Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini oder Apple TV

Mac Mini oder Apple TV

Harryv704.01.1009:14
Hallo,

was könnt ihr empfehlen... Ich kann mich nicht entscheiden und benötige dabei eure Tipps. Ich möchte meine Videos und Musik am TV abspielen. Habe jedoch weit mehr als auf die Apple TV draufpassen....
0

Kommentare

itsnogood7104.01.1009:21
Keine Frage.

Mac mini. Hab selbst einen seit ca. 2 Jahren an meinem TV.
streamen
Vorteile:

- Mit EyeTV wird er zum vollständigen TV-Empfänger und Videorecorder
- DVD Laufwerk macht ihn zum DVD Player.
- Mit Airfoil kannst in die ganze Wohnung zu Airport Express.
- Kein Sync mit anderem Mac nötig.
- Zur Not kann man auch mal am TV per Safari surfen.

Der Sinn eines Apple-TV ist für mich nicht ersichtlich. Aber vielleicht bin ich da zu engstirnig.
0
lobomarunga04.01.1009:29
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten!
0
Bernd
Bernd04.01.1009:58
Für Apple TV spricht eindeutig das GUI ( BackRow ) und die nahtlose Integration in Dein bestehendes Apple Netzwerk. Ferner hat ATV HDMI Out. Mit dem Mini kannste "nur" FrontRow nützen, und das kann nicht mal iTunes Movie Rentals!

Schwierige Entscheidung finde ich.

Ich nütz momentan nen iMac der am TV hängt. Klappt ganz gut, aber lange nicht optimal!
0
itsnogood7104.01.1010:01
Bernd

HDMI kannst auch am Mac mini haben. Halt per Adapter.
Frontrow ist für mich genauso gut wie AppleTV.
Und iTunes Movie Rentals gibt es hier in Österreich leider nicht....

Wieso sollte sich ein Mac mini im Gegensatz zu einem AppleTV nicht nahtlos in das bestehende Apple Netzwerk integrieren?
0
Bernd
Bernd04.01.1010:06
itsnogood71
Bernd
Wieso sollte sich ein Mac mini im Gegensatz zu einem AppleTV nicht nahtlos in das bestehende Apple Netzwerk integrieren?

Tut er natürlich auch, ich meinte damit die Streaming und Sync Funktion von ATV.
Ist ne tolle Sache.
itsnogood71
Bernd

HDMI kannst auch am Mac mini haben. Halt per Adapter.
Frontrow ist für mich genauso gut wie AppleTV.

Hab ich auch via DVI to HDMI Adapter und Sound per Toslink gemacht.

Ich bin mir selber nicht schlüssig wie ich es mal machen werden. Deswegen läuft die iMac Lösung schon paar Jahre bei mir. Ist OK aber nicht optimal!



0
lobomarunga04.01.1010:21
Wenns ums GUI geht kommt für mich eh nur XBMC in Frage! Das ist meiner Meinung nach das Beste. Also ist das für mich kein Argument fürs AppleTV...
Ich kann leider nicht sagen, dass ich auf 720p mit HDMI bessere Bildqualität als über den VGA Eingang meiner Glotze erreiche, was mit bisher keiner erlären konnte, also ist für mich persönlich auch HDMI kein Argument fürs ATV...
0
Denyo04.01.1010:56
vergiss frontrow und nimm plex, das spielt alle formate ohne zusätzliche codecs ab, sieht hammer mäßig aus und hat vollen logitech harmony support.
der mini hängt bei mir mit einem mini displayport auf hdmi adapter am tv und mehrkanal ton geht über toslink an den av receiver.
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.1011:00
itsnogood71
Bernd

HDMI kannst auch am Mac mini haben. Halt per Adapter.
Frontrow ist für mich genauso gut wie AppleTV.

HDMI ohne Ton ist eine schlechte Adaptierung - zum TV will ich so wenig Kabel wie möglich haben.

Frontrow in Verbindung zu EyeTV ist auch nur Fummelei und nicht wirklich Apple Feeling.

