Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini Server Fragen!

Mac Mini Server Fragen!

Mac_IIcx
Mac_IIcx14.01.1012:38
Hallo,

ich habe heute meinen Mac Mini Server bekommen, OSX Server ist nicht wirklich neu für mich. Aber wenn ich den Servermonitor öffne, lokal oder Remote dann bekomme ich keine Verbindung.
Die Fehlermedlung "Cannot_Load_Bundle_Err" erscheint!

Ich habe noch mehr Xserver unter Beobachtung jeoch noch nicht solch eine Meldung bekommen!
0

Kommentare

uplift
uplift14.01.1012:40
Vielleicht hilft das:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bond14.01.1012:52
Oder hier mit Video:
http://www.macmagazin.de/14657/mac-mini-server-eine-einrichtung-mit-tucken/
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx14.01.1012:54
ne der Mac mini Server hat kein LOM
0
Marcel Bresink14.01.1013:14
Mac_IIcx
ne der Mac mini Server hat kein LOM

Ja, genau deshalb geht es nicht. Das Programm "Servermonitor" kann nur mit einem Xserve verwendet werden. Auf allen anderen Rechnermodellen hat es keine Funktion.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx15.01.1008:59
Noch ne Frage, vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung parat. Wenn ich den Server Admin öffne dauert es schon sehr, sehr lange bis er erscheint und sich aktualisiert hat. Die Kiste war von Apple vorinstalliert und außer Web/Wiki Dienste habe ich nichts aktiviert!
0
Marcel Bresink15.01.1017:59
Mac_IIcx
Wenn ich den Server Admin öffne dauert es schon sehr, sehr lange bis er erscheint und sich aktualisiert hat

Das kann hunderte Ursachen haben.

Der am häufigsten gemachte Fehler ist jedoch, einen DNS-Server aus dem Internet in das Feld "DNS" der Netzkonfiguration einzutragen. Das macht jedes Mac OS X-System langsam. Auf dem Server fällt es nur mehr auf, da alle Dienstprogramme intensiv Netzfunktionen nutzen und auf DNS angewiesen sind.

Wenn man z.B. einen Home-Router mit DHCP hat, darf dort gar nichts eingetragen werden.
0
jogoto15.01.1018:21
Marcel Bresink
Der am häufigsten gemachte Fehler ist jedoch, einen DNS-Server aus dem Internet in das Feld "DNS" der Netzkonfiguration einzutragen. Das macht jedes Mac OS X-System langsam. Auf dem Server fällt es nur mehr auf, da alle Dienstprogramme intensiv Netzfunktionen nutzen und auf DNS angewiesen sind.

Wenn man z.B. einen Home-Router mit DHCP hat, darf dort gar nichts eingetragen werden.

Das interessiert mich jetzt, da im Serveradmin regelmäßig mein xserve im fernen Rechenzentrum früher da ist als mein xserve im Büro.
Der Büro-xserve ist selbst DHCP server. In der Netzwerkkonfiguration habe ich bei DNS zuerst ihn selbst und dann den Router eingetragen. Im Serveradmin unter DHCP / DNS zuerst ihn selbst und dann zwei DNS-Server aus dem Internet, da meine Clients dadurch schneller im Internet fündig wurden.
Ist das zu beanstanden? Bzw. eine Erklärung, warum der Büro-xserve länger braucht um im Serveradmin aufzutauchen als der ferne xserve?
0
Marcel Bresink15.01.1019:09
jogoto
Der Büro-xserve ist selbst DHCP server. In der Netzwerkkonfiguration habe ich bei DNS zuerst ihn selbst und dann den Router eingetragen.

Das ist dann zulässig, wenn auf diesem Server auch ein DNS-Server läuft. Üblich wäre da z.B. ein von Hand eingerichteter DNS-Server für das eigene Privatnetz, mit einem internen Forwarder-Eintrag zum DNS-Server des Internet-Providers.
Bzw. eine Erklärung, warum der Büro-xserve länger braucht um im Serveradmin aufzutauchen als der ferne xserve?

Eventuell ja. Wenn der Büroserver keine offizielle IP-Adresse, sondern eine Privatadresse nutzt, die im Internet nicht bekannt ist, kann es passieren, dass Serveradmin den Server erst im Internet sucht und dann erst einmal keine Antwort bekommt. Es hängt dann auch noch davon ab, mit welchem Namen (IP-Adresse, kurzer Name, voll qualifizierter Name, Bonjour-Name ...) nach dem Server gesucht wird.

Die Beschreibung der Netzkonfiguration ist zu lückenhaft, um das genau zu beantworten.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx19.01.1009:23
Hallo,
ich komme nicht mehr weiter, wir haben unseren Active Directory von M$ integriert die Benutzer und Gruppen sind jetzt im Arbeitsgruppenmanager sichtbar.
Jedoch wenn ich diese User aktiere um Ihnen Benutzereinstellungen zuzuweisen bleiben alle Einstellungen Grau und inaktiv, den Lokalen Nutzer am Mac OS X Server kann ich diese Einstellungen zuweisen.

Wo ist der Haken?

