Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac lahmt, aufräumen und beschleunigen?

Mac lahmt, aufräumen und beschleunigen?

slownick
slownick11.12.0513:53
Jeder kennt ja das Problem, das ein System mit der Zeit zumüllt und einfach nicht mehr so schnell ist, wie eine frisch installiertes. Also ich habe auch ziemlich viele Zusatzprogramme drauf, die das system bestimmt auch etwas langsamer machen, aber die meisten mölchte ich auch behalten. Jetzt frage ich mich, ob es nicht, abgesehen von ner Neuinstallation etwas gibt um mal krass aufzuräumen, so dass das System wieder merklich schneller wird?
0

Kommentare

cab11.12.0513:58
Bestenfalls ein Cocktail. Ansonsten schaden die ganzen Zusatzprogramme mehr als sie nützen, ne Nacht anlassen hilft meist mehr.
0
Alebron
Alebron11.12.0513:59
Also ich nutze immer AppleJack...
Läuft aber nur, wenn man im Single-User-Modus ist, dass heißt, nach dem Startton (noch der alte Startton, kein Biep ) Apfel+S drücken und anschließend applejack eintippen, wenn es installiert ist.
AppleJack gibt es hier:



Bis denn

Alebron
0
Arachnid
Arachnid11.12.0514:09
zum aufräumen empfehle ich: OmniDiskSweeper

0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0514:29
slownick
Jeder kennt ja das Problem, das ein System mit der Zeit zumüllt und einfach nicht mehr so schnell ist, wie eine frisch installiertes ...
Nein, kenne ich nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0515:16
[/]das Problem, das ein System mit der Zeit zumüllt [/i] ist der User
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0517:17
slownick

System zumüllen ??? Hähh??
Du bist hier in einem Mac Forum und das beschäftigt sich eigentlich nicht mit Windows Problemen

Schreib mal Deine OS XVersion und die installierten Zusatzprogramme auf, dann schauen wir mal. Neuinstallation bringt nur deswegen was, weil dann die Zusatzprogramme erstmal weg sind, aber Du willst sie ja behalten.

0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0517:59
Also, mein OS X (jetzt 10.3.9) läuft seit ca 2 Jahren und erst Quicksilver hat es mitunter etwas langsam gemacht. Wenn ich QS nicht starte, ist das System so schnell wie am esten Tag, warum auch nicht?
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0518:14
Ich empfehle Dir AppleJack und anacron.
0
slownick
slownick11.12.0518:25
Also meine Config ist ja im Profil einzusehen, aber für alle die dies nicht wollen: Ich habe ein Powerbook 1,5 GHz mit 10.4.3 und 1 GB Ram. Und soooo zugemüllt ist mein system jetzt auch nicht. Und ein system ist nicht nur nach einem Cleaninstall schneller weil keine Erweiterungen drauf sind. das ist quatsch, denn wenn man dann alle wieder direkt drauf schmeist, ist er immer noch recht flott. Er braucht halt nur länger zum Booten, weil beim hochfahren auch schon so das ein oder andere proggi gestartet wird. Das ist jetzt eigtl auch bei mir das Offentsichtlichste, das er zeimlich lange zum Booten braucht (ca. 2 min). Und ich habe nicht viele Proggis drauf, die beim Starten hochfahren (Adium, Growl, little snitch, menuCalendarClock, Synergy, Alarm Clock SE, und Lauchnbar). Also auf die meisten kann ich nicht verzichten.
0
Laphroaig
Laphroaig18.02.0710:52
Das ist mal ne gute Idee!
Also auf dem iBook mit 1,5 GB Ram läuft hier alles schon seit 2 Jahren oder so unverändert gut/schnell. Manchmal schmiert Safari ab oder das Adressbuch, aber das ist nicht wirklich schlimm.
0
martinmacco18.02.0711:03
Also, ich setze Cocktail gerne mal zwischendurch ein und bilde mir auch ein, dass das System dann wieder schneller und flüssiger läuft!
0
martinmacco18.02.0711:50
Max-Volume
Cocktail Pilot. Dann alle dort vorhandenen 4 Möglichkeiten angehakt. Und das einmal pro Woche!
0
Valou
Valou18.02.0714:58
Normal braucht man keine Tuningtools um einen Mac aufzuräumen oder gar zu optimieren.
2 Links dazu:



und

0
JustDoIt
JustDoIt18.02.0716:05
slownick
Jeder kennt ja das Problem, das ein System mit der Zeit zumüllt und einfach nicht mehr so schnell ist, wie eine frisch installiertes.

Seit ich OS X statt Windows verwende, kenne ich dieses Phänomen wirklich nicht mehr!

