Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X verselbständigt sich während des Telefonierens

Mac OS X verselbständigt sich während des Telefonierens

matthias.quaer06.10.0716:06
Hallo Zusammen,

ich nutze folgende Hard- bzw- Softwarekonstellation: Notebook: MacBook der aktuellen Generation mit Mac OS X 10.4.10, Smartphone: Palm Treo 680, Bluetooth-Headset: Plantronics Yoyager 520. Ergänzender Hinweis: Meine Eingabegeräte, also Tastatur und Maus sind beide Kabelgebunden.

Mit dieser Konstellation habe ich nun folgendes Problem: Sobald ich mein Smartphone in Verbindung mit meinem Bluetooth-Headset zum Telefonieren nutze, ist es, als würde man permanent willkürlich die linke Maustaste oder die Enter- bzw. Returntaste betätigen – mit anderen Worten: Der Computer verselbständigt sich quasi, was extrem störend ist.

Dieser Effekt tritt nur in der oben beschrieben Situation und Applikationsübergreifend auf, so u. a. in Apple iCal, in Apple Mail aber auch in Micosoft Word for Mac auf. Deaktiviere ich Bluetooth an meinem MacBook, so ist der Effekt während des Telefonierens nicht zu beobachten.

Hinweis: Mir ist leider nicht damit geholfen, einfach Bluetooth auf meinem MacBook dauerhaft zu deaktivieren, u. a., da ich Notebook und Smartphone nicht nur via USB sondern auch via Bluetooth synchronisiere.

Meine Vermutung ist, dass das Problem von der Bluetooth-Verbindung zwischen meinem Palm Treo 680 und dem Apple Adressbuch (s. Adressbuch-Hilfe "Empfangen von Anrufen von Ihrem Mobiltelefon") herrührt. Leider ist es nicht möglich, indem man im Adressbuch auf den Bluetooth-Button klickt, Handys/PDAs/Smartphones zu entfernen, sondern nur hinzuzufügen.

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich meines Problems annehmen.

Gruß

Matthias
0

Kommentare

Martin Springer06.10.0717:44
weis nicht, vieleicht hilft das löschen der Bluetootheinstellungsdatei? Oder das löschen diverser Chaches? Ich hatte mal das Problem das sich WLan bei mir immer erst nach dem zweiten Versuch verbinden ließ. Nach dem löschen der Catches (mit Onyx) war das Problem für eine kleine Weile weg. Jetzt nachdem ich wegen einer neuen Festplatte das System neu installiert habe, klappt das Verbinden auf Anhieb. Ich vermute also das es an einem anderen Programm lag... Evtl bei dir auch? Wenn es erst seit kurzem ist, überleg mal was du alles in der Zwischenzeit installiert hast.
0
matthias.quaer06.10.0723:24
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

An Martin: Könntest Du mir bitte die Vorgehensweise, die notwendig ist, um die sogennante Bluetootheinstellungsdatei bzw. die relevanten Cashes zu löschen Step-by-Step beschreiben?

Wäre sehr hilfreich, da ich erst vor kurzem geswitcht bin ....


An maniacintosh: Ich wollte es zunächst nicht wahrhaben, aber ich glaube Du hast recht damit, dass die durch Bluetooth verursachte Störung auch nach Deaktivierung des MacBook-Bluetooth-Moduls auftritt, was - wenn es tatsächlich zutrifft - wirklich ärgerlich ist, denn bei meiner vorherigen Hard- bzw. Softwarekonstellation (u. a. DELL Inspiron 6400 mit integriertem Bluetoothmodul sowie mit Windows XP Professional Service Pack 2a / O2 Xda orbit) hatte ich kein derartiges Problem. Hatte die Hoffnung, durch den Switch nie wieder mit derartigen Problemen konfrontiert zu werden. Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ....


Kann mir einer von Euch beiden (oder gerne auch sonst wär) beschreiben, wie ich die Geräte, die in der Adressbuchmaske "Verbindung mit einem Bluetooth Gerät herstellen" gelistet sind entfernen kann? Ich habe nämlich immer noch den Verdacht, dass mein Problem indirekt mit den Bluetooth-Optionen des Adressbuches zusammenhängt (s. dazu auch meinen ursprünglichen Post).
0
Martin Springer07.10.0702:05
mmh gib mal ein Hilferuf an @@_mäuschen ab. Die weis was preference am besten bedeutet. Ich hätte jetzt Datei OSX/System/Library/PreferencePanes/Bluetooth.prefPane gelöscht, aber vorher auf den Schreibtisch kopiert, fals es einen Fehler dabei gibt, so das man die Datei auf dem Schreibtisch als Backup nutzen kann. (Denn die dann auf den Schreibtisch kopierte Datei wird vom System nicht mehr verwendet)

Die Cash Dateien lösche ich immer mit Onyx. (Direktdownload: )

Unter "Automatisieren" ruhig alle einstellbaren Catches löschen. Danach ist ein Neustart erforderlich.

0
Martin Springer07.10.0702:07
PS:

OSX/System/Library/PreferencePanes/Bluetooth.prefPane

OSX=dein Volumen=da wo OSX drauf gespeichert ist, der Name der Partition.
0
Martin Springer07.10.0702:10
Aber ich fürchete der Pref.Pane hat andere böse Folgen. Könnte sein das dann in dden Systemeinstellungen keine Bluetootheinstellungen mehr angezeigt werden

Also sorry-keine Ahnung
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0720:13
Ich habe dieses Problem auch ab und zu und zwar mit deaktiviertem Bluetooth, wenn ich das Handy zu nah an meiner USB-Tastatur liegen habe. Ich vermute, dass das irgendwie an den Einstrahlungen des Handies in die USB-Kabel liegt. Das Ding spricht ja auch, wenn man nicht telefoniert, ab und zu mit dem Netz...
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.10.0708:53
matthias.quaer<br>
Kann mir einer von Euch beiden (oder gerne auch sonst wär) beschreiben, wie ich die Geräte, die in der Adressbuchmaske "Verbindung mit einem Bluetooth Gerät herstellen" gelistet sind entfernen kann? Ich habe nämlich immer noch den Verdacht, dass mein Problem indirekt mit den Bluetooth-Optionen des Adressbuches zusammenhängt (s. dazu auch meinen ursprünglichen Post).

Sorry da kann ich dir leider nicht helfen, da ich aktuell das Adressbuch nicht in Zusammenhang und Handy nutze. Da bei mir wenn das Auftritt weder auf Handy noch Rechner Bluetooth aktiv ist, die beiden Geräte sind aktuell übrigens nicht mal gekoppelt, denke ich mal, dass es auch dein Problem nicht wirklich mit Bluetooth zu tun hat.

Mein Verdacht für den Grund dieses Verhaltens liegt in schlecht geschirmten USB-Bausteinen bzw. Kabeln, welche durch die Strahlung des Handys gestört werden bzw. Fehlsignale aufnehmen, welche dann zu diesem Phänomen führen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.