Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac friert ein

Mac friert ein

Satzfactory
Satzfactory08.06.0710:59
Kann mir mal jemand sagen was mein Mac seit ca 14 Tagen hat. Zwischendurch bleibt er einfach stehen friert ein. Er friert ein wenn ich zB in ID arbeit aber auch wenn ich nicht am Rechner bin und zurückkomme ist er manchmal eingefroren. Muss in dann abwürgen udn neu starten. Das steht im Bericht siehe Bild
0

Kommentare

Martin Springer08.06.0711:27
memtest mal laufen lassen. also ein speicherprüfungstool. Oder wenn das nicht zu einem Ergebniss verhilft, die einzelnen Speicherriegel ausbauen und mit einem Anderen testen wie es da läuft. Ansonsten würd ich auf nen anderen Hardwaredefekt tippen. Alle möglichen USB Oder Firewiregeräte sollten aber abgesteckt sein. Ich hab das problem bei einer externen Firewirefestplatte. Ein Pleidesgehäuße. Ist ascheinend defekt, da dies bei einem anderen baugleichen Pleidesgehäuse nicht auf tritt. Jedenfalls friert der Mac ein und lässt sich nicht mehr bedienen.Stecke ich das Gehäuse ab, hat wieder alles seine gewohnte Funktion.
0
Eszett
Eszett08.06.0711:53
Also friert er nun ein, oder stürzt er mit "kernel panic" ab? Das ist ein gewisser Unterschied.

Anders ausgedrückt: Kommt die "kernel panic" beim Absturz/Einfrieren oder beim Neustart.

Das Speicherüberprüfungsprogramm heißt memtext-osx. Du startest es am besten im "single user mode", weil es dort mehr Speicher testen kann (es ist mehr frei, wenn die Grafik nicht läuft). Du läßt es am besten ein paar Stunden laufen, etwa über Nacht.

Von den Speicherriegeln einige oder mehrere testweise auszubauen, ist sinnvoll. Meistens sind es nämlich Speicherfehler, die solche Abstürze verursachen, wenn auch leider nicht immer.

Stürzt der Mac ab (bzw. kriegt der Kernel die Panik), während er auf Firewire oder USB zugreift, kann man das dagegen meist (leider aber auch nicht immer) am Text der "kernel panic" sehen, da steht dann, in welchem Modul (ioUSB oder so ähnlich) der Absturz aufgetreten ist. In jedem Fall ist das Abziehen externer Geräte (auch Hubs) für die Fehlersuche angeraten.

Viel Erfolg!
0
Satzfactory
Satzfactory08.06.0712:41
eszett<br>[quote]Also friert er nun ein, oder stürzt er mit "kernel panic" ab? Das ist ein gewisser Unterschied.

Anders ausgedrückt: Kommt die "kernel panic" beim Absturz/Einfrieren oder beim Neustart.

Schwierig zu sagen. Wenn er einfriert und ich in dann neu starte kommt der Bericht siehe Bild. Manchmal passiert es auch dass währen dem Arbeiten der Bildschirm grau wird udn ich dann aufgefordert werde den Mac neu zu starten. Aber das ist eher selten. Es kommt oft vor dass er einfach während dem Arbeiten einfriert. Oder auch wenn ich zB länger nicht am Mac bin und zurückkomme ist er eingefroren

0
Eszett
Eszett08.06.0712:45
Oje.
Dann probier erstmal alles durch, was MS und ich vorgeschlagen haben. Ansonsten bliebe auch noch die Möglicheit, die Systemplatte auszutauschen bzw. sie zu nullen (dauert lange) und das BS ganz neu zu installieren.

