Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro: 4-Core oder 6-Core (Aperture, Virtualisierung)

Mac Pro: 4-Core oder 6-Core (Aperture, Virtualisierung)

Keule
Keule28.10.1016:20
Ich möchte einen Desktop Mac kaufen.

Einsatzgebiet:

  • Verwaltung grosser Foto- und Videomengen (ca. 60GB Fotomaterial, ca. 100GB Videomaterial, Tendenz deutlich steigend)
  • Fotoverwaltung mit Aperture
  • Bearbeitung der Fotos und Videos zu Fotobüchern bzw. zu Foto/Video DVDs
  • "Scannstation" zum Einscannen und zum Archivieren von Negativen (Filmscanner vorhanden)
  • Virtualisierung mit Parallells


Das lässt sich sicher mit einem aktuellen MacBook Pro oder mit einem iMac machen. Die beiden Geräte fallen aber aus meinem Raster (älteres MacBook Pro Core2Duo 2,5GHz vorhanden, iMac mit Glossy mag ich nicht).
Festplattenerweiterung ist mir ebenfalls sehr sympathisch.

Deshalb: MacPro!


Welcher der aktuellen 1CPU Geräte wäre hier empfehlenswert?
(Ich möchte die Kiste möglichst lange behalten/betreiben)

[ ] MacPro (2010): QuadCore 2,8GHz - 12GB Ram
[ ] MacPro (2010): QuadCore 3,2GHz - 12GB Ram
[ ] MacPro (2010): 6-Core 3,33GHz - 12GB Ram
0

Kommentare

cr4nky28.10.1016:56
Ich empfehle dieses Modell

0
ExMacRabbitPro28.10.1017:21
Nimm den 6 Kerner. Er hat von den Dreien die modernste CPU eingebaut und wird daher am längsten vorhalten. Und Aperture freut sich über jeden weiteren Kern und das wird bei Video Sachen auch nicht anders sein.

Der Mac Pro ist eh eine langlebige Maschine. Ich habe einen 2006er Mac Pro - den habe ich gerade mit einer aktuellen Graka aufgerüstet und nächstes Jahr gibt es zwei SSDs. Damit werde ich den Mac Pro sicher noch weitere 3-5 Jahre zur Zufriedenheit weiter betreiben können. Damit wäre der Mac Pro dann der Rechner, den ich bisher am längsten (dann fast 10 Jahre) eingesetzt habe.
0
lenn1
lenn128.10.1017:24
Ach Hackintosh's heissen jetzt Customacs ?
0
dark-hawk28.10.1017:44
Grundsätzlich würd ich ExMacRabbitPro ja zustimmen, war selbst scharf auf den 6Kerner, aber der sportliche Aufpreis von 1200 Euro sind deutlich zuviel, wenn man bedenkt das der "nackte" 2,8er 4kern rund 2400 kostet.
0
Keule
Keule29.10.1010:36
Guten Tag & Danke für Eure Meinungen.

Ich kann mir vorstellen, dass der "default" Einsteiger MacPro mit 4-Kern CPU 2,8GHz alle meine Anforderungen erfüllt, sobald er mit mindestens 6GB, besser noch mit 12GB Ram bestückt ist.


Was ich nicht abschätzen kann ist die Auswirkung der Grafikkarte auf Aperture.

FRAGE
Wäre denn mit der stärkeren ATI Radeon HD 5870 ein deutlich spürbarer Performanceschub gegenüber der Defaultkarte ATI Radeon HD 5770 zu bemerken?

Und wenn ja: WAS GENAU würde denn um wieviel schneller funktionieren?

(Ich nutze 1x 23" ALU Cinemadisplay am DVI Ausgang.)
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.10.1011:25
Ich habe mich für die 4 Kern Variante entschieden da der Aufpeeis von 1200€ so gar nicht geht, da die CPU im freien Handel für ca 900€ zu haben ist.
Bei Bedarf werde ich die CPU dann selber tauschen.

