Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac ade, oder was?

Mac ade, oder was?

schlumpfi07.02.0713:08
Nachdem ich nun endlich, Dank Euch, zum Macuser mutiert bin, fangen aber gleich die Probleme an.
Weder Mein USB Scanner Canon N650U, noch meine DV Kamera JVC GRD 325E (fire wire) laufen unter MAC OSX. Der Scanner wird nicht erkannt, und imovie erkennt die angeschlossenen Kamera (allerdings über ein Sony Fire Wire Kab el) auch nicht. Muss man nach dem Umstieg komplett das Zubehör wechseln, oder braucht man spezielle Treiber? Zubehörwechsel geht nicht, ich bin ja kein Großverdiener, dann muss der Mac wieder weg. Aber ihr habt sicher eine Lösung.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.02.0713:13
Wie bist du mit dieser Einstellung bei Windows über die Runden gekommen?

Für deinen Scanner benötigst du vermutlich bzw. ziemlich wahrscheinlich einfach die CD die bei dem Scanner dabei war. Da ist auch Software für den Mac drauf. Oder lief dein Scanner unter Windows ohne? Glaube ich nicht.

Ein FW-Camcorder funktioniert eigentlich ohne jeden Zusatz. Tippe da eher auf einen Anwenderfehler. Welchen, dafür reicht meine Fantasie nicht ... Sogar mein Asbach-Uralt-Sony-Camcorder von 1998 funktioniert einfach mit Reinstöpseln. Sollte imho mit jedem FW-Camcorder gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa07.02.0713:15
Bei Canon gibt es ein Plugin für den Scanner.

Hatte eben gerade eine Sony und eine Canon am Mac.
Bisher immer problemlos.
0
alfrank07.02.0713:19
Der Scanner ist wohl etwas arg alt, oder ?
Es gibt zwar ein Plugin für Mac OS X, aber nur bis 10.3:

Kauf' Dir für € 30,- einen LiDe 30 bei eBay...

Die DV-Kamera muß ohne irgendwas funktionieren. Sie muß aber natürlich auf Wiedergabe gestellt sein und iMovie muß auf die Kamera gestellt sein, nicht auf editieren...
0
Liebling
Liebling07.02.0713:23
Punkt 1: Auf der Canon-HP www.canon.de unter Support kannst du ein Plug-In runterladen - Scanner auswählen, Betriebssystem OS X, Sprache englisch

Punkt 2: die Camera muss wirklich auch so gehen... kann ja nicht sein
0
pünktchen
pünktchen07.02.0713:23
ich glaube, den scanner hatte ich auch mal. es gab ein plugin für photoshop, das auch im graphicconverter funktionierte (hallo canon! soll ich mir ein sauteures programm wie photoshop zulegen, nur damit ich eueren billig scanner nutzen kann?). mit vuescan (link von mac steve pro) ging es auch, ist aber ebenfalls fast teurer als ein neuer scanner.

bzgl. der kamera schliesse ich mich meinen vorrednern an, da braucht es keinen treiber.
0
jogoto07.02.0713:25
Bei dem Canon-"Treiber" hab ich auch so meine Zweifel. Sollte er noch unter 10.4 laufen, was durchaus sein kann, ist spätestens bei Intel Schluss, was ich befürchte.
Aber testen kann man es ja mal.
0
hjg07.02.0713:25
Scnner (läuft in Classic und in 10.48)
0
hjg07.02.0713:25
+ 1x 'a'
0
schlumpfi07.02.0713:26
Das komische ist, unter windows haben alle Geräte funktioniert. So habe ich unter Corel einfach Scannen mit geöffnet und schon wurde der Scanner angezeigt. Bei der Macversion ist er nicht zu sehen. Und auf der CD ist nur ein Programm für Mac OS 9.
Übrigens funktioniert dei Sony DV Kamera von meinem Vater einwandfrei, nur wenn ich die JVC anstecke passiert eben nichts. Übrigens der Support von JVC sagt,der FIre Wire Anschluss entspricht den Spezifikationen (läuft under Windows ja auch) kann nur an Mac OS liegen.
0
söd knöd07.02.0713:26
Was die Kamera angeht schau doch mal in iChat nach ob sie da auftaucht wenn ja sollte iMovie auch keine Probleme machen.
0
HauDrauf
HauDrauf07.02.0713:30
Schau doch mal im Profiler nach, was dein Mac so alles erkennt:
Apfel Menü Über diesen Mac weitere Informationen

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
jogoto07.02.0713:32
schlumpfi

Ich wusste gar nicht, dass Corel bei Windows dabei ist.
Du bist wirklich ein Schlumpf. Zum Scannen braucht man unter Mac wie unter Windows ein Programm (Corel gab es auch für den Mac), was von hause aus den Scanner unterstützt oder zumindest ein PlugIn für ein Programm. Windows allein kann ebensowenig mit Deinem Scanner umgehen wie Mac OSX.
0
kcnb8
kcnb807.02.0713:34
Unter Mac OSX habe ich den Scanner nur mit dem Photoshop-Plugin zum laufen bekommen. Schlecht für diejenigen die kein Photoshop haben ... "Systemweit" habe ich den Scanner auch noch nie zum Laufen bekommen.

