Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Neuling braucht Hilfe

Mac Neuling braucht Hilfe

CrystalHH04.11.0819:14
Ich habe gerade meinen ersten Mac in Betrieb genommen und gleich mal ein paar Fragen.

1. Kann man Fenster auch auf dem ganzen Bildschrim anzeigen lassen. Irgendwie schein die + Taste nicht sonderlich das ganze auf den ganzen Bildschirm zu ziehen.

2. Wenn ich das x an einem Fenster drücke, warum geht dann das Fenster zu, aber im Dock ist das Programm noch an? Kann das nicht im Dock dann auch beendet werden? Kann man das irgendwo einstellen?

3. Habe mal mit Photo Booth rumgespielt und irgendwie verstehe ich die Funktion mit dem Eifelturm und die anderen Sachen auf der Effekte Seite nicht. Wie funktioniert das? Die Hilfe habe ich auch nicht verstanden.

Danke
0

Kommentare

bestbernie04.11.0819:20
1.Vollbild ist am Mac verpönt, aber es gibt Tools, die dir das eventl. ermöglichen. Unten rechts die Ecke mit den 3Linien, dort kannst du das Fenster groß ziehen.
2.Beim Mac OS schließt man Fenster mit dem X, keine Programme(Ausnahmen sind Programme die nur in einem Fenster laufen, wie die Systemeinstellungen z.B., dort schließt das x dann nicht nur das Fenster sondern ausnahmsweise gleich das Programm) Ansonsten gilt, ich habe meist mehr als 15 Programme gleichzeitig offen und wenn diese Programme noch im Hintergrund an sind dauert der Start, gerade bei umfangreichen Programmen nicht so lange.
4. Gewöhne dich an eine etwas andere Arbeitsweise mit diesem anderen Betriebsystem, versuche möglichst es nicht zu verbiegen.
0
jogoto04.11.0819:21
1. + kann in manchen Fällen die Fenstergröße optimieren, gelingt aber nicht immer. Vollbild, wie bei Windows gibt es nur selten. Tip: Seiten unten rechts auf gewünschte Größe aufziehen.
2. x schließt das Fenster, nicht das Programm. Ein Programm kann ja mehrere Fenster haben. Programme beendet man über das Menü oder über Befehl + Q. Manchmal, wenn Programme nur ein Fenster bieten, schließt x auch das Programm, z.B. bei den Systemeinstellungen.
3. Dur brauchst einen sehr hellen, gleichmäßigen Hintergrund, sonst funktioniert das nicht.
0
JenSch
JenSch04.11.0819:21
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Mac und willkommen

zu 1. Das liegt daran, dass das "+" das Fenster nur so groß macht wie es sein muss. Wenn also das Fenster den kompletten Bildschirm einnimmt wird es auch dementsprechend groß sein
zu 2.Um das Programm auch im Dock zu beenden musst du einfach mit der rechten Maustaste auf das Programm klicken und dann auf Beenden klicken
zu 3. Theoretisch musst du einfach aus dem Bild gehen, wenn das auch auf dem Bildschirm steht und kurze Zeit danach wieder ins Bild... funktioniert aber bei mir auch nicht so einwandfrei es sind immer artefakte zu sehen, da sich die beleuchtung bei mir immer ändert wenn ich mich wieder vor mein MacBook setze

Ich hoffe ich konnte dir helfen und noch viel Spass mit deinem Mac. Ich bin im Februar nach langem Sparen geswitched und habe es bisher nicht eine Minute bereut
„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
CrystalHH04.11.0819:29
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja bin ganz schön begeistert gewesen, als ich das neue Macbook Pro angemacht habe und dann dieses geile Intro auf dem super geilen Bildschrim kam.

Also gibt es keine andere Möglichkeit ein Programm zu schließen als aufs Dock und Beenden? Dachte es gibt irgendwo eine Systemeinstellung, wo man sage kann, dass ein x auch das Programm schließt.

Finde das ein wenig nervig Safari Fenster immer zurechtzuziehen. Ich meine mal oft ist mir die Fenstergröße egal, aber beim Internet eben nicht.
0
LoMacs
LoMacs04.11.0819:30
1. Nein, einen klassischen Vollbildmodus wie bei Windows gibt es nicht. Kein Wunder, das OS ist ja auf Arbeiten mit mehreren Fenstern (und erheblich konsequenteres Drag & Drop) ausgelegt. Annähernd bringt man das trotzdem hin, wenn man das Fenster in die linke obere Ecke schiebt und rechts unten ganz ins Eck zieht. Wenn man denn so will. Bestimmte Programme, bei denen das nützlich ist, haben ihren eigenen Vollbildmodus (iPhoto, iMovie, OpenOffice, Keynote ...).