Ich nutze mein Mac Mini mit XMBC, leider auch ohne EyeTV, aber von der Vielfalt und Grafik wirklich schön


0
Bernd
Bernd04.01.1011:09
Denyo
vergiss frontrow und nimm plex, das spielt alle formate ohne zusätzliche codecs ab, sieht hammer mäßig aus und hat vollen logitech harmony support.
der mini hängt bei mir mit einem mini displayport auf hdmi adapter am tv und mehrkanal ton geht über toslink an den av receiver.

Ja PLEX ist schon sehr cool!
ABER warum kann ich in PLEX nicht den MOVIE Ordner von iTunes anwählen?
Ich hab nur ne Lösung über SOURCE hinzufügen gefunden, und dann werden auch die Covers nicht angezeigt.

Bin ich doof oder gehts wirklich nicht.
0
Yoshi2204.01.1011:20
HDMI ohne Ton ist eine schlechte Adaptierung - zum TV will ich so wenig Kabel wie möglich haben.

Kanex hat einen HDMI-Adapter, der auch den digitalen Audioausgang auf HDMI umleitet:

http://www.kanexlive.com/products/item.aspx?id=3495

Funktioniert bestens. Testbericht hier:

http://www.areadvd.de/hardware/2009/Mini_Display_Port_HDMI.shtml
0
Harryv704.01.1011:30
Was kann ich mit plex alles machen? Benutzt du trotzdem itunes, oder wie soll ich das verstehrn?
0
Turbo
Turbo04.01.1011:39
Mit Plex kannst du alles machen, außer dir Filme aus iTunes anschauen, da die mit DRM belegt sind. Also z.b. eigene Filmedateien, eigene Musik oder aber Fotos lassen sich erstklassig darüber anschauen. So mache ich es mit meinem MacMini und bin suuuper zufrieden. Auch HD Filme laufen super über den MM zum TV.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Harryv704.01.1011:43
Funktioniert toslink besser als klinke mit chinch?
0
Harryv704.01.1011:45
Kann ich in plex mir also auch eine bibliothek anlegen? Kann ich dieses auch am macbook schauen?

Bei itunes habe ich das problem, dass ich ungerne 2tb an videos in meine itunes bibliothek kopieren möchte...
0
Bernd
Bernd04.01.1011:45
Und wie siehst mit selbstgerippten Filmen aus?
Wie komm ich an die über PLEX ran sodass Meta Tags und Cover erhalten bleiben?

DANKE
0
Bernd
Bernd04.01.1011:47
Harryv7
Funktioniert toslink besser als klinke mit chinch?
Toslink haste digitalen Sound – spricht die Möglichkeit 5.1 auszugeben.
Bei Klinke Chinch geht da nicht
0
Harryv704.01.1011:53
D.h. Ich kann toslink über klinke an mein iphone bzw. macbook dann an tv oder anlage anschliessen... Wenn ich das jetzt richtig verstehe?
0
Denyo04.01.1011:55
ich empfehle euch mal die einführung zu plex durchzulesen.
http://wiki.plexapp.com/index.php/Getting_Started

ja man kann eigene bibliotheken anlegen, egal an welchem ort, egal ob lokal oder extern oder gemischt
ja man kann selbstgerippte filme einfügen
ja die komplette itunes musik library ist auch in plex vorhanden
nur drm geschützte sachen von itunes kann man nicht abspielen, alles andere geht, egal ob avi, wmv, mkv, quicktime, iso images z.b. von einer dvd oder video_ts ordner.
0
Denyo04.01.1011:57

es gibt 3.5mm cinch auf toslink adapter, was bei allen macs funktionieren sollte. beim iphone glaub ichs aber nicht.
0
Harryv704.01.1011:59
@ denyo

