Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Update?

Mac Mini Update?

OrchestraHit19.11.0614:19
Hallo,
mal ne Frage, kann man wohl bald mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor in den Mac Minis rechnen?
Ach ja, und ist dann ein Mac Mini in etwa so leistungsfähig wie ein Mac Book Pro und damit auch für Musikanwendungen zu gebrauche wie Logic? Oder macht die fehlende Grafikkarte das Ding zu langsam?

Gruß.
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS19.11.0614:23
Die Grafikkarte sollte nicht das Problem darstellen, da keine Logic eine 2D-Anwendung ist. Generell wird aber der Ramspeicher durch shared Memory belastet. Will sagen Macbook Pro ist schneller, da extra Speicher für die Grafikkarte vorhanden ist.

Kosten Nutzen Faktor würden für einen iMac sprechen, da auch die 3.5er Harddisk schneller ist, als die 2.5er im Mini.

Frage ist ja auch wie umfangreich deine Musikanwendungen in Logic sind.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
OrchestraHit19.11.0614:33
wieso ist denn eigentlich der imac so günstig im vergleich.. beim mac mini kommen doch schnell horrende beträge von um die 1.000 euro heraus wenn man ihn etwas erweitert und der hat dann weder grafikkarte, noch display oder tastartur und maus? soweit ich weiß ist es auch das einzige gerät was durch den intel switch teurer wurde... kann man evtl. mit einer preisreduktion rechnen beim nächsten update?

gruß.
0
TMT19.11.0614:57
Ich finde es schade, dass der Mac mini nur eine 64 MB shared Grafikkarte besitzt. Wenigstens optional eine ATI x1400 oder eine Geforce 7400 wäre schon nicht schlecht gewesen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.11.0615:00
Der iMac war zum Zeitpunkt als der MacMini rauskam noch etwas teurer. Mit dem Intelswitch hat Apple den iMac aber nach kurzer Zeit im Preis derartig gesenkt, dass der Mini im Verhältnis teurer zum iMac wurde.

Der Mini ist so etwas wie der Cube früher - halt ein schönes "kultiges" Gerät.
Aber auch der eigentlich direkte Vergleichspartner - MacBook - schneidet günstiger als der Mini ab. Also auch in Punkto Mobilität und Preis Leistung würde man hier eher zum Macbook greifen müssen, wenn man logisch argumentieren würde.

Habe leider auch noch keinen Grund für den Mini gefunden, der es vor meinem Gewissen rechtfertigen würde ihn zu kaufen.... aber wer weiß. Evtl. kommt da ja, wenn er zum Core2Duo aufgerüstet wird bei mir einfach der "Haben wollen" Effekt und ich gönne mir den kleinen dann.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.11.0615:36
Helmut
Das ist sicher durchaus richtig. Aber die höhere Rechenleistung des iMac macht diesen Punkt sicherlich wett, denn auch Rambausteine sind schneller. Am iMac ließe sich dann ein weiteres Tft anschließen.
De Facto bekommst du für 200€ mehr beim iMac eine Maus, Tastatur, Tft, 3.5erHD und auch schnellere Ramriegel.

Das würde für mich die Entscheidung vereinfachen. Extra Tft z.B. Breitbild usw. kann man noch aufrüsten (Zweimonitorbetrieb ist glaube ich beim Mini auch nicht möglich.

Gerade für Logic, wo man gern auch das Mischpult und Arrangefenster gleichzeitig geöffnet haben möchte böte sich aus meiner Sicht eher der iMac als der Mini an.

Evtl. noch das Macbook, da auch dort Zweimonitorbetrieb möglich wäre.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
TMT19.11.0623:50
Ist das Display des iMacs wirklich so schlecht? Bei den Mactechnews-Tests kam das Display der aktuellen iMacs eigentlich immer gut weg.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.11.0601:19
TMT
Sooo schlecht ist doch keine genaue Qualitätsangabe. Aber für Leute, die mit der Genauigkeit von Farben ihr Geld verdienen und die auf eine gleichmäßige Ausleuchtung des Displays angewiesen sind, ist es sicher eher 2te bzw. d3te Wahl.

Nichts gegen die Tests... aber




„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
stefan20.11.0609:58
Mäuschen
Das 17" Display ist ganz übel, schlechte Ausleuchtung und miserabeler Blickwinkel. Wobei selbst im Home-Bereich der Blickwinkel am meisten stört.
Das 19"er ist o.k.

Von welchen Geräten redest du? Vom iMac? Erstens gibt es da gar keinen 19" und zweitens ist das 17" Display alles andere als schlecht.
Ich habe hier einen (daneben einen Eizo) und kann weder ungleichmässige Ausleuchtung noch sonst irgendwelche Probleme erkennen. Auf jeden Fall ist das Display besser als das von dem 17" MBP, was ich kürzlich hier hatte. Und bei den üblichen Blickwinkeln (wenn man ganz normal davor sitzt), sind auch keine Unterschiede zu erkennen. Man muss chon ziemlich weit nach aussen gehen, um eine Veränderung festzustellen.