Ansonsten: VueScan, wie oben schon beschrieben.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
alfrank07.02.0713:34
Hier Tips von Apple zur Kamera:
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0713:35
Scheint ne alte Gurke zu sein, dieser 650. Gibt nur ein Plugin, laut Canon (ui, ich habe sogar die Herstellerseite gefunden, lol )

pünktchen

Nö, Canon liefert bei (nicht Uralt-)Scannern nicht nur ein Plugin für teure Grafikprogramme mit, sondern noch nen ganzen Sack anderer Sachen. Bei meinem war z.B. Silverfast SE dabei. Und noch anderes Zeug.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0713:38
Jogoto

Stimmt nicht ganz... Windows XP hat Dank dem "Assistenten für Scanner&Kameras" ein (sehr bescheidenes) Scanprogramm eingebaut... Treiber braucht man allerdings auch für Windows....

„Moep...“
0
Timsomat
Timsomat07.02.0713:40
Hast du mal bei eingeschaltetem Scanner das Programm "Digitale Bilder" geöffnet? Damit kann man, sofern der Scanner unterstützt wird, ebenfalls scannen. Wenn der Scanner nicht, wie oben angedeutet, schon etwas zu betagt ist ...
0
jogoto07.02.0713:44
Redeemer

Gibt es bei Mac OSX auch: "Digitale Bilder". Funktioniert aber nur bei Twain-Unterstützung.
0
pünktchen
pünktchen07.02.0713:46
rantanplan: ist ja schön, dass canon anscheinend dazugelernt hat. damals (lange her) haben sie eben nur ein photoshop plugin für einen 100€ scanner mitgeliefert, und das ist doch schon fast nötigung zum raubkopieren. wie gesagt, graphicconverter hilft einem kostenlos bis günstig weiter, aber das muss man ja auch erstmal wissen.
0
jogoto07.02.0713:52
pünktchen

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Programmen, die mit (Photoshop-)Plugins umgehen können.
0
hjg07.02.0713:55
Für den Camera-Anschluss hier die komplette Anleitung
0
pünktchen
pünktchen07.02.0714:13
jogoto: inzwischen, aber nicht 2001 oder wann das war.
0
schlumpfi07.02.0714:19
vielen Dank für die überwiegend hilfreichen Antworten.
speziell für Jogoto: ich habe nicht behauptet, dass corel bei windows dabei ist, sondern das die Corel Draw Variante für Windows den Scanner erkannte, und die Corel Variante für Mac OSX den Scanner nicht erkannte. jetzt bist Du der Oberschlumpf
Zum Kamera Anschluss folgendes: Die Kamera läuft als Fire Wire Camera unter Windows und wird dort auch erkannt. Also scheint der DV Ausgang der Kamera i.O. zu sein. Unter OSX wird die Kamera nicht erkannt, weder unter : ...über diesen Mac...; noch unter imovie. Auch bei einem zweiten Mac Rechner das gleiche Problem. Als wohl doch ein OSX Bug. Ich dachte nur nicht, dass ich scheinbar als einziger diese Kamera nutze und mir irgend jemand einen Trick verraten könnte, wie das Ding doch noch läuft, Der Sony Camcorder meines Vaters läuft ja auch auch, daher kann der Eingang nicht defekt sein.
0
jogoto07.02.0714:32
schlumpfi

