Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac OS X Tiger auf neuem MacBook Pro ?

Mac OS X Tiger auf neuem MacBook Pro ?

mactron19.03.0820:48
Hallo zusammen!

Hat jemand irgend eine Ahnung, wie man die Kernel Panic beim Start von Mac OS X Tiger auf dem MacBook Pro in den Griff bekommt?
Bislang habe ich nur von MacPro Maschinen gehört, dass da Tiger nur über Umwege läuft.
0

Kommentare

PLug19.03.0821:10
Hi
Welches MBP hast Du denn genau? Penryn?
Und welche Version von Tiger willst Du denn dadrauf installieren?
Afaik kann man die Retail Tiger Version gar nicht auf Intel Macs installieren, da die noch rein PPC war.
Bei den letzten MBP vor Penryn gab es wohl noch 10.4.10 DVDs mit denen die sich problemlos installieren liessen.
Ist zwar jetzt kein wirklicher Lösungsansatz dabei, aber ich hoffe es ist wenigstens aufschlussreich

Viel Erfolg
0
alfrank19.03.0821:24
PLug: Nicht ganz korrekt, die späteren Tiger Retail DVDs (ich glaube ab 10.4.6) sind Universal Binary...
0
mactron19.03.0821:24
Ich hab das MacBook Pro mit 2,6 GHz Core 2 Duo und NVidia 8600 GT. Also das aktuelle Modell. Das Tiger was ich booten wollte ist auf ner externen Platte, diese hab ich per esata oder Firewire an meinem MacBook. Davon versuchte ich zu booten, mit der Kernel Panic als Dank. dann hab ich das ganze mit CCC auf das MacBook geklont und dachte vielleicht so. Aber das selbe Prob wieder mit der Panic. Der Tiger ist ne Intel Version (10.4.11)
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.03.0821:33
alfrank
PLug: Nicht ganz korrekt, die späteren Tiger Retail DVDs (ich glaube ab 10.4.6) sind Universal Binary...

Ich habe so eine DVD (OS X 10.4.6) hier und sie ist nicht Universal! Warum auch, es macht schließlich keinen Sinn, denn alle Intel Macs, die mit Tiger starten können, haben einen Tiger mitgeliefert, auf neueren läuft Tiger sowieso nicht (bzw. beim Mac Pro nur über Umwege, von Apple ist es jedenfalls nicht vorgesehen!). Einzig die OS X Server-Retail-Scheiben sind meines Wissens Universal (wo es auch Sinn macht).

Die Kernel Panic sollte dir zeigen, dass das neue MBP (anders als der Mac Pro) offensichtlich nicht mehr mit Tiger kann, supportet wird es seitens Apple sowieso nicht. Also gewöhn dich an Leopard, so schlimm ist das doch gar nicht.
0
mactron19.03.0821:42
Ich mag den Leo, jetzt macht es auch spass. Hatte den Tiger auf MacMini, da lief der Leo nicht so gut.
0
dom_beta20.03.0802:59

sagt mal, warum ist Apples Softwarepolitik so?

Microsofts Betriebssysteme kann man auch überall installieren, ob sie dann korrekt funktionieren ist eine andere Frage.
„...“
0
mactron20.03.0810:27
Weil Apple einfach anders ist als Microdoof. Die Software ist auf die Hardware abgestimmt. Wenn im Kernel kompatibelitäts-Probleme auftauchen, wird dann auch reagiert. Leopard ist auf jeden Fall besser abgestimmt auf neuere Hardware, als Tiger.
0
mactron20.03.0810:30
Ich hab schon erlebt, dass Windows Hardware Probleme verursacht hat
0
Niko1808
Niko180820.03.0812:17
ich bin froh das ich auf mac umgestiegen bin und möchte mit wind..f nichts mehr zu tun habe des kommt nur noch wirtuel bei mir
bestimmt net auf ne extra pation

und des was mactron sagt
mactron 20.03.08 10:27
Weil Apple einfach anders ist als Microdoof. Die Software ist auf die Hardware abgestimmt. Wenn im Kernel kompatibelitäts-Probleme auftauchen, wird dann auch reagiert. Leopard ist auf jeden Fall besser abgestimmt auf neuere Hardware, als Tiger.

bin voll deiner meinung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.