Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Os X Lion 10.7: Backup-Objekte aus dem Download-Ordner lassen sich nicht löschen

Mac Os X Lion 10.7: Backup-Objekte aus dem Download-Ordner lassen sich nicht löschen

MFG11.08.1110:18
Beim Versuch (wie bis zur Version Mac OS X 10.6.8), den Download-Ordner von Safari aufzuräumen und nicht mehr benötigte Dateien zu löschen, erhielt ich diese Fehlermeldung von Lion:

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können."

TimeMachine ist deaktiviert; ich finde sonst keine Einstellungen, mit der ich diese Option deaktivieren kann.
Wie kann ich die Objekte wieder aus dem Download-Ordner löschen?
0

Kommentare

kawi
kawi11.08.1110:59
Schon mal nen Neustart dazwischen gemacht?
0
MFG11.08.1111:58
Schon mal nen Neustart dazwischen gemacht?

Interessanter Tipp - danke, kawi, nach einem Neustart lassen sich die gewünschten Dateien ohne Warnmeldungen in den Papierkorb ziehen bzw. löschen.

Ist das ein Bug oder ein Feature?
0
kawi
kawi11.08.1112:43
Bug oder ein Feature?

könnte beides sein Die Dateien sind auf jeden Fall vom System noch als "in Verwendung" markiert. Das kann ein Bug sein, kann aber auch sein das einfach ein Programm/Prozess noch offen ist. Der Neustart ist sicher nicht in jedem Fall zwingend erforderlich - Aber wenn man nicht genau weiß welche Daten da genau von was noch in Verwendugn gehalten werden die schnellste Variante um ein grundsätzlich schwerwiegendes Problem auszuschließen ^^

Grundsätzlich kann immer mal irgendwas quer liegen, kein Außenstehender kann nachvollziehen was genau als letztes lief und läuft. Ich denke es ist eine gute Idee einfach ma neuzustarten - das erübrigt so einige Hilferufe in Foren ^^
0
MFG11.08.1115:08
Hm, OK, danke für Deine Erklärung - werde mir also diesen Rettungstipp merken.
0
mitzlaff11.08.1115:18
Ähnliches gab es auch schon früher, sodass entweder der Papierkorb nicht gelöscht werden oder auch z.B. eine CD nicht ausgeworfen werden konnte. Es lag dann evtl. daran, dass etwas mit Vorschau angesehen wurde; auch wenn die Datei dann geschlossen worden war, hatte Vorschau sie noch im "Gedächtnis" und ein Löschen oder Auswerfen war erst nach dem Beenden von Vorschau möglich. Ähnliches kann möglicherweise auch mit TextEdit passiert sein. Neustart ist dann in jedem Fall ein guter Ausweg.
0
MFG11.08.1115:38
der Papierkorb nicht gelöscht werden […] konnte

Ja, das kenne ich auch, neu war für mich diesmal, dass ich die betreffenden Dateien erst gar nicht in den Papierkorb bewegen konnte, sondern unmittelbar mit der o.a. Fehlermeldung konfrontiert wurde und die Dateien blieben wo sie waren. Es war auch kein Programm (außer dem Finder) mehr aktiv.
0
SeaBee15.09.1109:39
ich habe auch gerade das problem.

ist schon komisch das ein einfacher neustart das problem behebt. ich habe mich jetzt mit diesem lapidaren problem eine halbe stunde rumgeschlagen, nur weil Photoshop meint, dass die datei geblockt ist. das bild kann ich natürlich nicht mal unter einem anderen namen abspeichern, so dass mit dem neustart die arbeit auch weg ist.

das was Mac OS Lion (das achso-allerallertollste) unter der haube macht verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen. genau aus diesem grund bin ich damals von Win XP zu Mac OS gewechselt, weil das stabiler sein sollte.

Apple sollte lieber auf die stabilität seiner produkte wieder mehr wert legen, als immer neue funktion reinzuknallen und iOS in himmel zu heben.

zZ bin ich von Mac OS wirklich angenervt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.