Dass Du für Mac auch Corel hast, konnte ich nicht wissen. Mag sein, dass die Mac-Variante keine Scanner unterstützt und auch über PlugIns funktioniert. Das liegt dann aber an Corel und nicht am Mac.
Außerdem bin ich gerne der Oberschlumpf.
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0714:38
Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, daß Win-Corel den Scanner nur deswegen "erkannte", weil vorher die Windows-Treiber installiert wurden. Nur bei OS X soll der Scanner nun plötzlich aus Jux und Tollerei ohne Hilfe funktionieren. Ich würde mir also den Oberschlumpf nicht so leichtfertig ans Revers heften lassen, jogoto
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
schlumpfi07.02.0714:52
ja logo warn die Treiber installiert. Aber da für MAC OSX nichts auf der CD war, dachte ich, als ahnungsloser PC Jünger, ich brauche keine. Schliesslich gab es zum Kaufzeitpunkt des Scanners schon OSX.
Aber das Nichtfunktionieren der Kamera nervt viel mehr. Schliesslich kostet so ein Teil noch immer (für nen Azubi) ne ganze Stange Kohle.
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0714:52
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber den Scanner bringt man auf jeden Fall zum Laufen!
Von "Digitale Bilder" wird der Scanner mit Sicherheit nicht erkannt, aber man könnte's einfach mal mit dem Treiber eines neueren Gerätes probieren.
0
ela07.02.0714:58
Scanner:
- Der Treiber wird ggf. bei Windows schon mitgeliefert worden sein. Sprich: Anschließen, Treiber wird (in der MS-Datenbank) gefunden und installiert.
- Anschließend läuft der natürlich in jeder Anwendung (vermutlich war/ist es ein TWAIN-Treiber)
- Unter OS-X sind weit weniger Gerätetreiber im Lieferumfang enthalten. Vor allem ältere Geräte eben nicht mehr (was ich im Grunde auch gut finde um Ballast zu sparen). Daher hilft nur: Treiber installieren (soweit vorhanden). Leider sind viele Scannertreiber für OS-X nicht so prickelnd und auch nicht zwingend TWAIN-Treiber - dann klappt "Digitale Bilder" z.B. schon mal nicht und auch nicht unbedingt das Scannen aus anderen Anwendungen


CamCorder:
- _sehr_ merkwürdig! Ich besitze selbst keinen CamCorder sondern leihe mir immer einen aus wenn ich einen brauche. Ich hatte an zwei Macs inzwischen Camcorder von Sony, Canon und JVC (und ich glaube einen von Panasonic - da bin ich gerade nicht sicher). Und alle liefen sofort. Nur beim Sony hatte ich länger gebraucht bis ich verstanden hatte, auf welchen Modus ich die Cam stellen musste.
- Schon mal bei JVC angefragt ob da Unverträglichkeiten bekannt sind?
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0715:00
schlumpfi

Schick mir einfach 'ne E-Mail, falls Du Deine Adresse hier nicht hinterlegen willst!
Ich kann Dir gerne ein paar Treiber zusenden; probieren kann man es ja mal.

Sag Bescheid!
spameater.666.HotMac@spamgourmet.com
0
söd knöd07.02.0715:06
Ich kann es mir zwar fast nicht vorstellen, da aber in der Anleitung:

" Als DV-Kabel verwenden Sie nur Kabel vom
Typ JVCVC-VDV206U oder VC-VDV204U
(Sonderzubehör), je nach DV-Anschluss am
PC (4- oder 6-polig). "

steht würde ich eventuelle das Problem beim Kabel suchen.
0
jogoto07.02.0715:11
Rantanplan
Ich würde mir also den Oberschlumpf nicht so leichtfertig ans Revers heften lassen, jogoto

Und ich hab extra schon meinen Avatar vom Belehrenden zum "Buddy" geändert. Vielleicht ecke ich damit nicht so an.
0
Agrajag07.02.0713:37
schlumpfi<br>
Das komische ist, unter windows haben alle Geräte funktioniert. So habe ich unter Corel einfach Scannen mit geöffnet und schon wurde der Scanner angezeigt. Bei der Macversion ist er nicht zu sehen. Und auf der CD ist nur ein Programm für Mac OS 9.
Wenn du für deine Windows-Version Treiber hast, dann ist es doch normal, daß der Scanner dann auch funktioniert. Der Scanner scheint recht alt zu sein (wegen der OS9-Treiber). Unter OSX benötigst du natürlich auch einen Treiber, wie soll OSX denn sonst mit dem Scanner umgehen können?

Meine Freundin hat auch ein Canon (D660U) und ich hab bei Canon auch einen OSX-Treiber gefunden, aber dieser Installer ist derart unglaublich beschi..., daß ich es nicht lange versucht habe. Wer kommt auf so komische Installer?!?

Ich konnte mein Scanner damals auch wegwerfen – beim Wechsel von Win98 auf Win2k. War ein tolles Gerät, was US-Letter konnte (toll zum Buchseiten kopieren). Hab mir dann ein Umax bei eBay für wenig Geld gekauft. Den kann ich jetzt auch kicken, da ich kein SCSI mehr habe (großer Verlust für mich), seit ich das MBP habe.

Mein nächster Scanner wird wieder US-Letter können.
0
Mac Steve Pro07.02.0713:16
versuche mal mit diesem programm zu scannen http://www.macupdate.com/info.php/id/4763
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.