Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro: Mac OS X auf Raid 5 installieren möglich?

Mac Pro: Mac OS X auf Raid 5 installieren möglich?

MACdalla
MACdalla01.08.1014:04
Hallo Forum-Kollegen,

ist es denn möglich ein Raid 5 mit allen vier Internen Festplatten zu erstellen, div. Partitionen erstellen und darauf Mac OS X zu installieren?
Oder muss man das Betriebssystem auf eine Einzelne, nicht im Raidverbund eingebaute Festplatte aufspielen?

Macht das überhaupt sinn?
Pro und Kontra!

Besten Dank
0

Kommentare

GeWoldi01.08.1014:47
RAID 5 geht nur mit extra RAID-Controller, dann sollte es aber problemlos gehen. Softwaremäßig geht IMHO nur RAID 1 und RAID 0.

Ich habe hier ein RAID 0 aus 4 Platten, und das geht super (Ich habe nahezu keine Daten auf der Maschine liegen, liegt alles auf dem Server... Ausserdem hab ich auf der 5. HDD TimeMachine laufen).

RAID 5 ist halt nur beim lesen brauchbar schnell. Beim schreiben ist es langsamer als eine Einzelplatte... Evt. kann hier ein grosser Cache im Controller (am besten mit Batterie back Up etwas Linderung bringen, als Systemdisk ist es aber für meinen Geschmack eher suboptimal.

UND: RAID ersetzt NICHT das Backup! Die Sicherheit ist sehr trügerisch.
0
aquintos01.08.1014:54
Der Mac Pro verliert leider in Verbindung mit dem Apple Raid Controller seine Fähigkeit zum Energiesparen. Leider kein Ruhezustand mehr. Von daher würde ich eher von Raid5 zugunsten eine geschickteren Aufteilung der Laufwerke abraten.
„iCloud = iHopeItSyncsCorrect“
0
MACdalla
MACdalla01.08.1015:07
OK - Danke für die Tips!

Das mit dem Ruhezustand ist ja für jeden Macler ein KO Kriterium, ich schalte meinen Rechner so gut wie nie aus, wieso auch.

Dann wäre wohl ein Software-Raid sinnvoller: zwei Platten im Raid 0 und die wiederum mit Raid 1 spiegeln.
Somit hätte ich mit 8x 2TB 4TB zum Arbeiten und mit den WD FASS Platten im Raid0 eine theoretische Performance von knapp 200MB Lesen/schreiben und mit Raid1 ein internes Backup für halbwegs sichere Projektarbeiten.

Liege ich da richtig?

Grüße und danke

0
ChrisK
ChrisK01.08.1015:15
Ich würde einfach 2 separate RAID0s machen und das 2. für TimeMachine benutzen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
GeWoldi01.08.1015:24
ChrisK
Ich würde einfach 2 separate RAID0s machen und das 2. für TimeMachine benutzen.

Und warum sollte man TM auf ein RAID legen? Weil das Backup dann vielleicht etwas schneller geht? Kann man wenn man von CD gebootet hat auf ein TM Backup auf einem Software Raid überhaupt zugreifen? Ich kann dann jedenfalls nicht einfach die Platte in ein externes Gehäuse bauen und von einem beliebigen Rechner drauf zugreiffen...

Ich würde ein Backup nie auf ein Raid0 legen, wenn es aufgrund der Plattengröße vermeidbar ist.
0
GeWoldi01.08.1015:26
MACdalla: RAID ist KEIN Backup! Was ist wenn du aus versehen was löschst? Oder wenn das Filesystem schrott ist? Oder oder oder....

RAID schützt dich NUR gegen Ausfall von Festplatten. Es gibt aber wesentlich mehr Gründe für einen Datenverlust...
0
MACdalla
MACdalla01.08.1017:33
100% sicher geht eh nicht (natürlich eine Frage des Preises!)
In erster Linie geht es mir bei Sicherheit um den Ausfall von Festplatten, wenn eine Platte defekt ist sollten entweder über Raid1 alle Daten noch vorhanden sein oder über ein Raid5 alle Daten rekonstruiert werden können.

Bei versehentlichem Löschen von Projekten/Daten hilft das natürlich nicht, wichtige Daten müssen auf einer weiteren Platte gesichert und in Intervallen aktualisiert werden.

Wenn jemand eine gute Lösung für relativ sicheres und schnelles Arbeiten hat, bitte her damit. Zu berücksichtigen ist aber, dass ich mit teilweise grösseren Projekten arbeite, wo ein Projekt gerne mal die ein oder zwei TB überschreitet, solch Datenmengen sind nicht immer angenehm zu verwalten.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.