Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini eGPU wird nicht mehr erkannt

Mac Mini eGPU wird nicht mehr erkannt

verstaerker
verstaerker06.10.1912:32
ich hatte hier gestern ein skurriles Verhalten meines Mac Mini 2018 mit der Blackmagic eGPU Pro:

Setup:
Beide sind mittels mitgeliefertem TB3 Kabel verbunden und die eGPU via Displayport mit dem Monitor.
Die Kombi wird mit einer schaltbaren Steckdose eingeschaltet , dabei leuchtet die eGPU kurz hell auf.
Dann schalte ich den Mini ein und nach etwa 30s erscheint der Anmeldebildschirm.
Zusätzlich über TB verbunden ein UAD Apollo Twin, Promise-Raid. Zwei USB-Hubs über USB.

Problem:
Gestern schalte ich alles wie immer ein, aber es kam kein Bild. Also hab ich den Mini mittels HDMI mit dem Monitor verbunden und konnte sehen das der problemlos lief, aber die eGPU nicht. (das kleine icon in der Menüleiste war nicht da und in den Systeminfos wurde sie nicht aufgeführt).
Außerdem fiel mir auf das die Statuslampe der eGPU nicht leuchtet (das tut sie sonst leicht gedimmt permanent)

Fehleranalyse und Problembehebungsversuche:
Also hab ich alles ausgeschaltet und neugestartet - selbes Problem.
Jetzt hab ich alle TB/USB-Verbindungen getrennt und nur die eGPU verbunden gelassen.
Nach einem Neustart immer noch nichts.
Jetzt hab ich mal die verschiedenen TB3 ports am Mini ausprobiert.
Beim ersten Port bekam ich eine Fehlermeldung das "TB-Zubhör kann nicht benutzt werden. Schließen ein Gerät an einen Thunderbolt-Anschluss an"
Dan beim nächsten Port Erfolg: Die eGPU wird erkannt und funktioniert tadellos.
Das Dumme ist nach dem Aus und wieder Einschalten, funktionierte genau dieser Port nicht mehr.
Das hab ich 3-4 mal wiederholt. Jedes Mal wird ein anderer Port akzeptiert, der dann nach dem Einschalten nicht mehr funktioniert.
Also hab ich einen SMC Reset und PRAM reset versucht, was leider keine Änderung brachte.
Apple-Hardware-check ergab nichts. Im ere-check sah ich auch nichts.

Also telefonierte ich mit dem Apple-Support. Ich war ganz überrascht gleich jemanden an der Leitung zu haben der das Problem versteht. Leider wusste die freut Deiche Dame sehr bald auch nicht weiter und organisierte mir einen Termin bei Gravis 2 Stunden später (weil im Apple-Store so kurzfristig kein Termin verfügbar war).

Also bin ich mit meinem Setup im Rucksack zu Gravis gefahren. Ich erspare uns zu beschreiben wie schlecht der Service verlief. Man konnte mir nicht helfen und auf eine Einlieferung bei der ich mein Setup nach 3 Wochen wiederbekomme hab ich verzichtet.
Also bin ich kurz zu Apple (die sind in Hannover nah beieinander) - der Laden war völlig überfüllt. Ich hatte gehofft die haben zumindest 5 min für mich und wir könnten mal ein anderes TB Kabel und anderen Mac testen.
Ging aber verständlicherweise nicht , aber ich hab nen Termin für nächsten Samstag bekommen.

die Überraschung:
Also bin ich wieder nach Hause und habe aus Verzweiflung mein Setup nochmal angeschlossen und siehe da, die eGPU wurde sofort erkannt. Auch nach einem erneuten Aus/Einschalten.
Jetzt hab ich alles wieder wie ursprünglich angeschlossen und alles funktioniert wie immer.

