Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X: Unsichtbarer Benutzer erstellen...

Mac OS X: Unsichtbarer Benutzer erstellen...

Mac Steve Pro27.02.0714:09
Hallo!

Wie erstelle ich einen Benutzer der im Login Fester von OS X nicht zusehen ist. Bei dem man sich aber unter 'Andere..' einloggen kann, wie es mit dem root Benutzer gemacht wird?

geht das überhaupt? Muss doch irgendwie möglich sein oder?

mfg
Stefan Amann
0

Kommentare

alfrank27.02.0714:12
Wieso stellst Du das Login-Fenster nicht einfach so ein, daß der Name eingegeben werden muß und die Liste erst gar nicht erscheint ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.02.0714:50
Es geht, habe das früher auch mal gemacht. Dabei macht man sich zu Nutze, dass OS X Benutzer mit UIDs unter 500 nicht in der Liste darstellt. Die UID kann man mit Hilfe des NetInfo-Managers ändern, wenn mich nicht alles täuscht ist es danach auch noch nötig mit dem Terminal die UIDs sämtlicher Dateien von alt auf neu zu ändern.

Dazu muss ich sagen, ich habe das länger nicht mehr gemacht (ich glaub das war noch 10.3 , weil es mich störte das die User beim Fast User Switching im Menu auftauchen) und würde es heute auch nicht mehr machen, da ich irgendwie da keinen wirklichen Nutzen mehr drin sehe. Ich habe heute auch einfach den Login auf "Name und Kennwort" gestellt.
0
Marcel Bresink27.02.0715:29
Das ist möglich, sollte aber nur Benutzern vorbehalten bleiben, die sich sehr gut mit Unix auskennen:

1) Man legt den Benutzer auf "normale Weise" mit System-Einstellungen an.
2) Man öffnet mit dem NetInfo-Manager die lokale NetInfo-Datenbank und wählt den NetInfo-Pfad /users/name aus, wobei "name" durch den Kurznamen des neuen Benutzers ersetzt werden muss.
3) Man ändert den Eintrag "uid" auf eine Zahl zwischen 100 und 499. Diese Benutzeridentifikationsnummer darf aber von keinem anderem Benutzer verwendet werden.
4) Man ändert auf allen Platten, die an diesen Computer angeschlossen sind, über Befehle nach dem Muster

sudo find / -user olduid -exec echo chown newuid {} \;

wobei "olduid" und "newuid" entsprechend eingesetzt werden müssen, die Eigentumsrechte an den Dateien, die für den neuen Benutzer bereits angelegt wurden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.