Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5.1 defekt

Mac Pro 5.1 defekt

Franz Audiowerk12.02.2115:42
Ich habe hier einen MP 5.1 einer Freundin, die Grafikkarte war defekt, zeigte die üblichen Muster. Die Karte habe ich ausgebaut und gegen eine gleiche, originale getauscht. Danach startete der MP völlig problemlos mit Startgong und Bild. Nach dem nächsten Start gab es keinen Startsound mehr und nur noch einen weissen Bildschirm. Also habe ich erst die Grafik, dann die HDD, dann jeden einzelnen Speicherriegel entnommen um zu testen wo der Fehler sein könnte, ohne Ergebnis. SMC Reset hat auch nichts gebracht, Tastatureingabe ist nicht möglich, falls hier jemand das Problem kennt wäre ich über jeden Tip dankbar. Es handelt sich um einen MP 5.1 von 2012 der gekauft und benutzt wurde ohne irgend etwas daran zu verändern.
0

Kommentare

sffan12.02.2116:34
Schuss ins Blaue:
Es könnte sich um einen „white screen of death“ handeln.
Siehe hier:
Ich hatte mal bei meinem cMP die „graue“ Variante dieses schönen Zustands. Ist zu lange her, ich weiss nicht mehr genau wie die Wiederbelebung vonstatten ging.
Aber Grundlage war inhaltlich der (oder ein vergleichbarer) Artikel.

Mit dem Stichwort „white screen of death“ kannst Du versuchen noch komplettere oder aktuellere Artikel zu finden.
Falls die reco-area nicht booten kann, wäre ein bootstick des installers der gewünschten Version (mojave?) eine Möglichkeit. Der sollte vergleichbare Features mitbringen..
0
Franz Audiowerk12.02.2116:40
Danke, aber das hilft nicht weiter, Tastatureingabe nicht möglich und alles andere habe ich schon gemacht.
0
sffan12.02.2116:45
Franz Audiowerk
Danke, aber das hilft nicht weiter, Tastatureingabe nicht möglich und alles andere habe ich schon gemacht.

Puhh..
Dann den mal einige min. komplett vom Strom trennen, alle unnötige Peripherie weg, und einen neuer Versuch.
BT Tastatur/Maus oder usb?
Usb wäre besser. Leuchtet bei dieser die led(?) (caps lock).
Die usb Tastatur/maus vorher auf Funktion an anderen mac prüfen.
Keine hubs, kabelverlängerungen o.ä. nutzen.
Maus, Tastatur und Bildschirm. Nicht mehr.

Eine andere usb buchse für Tastatur, Maus probieren. Da sind schon mal welche zb durch Entladung gehimmelt worden.
Welche Optionen Sinn machen, hängt von der Konfig beim Exitus ab. Das Prinzip sollte klar geworden sein.
0
Franz Audiowerk12.02.2116:52
Alles gemacht, selbstverständlich habe ich eine originale Tastatur per USB genutzt, die wird aber auch nicht erkannt.
0
Franz Audiowerk12.02.2116:54
sffan
Schuss ins Blaue:
Es könnte sich um einen „white screen of death“ handeln.
Siehe hier:
Ich hatte mal bei meinem cMP die „graue“ Variante dieses schönen Zustands. Ist zu lange her, ich weiss nicht mehr genau wie die Wiederbelebung vonstatten ging.
Aber Grundlage war inhaltlich der (oder ein vergleichbarer) Artikel.

Mit dem Stichwort „white screen of death“ kannst Du versuchen noch komplettere oder aktuellere Artikel zu finden.
Falls die reco-area nicht booten kann, wäre ein bootstick des installers der gewünschten Version (mojave?) eine Möglichkeit. Der sollte vergleichbare Features mitbringen..
Ein Stick lässt sich nicht booten da ganz offensichtlich die USB-Ports nicht aktiv sind.
0
sffan12.02.2116:59
Franz Audiowerk
Alles gemacht, selbstverständlich habe ich eine originale Tastatur per USB genutzt, die wird aber auch nicht erkannt.

Vielleicht noch selbst nach dem buzz word „white screen of death“ suchen, ob noch mehr Optionen im Vergleich zu dem verlinkten Artikel kommen. Der ist aber schon gut & strukturiert.