Größere Grafikkarte und 12GB Ram und alles passt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ExMacRabbitPro29.10.1011:58
Das mit den 1200 EUR ist eine Frage der Sichtweise. Wenn man von eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgeht, dann sind das 120 EUR Pro Jahr oder 10 EUR Pro Monat was der Aufpreis quasi aus macht. Aber man hat dafür 12 statt 8 Kerne. Wenn man wirklich viel rechnet, dann ist mir das 10 EUR im Monat locker wert.
0
ExMacRabbitPro29.10.1012:06
Keule
Guten Tag & Danke für Eure Meinungen.

Ich kann mir vorstellen, dass der "default" Einsteiger MacPro mit 4-Kern CPU 2,8GHz alle meine Anforderungen erfüllt, sobald er mit mindestens 6GB, besser noch mit 12GB Ram bestückt ist.


Was ich nicht abschätzen kann ist die Auswirkung der Grafikkarte auf Aperture.

FRAGE
Wäre denn mit der stärkeren ATI Radeon HD 5870 ein deutlich spürbarer Performanceschub gegenüber der Defaultkarte ATI Radeon HD 5770 zu bemerken?

Und wenn ja: WAS GENAU würde denn um wieviel schneller funktionieren?

(Ich nutze 1x 23" ALU Cinemadisplay am DVI Ausgang.)

Ich glaube nicht, dass die (aktuelle) Aperture Version signifikant von der größeren Karte profitiert. Ich habe seit ca. 4 Wochen eine HD5770 im Mac Pro von 2006 und es gibt keine Operation in Aperture mehr die nicht sofort reagiert. Vorher hatte ich eine GeForce 8800 GT - da war nach jeder Reglerbewegung der Beach-Ball angesagt. Diesen habe ich seit dem Umstieg auf die HD5770 nicht mehr gesehen und ich bearbeite mit Aperture 21MP RAWs von der EOS 5D MKII.
Ich würde die 200EUR lieber in Arbeitsspeicher investieren oder gut verzinst anlegen, für die Aufrüstung der Mac Pro Grafikkarte in 4 Jahren.
0
Keule
Keule08.11.1023:03
Tach,

die Entscheidung ist NOCH NICHT endgültig gefallen, die momentane Tendenz geht aber in Richtung MacPro (2010): QuadCore 3,2GHz - 12GB Ram

Warum Quad 3,2 GHz?
Das ist relativ einfach: Es gibt gegenüber dem Quad 2,8 14% mehr Takt für 14% Aufpreis. Das passt aus meiner Sicht. (Im Gegensatz zum sicher sehr Verlockenden 6Kern 3,33 - hier ist mir Preis/Leistung zu nachteilig für meinen Geldbeutel).

Ich habe mir auch mal einen iMac 27" mit i7 CPU angesehen. Eins nach meinem Empfinden sehr schönes Gerät mit wirklich seeehr viel Dampf. Allerdings komme ich mit dem Bildschirm (glossy) nicht klar.

Mal sehen, wie die Würfel in den nächsten Tagen fallen ...

Gruß!
0
Robby55509.11.1016:22
Keule

häng doch dein vorhandenes Display an einen iMac 27" i7. Wenn man nur die Rechenleistung anschaut, schenkt sich eigentlich nichts zum MacPro Quad 2.8 GHz. Dafür kannst du beim neuen Modell sogar SSD + HD intern bestellen.
0
dark-hawk09.11.1016:40
Robby555
Keule
...Dafür kannst du beim neuen Modell sogar SSD + HD intern bestellen.

Na das kannst du beim Mac Pro auch (/erstrecht) haben. du kannst eine SSD (zu einem zugegeben hohen Preis) direkt hinzukonfigurieren oder selbst eine SSD in einen der Festplatteneinschübe einstecken.

0
Robby55509.11.1022:36
dark-hawk

Klar kann man den MacPro auch erweitern, ich hatte vor meinem iMac i7 auch ein MacPro (2006) mit 5 Festplatten intern. Es ging mir nur um die Rechenleistung, die ein i7 bei einem recht guten Preis bietet. als kleine Zugabe bekommt man auch noch den 27“ Monitor dazu
0
Oxxle
Oxxle10.11.1015:55
ExMacRabbitPro
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast das ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade in Deinen Mac Pro von 2006 eingebaut und das läuft?
Ich habe auch einen MacPro Quad 2.66 von 2006 und wenn PhotoShop CS5 davon profitiert, würde ich mir auch die Karte kaufen.
Danke für einen Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.