Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2019 nur PCIe 3.0 wann kommt PCIe 4.0?

Mac Pro 2019 nur PCIe 3.0 wann kommt PCIe 4.0?

A500
A50013.12.1911:20
Hallo zusammen,

habe mich soeben registriert da das Forum gut besucht zu sein scheint und viele Antworten mit hoher Fachkenntnis zu finden sind.

Hätte folgende Frage aufgrund der geplanten Anschaffung mehrerer Mac Pro:
- Wie lange wird es noch dauern bis Intel eine PCIe 4.0 Platform hat und wann kann man mit der Einführung beim Mac Pro rechnen?

Klar ist das noch sehr spekulativ, aber wir haben aktuell noch 2010er Mac Pro mit zahlreichen Aufrüstungen im Einsatz und hier erweist sich PCIe 2.0 als Flaschenhals für die M.2 SSds und der Videobearbeitung.

Dar wir die neuen Macs dann auch wieder ca. 10-Jahre nutzen werden würden wir gerne warten. mac OS 10.14 Mojave wird ja wie gewohnt noch einige Zeit mit Updates versorgt werden und so lange die Jungtimer durchhalten haben wir noch Zeit.

Gruß
A500
0

Kommentare

UWS13.12.1911:32
A500
und so lange die Jungtimer durchhalten haben wir noch Zeit.
...und die werdet ihr unter diesen Prämissen vermutlich auch brauchen. Eine schnelle Lösung würde Apple wohl nur mit einem Wechsel des CPU-Lieferanten bekommen. Mir kam zu Ohren, dass eine kleiner Anbieter – den Apple aus der Zusammenarbeit im Grafikbereich eigentlich kennen müsste – eine offenbar ganz famose CPU-Serie im Sortiment hat.

Aber Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da kurzfristig wechselt. Und ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass Intel sehr schnell was präsentiert. Andererseits, ob jetzt PCI 4 die Sache in der Praxis derzeit wirklich dramatisch beschleunigt, muss man sehen. Ich kann aber schon verstehen, dass man bei solchen Summen besonderen Wert auf eine zumindest halbwegs abschätzbare Zukunftssicherheit legt (falls es die in diesem Bereich überhaupt gibt...).
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
dam_j
dam_j13.12.1911:38
1. Zu dem Zeitpunkt wo Apple in der Planungsphase die Spezifikationen des MP fest gelegt hat gab es noch kein PCIe 4.0.

2. Wozu benötigst du PCIe 4.0 ? Welchen Praxisnahen Vorteil "glaubst" du zu haben ?

3. Seit Mitte des Jahres ist PCIe 5.0 als Technologie offiziell verfügbar warum nicht das ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Tayfun
Tayfun13.12.1911:51
Denke auch das Apple da nichts mehr ändern wird wenn dann wird der nächste Mac Pro wahrscheinlich mit ARM CPU´s betrieben mit 64 oder 128 Kernen

Aber die SSD´s im MAC Pro 2019 sind ja mit 3,4 GB/s lesen und schreiben ja schnell genug sodass man den Unterschied zwischen einem 2010 Mac Pro merken wird.
-1
piik
piik13.12.1912:59
Wenn dieser MP solange unverändert angeboten wird wie sein Vorgänger, kannst Du mindestens 6 Jahre warten.
0
piik
piik13.12.1913:01
Tayfun
Denke auch das Apple da nichts mehr ändern wird wenn dann wird der nächste Mac Pro wahrscheinlich mit ARM CPU´s betrieben mit 64 oder 128 Kernen
Woher diese Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Sollte es nicht besser heißen "hätte ich gerne" statt "wahrscheinlich"?
Seit wann lernt Apple dazu, wenn die Firma nicht durch extreme praktische Zwänge gedrängt wird?
-1
gfhfkgfhfk13.12.1913:23
A500
Hätte folgende Frage aufgrund der geplanten Anschaffung mehrerer Mac Pro:
- Wie lange wird es noch dauern bis Intel eine PCIe 4.0 Platform hat und wann kann man mit der Einführung beim Mac Pro rechnen?
Es wird voraussichtlich 2020 die Xeon SP Ice Lake mit PCIe 4.0 geben, und 2021 soll es dann bereits PCIe 5.0 geben. Ob es dazu wirklich kommt, hängt von einigen Faktoren ab, z.B. ob Intel die Produktionsprobleme mit 10nm und 7nm zeitnah in den Griff bekommt.