Daher ist das Gerät zum normalen Arbeiten (selbst zum Geld Verdienen) absolut geeignet.
0
Tip
Tip20.11.0612:33
Mr BeOS
Du erzählsrt einfach Halbwahrheiten bzw. falsche Dinge:
1) Der Speicher des Mac mini ist nicht langsamer als beim MacBook mit und ohne Pro!
2) Dass der Mac mini wegen der shared Graka langsamer rechnet als ein MacBook Pro ist eben so falsch: Die Speichertransferrate der beiden DIMMs ist wegen Zweikanalbetriebs höher als die maximal geforderte Rate von CPU + Grafik zusammen. Da ist kein Engpass.

Also bitte nicht "gefühlte Fakten" verkaufen;-)
0
mäuschen
mäuschen20.11.0618:16
stefan

sorry, tausche 19" gegen 20" und ich rede vom iMac.

Zur Ausleuchtung: Stelle mal einen neutralen, hellgrauen Hintergrund ein und beurteile dann.
Zum Blickwinkel: 170° vertikal und horizontal sollte es haben, alles andere ist meiner Meinung nach unerträglich und kopfschmerzenbereitend.
...und nein ich möchte nicht steif vor dem Monitor sitzen.
0
stefan20.11.0618:31
mäuschen
stefan

sorry, tausche 19" gegen 20" und ich rede vom iMac.

Zur Ausleuchtung: Stelle mal einen neutralen, hellgrauen Hintergrund ein und beurteile dann.

selbst dann wird das Display nicht schlechter. Dann habe ich wohl einen Ausreisser erwischt, denn ich habe schon erheblich ungleichmässiger ausgeleuchtete TFTs gesehen.
Wenn man ganz normal am Schreibtisch sitzt (und ich mache das ganz bestimmt nicht über acht Stunden ohne mich zu bewegen), stört die Blickwinkelabhängigkeit überhaupt nicht. Auch wenn ich den Rechner bis zum Anschlag nach oben oder unten kippe, ist fast kein Unterschied zu sehen. Kann schon sein, dass es bessere Displays gibt, aber für einen Rechner dieser Klasse ist es absolut in Ordnung.
0
Helmut19.11.0614:25
OrchestraHit
Orientiere dich da leistungsmässig mehr an das aktuelle MacBook. Ich schätze mal das er, wenn Core2Duo verbaut wird, leistungsmässig maximal 20% schneller sein wird. Dann aber auch nur in bestimmten Anwendungen. Ob es sich lohnt darauf zu warten, muß wohl jeder selbst entscheiden.
Vielleicht wird es da sogar guenstiger, wenn man sich den kleinen Mac mini zulegt und später den Core2Duo nachträglich(wenn dieser auch preislich im Zubehör erschwinglich ist) einbaut. Ist ja gesockelt. Von daher sollte es laufen.
0
Helmut19.11.0614:43
OrchestraHit
Der Mac mini ist mehr für Switcher aus dem Windowslager interessant die vorhandene Hardware wie TFT und Tastatur behalten wollen. Von dieser Seite betrachtet ist er recht guenstig.
Vom PreisLeistungsVerhältnis her ist der iMac 17'' nicht zu toppen. Wer bei Null anfängt die bessere Wahl.
0
Helmut19.11.0615:13
Mr BeOS
Sehe ich etwas anders.
Ich habe mich seinerzeit bewusst für den Mac mini entschieden, da ich mir weitere Komponenten wie TFT selbst aussuchen konnte. Dies habe ich für mich höher eingestufft als eine bessere Grafik(wobei diese ruhig besser sein könnte). Finde die verbauten Panels im iMac, wobei diese mittlerweile besser geworden sind, nicht besonders. Von "All-in-one"-Geräten bin ich sonst im Allgemeinen begeistert, nur hat hier Apple beim iMac am falschen Ende gespart. Anders wird aber ein Preis von 1000,-€ nicht machbar gewesen sein.
Ich weiss, der Aufschrei darüber lässt hier sicher nicht lange auf sich warten. Aber vergleicht einfach mal mittelmässige TFT mit dem Panel des iMac. Da kommt schnell Ernüchterung auf.
0
mäuschen
mäuschen20.11.0607:50
Das 17" Display ist ganz übel, schlechte Ausleuchtung und miserabeler Blickwinkel. Wobei selbst im Home-Bereich der Blickwinkel am meisten stört.
Das 19"er ist o.k.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.