Vielleicht mal alle paar Monate den Rechner neu starten, statt immer nur Ruhezustand, aber das ergibt sich ja schon automatisch wegen der Sicherheitsupdates die einen Neustart verlangen.
0
JustDoIt
JustDoIt18.02.0717:06
Arbeitsspeicher und Cache Dateien werden gelöscht.
0
dr.macy18.02.0718:16
Mein iBook läuft seit drei Jahren unverändert schnell. Ich bin auch der Meinung, das sich ein System nicht von selbst vollmüllt. Rechte reparieren und die Scripts werden ein Mal pro Woche mit MainMenu (super Tool) ausgeführt. Das reicht auch vollkommen aus. Und meine Platte ist fast voll, aber es läuft und läuft und läuft...
0
Vestiarius18.02.0719:41
Einen schönen Abend,
das Problem von slownick ist nicht ganz unbekannt, da die Mac-eigenen Skripte nur bis zu einer bestimmten Dateienröße aufzuräumen scheinen.
Aber erstens: Anregung, 10.4.3 auf das aktuelle 10.4.8 aufrüsten (am besten Combo) und die aktuellen Security-Updates aufspielen. Davor und danach mit Festplattendienstprogramm prüfen!
Zweitens: Wer damit umzugehen versteht, für den kann das aktuelle und kostenfreie Programm Onyx helfen (Anweisungen gut durchlesen!).
Ich arbeite auf meinem aufgerüsteten soliden G4 Baujahr 2001 (...teure Programme wie QXP oder aus der Apotheke Adobe laufen auf G4 noch unter 9.2.2 flott: 1 GHz/1,6 GB Ram) jede Woche einmal mit YASU (leider nun Shareware) und alle paar Monate mit iDefrag (britische Shareware, gute Unterstützung) seit 2002 völlig problemfrei, wenn ich den Eindruck habe, dass die Festplatte nach vielen Aufspiel- und Lösch/ Brennvorgängen größerer Dateimengen (2-3 GB) lahmer wirkt.;-)

Vielleicht helfen die Tipps!
MfG
sn
0
Jaguar1
Jaguar119.02.0714:39
Vestiarius
dann wird es vielleicht mal Zeit für eine neue Festplatte, hm? Das Alter hat sie ja auf jeden Fall Wirkt Wunder so eine neue schnelle IDE-Platte mit 7200 UPM und 16 MB Cache. Und ist eine Wohltat für die Ohren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wks
wks19.02.0721:15
Ab und zu nachts anlassen oder wenn die Zeit fehlt habe ich TinkerToolSystems.
Hiermit kann man die Wartungsroutinen manuell anstossen (wie mit MacJanitor) und/oder andere nützliche Funktionen anstossen. Bei meinem Cube hat dies deutlichen Performanceschub gebracht, beim iMAC G5 weiß ich es noch nicht so genau
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
Max_volume
Max_volume18.02.0710:29
Ok! Hab das hier mal gelesen, weil ich auch das gefühl habe, das mein iMac einfach nicht mehr das ist, was er mal war. Ein Mac "sortiert" das Gerümpel auf der Festplatte ja nachts. Deswegen ja der Tipp von cab. Kann ich meinen Mac auch verarschen? Also die Uhrzeit auf 12 Uhr nachtsstellen? Funktioniert das dann auch?
0
Max_volume
Max_volume18.02.0711:08
Also glaubt ihr, das funktioniert?!

martinmacco
Und was führst du dann alles so durch bei Cocktail?
0
Max_volume
Max_volume18.02.0716:16
Was bringt ein Neustart?
0
Max_volume
Max_volume19.02.0720:47
Vestiarius
Ich denke slownick hat schon lange das aktuelle Betriebssystem. Sein Eintrag ist ja immer vom 11.12.05!
0
Mac4livede11.12.0514:52
Hot Mac<br>
slownick
Jeder kennt ja das Problem, das ein System mit der Zeit zumüllt und einfach nicht mehr so schnell ist, wie eine frisch installiertes ...
Nein, kenne ich nicht.

Ich ebenfalls nicht, mein OSX läuft seit 8 Monaten gleichbleibend schnell.
0
jesses 18.02.0711:18
Rechte reparieren, MacJanitor oder nachts in Betrieb lassen reicht fast immer für ein flüssiges System. Nach den letzten Software-Updates von Apple vor einigen Tagen (Security, Java, Sommerzeit) meine ich, dass das System "knackiger" geworden ist.
0
jesses 18.02.0718:07
Zum Thema Defragmentierung: Interessehalber habe ich mal das Defragmentierungstool von DiskWarrior probiert. Mein - nicht mit Zahlen belegbarer Eindruck -, das System ist etwas schneller geworden. Deswegen DiskWarrior für 90 Euro zu kaufen lohnt aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.