Generell was erhoffst Du Dir von PCIe 4.0? Wenn Du keine 200GbE Karte in einem MacPro betreiben willst, ist das für die meisten Szenarien relativ uninteressant.
+4
TurboX13.12.1913:49
A500
Dar wir die neuen Macs dann auch wieder ca. 10-Jahre nutzen werden würden wir gerne warten. mac OS 10.14 Mojave wird ja wie gewohnt noch einige Zeit mit Updates versorgt werden und so lange die Jungtimer durchhalten haben wir noch Zeit.

Gruß
A500

Wenn euch im Jahr 2019/2020 die Leistung von 2010er MacPros genügt, werdet ihr auch in 9-10 Jahren mit PCIe 3.0 im neuen MacPro zufrieden sein. Was genau macht ihr denn mit den MacPros?
+1
rosss13.12.1914:26
gfhfkgfhfk
Generell was erhoffst Du Dir von PCIe 4.0?

Lustig. Gerade habe ich mir aus allgemeinem Interesse ein kurzes Video zur AMD RX 5500 XT angeschaut , da wurde auch darauf hingewiesen, dass man die ruhig auch in ein 3.0 System stecken kann, da es ja eine billige Low-End-Karte auf dem Niveau einer RX580 ist. Die schnellere 5700 wäre mit PCIe 4.0 auch nur maximal 15% schneller…

Die Gamer haben eben einen anderen Stand der Technik. Aber wenn PCIe 4.0 bereits bei einer mittelmäßigen Grafikkarte messbare Vorteile bringt, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass beim neuen Mac Pro deshalb nachgefragt wird. Wenn es für die Xeons erst in ein paar Monaten 4.0 gibt, kann Apple natürlich nichts dafür.
dam_j
1. Zu dem Zeitpunkt wo Apple in der Planungsphase die Spezifikationen des MP fest gelegt hat gab es noch kein PCIe 4.0.

Das war ja auch vor drei Jahren. Zwischenzeitlich Intel sogar die Prozessorpreise halbiert. Was spricht dagegen, in ein aktuelles Gerät aktuelle Technik einzubauen? Apple hat Glück, dass AMD so lange für den 7nm Prozess gebraucht hat, und es darum immer noch RX580 zu kaufen gibt. Vielleicht konnten sie sich auch einen Haufen Xeons noch zum alten Preis sichern, wer weiß?

Ich verstehe wirklich nicht, warum so vieles verteidigt wird. Das Apple auch anders kann, zeigt eine andere Aussage aus dem verlinkten Video: Für den freien Markt gibt es nicht den Vollausbau der 5500XT zu kaufen, da Apple alles mit maximaler Anzahl Shader aufkauft um sie ins neue Mac Book Pro einzubauen.

Immer cutting edge wo es geht, das wünsche ich mir von Apple. Und vor allem gerade die teuersten Rechner auch mal zu aktualisieren, wenn sinnvolle neue Innereien verfügbar werden.
0
gfhfkgfhfk13.12.1914:52
rosss
Lustig. Gerade habe ich mir aus allgemeinem Interesse ein kurzes Video zur AMD RX 5500 XT angeschaut , da wurde auch darauf hingewiesen, dass man die ruhig auch in ein 3.0 System stecken kann, da es ja eine billige Low-End-Karte auf dem Niveau einer RX580 ist. Die schnellere 5700 wäre mit PCIe 4.0 auch nur maximal 15% schneller…
15% ist vernachlässigbar und man würde es bei der Nutzung auch gar nicht bemerken. Die angesprochene 200GbE Karte hingegen würde in einem PCIe 3.0 Slot massiv ausgebremst. Da verliert man fast die Hälfte an Bandbreite.
rosss
Was spricht dagegen, in ein aktuelles Gerät aktuelle Technik einzubauen?
Es ist bei Intel aktuelle Technik. Sonst müsste man auch die Frage stellen, weshalb AMD GPUs wo doch nVidia deutlich bessere GPUs im Programm hat.
0
A500
A50016.12.1917:43
dam_j
1. Zu dem Zeitpunkt wo Apple in der Planungsphase die Spezifikationen des MP fest gelegt hat gab es noch kein PCIe 4.0.
Nicht das Problem des Käufers, nach 6-Jahren kommen die damit um die Ecke, warum nicht noch ein Jahr warten? Hätte keinen Unterschied mehr gemacht.
dam_j
2. Wozu benötigst du PCIe 4.0 ? Welchen Praxisnahen Vorteil "glaubst" du zu haben ?
Glauben heisst nicht wissen. In meinem Fall ist es Gewissheit, denn hier steht ein i9-9900K und ein Ryzen 3600X. Wird nicht schwer zu erraten sein, welcher bei 4K Video Daten verschieben schneller ist und die Projekte schneller laden kann. Wer mit großen Dateien und Datenmengen arbeiten muss hat jetzt schon einen großen Vorteil der sich noch weiter steigern wird. Ein Mac Pro der upgrade Fähig ist und schon beim erscheinen nicht auf die schnellsten SSDs aufgerüstet werden kann ist einen Kauf für diese Zielgruppe nicht wert.
dam_j
3. Seit Mitte des Jahres ist PCIe 5.0 als Technologie offiziell verfügbar warum nicht das ?
Wenn man danach geht, kann man es auch auf JEDEC RAM usw. ausweiten. Es gibt aber noch keine Hardware für die von Dir angesprochene Technologie. PCIe 4.0 ist bereits etabliert und Hardware ist verfügbar.
-3
A500
A50016.12.1917:49
gfhfkgfhfk
Generell was erhoffst Du Dir von PCIe 4.0? Wenn Du keine 200GbE Karte in einem MacPro betreiben willst, ist das für die meisten Szenarien relativ uninteressant.