Frage:
Kann sich jemand erklären wie so ein Verhalten zusatnde kommen könnte?

hier der etre-check-report:
0

Kommentare

sffan06.10.1912:55
verstaerker

1)
Dein link zum etrecheck report funzt (jedenfalls bei mir) nicht.
Der dürfte so einige Fragen zum setup beantworten.
Mit pastebin dürfte das eher funzen, als Deine private cloud (und dyndns o.ä.).
2)
Frage: war das Problem bei gravis noch nachvollziehbar, auch wenn sonst nix dabei rauskam?
Ich finde das Verhalten auch sehr seltsam.. ich habe selbst kein solches setup, aber schon mal drüber nachgedacht.. Deshalb mal reingeschaut..
0
sffan06.10.1913:11
update: etrecheck-report-link ist ein download. Das ging am ipad nicht.. Am mac schon..
0
verstaerker
verstaerker06.10.1913:24
der link sollte eigentlich funktionieren (habs eben über ne externe Verbdindung getestet) ...
hier mal über wetransfer


zu Gravis:

der Laden war ziemlich leer, 2 Service Mitarbeiter standen gelangweilt rum

der Service-Mitarbeiter war recht flapsig und hat mir nicht mal richtig zugehört - ich glaube nicht das er wirklich verstanden hat was das Problem ist.
Nach meiner ersten Erklärung ging er nach hinten und kam nach 3 Minuten wieder um mir zu erklären das Gravis mit eGPUs keinen support gibt.
Als ich ihm erklärt habe das ich die bei Apple gekauft habe und ich den Support Termin bei ihnen von Apple bekommen habe, ging er nochmal nach hinten um mir dann wenig später zu erklären das der Techniker nicht da sei.
Ich könne mein Setup aber gern da lassen, es würde dann nach Berlin geschickt und kommt in 2 -3 Wochen wieder.

Da wurde ich schon etwas ungehalten - ich fragte aber ob man nicht wenigstens mal ein anderes Tb3 Kabel oder einen anderen Mac testen könne um zumindest einzugrenzen woher das Problem kommt.
Ich zeigte ihm mein Kabel, welches er sich ne Weile anschaute um mir zu sagen das sie USB-C da hätten.
Ich erklärte ihm das das nicht das selbe ist und man zwingend ein TB3 Kabel benötigt.

Er bot mir nochmal an mein Setup da zu lassen , ich lehnte dankend ab und ging .
+1
Mowgli06.10.1913:26
Also ich habe die Sonnet Breakaway Box und musste schon feststellen, dass ich manmal die Grafikkarte stromlos machen muss. Das bedeutet aufschrauben, 6 und 8 Pol Kabel ab, kurz warten und wieder an. Erst dann tut es wieder. Ich habe das sowohl schon mit einer 580 als auch mit der 5700XT (läuft derzeit nur unter Windows) gehabt.
Das ist bisher immer dann gewesen, wenn etwas beim Booten nicht glatt gelaufen ist.

Vielleicht hat ja die längere Stromlosigkeit etwas geholfen?
0
verstaerker
verstaerker06.10.1913:37
Mowgli
Vielleicht hat ja die längere Stromlosigkeit etwas geholfen?

Sehr interessant.
Möglich, allerdings war das setup zuvor 4 Tage ohne Strom (zumindest an einer ausgeschalteten Steckdosenleiste).
0
sffan06.10.1913:41
Tja, das mit Gravis bestätigt mal wieder alles, was man so hört.
Zum Problem:
Das mit der Stromlosigkeit ging mir auch durch den Kopf, bis ich das mit der Stromleiste gelesen habe..
Mir fällt aktuell dazu nix weiter ein..
+1
verstaerker
verstaerker06.10.1913:43
ich denke ich werde, auch wenn es gerade funktioniert meinen Apple-Store Termin nächsten Samstag mal wahrnehmen.
Vielleicht kennen die das ja.
-1
dam_j
dam_j06.10.1913:53
Zum MacMini und eGPU kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen; Lass es, ist den Ärger nicht wert...!