arbeitest du denn noch mit vcl oder anderen playern oder nur noch mit plex?
0
applejuice
applejuice04.01.1012:01
Ich hatte mal einen MacMini am Fernseher, aber was mich gestört hat, waren die schwarzen Ränder ums Bild, dh. ich konnte nicht den ganzen Bildschirm nutzen. Das war zu der Zeit, als der MacMini den ersten Intel-Prozessor hatte. Ist das inzwischen anders, also passt die MacMini-Auflösung zu einem HD-ready Fernseher?
Wenn das so ist, würde ich jetzt den MacMini bevorzugen. Ich nutze jetzt ein Apple-TV-aber das Gerät ist so "dumm": ich kann keinen Sat anschließen, keine DVD anschauen, habe keinen direkten Zugriff auf meine Daten usw.
0
Denyo04.01.1012:03
mein mac mini hängt am fernseher, hat keine maus und keine tastatur und da läuft nur plex (und itunes im hintergrund). bedient wird das ganze mit ner logitech harmony.
0
Denyo04.01.1012:04
applejuice
hab meinen mini mit mini displayport auf hdmi adapter am tv, und der hat die volle auflösung von 1920x1080.
0
Harryv704.01.1012:19
@denyo

und wie steuerst du deinen mac? In sachen programm start und so?

Gibt es die möglichkeit dann mit einem 2ten rechner auf den macmini und die bibliothek zu zu greifen über wlan?
0
Denyo04.01.1012:45
also itunes und plex werden automatisch nach dem start von macos gestartet. plex selber steuere ich mit einer logitech harmony ferndbedienung, aber es sollte auch mit ner apple remote gehen. itunes bei ausgeschaltetem tv entweder übers iphone oder über einen anderen mac via screensharing.
streaming usw. sollte auch möglich sein, brauche ich allerdings nicht.
0
Harryv704.01.1012:56
Und wie schaltest du deinen mac aus?
0
Denyo04.01.1013:06
zum einen hab ich eingestellt, dass er bei 10 oder 15 min inaktivität ins standby geht. zum andern kann ich ihn mit der harmony von hand ins standby schicken oder ganz aus machen, dann muss ich ihn allerdings am powerknopf hinten auch wieder von hand einschalten.
0
Bernd
Bernd04.01.1013:14
Denyo
Wie komm ich an die SELBSTGERIPPTEN iTunes Filme über PLEX ran sodass Meta Tags und Cover erhalten bleiben?
DANKE



0
Denyo04.01.1013:26
du musst den ordner in dem sich deine filme befinden als quelle unter videos in plex hinzufügen, den inhalt festlegen und einen der scraper wählen. und evtl. die bibliothek aktualisieren.
wichtig dabei ist, dass die filme korrekt benannt sind (siehe plex wiki oder getstarted guide).
dann zieht er sich alle informationen und cover.

alternativ kann man auch selber nfo dateien erstellen, welche xml code enthalten, der dann von plex eingelesen und angezeigt wird. so mach ich das, weil man dadurch selber die kontrolle hat und sachen anpassen oder ändern kann. cover muss man dann auch selber suchen.

deine meta tags wirst du vergessen können.
0
Bernd
Bernd04.01.1013:47
Danke … 
0
Turbo
Turbo04.01.1014:23
Plex übernimmt sogar die Playlistewn aus iTunes. Also ich finde es wirklich gelungen und optisch sehr ansprechend.
„Sei und bleibe höflich!“
0
decive04.01.1014:53
applejuice
Ich hatte mal einen MacMini am Fernseher, aber was mich gestört hat, waren die schwarzen Ränder ums Bild, dh. ich konnte nicht den ganzen Bildschirm nutzen. Das war zu der Zeit, als der MacMini den ersten Intel-Prozessor hatte. Ist das inzwischen anders, also passt die MacMini-Auflösung zu einem HD-ready Fernseher?
Wenn das so ist, würde ich jetzt den MacMini bevorzugen. Ich nutze jetzt ein Apple-TV-aber das Gerät ist so "dumm": ich kann keinen Sat anschließen, keine DVD anschauen, habe keinen direkten Zugriff auf meine Daten usw.