Mein Mac Pro wird jetzt 10-Jahre alt, was damals schnell war reicht heute noch für etwas mehr als Office Anwendungen. Jeder halbwegs aktuelle PC ist in vielen Bereichen deutlich schneller. Wer also eine Investition von 25tsd+ Euro tätigt und einen Mac Pro kauft, wird ihn wohl auch sehr lange nutzen und upgraden wollen. Da kauft man doch keine Platform die jetzt schon veraltet ist, oder sehe ich das zu kritisch?

Vermutlich wird es die PCIe 3.0 SSDs genau dann bereits nicht mehr geben, wenn die originalen defekt sind und was dann? PCIe 4.0 Karte in einen 3.0er Slot und die Leistung nicht nutzen können... da investiert man gerne.
0
A500
A50016.12.1917:54
TurboX
Wenn euch im Jahr 2019/2020 die Leistung von 2010er MacPros genügt, werdet ihr auch in 9-10 Jahren mit PCIe 3.0 im neuen MacPro zufrieden sein. Was genau macht ihr denn mit den MacPros?

Genau das ist ja das Problem, die Mülltonne kam nicht in Frage aufgrund der mangelnden upgrade Fähigkeit. Die 2010er haben wir so lange aktualisiert und vollständig genutzt wie es ging. Jetzt sind es nur noch Photoshop, Indesign und illustrator Werkzeuge. Alles andere müssen seit Jahren PCs übernehmen. Ganz auf PC zu gehen ist keine Option, bei Bildbearbeitung geht nichts über einen Mac, da sind sich hier alle einig. Alles was CAD, Rendern, Videobearbeitung angeht machen ein paar iMacs (Gott bewahre, einfach grausam) und PCs (ok es geht doch noch schlimmer als iMac).
-2
dam_j
dam_j16.12.1918:24
A500
dam_j
1. Zu dem Zeitpunkt wo Apple in der Planungsphase die Spezifikationen des MP fest gelegt hat gab es noch kein PCIe 4.0.
Nicht das Problem des Käufers, nach 6-Jahren kommen die damit um die Ecke, warum nicht noch ein Jahr warten? Hätte keinen Unterschied mehr gemacht.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j16.12.1918:30
Hier mal eins schöner Real-World Vergleich zwischen PCIe 3.0 / 4.0 SSD´s.
Wer wegen so etwas über andere herzieht hat sie doch nicht mehr alle

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
dam_j
dam_j16.12.1918:47
rosss
gfhfkgfhfk
Generell was erhoffst Du Dir von PCIe 4.0?

Lustig. Gerade habe ich mir aus allgemeinem Interesse ein kurzes Video zur AMD RX 5500 XT angeschaut , da wurde auch darauf hingewiesen, dass man die ruhig auch in ein 3.0 System stecken kann, da es ja eine billige Low-End-Karte auf dem Niveau einer RX580 ist. Die schnellere 5700 wäre mit PCIe 4.0 auch nur maximal 15% schneller…

Die Gamer haben eben einen anderen Stand der Technik. Aber wenn PCIe 4.0 bereits bei einer mittelmäßigen Grafikkarte messbare Vorteile bringt, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass beim neuen Mac Pro deshalb nachgefragt wird. Wenn es für die Xeons erst in ein paar Monaten 4.0 gibt, kann Apple natürlich nichts dafür.
dam_j
1. Zu dem Zeitpunkt wo Apple in der Planungsphase die Spezifikationen des MP fest gelegt hat gab es noch kein PCIe 4.0.