2. Nein, ein Programm wird beim Mac nicht durch Schließen des letzten Fensters beendet. Zum Beenden gibt's mehrere Möglichkeiten: Befehl-Q auf der Tastatur (auf bei der Anzeige offener Programme per Befehl-TAB), "Beenden" im Programmmenü, Rechtsklick auf das Icon im Dock und "Beenden". Außerdem kann man mit Befehl-H das Programm ausblenden.

3. Einfach tun, was das Programm dir sagt: Anfangs aus dem Bild gehen, damit Photo Booth den (statischen) Hintergrund speichern kann (ähnlich wie beim Bluescreen-Verfahren beim Film), dann wieder ins Bild gehen und den Computer (vor allem Notebooks) tunlichst nicht mehr bewegen ... Gute Lichtverhältnisse sind da sehr von Vorteil.

Hoffe geholfen zu haben!
0
JenSch
JenSch04.11.0819:33
Ich wüsste nicht, dass es diese Funktion zum Beenden irgendwo gibt, aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran. Ich hab eh fast immer alle Programme im Hintergrund laufen, weil es so einfach schneller geht, wenn ich ein Fenster öffnen will.

Was Safari angeht... Gerade bei Safari bin ich sehr zufrieden was die "Maximieren"-Funktion angeht, da die Fenster immer genau so groß gemacht werden wie sie sein müssen (bis der Bildschirm voll ist nur natürlich) und wenn es auch kleiner geht nicht der ganze Bildschirm voll ist, oder geht es dir wirklich darum, dass duSafari im Vollbildmodus laufen hast und wirklich nichts anderes mehr siehst... auch das dock nicht?!

„Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente“
0
mactelge
mactelge04.11.0819:34
CrystalHH

Finde das ein wenig nervig Safari Fenster immer zurechtzuziehen. Ich meine mal oft ist mir die Fenstergröße egal, aber beim Internet eben nicht.

Dann nimm das hier:

http://www.safari-stretch.de/download/index.html


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
jogoto04.11.0819:35
CrystalHH
Finde das ein wenig nervig Safari Fenster immer zurechtzuziehen. Ich meine mal oft ist mir die Fenstergröße egal, aber beim Internet eben nicht.

Aber gerade in Safari funktioniert das doch ganz gut. Nur das + halt "optimieren" und nicht "Vollbild" bedeutet.
0
CrystalHH04.11.0819:37
Ok ich probiere mich mal dran zu gewöhnen. Mal schauen wie das die Tage noch läuft.
0
CrystalHH04.11.0819:56
Nochmal ne Frage.

Habe in meinem MBP eine schnelle 250 GB Festplatte von Apple einbauen lassen. Also nicht die normale mit 5,400 sondern die mit 7,200. Wo sieht man eigentlich wie schnell die Festplatte ist? Habe Angst, das vielleicht nicht die richtige eingebaut worden ist.
0
jogoto04.11.0820:00
Im Festplatten-Dienstprogramm siehst Du die Bezeichnung. Mit etwas googeln findest Du die Geschwindigkeit.
0
LoMacs
LoMacs04.11.0820:04
CrystalHH
Finde das ein wenig nervig Safari Fenster immer zurechtzuziehen...
Dann ziehe dir einmal Safari ganz groß und starte es neu. Dann werden in Zukunft alle Fenster in dieser Größe aufgemacht, über Befehl-N sowie auch bei Neustart.

Ich persönlich halte von dieser Vollbild-Arbeitsweise allerdings nicht zu viel.
0
LoMacs
LoMacs04.11.0820:08
CrystalHH
Also gibt es keine andere Möglichkeit ein Programm zu schließen als aufs Dock und Beenden?
Doch, Befehl-Q. Generell würde ich mich über die Hilfe mal in die Tastaturbelegung (Stichwort Tastaturkurzbefehle) einarbeiten, das beschleunigt den Arbeitsfluss enorm.
Und dann noch Exposé in die aktiven Ecken legen, du wirst es nicht mehr missen wollen.
0
CrystalHH04.11.0820:09
Kann man das Leopard Anfangs Video eigentlich nochmal anschauen? Gibt es eine Entfernen Taste auf dem Macbook Pro? Ist das normal das der Rechner in 2 Sekunden runterfährt? Ist mir fast zu schnell!
0
Duke9704.11.0820:37
Das schicke Intro ist ein mov-File im Library Ordner:
http://www.macfanatic.net/blog/2008/03/05/playing-leopard-intro-video-from-your-mac/

Faszinierend fuer einen Windows-User dass ein Betriebssytem welches Speicher- und Prozessverwaltung IM Betrieb ordentlich macht zu feierabend einfach nur Feierbend machen muss und nicht noch 2 Programme findet die sich nicht beenden lassen und deren Name man nie gehoert hat
Will sagen: Ja, 2 Sekunden ist normal !!