Und auch ein AppleStore-Besuch meinerseits hat da nicht geholfen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
verstaerker
verstaerker06.10.1915:20
dam_j
Zum MacMini und eGPU kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen; Lass es, ist den Ärger nicht wert...!

Was soll das heißen : "Lass es"?
Ich hab sie nun mal und bisher (und auch jetzt) funktioniert sie ja tadellos.

Ich beobachte das mal die nächsten Tage noch und entscheide dann ob ich mir die Zeit nehme damit im Apple Store aufzuschlagen.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.10.1915:26
dam_j
Zum MacMini und eGPU kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen; Lass es, ist den Ärger nicht wert...!
Der Mini ist doch laut Werbung bei Apple in der Lage ein oder mehrere hochauflösende Bildschirme anzusteuern. Aus welchen Gründen benötige ich dann noch eine eGPU? Nur mal so unbedarft gefragt.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-2
verstaerker
verstaerker06.10.1915:36
Cliff the DAU
dam_j
Aus welchen Gründen benötige ich dann noch eine eGPU? Nur mal so unbedarft gefragt.

rein zur Anzeige von Inhalten funktioniert die GPU vom Mini auch so ausreichend gut. Die eGPU stellt deutlich mehr Rechenpower zur Verfügung die besonders stark bei Videoschnitt oder 3D Programmen zur Geltung kommt.
+1
verstaerker
verstaerker06.10.1915:59
verstaerker
Cliff the DAU
dam_j
Aus welchen Gründen benötige ich dann noch eine eGPU? Nur mal so unbedarft gefragt.

rein zur Anzeige von Inhalten funktioniert die GPU vom Mini auch so ausreichend gut. Die eGPU stellt deutlich mehr Rechenpower zur Verfügung die besonders stark bei Videoschnitt oder 3D Programmen zur Geltung kommt.
zur Verdeutlichung: der Valley 3D-Benchmark läuft auf dem Mini mit nativer GPU ca 6 fps mit der eGPU Pro auf 55fps
+1
olilech06.10.1917:51
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch einen macmini mit Blackmagic eGPU. Hatte mit dieser Kombination leider immer wieder kleine nervige Probleme z.B. wurde der Monitor nicht immer erkannt und blieb schwarz. Hab alles verkauft und mir einen iMac geholt. Bin damit weitaus zufriedener. Auch wenn ich den Monitor nicht brauche und an einem extern angeschlossenen Monitor arbeite.

dam_j
Zum MacMini und eGPU kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen; Lass es, ist den Ärger nicht wert...!

Und auch ein AppleStore-Besuch meinerseits hat da nicht geholfen.
0
verstaerker
verstaerker06.10.1919:29
olilech
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch einen macmini mit Blackmagic eGPU. Hatte mit dieser Kombination leider immer wieder kleine nervige Probleme z.B. wurde der Monitor nicht immer erkannt und blieb schwarz. Hab alles verkauft und mir einen iMac geholt. Bin damit weitaus zufriedener. Auch wenn ich den Monitor nicht brauche und an einem extern angeschlossenen Monitor arbeite.

dam_j
Zum MacMini und eGPU kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen; Lass es, ist den Ärger nicht wert...!

Und auch ein AppleStore-Besuch meinerseits hat da nicht geholfen.

ja Anfangs wars etwas tricky , bzw hat sich rausgestellt das alles ganz easy ist ... klassisch über Displayport verbinden (nur an der Pro egpu verfügbar) und nicht über den den Mac Mini
ist alles super - ich bin echt zufrieden.
+1
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1919:35
Kann auch nur sagen von einen Freund... Mac Mini und Blacl Magic eGPU ist sagen wir mal eine wackelige Angelegenheit... Auch konnte die GPU nicht voll ausgelastet werden wegen der Limits von TB3... Und nach all den Ungemach ist er auch tatsächlich auf einen Imac Pro umgestiegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.