Das war ja auch vor drei Jahren. Zwischenzeitlich Intel sogar die Prozessorpreise halbiert. Was spricht dagegen, in ein aktuelles Gerät aktuelle Technik einzubauen? Apple hat Glück, dass AMD so lange für den 7nm Prozess gebraucht hat, und es darum immer noch RX580 zu kaufen gibt. Vielleicht konnten sie sich auch einen Haufen Xeons noch zum alten Preis sichern, wer weiß?

Ich verstehe wirklich nicht, warum so vieles verteidigt wird. Das Apple auch anders kann, zeigt eine andere Aussage aus dem verlinkten Video: Für den freien Markt gibt es nicht den Vollausbau der 5500XT zu kaufen, da Apple alles mit maximaler Anzahl Shader aufkauft um sie ins neue Mac Book Pro einzubauen.

Immer cutting edge wo es geht, das wünsche ich mir von Apple. Und vor allem gerade die teuersten Rechner auch mal zu aktualisieren, wenn sinnvolle neue Innereien verfügbar werden.


Ich verteidige nicht wirklich, ich verstehe nur einfach nicht warum wegen einem fehlendem Feature meckern was aktuell (und wer weiß wie lange noch) einfach keinen praxisnahen nutzen bietet...

Und wenn du immer "cutting edge" willst bekommt du halt die Stabilität und den Komfort von Windows und das möchten die meisten hier nun mal nicht so gerne.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gfhfkgfhfk16.12.1922:04
A500
Mein Mac Pro wird jetzt 10-Jahre alt, was damals schnell war reicht heute noch für etwas mehr als Office Anwendungen. Jeder halbwegs aktuelle PC ist in vielen Bereichen deutlich schneller. Wer also eine Investition von 25tsd+ Euro tätigt und einen Mac Pro kauft, wird ihn wohl auch sehr lange nutzen und upgraden wollen. Da kauft man doch keine Platform die jetzt schon veraltet ist, oder sehe ich das zu kritisch?
Du siehst das viel zu kritisch. Intel wird nächstes Jahr wahrscheinlich PCIe 4.0 bringen (Xeon SP und die Xeon W) und dann schon 2021 PCIe 5.0. Wenn es um Aktualität geht, dann musst du regelmäßig die Systeme tauschen. D.h. lieber günstiger kaufen und dafür öfter.
A500
Vermutlich wird es die PCIe 3.0 SSDs genau dann bereits nicht mehr geben, wenn die originalen defekt sind und was dann? PCIe 4.0 Karte in einen 3.0er Slot und die Leistung nicht nutzen können... da investiert man gerne.
Das Problem hast Du immer. Die aktuellen PCIe 4.0 SSDs sind aber so langsam, dass sie keine Vorteile gegenüber PCIe 3.0 SSDs haben. Das einzige was es zurzeit gibt und PCIe 4.0 auslasten kann, sind die Mellanox Ethernet- und Infiniband-Hostadapter. Dafür gibt es aber für macOS keine Treiber. Die Attotech 100GbE Karten sind noch PCIe 3.0.
+4
verstaerker
verstaerker16.12.1922:20
TurboX
Wenn euch im Jahr 2019/2020 die Leistung von 2010er MacPros genügt, werdet ihr auch in 9-10 Jahren mit PCIe 3.0 im neuen MacPro zufrieden sein.

naja , ich bin zufrieden wenn ich in 3 Jahren eine neue GPU einbauen kann , zusätzlichen Flash-Speicher - das er noch mal 3 Jahre hält. Dann kommt er weg und ich steig auf den New Mac Pro um
+2
cps17.12.1919:37
Mit PCIe 4.0 geht es ja nicht nur um die Anbindung einer Erweiterungskarte, die macht mit heute verfügbaren Karten noch nicht so viel Sinn. AMD bindet auch den Chipsatz mit PCIe 4.0 an, beim 570 sind es 4 PCIe 4.0 Lanes und beim TRX40 8 PCIe 4.0 Lanes.
0
gfhfkgfhfk17.12.1921:28
cps
Mit PCIe 4.0 geht es ja nicht nur um die Anbindung einer Erweiterungskarte, die macht mit heute verfügbaren Karten noch nicht so viel Sinn. AMD bindet auch den Chipsatz mit PCIe 4.0 an, beim 570 sind es 4 PCIe 4.0 Lanes und beim TRX40 8 PCIe 4.0 Lanes.
Bei den Intel PCHs der C62x Serie sind es bis zu 20 PCIe Lanes, die für die Kopplung verwendet werden. Wie viele es sind hängt davon ab, wie viele SATA Ports, Ethernet Ports und Kryptobeschleunigermodule (für HTTP) verbaut sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.