler zu finden oder ihn zu rekonstruieren?

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?
Die Daten sind fast alle wieder zu beschaffen, es geht mir hier nur darum, wie so etwas passieren kann.
0

Kommentare

Pavane31.08.1204:45
Hat jemand anderes Zugang zum MacBook? Ist es im Ruhestand Passwort geschützt?

Wenn die erste Antwort ja lautet und die zweite nein, dann würde ich tippen, dass da jemand einen neuen Benutzer angelegt hat. Ein Benutzerwechsel würde dann helfen.
0
Mr. Pink31.08.1207:24
Nein, niemand hatte Zugriff zu diesem MacBook.
Der Name des Benutzerordners, Name des Benutzers, Benutzerkennwort alles ist noch identisch gewesen.
0
Zauberlehrling31.08.1208:03
ich kenn das Problem. Allerdings ist das schon lange her wo ich davon gehört habe.

Da war der Auslöser eine zu volle HD.
Normalerweise kommt ein Hinweis dass die Platte zu voll wäre und man soll doch Platz schaffen.
Dieser Hinweis kam aber oft nicht.
Irgendwann hat der User dann einen scheinbar leeren Benutzer vorgefunden.
Nachdem Platz geschaffen und neu gestartet wurde war alles wieder da als wenn nix passiert wäre.

Das war allerdings noch bei OSX 10.3 oder 10.4. Also auf PPC Macs.
0
Mr. Pink31.08.1211:54
Die HDD hat noch gut 30GB frei, Local Snapshots werden auch nicht angelegt.

Ich habe mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen.
Die HDD und die Zugriffsrechte mussten repariert werden, es folgten jedoch keine Änderungen am Zustand des Benutzerordners.
0
Mr. Pink01.09.1214:00
Hat sonst keiner irgendeine Idee oder Erfahrungen damit gemacht?
0
Moss
Moss01.09.1216:42
Ist es noch die original Festplatte? Nach vier Jahren könnte sie sich langsam verabschieden. Festplattendienstprogramm starten und einmal überprüfen. Austauschen?

Und ich bin der Meinung, ohne mindestens 2 Backups lebt es sich nicht leicht im Computerleben
0
Mr. Pink02.09.1210:43
Die Festplatte hatte laut Festplattendienstprogramm Fehler und einige Zugriffsrechte waren fehlerhaft.
Alles wurde repariert, ohne Ergebnis jedoch.

Aber, dass ein Benutzerordner deswegen komplett seines Inhalts entleert wird, ist schon etwas rätselhaft. Andere Benutzer waren nicht davon betroffen.
0
Pineapps
Pineapps02.09.1211:35
lass dir mal die Versteckten Ordner anzeigen und geh nach ganz oben in deiner HD. Da müsste dann ein Ordner user sein. Schau mal nach, ob da noch ein versteckter Ordner user1 ist, so war es nämlich bei mir nach dem Upgrade zu ML. Schau auch mal in DaisyDisk oder so, vielleicht findet sich damit der Nutzerordner wieder. Hat bei mir geholfen. Habe es aber daran gemerkt, dass immernoch gleich viel Speicherplatz wie davor belegt war nach dem ML update und trotzdem der Benutzerordner leer war. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Mr. Pink02.09.1211:49
Ich komme erst Mitte der Woche wieder an das MacBook, dann werde ich deine Tips mal ausprobieren.
Allerdings wurde kein Systemupdate durchgeführt.
Mir ist es ein Rätsel wie so etwas passieren kann.
0
Mr. Pink04.09.1216:38
Pineapps: Der Ordner "user" taucht bei mir nicht auf der Festplatte auf. Oder meinst du den Ordner "usr"?

Daisy Disk findet auch keine versteckten Benutzerordner oder ähnliches...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.09.1217:25
Der Benutzer-Ordner ist noch vorhanden in /Users?

Aber die Benutzer-Ordner sind leer (Dokumente etc.), wie bei einem komplett neu angelegten Benutzer?
0
Mr. Pink04.09.1217:37
Genau, so ist es. Allerdings nur bei einem von 4 Benutzern.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.09.1200:16
Mmh, es ist schon sehr lange her, dass mir mal so etwas untergekommen ist (bei Mac OS X 10.2.x oder max. 10.3.x) …

Damals lag es an einer beschädigten NetInfo-Datenbank des NetInfo Manager, aber das gibt es seit 10.5 Leopard ja nicht mehr.

Du kannst mal schauen, ob der Benutzer noch in /var/db/dslocal/nodes/Default/users/ vorhanden ist und wenn ja, wann dieser Eintrag das letzte mal geändert wurde.

Auch die User-IDs aller 4 Benutzer würde ich mal überprüfen inkl. UUID.

Aber mit den in diesem Zusammenhang wichtigen Unix-Bestandteilen (dscl, dsmemberutil sowie dseditgroup) kenne ich mich leider auch nicht sonderlich gut aus, so dass ich Dir auch nicht beantworten kann, wie die Daten "einfach so" verschwinden konnten.
0
Mr. Pink05.09.1200:50
Die .plist Datei des Users ist noch vorhanden unter /var/db/dslocal/nodes/Default/users/ und wurde erst heute geändert, aber der Benutzer ist ja auch noch vorhanden, der Inhalt des Benutzerordners ist nur nicht mehr vorhanden.
Das Problem ist das nur dass der Inhalt, nicht der Ordner selbst, gelöscht wurde.
0
Cyco
Cyco05.09.1207:53
So ein Fall ist auch mir nicht bekannt.
Es hört sich so an als wäre kein Zugriff mehr auf den alten Benutzerordner gewesen in ein neuer wurde angelegt.
Schau mal über das Terminal in den Users Ordner ob der alte Ordner da noch drinliegt, evtl versteckt.
0
Mr. Pink05.09.1209:14
Leider ist auch über das Terminal nichts zu finden.
0
Bodo_von_Greif05.09.1210:46
Hi,

hast Du mal im Terminal "ls -lsa /Users" probiert?