Du kannst auch mal das Programm "Konsole" starten und die Log-Dateien durchsuchen, ob da ewas brauchbares steht.
0
Satzfactory
Satzfactory08.06.0712:54
Was gibt es alles für Freeware Programme um RAM zu testen?
0
_mäuschen
_mäuschen08.06.0712:57

http://www.memtestosx.org/

0
Eszett
Eszett08.06.0713:30
Du hast zwei Grafikkarten drin? Eine mit AGP und eine mit PCI?
0
Satzfactory
Satzfactory08.06.0713:30
_mäuschen<br>
http://www.memtestosx.org/

ist nicht freeware mäuschen
0
Satzfactory
Satzfactory08.06.0717:07
wo sind die kracks die das analysieren können
0
RobStyles08.06.0718:45
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303081-de

Apple Hardware Test!
0
Eszett
Eszett08.06.0718:50
Jau. Erst AHT, und wenn der nix gefunden hat, dann memtest.
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0718:50
Rember ist der RAM-Test!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0718:51
Panic bei vnode_put ... ich würde mal auf Dateisystem tippen. Starte mal entweder von der Intallations-DVD oder in den Singe-user-mode und repariere das Dateisystem bis alle Fehler weg sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
buchi
buchi08.06.0718:57
Installiere AppleJack und starte im SingleUser Modus: http://applejack.sourceforge.net/

Dann kannste mal das volle Programm drüberlaufen lassen. Wenns immer noch passiert dann musste wohl den näxten Apple-Händler aufsuchen!
0
buchi
buchi08.06.0719:00
Hast du zufällig immer, wenn der Mac einfriert ein Firewire Gerät angestöpselt?
0
xtrum65
xtrum6508.06.0721:08
buchi<br>
Hast du zufällig immer, wenn der Mac einfriert ein Firewire Gerät angestöpselt?

nein habe kein firewire gerät eingestöpselt. Wie starte ic im singleUser Modus
0
nexxon
nexxon09.06.0711:48
Ich hatte das Problem des Einfrierens. Nach langen ergebnislosen RAM- und HD Tests, kamen wir drauf. Der Lüfter der Grafikkarte war kaputt. Vielleicht geht´s ja bei Dir auch in die Richtung?
0
omek09.06.0712:41
beim starten apfel+s drücken, wenn die konsole da ist, /sbin/fsck –fy dann Return eintippeln wenn fertig noch ein reboot eintippeln und hoffen das es geht
0
buchi
buchi09.06.0712:45
Wenn du AppleJack installiert hat, kannst du danach einfachmal AppleJack eingeben, der Rest sollte selbsterklärend sein du kannst dort nicht nur die Rechte überprüfen sondern mit einem Befehl noch andere reparaturen vornehmen.
0
omek09.06.0713:26
buchi<br>

fsck repariert doch auch und überprüft nicht nur die platte. ich hatte auch mal applejack installiert, ist aber meiner meinung überflüssig.
0
buchi
buchi09.06.0716:12
omek<br>
buchi


fsck repariert doch auch und überprüft nicht nur die platte. ich hatte auch mal applejack installiert, ist aber meiner meinung überflüssig.

der Vorteil von applejack ist, dass man sich dann den Befehl applejack gut merken lässt. Grad, wenn man kein absoluter geek ist, macht es die Handhabung einfacher!
0
omek09.06.0717:19
ja da hast du natürlich recht.
obwohl der befehl auch in der konsole steht den man für platten reparatur eingeben sollte.

aber alles egal hauptsache er bekommt seine kiste wieder zu laufen.
0
xtrum65
xtrum6510.06.0717:16
buchi

ok AppleJack installiert dann hab ich mit s gebootet. Soweit alles ok. Dann fänts aber an der listet irgend welche kommentare oder was auf und hört nicht auf auch nach 20 min nicht. Oder dauert das so lange bis er mal ruhig ist und ich dann weiterfahren kann mit dem eingeben der kommando. Habe gelesen dass man am besten applejack auto reboot eingibt
0
Satzfactory
Satzfactory12.06.0710:54
bis jetzt läuft er stabil. Mal abwarten
0
xtrum65
xtrum6512.06.0722:48
schon wieder eingefroren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.