Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Sterben 27 Zoll Mitte 2011

Mac-Sterben 27 Zoll Mitte 2011

Michael Welker12.02.1822:57
Hi zusammen, ich hätt da gleich ein ganzes Paket an Fragen und Hilfe nötig.

Hier gibts 2 Arbeitsplätze mit Imac 27 Zoll Mitte 2011.

1. Problem:
Der eine verabschiedete sich im November mit wahrscheinlich defekter Grafikkarte. Symptome: plötzliches Ausschalten, Streifen auf dem Monitor, Teilweise hängengeblieben beim Neustarten. Grafikkarte wurde im Applestore getauscht für 600€. Nun ab und an Streifen - freiwillig runterfahren - neustart, je länger im Betrieb umso weniger

2. Problem:
Der zweite Mac mag gern Standheizung spielen - im Winter gut, aber wenig sinnvoll. Der Lüfter dreht hoch daß man wirklich sein Wort nicht mehr versteht. Arbeiten etc. = normal, Ruhezustand und wieder aufwecken bringt etwa 15 Min. Ruhe, danach gehts wieder los … ohne wirkliche Belastung durch Programme = evtl. Reinigung nötig?

3.
Timemachine von dem einen auf den andern Mac läuft ja wirklich gut, wenn man da ein paar Stunden Zeit hat. Programme laufen alle, passworte von Internet bis E-Mail sind aber alle weg - ist das normal?

4.
Neuer Mac. Ja so wie sichs anhört sind die zwei in die Jahre gekommen und ein neuer muss her - lohnt sich da ein imac pro wenn man hauptsächlich in Indesign, Photoshop etc. arbeitet?

5.
Warum fügt mein Mac nach dem Wort "ist " immer Leerzeichen ein??

Fragen über Fragen
Gruß Mik
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100013.02.1800:36
Michael Welker

Zu deinem ersten Problem: das Netzteil könnte es auch sein. Hatte ich auch mal mit gleichen Symptomen.
Eine zertifizierte hat erst die GraKa, getauscht, später das Netzteil.
Dann wars in Ordnung 🤗
Ich hab sogar Geld zurück bekommen, da das Netzteil günstiger ist!
Guter Service 😀
„May the force be with you“
+1
rene204
rene20413.02.1803:03
Zu Punkt 5.), schau mal in die Systemeinstellungen/Tastatur/Text... ob in den Ersetzungen auch "ist" eingetragen ist.. eventl. wird es ja mit "ist " ersetzt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+4
Rosember13.02.1809:01
Ad 1: Könnte auch das Motherboard sein. - Nachfrage: Ist eine Investition von 600 € in einen sieben Jahre alten Rechner wirklich eine gute Idee? Nur als Gedanke.
Ad 2: Ich vermute, der Rechner könnte eine Innenraumreinigung brauchen. Wenn die Luftwege zugestaubt sind, müssen die Lüfter kämpfen ...
Ad 3: Gleiche Apple-ID oder andere? Wenn andere ID, dann würde ich das als Sicherheitsfeature interpretieren. Wenn mir jemand mein Backup klaut, soll er damit ja nicht alle meine Accounts einsehen können.
Ad 4: Nein. Wenn Du nicht massiv mit Videos arbeitest, ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Und bei den genannten Programmen sowieso, weil die extrem schlecht von den vielen Kernen profitieren.
Ad 5: siehe rene204
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.02.1810:48
Die Grafikkarte könnte wieder defekt sein. Da Apple auf Ersatzteile 90 Tage Garantie gibt, könnte das gerade noch drin sein, daher unbedingt nochmals mit dem Apple Store klären, und machen lassen, bevor die 90 Tage abgelaufen sind, und das ganze Gerät "vintage" wird, was in naher Zukunft passieren sollte...
+2
mik13.02.1821:20
Hi, vielen Dank für die Hilfe!

Punkt 5 ist somit erledigt - vielen Dank!! Ich wußt garnicht, daß es sowas gibt - tatsächlich ist da "ist" eingetragen mit Ersetzung durch anschließende Leerzeichen - warum auch immer auf einmal…

Punkt 4 ebenfalls. So schön der imac pro in schwarz aussieht ... für den Preis doch etwas übertrieben, wenn man nicht regelmäßig Videos oder 3D bearbeitet.

Punkt 3: versteh ich immer noch nicht ganz, weil gleicher Benutzer, gleiche Apple-ID usw. Trotzdem keine Passworte mehr, von E-Mail-Accounts über Web-Passwörter bis zu Programmen. Bisserl was war noch im Schlüsselbund zu finden, bisserl in meinem Gedächtnis - den Rest halt neu einrichten. Dafür startet nun mein Mac immer mit Anmeldefenster und Icon für Amerikanische Tastatur und US-Datum rechts oben!?

Punkt 2: geht morgen an die Geniusbar zum reinigen

Punkt 1: na die 600€ die ich in eine neue Grafikkarte investiert habe macht vielleicht für einen alten wenig Sinn, ohne kann man ihn nichtmal verkaufen. Sollt halt ein "Notfallgerät" und 3. Arbeitsplatz für kleine Aufgaben sein.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.