-a listet auch Dateien/Ordner mit führendem Punkt was bei Unix unsichtbar bedeutet.

Die Ausgabe von "du -skh /Users" wäre auch noch interessant.

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Mr. Pink05.09.1210:55
ls -lsa /Users
Zeigt mir nur die vorhandenen User, keinen versteckten oder gelöschten.

du -skh /Users
Zeigt die Inhalte der verschiedenen User Ordner mit dem Zusatz
Permission denied
Am Ende noch ein:
498M /Users
0
Bodo_von_Greif05.09.1211:32
Hi,

und entspricht 500 MB den alten Dateien? Nein vermutlich.

Um permission denied zu vermeiden musst Du den super user nehmen.

Am besten vorher switchen mit "su"

User root aktivieren:

Gruss,

Bodo

PS: Neustart hast Du vermutlich gemacht sonst hätte man mit lsof schauen können ob man noch eine offene Datei erwischt und wo die liegt.
„[x] nail here for new monitor“
0
Mr. Pink05.09.1211:50
Ja einen Neustart habe ich leider durchgeführt.
Soweit mir mitgeteilt wurde müsste die Datenmenge mehrere GB betragen.

Auch unter dem root User, werden nur Dateien des Library Ordners aufgelistet, die restlichen Ordner des Users sind leer. Von einem gelöschten User ist auch hier keine Spur zu finden.

Trotzdem vielen Dank Bodo.
0
MikeMuc05.09.1212:39
So, dann mal wieder Butter bei die Fische.
Sind alle Unterordner der betroffenen Benutzers leer? Oder nur alles was auf dem Schreibtisch und Dokumente war, d.h. die Unterordner in Library/ApplicationSupport und Preferences sind auch leer?
Wenn ja dann schein aus welchen Gründen auch immer der alte Benutzerordner überschrieben worden zu sein. War da nicht was zu Beginn mit 10.7 in Verbindung mit aktiviertem Gastzugang?

Wenn die beiden Ordner noch Dateien enthalten dann erinnert mich das einen einen User in meinem Kundenkreis der im Finder in einem Fenster unter Suche "alle Dokumente" angeklickt hat und schneller als ich Halt rufen konnte alles in den Papierkorb verschoben hat und den dann geleert hat. So kann man auch aufräumen
0
Mr. Pink05.09.1215:04
Ja, alle Ordner sind leer. Der Library Ordner ist auf dem Zustand nach einer Neuinstallation.
Der Gastzugang war aber auch deaktiviert.
Was war denn damals das Problem?

Dass der Benutzer den Ordner selbst gelöscht hat kann ich zum Glück mit großer Sicherheit ausschliessen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.09.1215:25
Mal zum Thema root:

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, den Benutzer "root" dauerhaft zu aktivieren!

Was auf der Apple-Seite beschrieben ist zeigt nämlich, wie man den root dauerhaft aktiviert und sich so z.B. auch am Anmeldebildschirm als root im System einloggen kann.

Aber genau das ist bei OS X überhaupt nicht nötig!

Denn selbst als Standard-Benutzer ohne administrative Rechte kann man sich eine root-Shell öffnen, ohne das vorher der root-Benutzer wie von Apple beschrieben extra aktiviert wurde.

Beispiel:

Der Standardbenutzer (für die tägliche Arbeit) heißt "maxmustermann", der Admin heißt "localadmin".

Wenn man als maxmustermann angemeldet ist, gibt man erst einmal folgendes im Terminal ein:

su localadmin

Nach Eingabe des Admin-Passwortes hat man so schon einmal die Rechte des localadmin.

Nun folgt folgender Befehl:

sudo su -

Und voila, die root-Shell ist da!

Hilft Dir jetzt bei deinem Problem auch nicht weiter, aber ich wollte es an der Stelle trotzdem mal erwähnt haben, da viel zu leichtfertig root-Accounts für den Anmelde-Dialog von Mac OS X aktiviert werden (und dann oftmals vergessen wird, diese wenigstens auch wieder zu deaktivieren).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.09.1215:35
Mr. Pink

Der Gastzugang war aber auch deaktiviert. Was war denn damals das Problem?

Beim Update von 10.6 auf 10.7 mit aktiviertem Gast-Zugang unter 10.6 konnte es Probleme bei 10.7 geben (Anmeldung nur noch mit Gast möglich), wenn ich mich richtig erinnere. Aber das wurde mit 10.7.1 gefixt und bei Dir ist der Gast ja auch nicht aktiv wie Du sagst.
0
Mr. Pink05.09.1215:57
Mac com.apple.syncservices.SyncServer[3321]: .198 upgradedb[3322:707] [0x10a416270] |Upgradedb|Error| Can't upgrade SyncServices data schema in directory /Users/username/Library/Application Support/SyncServices/Local from version -1 to version 99: can't re/create data directory /Users/username/Library/Application Support/SyncServices/Local due to error Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513 "You don’t have permission to save the file “username” in the folder “Benutzer”." UserInfo=0x7fc313d14bf0 {NSFilePath=/Users/username, NSUnderlyingError=0x7fc313d14b30 "The operation couldn’t be completed. Permission denied"}

Das hat sich in der Konsole sehr oft wiederholt bevor der Mac in den Ruhezustand versetzt wurde.
Weiss jemand was das bedeutet?
0
Mr. Pink07.09.1218:49
Sagt das niemandem etwas?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.