Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio Display Farbtemperatur anpassen

Mac Studio Display Farbtemperatur anpassen

arnd1304.09.2211:55
Ich habe mir ein Mac Studio Display gegönnt (...war hier vor Ort im Apple Store sofort verfügbar).

Da ich gerne ein etwas "kälteres" weiß bevorzuge habe ich bei meinem vorherigen Display (LG 5k) die Farbtemperatur auf 7.000 angepasst.

Jetzt versuche ich das auch für das Studio Display einzustellen und bekomme es nicht hin. Wenn ich die Standard-Einstellung Apple Display (P3-600 nits) als Voreinstellung kopiere dann nimmt er die Werte für den Weißpunkt nicht an und gibt eine Fehlermeldung aus. Wenn ich ohne Änderungen der Werte die Voreinstellung kopiere dann habe ich keine Helligkeitsregelung mehr.

Was mache ich falsch?
+1

Kommentare

Weia
Weia04.09.2214:49
arnd13
Ich habe mir ein Mac Studio Display gegönnt (...war hier vor Ort im Apple Store sofort verfügbar).
Zu diesem Display speziell kann ich nichts sagen, weil ich keines habe, aber generell …
Da ich gerne ein etwas "kälteres" weiß bevorzuge habe ich bei meinem vorherigen Display (LG 5k) die Farbtemperatur auf 7.000 angepasst.
… Du scheinst hier einem prinzipiellen Missverständnis aufzusitzen. Die Farbtemperatur ist keine Frage der „Bevorzugung“, jedenfalls dann nicht, wenn man auf korrekte Farbwiedergabe irgendeinen Wert legt.

Idealerweise misst man die Farbtemperatur des Umgebungslichts (das dafür natürlich fix = künstlich sein muss) mit einem Spektralphotometer und erstellt dann ein Farbprofil für das fragliche Display mit exakt dieser Farbtemperatur.

Da die meisten Nutzer dazu nicht die Möglichkeit haben, gibt es einige vordefinierte Farbprofile. Die Farbtemperatur ist integraler Bestandteil eines solchen Profils; Du kannst sie nicht einfach willkürlich ändern, ohne das Profil insgesamt zunichte zu machen.
Jetzt versuche ich das auch für das Studio Display einzustellen und bekomme es nicht hin. Wenn ich die Standard-Einstellung Apple Display (P3-600 nits) als Voreinstellung kopiere dann nimmt er die Werte für den Weißpunkt nicht an und gibt eine Fehlermeldung aus.
Das ist auch völlig korrekt so. Display-P3 ist eben ein Farbraum mit einem bestimmten Weißpunkt, 6504K in dem Fall.
Wenn ich ohne Änderungen der Werte die Voreinstellung kopiere dann habe ich keine Helligkeitsregelung mehr.
Welche Voreinstellung wohin kopieren?
Was mache ich falsch?
Den Weißpunkt verändern wollen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
arnd1304.09.2218:07
Mir geht es tatsächlich um eine Anpassung nach meinem persönlichen Geschmack. Das dabei die Farbtreue leidet ist mir klar.

Nur ist es leider so, dass die Einstellungen im Bereich Display beim Studio Display nur noch Profile vorsehen. Eine manuelle Einstellung wie z.B. bei meine LG 5k Display bietet die Systemsteuerung nicht an.

Alle vordefinierten Profile haben den Nachteil, dass die Helligkeit dann nicht mehr regelbar ist. Daher war die Idee die Standard-Einstellung (mit Helligkeitsregelung) zu kopieren und von der Farbtemperatur anzupassen.

Hier sieht man die Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten:


+1
becreart04.09.2222:43
erstell doch ein passendes Profil.
0
arnd1304.09.2223:56
Das ist in den Einstellungen für das Studio Display nicht möglich (siehe Bilder im letzten Post).

Ich hatte die Hoffnung das mir hier ein Besitzer eines Studio Displays vielleicht einen Tipp geben kann.

Für andere Displays ist das ohne Probleme in den Einstellungen möglich (im Bild der Einstellungen für den LG Ultrafine auch zu erkennen).
0
Krypton05.09.2204:24
Konkret hab’ ich auch nicht die Lösung für ein anderes Profil. Mit den «einfachen» Einstellungen nur einen Weißwert zu verschieben, würde ich auch nicht empfehlen. Du hast eines der besten (unter den noch bezahlbaren) Displays, welches auf gute und natürliche Farbwiedergabe kalibriert und profiliert wurde. Da stellt sich ein wenig die Frage, warum du diese gute Farbwiedergabe zwangsweise ins weniger Natürliche verdrehen willst.

Wenn es aber so sein soll, kannst du dir ein Colorimeter kaufen und damit (dann mit manuellem Weißpunkt) ein anderes Profil erstellen.

Oder, wenn du das kaltweiße Licht auch im Raum bevorzugst und entsprechende Lampen hast, kannst du auch TrueTone aktivieren. Das misst den Weißpunkt des umgebenden Lichts und passt das Display automatisch darauf an. So sollte es sich gut in einen kaltweiß beleuchteten Arbeitsplatz einfügen.

Alternativ gibt es ganz leicht getönte Brillen, auch in blau. Wenn du so eine aufsetzt, erscheint alles in kühlen Farben, auch das Display.

Hier gibt’s dann noch eine Anleitung zur Kalibration (english), vieleicht geht’s damit.
+2
becreart05.09.2207:17
arnd13
Das ist in den Einstellungen für das Studio Display nicht möglich (siehe Bilder im letzten Post).

doch das ist möglich, ein Profil erstellen mit dem Display Calibrator.app— wie Krypton beschreibt — und dann dieses hier auswählen:

+4
Weia
Weia05.09.2211:10
arnd13
Mir geht es tatsächlich um eine Anpassung nach meinem persönlichen Geschmack. Das dabei die Farbtreue leidet ist mir klar.
Wie sind denn eigentlich die Umgebungslichtbedingungen, dass Du diesen seltsamen Wunsch verspürst?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.09.2215:01
Womöglich arbeitet der Arme irgendwo auf einer Umlaufbahn um die Sonne…!?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Weia
Weia05.09.2215:27
Oceanbeat
Womöglich arbeitet der Arme irgendwo auf einer Umlaufbahn um die Sonne…!?
Wir alle arbeiten auf einer Umlaufbahn um die Sonne.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Oceanbeat
Oceanbeat06.09.2209:09
Ach was…!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.