Es ist auch normal das der Rechner in der Sekunde des Mauswackelns aus dem ruhezstand erwacht (leider muss die Festplatte erst beschleunigen um Dateien zu oeffnen.
Ich hoffe Du wirst "REsuming Windows" nichtt vermissen
0
exAgrajag04.11.0820:52
Hmmm, besonders beim Browser will ich das Bild eben NICHT in voller Breite haben. Es ist sehr anstrengend längere Texte über die volle Breite zu lesen. Ständig verliert man die nächste Zeile. Ich hab meinen Browser vielleicht auf 2/3 bis 3/4 der Breite.

Jedenfalls geht es mir so.
0
m.rudoll04.11.0821:02
RTFM!!!!

Ganz ehrlich, das du wechselst, Glückwunsch, aber ein bisschen mehr Eigeniniative wäre schon angebracht.
0
Wowbagger04.11.0821:31
m.rudoll

RTFM? Also wirklich, ein bisschen Toleranz für neue Switcher wär hier schon angebracht. Erstens weiß man, wenn man OS X (und die hilfreichen Websites) noch nicht kennt, nicht wo man die richtigen Informationen findet. Zweitens stehen die Antworten auf seine Fragen eben nicht leicht verständlich in der Hilfe, wenn man nicht alles durchackert und fleißig zwischen den Zeilen liest. Apple schreibt nämlich nicht deutlich "Klicken auf das "+" bringt das Fenster auf die optimale Größe, Vollbild gibt's nicht, wo's nicht sinnvoll ist", das wäre ja viel zu negativ. Es werden nur die postiven Aspekte betont, alles andere muss man sich dazu denken.
0
m.rudoll04.11.0821:43
ja, ok, war vllt n bisschen hart, sorry.
0
CrystalHH04.11.0821:54
Danke. Sagt nochmal jemand was zu meinen anderen Fragen die ich zuletzt gefragt habe?
0
Wowbagger04.11.0822:35
Sind doch schon von Duke97 beantwortet:

- Intro-Video:
in the Finder, go to:

/System/Library/CoreServices/

One of the many items in that folder is the “Setup Assistant” application. Ctrl-click on that and choose “Show Package Contents”.

Now find:Contents/Resources/TransistionSection.bundle and ctrl-click on the bundle, choosing “Show Package Contents”.

“Contents/Resources/intro-sound.mp3″ is the music that goes along with “Contents/Resources/intro.mov”



- Das schnelle Runterfahren ist normal

- "Entf" gibt es bei Deinem MacBook Pro nicht, es gibt "Fn + Backspace", funktioniert aber nicht immer.

- Festplatte. Das Festplattendienstprogramm (im Ordner Programme - Dienstprogramme) verrät Dir schon mal die genaue Bezeichnung Deiner Festplatte, Google sollte Dir dann alle technischen Angaben dazu liefern.
0
iGod04.11.0822:49
Vollbildmodus beim Mac ist hässlich
0
hyfy04.11.0823:25
In der Regel schliessen wir bei Mac nicht unbedingt immer die Programme. Es ist relativ unbedeutend wieviele offen sind, sofern sie nicht intensiv aktiv oder blockiert sind. Die Lieblingsprogramme bleiben meistens offen. Wenn Du unten rechts das Fenster gross ziehst, dann wird es für dieses Programm in der Regel beim nächsten öffnen immer so bleiben. Ich gehe auch meistens nur in den Ruhemodus.
Präsentationsmodus hast du dort wo es Du auch brauchst. Im iPhoto, bei Dia Show button, bei iMovie und bei iTunes wenn Du Visualisierungen einstellst, was ich sehr faszinierend finde.
Im weiteren würde ich Dir empfehlen das Dock auf Dynamisch zu stellen. Die oberste Leiste zeigt Dir natürlich auch in welchem Programm Du gerade aktiv bist.
Das Dock dient nur dazu die Programme zu öffen, schliessen mit Beenden oder "Blumenkohl" Q
Das ganze OS X ist extrem autologisch aufgebaut und lässt sich extrem intuitiv bedienen, am besten nicht viel denken und nicht Gebrauchsanleitungen lesen. Bestenfalls mal ein tutorial Filmchen geniessen.
Insbesondere musst Du dich in den iLife und Apple Programmen nie um Inkompatibilitäten kümmern. Alle Programme fliessen ineinander oder übergeben eine Arbeit massgeschneidert ins andere Programm.
Z.B Du hast eine Fotocam auf der hast Du Pics und Movies gemacht, USB anschliessen, alles wird in iPhoto automatisch gesaugt, die Movies automatisch ins iMovie wenn Du dies öffnest, natürlich aneinadergereiht, so dass Du die Clips mit einem Click gerade im Präsentationsmodus als kompletten ungeschnittenen Film anschauen etc. viel Spass!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.