Weiterhin genau hören, wenn er am strom hängt, damit kriegt man evtl mit, ob zb die Lüfter laufen. Oder hhd, wenn vorhanden.
Ist aber ein Detektivspiel, bei dem mir aktuell nichts weiteres einfällt..
0
sffan12.02.2117:03
Franz Audiowerk
Ein Stick lässt sich nicht booten da ganz offensichtlich die USB-Ports nicht aktiv sind.
Vielleicht wirklich ein hw Defekt, wenn das auf alle ports zutrifft (hinten & vorne?) und alles nach den Tests wieder sauber in den slots steckt..
Solche Zufälle gibt es. Kann, muss aber nichts mit der defekten Graka zu tun haben..
0
Franz Audiowerk12.02.2117:07
Der Mac bringt beim Starten keinen Ton mehr, das deutet für mich auf einen Hardwarefehler hin. Ich hatte gehofft das jemand dieses Problem kennt. Werde also weiter testen, sollte ich die Lösung finden werde ich sie hier posten. Danke soweit!
0
sffan12.02.2117:13
Franz Audiowerk
Der Mac bringt beim Starten keinen Ton mehr, das deutet für mich auf einen Hardwarefehler hin.
So spezifisch ist das leider nicht. Bei defektem ram o.ä. kommen manchmal bep codes. Ich habe mich darum nicht gekümmert/bisher keine Ausfälle.. nur irgendwann gelesen.
Ja, ich vermute nun auch hw Probleme. Kein chime heisst, er steigt sehr früh aus. Die Netzteile geben gerne mal auf, aber normalerweise nicht so, daß noch ein Bildsignal kommt.
Du könntest auch mal die Platten aus den slots ziehen, und dann anschalten. Das dürfte nichts ändern. Vermutlich kommt er gar nicht so weit und steckt schon zuvor fest.

Daumen drück..

Ps:
Es gibt wohl diagnose led, die könnten evtl infos liefern: siehe
0
Franz Audiowerk12.02.2117:22
Die HD hatte ich auch schon raus beim Start, hat nichts gebracht, mal sehen....
0
sffan12.02.2117:39
Franz Audiowerk

Eine neue cr2032 (stützbatterie) kostet fast nix und wäre noch ne Idee.
Falls die originale noch drin ist, hat die ca. neun Jahre auf dem Buckel.
Austausch: siehe Handbuch. Vorsicht, die stahlklammer kann man leicht abbrechen/verbiegen..
Bei meinem cMP4,1 sitzt die unter der graka. Die muss raus, um dranzukommen. Ich habe die nach ca. 7 Jahren gewechselt, bevor die neue graka eingebaut wurde..
0
Wellenbrett12.02.2118:23
Franz Audiowerk
Ich habe hier einen MP 5.1 einer Freundin, die Grafikkarte war defekt, zeigte die üblichen Muster. Die Karte habe ich ausgebaut und gegen eine gleiche, originale getauscht. Danach startete der MP völlig problemlos mit Startgong und Bild. Nach dem nächsten Start gab es keinen Startsound mehr und nur noch einen weissen Bildschirm....
Mir ist die Ausgangssituation noch nicht ganz klar: die originale Grafikkarte müsste ja eine ATI Radeon HD 5770 oder ähnlich gewesen sein. Woher hast Du die jetzt (neu?) bekommen? Ist denn sicher, dass diese Ersatzkarte ok. ist? Und wie kam es zu der Diagnose, dass die zu Beginn im Mac Pro befindliche Grafikkarte defekt ist (nur wegen der Muster)? So mit die leistungsfähigste Grafikkarte die man ohne sonstige Umbauten in diesen Mac Pro einbauen kann ist die "Sapphire Radeon Pulse RX 580" - und die kann man noch neu kaufen. Mit so einer sicher funktionsfähigen Karte ließe sich ausschließen, dass es an dieser Komponente liegt. Kannst Du den Rechner im Disk-Target-Modus ansprechen?
0
Franz Audiowerk12.02.2118:35
Wie bereits mehrfach erwähnt handelt es sich um einen unverbastelten Mac Pro 5.1 mit der ATI HD5770. Diese war definitiv defekt und wurde durch das gleiche Modell ersetzt, welches völlig normal funktionierte, bis zum nächsten Bootvorgang. Das schliesse ich also aus. Da der Mac auch ohne Karte booten sollte und der Startsound verloren gegangen ist lässt sich ein Hardwaredefekt an anderer Stelle vermuten.
0
Wellenbrett12.02.2118:36
Du sagtest ja, dass Du RAM-Riegel testweise ausgebaut hattest. Nur um das auszuschließen: wieviel RAM hatte der Mac Pro dann noch eingebaut und wie lange hast Du dann jeweils auf den Einschaltsound gewartet? Der Hintergrund ist der, dass es bei 56 GB RAM (das ist der sinnvolle Maximalausbau bei diesem Rechner) etwa 30 Sekunden dauert bis der ECC-RAM getestet und wurde. Der Startsound kommt erst nach dieser Prozedur. Wie gesagt, ich frage nur, um das auszuschließen.
0
MuTiger
MuTiger12.02.2118:37
Ist das Netzteil in Ordnung? Eventuell ist es hilfreich „ganz von vorne“ anzufangen.
D.h., ab dem Punkt wo der Strom ins Gerät kommt, jede Steckverbindung zu überprüfen und sich dann weiter zu hangeln....
Bei solchen Fehlerbildern, hat es mir schon öfters geholfen, auch unlogische Dinge zu probieren. Beispielsweise die alte Grafikkarte wieder einzustecken und zu testen…
Ich drück dir die Daumen!
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
0
Wellenbrett12.02.2118:45
Franz Audiowerk
Wie bereits mehrfach erwähnt handelt es sich um einen unverbastelten Mac Pro 5.1 mit der ATI HD5770. Diese war definitiv defekt und wurde durch das gleiche Modell ersetzt, welches völlig normal funktionierte, bis zum nächsten Bootvorgang. Das schliesse ich also aus. Da der Mac auch ohne Karte booten sollte und der Startsound verloren gegangen ist lässt sich ein Hardwaredefekt an anderer Stelle vermuten.
Hmm, es wäre wirklich hilfreich zu wissen, wo Du diese Uralt-Karte her hast. Sie könnte bei der ersten (und letzten) Benutzung kaputt gegangen sein. Deshalb meine Fragen in meinem Beitrag von 18:23 Uhr. Dass der MacPro ohne dedizierte Grafikkarte bootet ist mir neu (ich kann aber falsch liegen). Durch die XEON-Prozessoren hat er jedenfalls keine GPU.
0
Franz Audiowerk12.02.2119:22
sffan
Franz Audiowerk

