Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5,1 2010 boot fähiger SATA 6 GB/S Controller für mac OS / Windows 10 / Ubuntu gesucht

Mac Pro 5,1 2010 boot fähiger SATA 6 GB/S Controller für mac OS / Windows 10 / Ubuntu gesucht

A500
A50004.10.2018:23
Hallo zusammen,

versuche mir gerade einen 5,1er Mac Pro als Allzweckrechner zusammen zu bauen und komme dabei nicht so richtig vorwärts. Wichtig ist mir dabei ohne zusätzliche Boot loader, freeware etc. auszukommen, hierzu fehlt mir einfach das Vertrauen da der Mac auch beruflich genutzt wird.

Was ich vorhabe:
SSD 1 = mac OS
SSD 2 = Windows 10
SSD 3 = Ubuntu (optional, nur wenn ohne boot loader möglich)
HDD 1 = Daten
HDD 2 = Daten (optional falls Ubuntu entfällt)
Alles an einen schnellen SATA 6GB/S Controller mit 4 dedizierten Ports

Was vorhanden ist:
Mac Pro 5,1 2010 single CPU Modell mit Super Drive, 48GB und Xeon X5690
Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB
MSI Radeon Vega 56 Air Boost 8GB (ersetzt die RX 580 falls der Strom über Adapter reicht)
Samsung 2TB/1TB/500GB SSDs und WD 2TB HDD
Sonnet Tempo Pro Plus PCIe für 2x 2,5" SSDs
Sonnet USB3 Pro Controller mit 4 dedizierten Ports
3x Adapter um 2,5" SSDs an die Internen Anschüsse anzuschließen
3x Adapter (3D Druck) um die SSDs so zu verbauen, dass man SATA von einem Controller per Kabel anschließen kann

Was ich schon versucht habe:
SSD 1 Interner SATA Port 1 mac OS (vorher auf Tempo Pro verbaut)
SSD 2 Interner SATA Port 2 APFS Formatiert für Daten (vorher auf Tempo Pro verbaut)
- Ergebnis:
Nicht nur in den Benchmarks sondern auch beim arbeiten ist das deutlich langsamer als mit der Tempo Pro. Habe an dem Mac die vergangenen 10-Jahre gearbeitet, davon einige Jahre mit den SSDs auf der Tempo. Beim kopieren großer Video Dateien geht es ja gerade noch aber beim sammeln von Druckdaten mit vielen kleinen Dateien oder das Laden eines solchen Projektes dauert es deutlich länger. Da ich mac OS weitestgehend beruflich beim Arbeiten von Zuhause aus nutzen werden, ist das so keine Option.

SSD 2 Interner SATA Port 2 MBR formatiert und Windows 10 von DVD installiert.
- Ergebnis:
Nach der Installation der Bootcamp Treiber (ein Glück das ich noch eine Radon 7950 mit mac BIOS hatte und die Treiber vor dem Umbau auf RX 580 geladen habe, mit der RX 580 startet der Boot Camp Assistent nicht mehr) und den noch angebotenen updates im Apple Software update wurde alles erkannt und lief stabil, aber eben enttäuschend langsam was die SSD angeht. Nur 247 MB/S lesen, 238 MB/S schreiben, was zu erwarten war, und nur 8789 IOPS lesen. Einzig die IOPS schreiben waren mit 21240 OK. Cinebench erreicht auch nicht ganz die Werte von mac OS, ist aber nicht die Welt was da fehlt und wäre OK. Ich vermute, dass nicht die MB/S sondern die niedrigen IOPS bei lesen die gefühlte Handbremse sind, denn so braucht das laden von Programmen und der Zugriff auf Ordner mit vielen kleinen Dateien übertrieben gesagt fast länger als mit einer schnellen HDD.

Aktuelles Problem mit der Sonnet:
Hatte gehofft die Sonnet als Boot fähigen Controller für mac OS und Windows zu verwenden, klappt aber nicht. Die Karte hat eine Dual firmware UEFI und BIOS. Damit kann man die Karte im Mac oder PC zum booten verwenden, aber eben nicht im Mac für Windows. Installation mit MBR funktioniert nicht. Lädt man sich das entsprechende Programm von Sonnet kann man die firmware ändern in dual (entweder mac oder PC boot fähig) / nur BIOS (nur PC boot fähig) / ohne (nicht boot fähig).

