Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac bleibt stehen

Mac bleibt stehen

oliver kurlvink
oliver kurlvink17.06.0513:44
hi

Seit einigen Tagen hat mein G4-iMac ein paar Probleme: Er bleibt stehen. Man kann noch die Maus bewegen, sonst geht aber nichts mehr. Heute morgen ging auch die Maus nicht mehr und ein Neustart des Rechners über das gedrückt Halten vom Ein/Ausschalter ging auch nicht mehr. Ich musste den Stecker ziehen.

Ich will nicht sagen, dass ich die Probleme seit Tiger habe, aber sie fallen mir seit Tiger auf. Es ist sicher schon etwa 4x passiert.

Außerdem ruckelt ebenfalls seit einigen Tagen meine Maus. Das heißt, sie springt und das auf dem Mauspad, auf dem sie seit zwei Jahren problemlos funktioniert.

Insgesamt gab es zwei Hardwareänderungen: Ich habe ein USB-Hub angeschlossen und die Maus hängt jetzt am USB-Hub (hüpft aber auch, wenn sie direkt am Rechner hängt) und eine Apple Erweiterte Tastatur 2 hängt per iMate direkt am Rechner (keine iMate-Treiber installiert).

Alle Geräte funktionieren problemlos, bis auf die ab und zu ruckelnde Maus und dass der Mac neuerdings einfriert.

Wodran könnte das liegen?

Ciao
0

Kommentare

MacMark
MacMark17.06.0513:50
Alle Drittgeräte entfernen, Treiber aktualisieren, dann testen. Anschließend Drittgeräte eins pro Schritt anschießen, wieder testen.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.06.0514:31
Ja, sowas hatte ich schon befürchtet . Testet sich nur doof, wenn das Problem in der Regel einmal pro Woche auftritt und das Drittgerät die Tastatur ist Aber ich werde wohl nicht drumrum kommen und das ganze so testen müssen. An Treibern gibt es übrigens nur den Scanner-Treiber, ansonsten ist alles Original-Apple-Krams .
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0515:04
Gehört nicht zu deinem Problem, aber mir ist seit... 10.4.1? Keine Ahnung... auch schon zwei oder drei Mal etwas eigenartiges passiert. Das erste Zeichen ist immer, daß das Minimieren von Fenstern nicht mehr funktioniert, d.h. Klicken auf den Minimierenböbbel oder Apfel-M geht nicht mehr. Ob es immer so ist weiß ich jetzt nicht, aber zumindest in einem Fall ist mir auch aufgefallen, daß Drag&Drop auf den Desktop nicht mehr ging. So, nächste Runde im Spiel: Abmelden. Problem hier: die Apps beenden sich nicht, ich muß also "Sofort beenden" bei jeder App machen. Achja, starten tun sie auch nicht mehr, d.h. das Symbol im Dock dotzt endlos vor sich hin. Und, weiterarbeiten mit den laufenden Apps geht, die hängen nicht (außer bei C&P, wie gesagt). Wenn ich alle (sichtbaren) Apps endlich gekillt habe, kann ich mich trotzdem nicht abmelden (da blockiert halt noch irgendeine, die kein Dock-Symbol hat und Terminal oder Aktivitätsanzeige starten geht ja nicht mehr). Demzufolge kille ich halt von remote den loginwindow oder laß den Rechner gleich neu starten.

Auf die Fehlersuche habe ich mich noch nicht begeben, es kommt nur selten vor (zwei oder drei Mal wie gesagt bislang) und lustigerweise auch nur auf meinem QS 800 DP, nicht auf meinem iBook. Möglicherweise ist nur der pbs abgeschmiert. Mich würde einfach nur interessieren, ob außer mir auch jemand dieses Phänomen schon mal beobachtet hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0515:07
Rantanplan
Demzufolge kille ich halt von remote den loginwindow oder laß den Rechner gleich neu starten.

Nachtrag: beides remote. D.h. der sshd läuft wie geschmiert, es betrifft offensichtlich nur GUI-Apps. Auch remote Runterfahren ist kein Problem, obwohl das Abmelden hängt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Chmul
Chmul08.10.0505:49
hallo:

Bei mir folgendes Problem:

iMac G4 1,25 Ghz friert nach dem ausloggen ein, die Maus kann nicht mehr verschoben werden - manchmal geschieht das auch beim Ausschalten, der Rechner bleibt mit dem Bildschirm in zartem Blau stehen und schaltet sich nicht aus...

Nur Maus und Tastatur beide orig. von Appledran, X 10.3.9 alle Updates - hat vielleicht jemand ne Lösung parat?

Gruß

chmul
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.