Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac Mini als NAS-Ersatz

Mac Mini als NAS-Ersatz

CoogLFish16.02.1015:14
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass das schon mehrfach gefragt wurde ...

Ich habe hier einen 1st-Gen Mac Mini rumstehen, bei dem inzwischen der Video-Ausgang nur noch sporadisch funktioniert. Nun kam mir die Idee, den Kleinen doch noch nicht ganz aufs Altenteil zu schicken sondern zumindest noch als einfachen Medien-Server für meine Musik- und Videosammlung weiter zu verwenden.

Folgendes Setup habe ich zuhause:

- iMac, hängt wireless an einer FritzBox und dient derzeit noch zum Streamen an AppleTV.
- diverse externe Festplatten mit meiner DVD-Sammlung (teilweise noch im XviD-Format) und meiner Musik-Sammlung (Verwaltung mit iTunes)
- AppleTV, hacked. Als Medienviewer nutze ich hauptsächlich xbmc, für Musik aber auch die native AppleTV-Software. Verbindung wireless, mit xbmc über Samba.
- Mac Mini 1st-Gen, defekter Monitorausgang, ansonsten funktionstüchtig, mit Leopard. Per Ethernet an der FritzBox.


Folgendes stelle ich mir vor:

Der Mac Mini im Arbeitszimmer verwaltet die teilweise auf externen Festplatten ausgelagerten Medien über Netzwerkfreigaben (SMB) und iTunes. Darauf greift das AppleTV im Wohnzimmer zu. Ich möchte (muss) den Mac Mini monitorlos betreiben, zur Steuerung böte sich für einen netzwerktechnisch nicht so Versierten iChat mit Screen Sharing an, eventuelle Wartungsarbeiten kann ich dann vom iMac aus erledigen. iChat wird beim Systemstart automatisch gestartet, ebenso wie iTunes. Problem: wie bringe ich meinen Mac Mini dazu, die Screen-Sharing-Anfrage automatisch zu akzeptieren?

Oder hat jemand eine bessere Idee?



0

Kommentare

Esäk
Esäk16.02.1015:25
VNC reicht für sowas aus und funktioniert fast so gut wie iChat, erzeugt aber weniger Last bei reduzierten Desktop-Farben etc.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Marcel Bresink16.02.1015:33
Ja, iChat ist viel zu kompliziert.

Einfach die Bildschirmfreigabe auf dem mini aktivieren, dann braucht man sich um den Start nicht zu kümmern. Erfordert Leopard oder höher.
0
re:com16.02.1015:48
Marcel Bresink
Ja, iChat ist viel zu kompliziert.

Einfach die Bildschirmfreigabe auf dem mini aktivieren, dann braucht man sich um den Start nicht zu kümmern. Erfordert Leopard oder höher.

jop ... funktioniert problemlos. Einfach unter den Systemeinstellungen anwerfen und dann am anderen Mac im Finder einfach auf das Gerät klicken & anmelden > voila ...
So steuer ich mein Macbook auch immer wenn ich zuhause am iMac sitze
0
arrgument16.02.1015:50
Betreibe das ganze mit SnowLeo und Screensharing. Bei der Freigabe habe ich "Registrierte Benutzer zulassen" ausgewählt und seit dem kann ich mich jederzeit drauf schalten.
0
CoogLFish16.02.1016:48
An die Bildschirmfreigabe habe ich gar nicht gedacht. Das muss ich zuhause gleich ausprobieren.

Nur prophylaktisch, ich kenne mein Glück: was tue ich, wenn ich den Bildschirm gar nicht mehr zum Laufen bekomme? Kann ich die Bildschirmfreigabe auch irgendwie aus der Ferne aktivieren? Über ssh?

@arrgument: 1st-Gen Mac Mini hat noch einen PowerPC-Prozessor, da läuft kein Snow Leopard.
0
twin-daddy
twin-daddy17.02.1009:23
Mir erschließt sich nicht ganz, wozu die netzwerkfreigabe via smb laufen soll. Oder greifen windowsrechner auch noch darauf? An sich sollte iTunes doch reichen. xvid Filme kannst du ueber einen QuickTime-Film rederenzieren. Und andere Daten via AFP...
0
Laphroaig
Laphroaig17.02.1009:57
Der 1st-Gen Mac Mini hat leider nur 100MBit/s Ethernet, da wird's mit Streamen schon von 720p eng.
0
CoogLFish17.02.1011:43
Netzwerkfreigaben über smb benötigt xbmc auf dem AppleTV. Das habe ich vor Urzeiten schon auf der ersten XBox verwendet und die Einstellungen einfach übernommen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob xbmc inzwischen auch "modernere" Protokolle unterstützt. Never change a running system ...

Der Flaschenhals beim Streamen ist weniger die Ethernet-Schnittstelle sondern eher mein langsames g-WLAN, über das AppleTV am Router hängt. Das wird dann das nächste Projekt ...
0
CoogLFish18.02.1019:54
Jetzt ist genau das passiert was ich befürchtet hatte. Der Monitor oder der Anschluss meines Mac Mini funktioniert gar nicht mehr, die Bildschirmfreigabe kann ich also nicht mehr direkt aktivieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit, diese zu starten? Bei meiner Recherche bin ich über diesen Artikel gestolpert, aber scheinbar komme ich über ssh auch nicht rein.

Jemand eine Idee?
0
Esäk
Esäk18.02.1020:03
Stell den Mini mal in den Kühlschrank. Vielleicht hält er, wenn er kalt ist, dann 15 Minuten durch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tobymac.ch
tobymac.ch18.02.1020:13
Villeicht kannst du noch den mac mini im Targetmode an einen anderen mac hängen und so starten bzw. einstellungen ändern?
„GBY“
0
CoogLFish20.02.1014:00
Es hat geklappt. Viel einfacher als gedacht. Da die Tastatur ja funktioniert habe ich einfach einen Blindflug gestartet. Mit Cmd-Space Spotlight aufgerufen, dort terminal eingetippt und so selbiges gestartet. Dann mit
cd /Library/Preferences
echo -n enabled > com.apple.ScreenSharing.launchd

die Bildschirmfreigabe übers terminal gestartet. Die einfachsten Lösungen sind doch die besten, wenn man sie denn kennt ...

Quelle für den Tipp ist übrigens hier . Da ich keinen ssh-Zugriff hatte ging's eben im Blindflug.
Klappt übrigens nicht unter 10.6.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.