Wie ihr seht, war ich die vergangenen Tage damit beschäftigt vieles zu Testen, nur leider ohne den großen Erfolg. Ich hoffe daher, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich parat.
0

Kommentare

stromsparmodus04.10.2019:37
Das Booten von Ubuntu vom Windows-Bootloader aus könnest Du vielleicht mit EasyBCD konfigurieren.
0
ADeeg04.10.2020:41
A500

Mit Ubuntu kenne ich mich nicht aus, aber in meinen MacPros habe ich 3 Samsung 970 pro NVMe pcie SSDs drin und das ist schneller (deutlich) als normale SATA SSDs am internen Bus zu betreiben.

Darauf läuft Windows 10 und 3 macOS Versionen von 10.13-10.15

Was auch geht ist VMware dann sollten alle Betriebssysteme funktionieren.

Ich habe mit VMware die macOS 11 Beta am laufen.

An den internen SATA Ports läuft noch eine HD für Timemachine
0
A500
A50004.10.2021:24
stromsparmodus
Das Booten von Ubuntu vom Windows-Bootloader aus könnest Du vielleicht mit EasyBCD konfigurieren.

Werde mich mal einlesen, vielen Dank schon mal.
0
A500
A50004.10.2021:26
ADeeg

Ja wäre die Alternative, erfordert halt den Neukauf aller Komponennten. Wollte es wenn möglich mit der vorhanden Hardware plus neuen Controller umsetzen.

Welchen Controller verwendest Du dafür?
0
ADeeg05.10.2007:03
A500
ADeeg

Ja wäre die Alternative, erfordert halt den Neukauf aller Komponennten. Wollte es wenn möglich mit der vorhanden Hardware plus neuen Controller umsetzen.

Welchen Controller verwendest Du dafür?

Dafür braucht man keinen Controller. Die NVMe Kärtchen werden jeweils auf einen PCIe Trägerkarte montiert und eingesteckt.

Bei den Trägerkarten sollte man welche mit Kühlkörpern nehmen.
0
ADeeg05.10.2007:46
ADeeg



Hier ist ein Artikel dazu
0
A500
A50005.10.2008:41
ADeeg
Dafür braucht man keinen Controller. Die NVMe Kärtchen werden jeweils auf einen PCIe Trägerkarte montiert und eingesteckt.

Bei den Trägerkarten sollte man welche mit Kühlkörpern nehmen.

Stimmt, der NVMe Controller sitzt direkt auf der SSD. Das erklärt auch warum man selbst bei 30 Euro Trägerkarten positive Bewertungen in Verbindung mit Mac Pro 5,1 findet.

Dann wäre mein erster Ansatz jetzt:
PCIe 4 = Sonnet im BIOS Modus = Windows
PCIe 3 = Sonnet USB 3 Pro
PCIe 2 = NVMe = mac OS
PCIe 1 = RX 580 später Vega 56

Bleibt bei dieser Bestückung x16 auf PCIe 1 erhalten oder schaltet der dann runter auf 8x?

Die anderen Karten sind alle x4.
0
A500
A50005.10.2009:35
Das bringt mich natürlich gleich noch auf die Idee ob man dann nicht auch Windows 10 von solch einer Trägerkarte booten kann?

Klar darf darauf dann keine NVMe SSD verbaut werden, da hier EFI benötigt wird. Aber es gab ja von Kingston PCIe M.2 SSDs mit Marvell Controller auf AHCI Basis (SHPM2280P2/480G).

Habe damals diese SSDs auf günstigen Delock Trägerkarten verbaut um alten PCs mit SATA 1.5 GB/S auf die Sprünge zu helfen.
0
obri05.10.2010:02
Du mußt Windows im EFI-Modus betreiben. Dazu muß man aber irgendwelche Sektoren pätschen, und man verliert den Stromsparmodus (in Windows).
0
A500
A50005.10.2014:02
Hier noch die Bestätigung, dass es mit den Kingston SSDs mit MBR funktioniert, da kein Stern bei GPT und der PC hat auch kein UEFI Bios.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.