Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini oder iMac

Mac Mini oder iMac

Turmsurfer
Turmsurfer15.08.0702:17
Der Titel sagt es ja schon: Mein Dad braucht einen neuen Computer und es soll jetzt natatürlich ein Mac sein. Die Farge ist nur, welcher.

Das hat er damit vor: Mails, Internet, Fotos verwalten, Textverarbeitung.

Was meint ihr?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999915.08.0702:28
für alles was du aufgezählt hast reicht eigentlich ein mac mini.. außer der foto verwaltung, jedenfalls wenn er iphoto benutzen will, da lässt sich sogar mein mbp teilweise ganz schön zeit

außerdem musst du dran denken dass beim mac mini nicht mal ne tastatur dabei ist. und ein display müsste er sich auch noch zulegen..

also mal durchrechnen...
mac mini: 599€
maus plus tastatur: 49€+49€ = 98€
display 20" = rund 400-500€

macht dann: 1174€

kleinster imac: 1199€



ich würde vom design her zum mac mini tendieren, mich aber wegen der funktionalität, für den imac entscheiden
„42“
0
MacSteve Pro15.08.0702:31
Moe99999:

es gibt ja auch noch andere tastaturen und mäuse, oder auch monitore, die billiger sind..

und wenn er einen neuen computer braucht, hat er ja einen monitor vom alten PC..

mfg
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0702:37
Was hat die Entscheidung mit uns zu tun?

Das werden ja wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Zwar nicht so schlimm wie neulich mit "iMac oder MacBook", trotzdem hat ein iMac und ein Mac Mini, ausser "Desktop-PC" nichts miteinander gemein.

Meine Meinung: iMac. Begründen will ich das gerade aber nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.08.0703:01
Ich habe bisher nur Erfahrung mit mobilen Macs.

ZB: Wie ist der interne Lautsprecher der Mini? Mono? Piept er nur wie die alten, eingabauten PC-Lautsprecher?

Wichtig ist auch die WLAN-Reichweite (Rechner steht dann im Büro im Keller): Der iMac soll ja in dieser Kategorie nicht so toll sein wegen dem Alugehäuse.

Moe & MacSteve Pro: Ich dachte an Mini: 590€ + Tastatur 50€ + Maus 6€ + Monitor 22" 300€ = 946€
Ist dann noch ca. 240€ günstiger als der iMac.

Jupp - eigentlich sollte der Mini unter 500€ kosten! (wie früher)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0703:12
Der Lautsprecher im Mini ist gelinde gesagt beschissen. Ich schätze, dass es beim aktuellen Modell noch immer so ist.

Das Alu-Gehäuse hat auch der Mini Wenn der Empfang schlecht ist, muss der Basis wandern (/das Netzwerk erweitert werden etc.). So einfach ist das.

Vergiss Mäuse für 6 Euro und 22" (aber hallo!) Bildschirme für 300 Euro (so was gibt's nur bei Conrad). Oder hasst du deinen Vater so sehr?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ15.08.0703:15
sowas wollte ich schon schreiben,

die qualität aktuellerer mac modelle ist tatsächlich meilenweit von PC aka Dosen qualität entfernt, tu ihm was gutes für den anfang@@imac

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.08.0703:17
hab hier noch einen laptop von 2005, der hat sogar noch ein drehrad für die lautstärke,

sowas gibt es seit über 6 jahren nicht mehr am mac
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.08.0703:19
selbstverständlich lief auf dem laptop auch osx
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
joker0421
joker042115.08.0703:24
Also die neuen iMacs haben ja auch nur noch ein TN-Panel, von daher sind deren Bildschirme wohl auch nicht mehr das gelbe vom Ei, und durchaus mit den entsprechenden PC Monitoren vergleichbar. Leider gibt es ja immer weniger Displays mit ordentlichen Panels.

Nichts desto trotz ist der iMac natürlich das leistungsfähigere System..
0
Moe99999
Moe9999915.08.0704:24
joker0421

pannel hin oder her, das imac display (letzte version) hat meiner meinung nach ein super bild mit tollen farben.. und zum surfen reicht es alle mal
„42“
0
Moe99999
Moe9999915.08.0704:24
panel
„42“
0
joker0421
joker042115.08.0704:37
Das Display der letzten Version war wirklich klasse, da hast du recht. Aber das war halt auch noch ein höher wertigeres als das des aktuellen iMacs. Ich muss aber auch sagen das ich das aktuelle noch nicht gesehen habe. Ich wollte mit meinem Post auch eigentlich nur ausdrücken, das nicht alle alternativen Displays automatisch schlechter sind als das des iMacs..
0
kacheng
kacheng15.08.0706:03
Wie wäre es mit einem "alten" iMac aus dem Refurbished Store?
Da sind dann doch ganz nette Preise möglich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.0706:54
iMac
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
JustDoIt
JustDoIt15.08.0710:11
iMac, einfach weil alles drin ist, ohne Kabel und preislich auf ungefähr das gleiche hinaus läuft.

