Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5.1 kaufen

Mac Pro 5.1 kaufen

Joerg271
Joerg27107.05.1614:44
Hallo an alle, ich würde gerne von Windows auf einen Mac umsteigen.
Da ich 3D Designer und Mediengestalter bin sollte der Rechner noch Leistung haben.

Ich hatte mir für den Einstieg an einen Mac Pro 5.1 als gebraucht gefacht, da man diesen noch aufrüsten kann.

Lohnt sich diese Anschaffung noch?

Kann da das aktuelle Betriebssystem installiert werden?

Wie ist die Rechnerleistung gegenüber dem aktuellen iMac?

Welchen Mac Pro 5.1 würdet mir empfehlen?

Es gibt einige auf ebay zu finden und lohnt es sich da einen zu ersteigern?
Habt ihr auf ebay gute Erfahrungen damit gemacht?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Jörg
0

Kommentare

drebaboe07.05.1617:14
Deine Fragen kann ich nicht umfänglich beantworten.
Ich will es dennoch versuchen und hoffen, dass andere User mithelfen:
Die leichteste Frage: Ja, das aktuelle Betriebssystem kann installiert werden. Unterstützt werden selbst noch iMacs Baujahr 2007. Allerdings sind manche Features nicht einsetzbar. Siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT204689
Der relativ hohe Preis für den 5.1er begründet sich darin, dass es kaum einen Mac gibt, der so leicht aufrüstbar ist, wie die Versionen ab 4.1 (eingeschränkt auch der 3.1). Festplatten, SSDs, Speicher (jeweils ein Klacks).
Grafikkarte: Schon wesentlich problematischer (hier solltest du in Foren googeln). Der Einbau ist zwar ebenfalls leicht, aber die Verfügbarkeit ein Problem. Aktuelle Karten müssten für den Mac geflasht werden. Da gibt es Anbieter, die das übernehmen.
Ich selbst besitze den MacPro 4.1, den ich ohne große Mühen und zu zivilen Preisen auf den 5.1 per Prozessor Update und mit Einsatz einer SSD zu größerer Leistung verholfen habe.
Während der MacPro 4.1 seit diesem Jahr nicht mehr supported wird, dürfte der 5.1er noch mind. bis 2018 mit Ersatzteilen beliefert werden (die Ersatzteile sind weitestgehend baugleich mit dem 4.1er).
Zur Leistungsfähigkeit: Den 5.1er gibt es als 4 und 6-Kern Prozessor; lt. MacTracker wurden die Prozessoren:
Intel Xeon W3565, W3680, E5645, X5650, or X5675 ("Bloomfield, Westmere, Gulftown") verbaut. Dies musst du natürlich im Angebot werten und berücksichtigen.
Den Vergleich zu einem aktuellen iMac kann ich mangels eines entsprechenden Macs nicht beantworten.
Grundsätzlich würde ich den MacPro wegen seiner leichten Aufrüstbarkeit vorziehen, auch wenn Schnittstellen wie USB 3 (kann man leicht nachrüsten) oder Thunderbird fehlen.
Was sich überhaupt nicht einschätzen lässt: Welche Modellpolitik fährt Apple in naher bis mittlerer Zukunft? Selbst das Flagschiff (MacPro 6.1 - mehr oder weniger nur extern aufrüstbar) hat schon 3 Jahre keine Updates mehr erfahren.
So, ich hoffe, dass sich User mit iMac-Erfahrung noch melden und hoffe, einen ersten Denkanstoß gegeben zu haben.
0
trashcantrasher07.05.1619:47
da, baue dir die Kiste zusammen und werde glücklich.
0
geobat08.05.1618:52
Ich verwende hier noch einen MacPro 5.1 mit 8 Kernen, der Einsatz mehrerer Bildschirme stellt kein Problem dar, da man ja auch mehrere Grafikkarten einsetzen kann.

Ab rund 1000 Euro bekommst du den MacPro, 500 Euro für ein SSD, ab 500 Euro für die Grafikkarte, ab 250 Euro für den Speicherausbau auf 32 GB - es gehen aber auch 128 rein...

Wenn Dir ein Bildschirm reicht, würde ich zum iMac 5K greifen, weil leiser und wirklich guter Bildschirm.

In jedem Fall wird die Entscheidung massiv von der Software abhängen, die Du verwenden willst.

Aus Lärmgründen habe ich mich jedenfalls entschieden, mir einen MacPro 6.1 zu kaufen, auch wenn das Teil technisch nicht am letzten Stand ist.
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.05.1619:35
geobat
Aus Lärmgründen habe ich mich jedenfalls entschieden, mir einen MacPro 6.1 zu kaufen, auch wenn das Teil technisch nicht am letzten Stand ist.
Insofern würde ich abwarten - ob nicht - doch noch wider Erwarten - ein neuer kommt WWDC
In veraltete Hardware zu investieren, macht meiner Ansicht nach, gerade beim Umstieg, keinen Sinn.
Dann lieber ein iMac - den wirst du bei Nichtgefallen auch schnell wieder los...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.