Das ist der Sinn von ATV und ein Ergebnis der Forderungen der Filmindustrie. "Dumm" ist das Gerät beileibe nicht. Zugriff auf Daten ist seitens der Filmindustrie im Bereich HD nicht erwünscht.
DVI auf HDMI Adapter am Mac Mini ist nicht HDMI (problematisch: HDCP Unterstützung). Ich würde auf HDMI setzen (auch wenn das nicht gefällt) und deswegen zum ATV greifen.
0
Denyo04.01.1015:05
hier mal ein paar bilder von plex mit dem skin aeon aus nem anderen forum:








0
Bernd
Bernd04.01.1015:21
Denyo
hier mal ein paar bilder von plex mit dem skin aeon aus nem anderen forum:

Hast Du mal Lust das wir uns über da Thema PLEX unterhalten, via iChat?
Ich finde langsam Gefallen daran

Prinzipiell gehts mir um den Unterschied zwischen Filme und Videos … den check ich nicht ganz!
0
Denyo04.01.1015:30
msn oder icq könnte ich anbieten wenn ich daheim bin ^^
0
Bernd
Bernd04.01.1015:50
Denyo
msn oder icq könnte ich anbieten wenn ich daheim bin ^^

Danke, @ home sitz ich wenig am Rechner, reicht den Tag über!
Ich geh mal das getting started durch!


0
Harryv704.01.1016:05
hallo Denyo,

schließe mich anm könntest Du mir ne mail an Mailme0815@me.com schicken mit deinem ICQ nick?

THX
0
Siluro
Siluro04.01.1016:12
PLEX und XBMC sowie Boxee und nitoTV laufen auch auf dem AppleTV. Es geht alles sofort ohne Adapter und nen Browser mit AppleRemoteunterstützung ist auch integriert. Für mich würde jederzeit wieder ein AppleTV in Frage kommen.
0
Bernd
Bernd04.01.1016:15
PLEX auf ATV?= wo haste die INFO her?
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.1016:19
Ist ja nichts neues, das XMBC auf dem AppleTV geht, aber 1080p geht trotzdem nicht, dann hat es sich für mich erledigt.
0
Denyo04.01.1016:34
also ich wäre nun daheim..
der unterscheid zwischen videos und filmen ist der, dass du unter videos die quellen anlegst, und dort die plugins, die es im appstore gibt, liegen und von dort gestartet werden. und videos ist eher wie ne datei ansicht.
während filme die eigentliche library ist mit fanart, beschreibung usw.
0
Bernd
Bernd04.01.1016:47
Denyo
also ich wäre nun daheim..
der unterscheid zwischen videos und filmen ist der, dass du unter videos die quellen anlegst, und dort die plugins, die es im appstore gibt, liegen und von dort gestartet werden. und videos ist eher wie ne datei ansicht.
während filme die eigentliche library ist mit fanart, beschreibung usw.

Bist anscheinend ein PLEX Spezi … ich zieh mir das DING heute Abend mal rein!
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.01.1016:49
Wie bekomme ich bei Plex denn die Filminfo hinzugefügt ?
0
Denyo04.01.1016:56
der einfachste weg ist folgende datei anzulegen: movie.nfo
und diese zusammen mit der filmdatei in einen ordner zu legen. in die movie.nfo schreibst du das hier rein:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<movie xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
  <fileinfo>
  </fileinfo>
  <title>XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX</title>
  <rating />
  <year>2009</year>
  <top250 />
  <votes />
  <outline />
  <plot />
  <tagline />
  <runtime />
  <thumb />
  <fanart url="http://www.themoviedb.org/" />
  <playcount />
  <File />
  <Path />
  <filenameandpath />
  <id />
  <tmdbid />
  <genre />
  <credits />
  <director />
  <premiered />
  <status />
  <studio />
  <album />
  <trailer />
  <watched>no</watched>
</movie>

ansonsten gibts keine möglichkeit selber direkten einfluss auf filminfos zu nehmen, da sich die scraper die infos von imdb, ofdb, thetvdb oder wo auch immer her ziehen.
0
tubtub
tubtub04.01.1017:18
Respekt Denyo

Dieser Thread wird immer interessanter:) Nutze schon lange Plex um Filme anzuschauen, v.a. wegen dem guten MKV-Support.