Der Mac mini ist eigentlich tot, bzw. zu teuer.
0
JustDoIt
JustDoIt15.08.0710:13
ach ja:

Auf keine Fälle einen neuen iMac mit dem Spiegel-Display, wenn eine Lichtquelle, zB ein Fenster im Rücken ist.

Bei seitlichen Lichtquellen alles kein Problem. Also schau mal, wo der aufgestellt wird.
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.08.0714:17
hab inzwischen den neuen iMac live und auf Mac-TV gesehen - und obwohl ich kein Freund des All-In-One-Konzeptes bin, muss ich sagen: Das Teil ist geil! Auch und vor allem das Display - wenn eben kein Licht von hinten kommt.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
yo
yo15.08.0714:32
Ich würde die Entscheidung MacMini < iMac vom Monitor abhängig machen.
Ist ein Monitor vorhanden?
Falls ja: sind die Qualität und Größe noch ausreichend?
Falls ja: MacMini
Falls nein: iMac
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.08.0714:38
os der ist leider schon wieder ausverkauft, hab ich gehört...
yo ein Monitor ist nicht wirklich vorhanden: Sony 17" Röhre
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
DonQ
DonQ15.08.0714:43
den hat apple 91/92 im macintosh colour display verbaut:-y

mit 67,7 mhz ansteuerung,

unter 75+hz kann man überhaupt nicht arbeiten am crt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.08.0714:44
ich geh jetzt was essen

ist ein trinitron im colour display.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
OS15.08.0703:24
"Ich dachte an Mini: 590€ + Tastatur 50€ + Maus 6€ + Monitor 22" 300€ = 946€ . Ist dann noch ca. 240€ günstiger als der iMac."

Die HD im Mac Mini ist ja kleiner (80 GB) und vor allem deutlich langsamer. Also müsstest du noch ne externe HD kaufen... Und dann der ganze Kabelbaum der da hinten dranhängt...

Schau dir mal den mac-tv video podcast an (test: alu imac)
0
RAMses3005
RAMses300515.08.0709:55
Also ich würde Dir zum neuen iMac raten, der ist die eindeutig bessere Wahl. Hier die Pros:

- das geniale Design (alles in einem, ultra-flach)
- deutlich schneller als der mac mini bei Grafikanwendungen (vielleicht kommt ja auch irgendwann mal eine digitale videokamera hinzu)
- sehr stromsparend (inkl. Monitor)
- keine Kabel überall
- ordentlicher DVD-Brenner
- große und sehr schnelle Festplatte
- iSight eingebaut
- keinerlei Geräusche (nur wenn man die Lauscher auf die Kiste legt und es totenstill ist im Raum)
- deutlich bessere Audio-Ausstattung (bei Musik im Hintergrund laufen lassen liefert der iMac richtig gute Tonqualität)

Meine Mutter ist ein ähnlicher Fall wie bei Dir. Sie liebt den iMac und er läuft immer. Videochats machen zu können ist auch ein großer Vorteil, der heutzutage zu Basisanwendungen wie "Internet, eMail und Textverarbeitung" dazugehört. Bei ihr war das Totschlagargument: kompakt und keinerlei Kabel.

Und den iMac kannst Du extern über Firewire 800 ganz gut erweitern, sollte die interne Platte mal zu klein sein. RAM kannst Du selber aufrüsten

Ich würde Dir auch den kostenlosen iMac-Filmbericht bei Mac-TV.de empfehlen mal anzuschauen.

Soll nicht heißen dass der Mini schlecht ist, aber das iMac-Konzept paßt besser zu Deinem Papa, als das "Switcher-Gerät" Mac mini mit lauter Kabeln und Zuigs von alten PCs.
0
Apfelsaft15.08.0711:19
wenn schobn mini, dann den größeren. Der Kleine hat ja noch nicht einmal Superdrive.
0
OS15.08.0714:24
So.. dann geht jetzt los und kauft einen iMac für deinen Dad – und ein Foto deines vor Freude weinenden Vaters neben dem neuen Familienmitglied.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.