Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac bootet nach Timemaschine Restore nicht mehr

Mac bootet nach Timemaschine Restore nicht mehr

Liebestöter23.02.2015:16
Moin Gemeinde,
ich habe meinen Mac Mini auf SSD aufrüsten lassen.
Die Platte wird auch im Dienstprogramm erkannt.
Der Timemaschine Restore läuft korrekt durch, aber beim Neustart von der SSD bleibt der Rechner, nach dem der Fortschrittsbalken komplett durchgelaufen ist, hängen.
Auch ein OS Update via Internet klappt erst mal, dann mosert der Installer aber das er die Installation nicht abschliessen kann weil ein neueres OS installiert wäre. Dabei habe ich vorher die Partition der SSD gelöscht und neu angelegt.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Ulrich
-1

Kommentare

sffan23.02.2016:06
Liebestöter

Es würde helfen, wenn Du etwas konkreter das os spezifizieren würdest.

Ich vermute es geht um eine mit apfs formatierte ssd.
Mojave oder catalina?
Wenn man da „zu wenig löscht“, könnte es zu solchen Verwirrungen kommen, da das layout hier immer komplexer wird. Und dann u. U. nicht zusammenpasst.
Ich tippe mal auf catalina?
+2
KarstenM
KarstenM23.02.2016:52
Gerade im Zusammenhang mit der Tatsache, was ein Mini „aufgerüstet“ wurde, stellen sich mir folgende Fragen:
Was ist es für ein Mac?
Welches System war vorher installiert?
Welches System wurde nun mit dem Internetupdate installiert?
Und die bereits die angedeutete Frage nach der Formatierung der SSD.
+2
Liebestöter23.02.2017:10
Die TS Platte ist HPFS. Mit der neuesten OS Version.
Die SSD ebenfalls, zumindest interpretiere ich das im Festplattendienstprogramm so, ich kann dort mein APFS auswählen.
Aus dem Netz lädt der Mac 10.10 runter, da kann ich auch keinen Einfluss drauf nehmen.
Der Rechner ist eine MacMini 2014. vorher war eine 1TB Spindel drin die ja durch das OS zwangsweise auf APFS umgestellt war.
-1
sffan23.02.2017:46
Liebestöter
...
Aus dem Netz lädt der Mac 10.10 runter, da kann ich auch keinen Einfluss drauf nehmen.
Der Rechner ist eine MacMini 2014. vorher war eine 1TB Spindel drin die ja durch das OS zwangsweise auf APFS umgestellt war.
Doch. Man kann begrenzt wählen. Siehe hier:
Man muss die richtige Tastenkombi eingeben. Wenn man das genau nicht will (zb mojave statt catalina in Deinem Fall) oder der mac zu alt ist, muss man über einen passend erstellten boot stick ausweichen.
Catalina wird unterstützt und war vor dem ssd Einbau drauf, vermute ich.
Hpfs ist für das tm volume immer noch Pflicht, da apfs aktuell nicht alle nötigen Features mitbringt.
0
Liebestöter23.02.2017:49
Es zeichnet sich ab was ich befürchtet habe, Layer 8 Problem. 😡
Ich habe beim booten nicht auf die Differenzierung zwischen Befehlstaste-R und Wahltaste-R berücksichtigt. 😤
Starte jetzt noch mal einen neuen Anlauf, mal schauen wie der endet.
+1
sffan23.02.2017:57
Liebestöter
Es zeichnet sich ab was ich befürchtet habe, Layer 8 Problem. 😡
Ich habe beim booten nicht auf die Differenzierung zwischen Befehlstaste-R und Wahltaste-R berücksichtigt. 😤
Starte jetzt noch mal einen neuen Anlauf, mal schauen wie der endet.
Viel Erfolg und eine flotte Inet Anbindung für den fälligen download..
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.