Das mit den Skins schaut echt sehr sehr geil aus. Kannst du evtl dazu ein paar Infos mehr geben? Oder auch Verweise auf das andere Forum

0
Denyo04.01.1017:28
http://forums.plexapp.com/index.php?/topic/10107-plex-skin-installer-script/
am besten das hier mal lesen, runterladen und ausführen, damit kriegt man nen paar skins die alle besser sind als das grottige standard skin ^^

das skin das ich nutze und das auch oben auf den screens zu sehen ist, heißt plexaeon oder auch nur aeon.
0
Bernd
Bernd04.01.1017:36
Was noch geil wäre wenn wir den LINK für das PLEX Theme bekommen könnten
0
tubtub
tubtub04.01.1017:45
Bernd: Siehe Link von Denyo:

Denyo: Danke. schaut echt Hammergeil aus


Und wenn du schonmal dabei bist: in Plex kann man auch ne Library erzeugen so wie Songs in iTunes? Ich hab bis jetzt meine Filme immer bloß in "Videos" untergebracht. Dort waren Sie wie in den Ordnern dargestellt. Weiter oben im Thread hieß es aber dass es durch "Filme" mögliche sei, dass die Filme wie z.B. Musik in iTunes verwaltet werden können?
0
Denyo04.01.1017:57
joa da gibts eigentlich 2 wege:
entweder pro film einen ordner anlegen, der ordnername muss genau dem filmtitel entsprechen + jahreszahl: also z.b.: 300 (2006) und in dem ordner liegt dann der film
danach unter videos die quelle anlegen und im kontextmenü, das man mit der c taste herbekommt, auf inhalt festlegen gehen, dort dann eben filme auswählen und nen scraper, ofdb ist glaub ich der verlässlichste wenn mans auf deutsch haben will, ansonsten imdb für englisch.
<-- da stehts auch beschrieben wie man sein zeug benennen sollte

oder man machts so wie ich mit nfo files. d.h. folgende struktur
Filme (ordner)
.. 300 (ordner)
.. .. movie.nfo
.. .. 300-1080p.mkv (film datei)
.. .. 300-1080p.tbn (cover bzw poster)
.. .. 300-1080p-trailer.mov (film trailer)
.. .. resolution.png (1080p)
.. .. tvstudio.png (warner oder so)
.. .. audio.png (dts 5.1)
.. .. source.png (bluray)
.. .. extrathumbs (ordner)
.. .. .. thumb1.jpg
.. .. .. thumb2.jpg
.. .. .. thumb3.jpg
.. .. .. thumb4.jpg
.. .. .. thumb5.jpg
.. .. .. ......

in der movie.nfo stehen dann alle daten drin wie plot, imdb rating, jahr, director, cast.. um dieser zu erzeugen gibts ettliche tools, aber ich nehme media info plus (is für windows)
die *.tbn datei ist das cover und einfach ein jpg bild bei dem die endung geändert worden ist
die *.png dateien sind media flags, um schnell zu sehen mit was mans so zu tun hat
und im extrathumbs ordner sind szenenbilder aus dem jeweiligen film wie z.b. oben bei den von mir geposteten screens das batmobil bei batman begins, und diese wechseln alle 2-3 sekunden wie ne dia show durch.

und wenn man die sachen dann so angelegt hat einfach wieder ne quelle bei videos hinzufügen, inhalt auf filme festlegen, scraper is egal da die infos ja aus der movie.nfo kommen, bibliothek aktualisieren. fertig.
0
tubtub
tubtub04.01.1018:15
Also ich probier (aus Faulheit) den ersten Weg. Es scheint mir recht viel Arbeit noch extra Screens und Thumbnails zu sammeln.


Gibt es irgendwelche Besonderheiten wieso du den ersten Weg nicht gewählt hast? Kann man evtl die von der Datenbank gesaugten Daten nachträglich verändern (so wie deine nfo)? Das wäre super
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.