Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac als "File- und Backup-Server" für Windows XP-Clients im LAN möglich???

Mac als "File- und Backup-Server" für Windows XP-Clients im LAN möglich???

fabisworld
fabisworld07.01.1010:16
Hallo Forum,
Freunde von mir wollen einen Mac mit OS X 10.6.2 als "FileServer" von Ihren Clients mitnutzen, die unter Windows XP laufen. Sie wollen im Idealfall über eine Verknüpfung auf dem Desktop auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen, welches auf dem Mac-"Server" angelegt ist. Dort sollen dann die Dokumente abgelegt werden (also zugreifen im Sinne von Lesen und Schreiben muss möglich sein).

Von meinem Mac mit Boot Camp 3 kenne ich es allerdings nur so, dass systemübergreifende Zugriffe z.B. von OS X auf die Daten der mit NTFS formatierten Boot Camp - Partition nur für LESEN der Daten möglich sind. Umgekehrt kann man aus Windows XP herraus (zum Glück! ) nicht die Daten der OS X - Partition zerschießen...

Besteht also überhaupt die Möglichkeit, Netzwerklaufwerke/Freigaben für ein oder mehrere der Windows-Clients einzurichten?

Könnten diese Netzwerklaufwerke auf dem Mac dann bequem per Time Machine mitgesichert werden?

Für Anregungen bzw. Tipps und Links zur Thematik wäre ich euch sehr dankbar!
0

Kommentare

Marcel Bresink07.01.1010:37
Besteht also überhaupt die Möglichkeit, Netzwerklaufwerke/Freigaben für ein oder mehrere der Windows-Clients einzurichten?

Ja, natürlich. Das Einschalten der Funktion "Windows-Sharing" in Mac OS X reicht. Wie die Festplatten formatiert sind, spielt überhaupt keine Rolle, da ein Computer über eine Netzverbindung hinweg die Festplatten gar nicht "sehen" kann. Er sieht nur die Freigaben. Wie Du schon sagst, ist das für Windows ein Netzlaufwerk, keine Festplatte.
Könnten diese Netzwerklaufwerke auf dem Mac dann bequem per Time Machine mitgesichert werden?

Ja. Für den Mac sind das Dateien, wie alle anderen auch.
0
fabisworld
fabisworld07.01.1010:58
Na das hört sich ja schon mal sehr positiv an! Danke an "Mr. TinkerTool" für dieses qualifizierte Statement - und für das tolle Tool natürlich auch!!!

Nachfrage an alle: Kann ich für jeden Benutzer (Windoof-PC) eine eigene Freigabe/ein eigenes Laufwerk einrichten und lassen sich diese so gegeneinander "abschotten", dass sich die einzelnen Benutzer nicht gegenseitig in die Suppe spucken können?
0
schlawuzelbaer08.01.1001:10
Klar geht das! Benutzer anlegen und entsprechend die Schreib- und Leserechte der Laufwerke bzw Ordner setzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.