Eine neue cr2032 (stützbatterie) kostet fast nix und wäre noch ne Idee.
Falls die originale noch drin ist, hat die ca. neun Jahre auf dem Buckel.
Austausch: siehe Handbuch. Vorsicht, die stahlklammer kann man leicht abbrechen/verbiegen..
Bei meinem cMP4,1 sitzt die unter der graka. Die muss raus, um dranzukommen. Ich habe die nach ca. 7 Jahren gewechselt, bevor die neue graka eingebaut wurde..
Das habe ich gemacht, die Batterie wurde getauscht, ohne Effekt.

MuTiger
Ist das Netzteil in Ordnung? Eventuell ist es hilfreich „ganz von vorne“ anzufangen.
D.h., ab dem Punkt wo der Strom ins Gerät kommt, jede Steckverbindung zu überprüfen und sich dann weiter zu hangeln....
Bei solchen Fehlerbildern, hat es mir schon öfters geholfen, auch unlogische Dinge zu probieren. Beispielsweise die alte Grafikkarte wieder einzustecken und zu testen…
Ich drück dir die Daumen!
Alles was am Netzteil hängt, sogar das DVD-Laufwerk macht sein übliches Geräusch, scheint zu funktionieren.
Das dieses die gleichen Spannungen wie die HDD benötigt glaube ich nicht an generelle Ausfälle im Netzteil.
Wellenbrett
Franz Audiowerk
Wie bereits mehrfach erwähnt handelt es sich um einen unverbastelten Mac Pro 5.1 mit der ATI HD5770. Diese war definitiv defekt und wurde durch das gleiche Modell ersetzt, welches völlig normal funktionierte, bis zum nächsten Bootvorgang. Das schliesse ich also aus. Da der Mac auch ohne Karte booten sollte und der Startsound verloren gegangen ist lässt sich ein Hardwaredefekt an anderer Stelle vermuten.
Hmm, es wäre wirklich hilfreich zu wissen, wo Du diese Uralt-Karte her hast. Sie könnte bei der ersten (und letzten) Benutzung kaputt gegangen sein. Deshalb meine Fragen in meinem Beitrag von 18:23 Uhr. Dass der MacPro ohne dedizierte Grafikkarte bootet ist mir neu (ich kann aber falsch liegen). Durch die XEON-Prozessoren hat er jedenfalls keine GPU.
Die Grafikkarte stammt aus einem identischen Mac Pro und hat ja nach dem Einbau funktioniert.
0
Franz Audiowerk12.02.2120:42
Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Beim erneuten Aus- und Umbau ist mir ein Klappern im Bereich des Netzteil aufgefallen, eine der Schrauben welche die Rückwand halten sollen lag im Gehäuse. Das könnte erklären warum der Mac vor dem Transportieren funktioniert hat aber danach nicht mehr starten will, wahrscheinlich ein Kurzschluss einer der Betriebsspannungen. Danke an alle für eure Beiträge.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.