Gruß

Aleks
0
Marcel Bresink19.01.1009:35
Was heißt denn "integriert"?

Wenn der Active Directory-Server jetzt im Verzeichnissuchpfad für Benutzer liegt, kann lesend auf die Daten zugegriffen werden. Schreiben kann man nur, wenn man sich über den Arbeitsgruppenmanager auf dem Verzeichnisknoten des Active Directory-Servers anmeldet und hierbei einen AD-Account verwendet, der dort Schreibrecht hat.
0
pwvergessen19.01.1010:00
@Mac_IIcx

zu musst dich gegenüber dem Active Directory noch authentifizieren, oben rechts im AGM auf das Schlüsselsymbol klicken.

Zudem empfehle ich nebst allen anderen Docs bei Apple noch

bzw. der link direkt zum PDF "Leveraging Active Directory on Mac OS X" von Bombich
0
halenoma
halenoma19.01.1010:16
Freunde "Hut ab" in diesem Thread scheint sich das geballte Netzwerkwissen von MTN zu trefffen (kein Scherz), bin beeindruckt.
0
macdevil
macdevil19.01.1010:41
halenoma
Freunde "Hut ab" in diesem Thread scheint sich das geballte Netzwerkwissen von MTN zu trefffen (kein Scherz), bin beeindruckt.

Sind doch Basics für solche, deren Daily Business das ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx19.01.1011:30
@pwvergessen

Danke für die Infos, mein Win ITler sagte noch ne schreiben nicht!
Jo Danke für den Tipp, jetzt scheint es zu gehen.

Kann ich da nicht die AD des DC zerschiessen oder beschädigen??

Aleks
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx19.01.1011:33
Ok, nächstes Problem. jetzt kann ich ändern jedoch bekomme ich die Meldung ich kann nicht sichern da das Verzeichnisschema nicht unterstützt wird!!??
0
Marcel Bresink19.01.1011:52
Mac_IIcx
Kann ich da nicht die AD des DC zerschiessen oder beschädigen??

Ja, natürlich. Genau deshalb darf ja nur der AD-Administrator des Win-Rechners schreibend zugreifen.
Mac_IIcx
jetzt kann ich ändern jedoch bekomme ich die Meldung ich kann nicht sichern da das Verzeichnisschema nicht unterstützt wird!!??

Ja, das heißt, dass das LDAP-Schema der AD-Datenbank im Moment nicht das ist, was der Arbeitsgruppenmanager erwartet. Der geht im Normalfall erst einmal von Datensätzen im Apple Open Directory-Stil aus.

Man kann das von Hand anpassen, aber ich fürchte, das ist nicht wirklich, was Du willst. Wozu musst Du denn Benutzereinträge ändern? Das sollte doch eigentlich in der Hoheit des jetzigen AD-Administrators bleiben.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx19.01.1012:22
Hallo, vielleicht habe ich dann den falschen Ansatz verfolgt. Wollte learning by doing machen. Habe vor Jahren mal einen Tiger Server als OD zum laufen gebracht hatte aber dann keine Zeit. Vielleicht mal etwas zu meinem Wunsch.

Wir haben ein gemischtes Netzwerk, für die Win Rechner gibt es einen AD (DC), die MAcs laufen alle ohne AD quasi mit lokalem Benutzerordner und Einstellungen.
Mein Macmini soll jetzt mal ein Versuchslabor sein. 10.6.2 Server installiert und im Netz!

Da ich nicht alle Benutzer neu auf dem Macminiserver anlegen möchte hatte ich den Gedanken diese aus dem AD zu importieren oder online zu ziehen (is mir ja mit Eurer Hilfe gelungen).
So ab jetzt sollen die MACs den Macmini als OD nutzen die Winkisten sollen weiter auf Ihrem AD arbeiten. Wenn ich die Benutzer manuell auf dem MacServer anlegen bekomme ich dies alles hin, jedoch Pflege ich ja 2 DBs einaml den Ad und den OD, wir haben schon ani die 80 Nutzer, wobei die WIN MAc sich 50:50 verhält.

Ist mein Wunsch gar nicht zu realisieren??

Wegen der unzureichenden Macunterstützung des AD möchte ich keine Benutzerordner auf dem AD ablegen, da kann ich ja keine Docs, Freigaben, Drucker, Programme sprerren oder freigeben!?

Aleks
0
Marcel Bresink19.01.1012:58
Mac_IIcx
Wegen der unzureichenden Macunterstützung des AD möchte ich keine Benutzerordner auf dem AD ablegen, da kann ich ja keine Docs, Freigaben, Drucker, Programme sprerren oder freigeben!?

Das habe ich nicht verstanden. Directory Server und File Server haben nichts miteinander zu tun.

Die Mac-Unterstützung ist auch nicht "unzureichend". Der Mac kann von AD voll unterstützt werden.
0
halenoma
halenoma19.01.1013:00
@ macdevil

kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen ob es sich hier wirklich noch um "basics" handelt, aber es ist beruhigend zu wissen daß sich hier auch Leute tummeln die richtig was von Netzwerktechnik verstehen.
0
pwvergessen19.01.1013:35
@Mac_IIcx

Du beschreibst genau meine Situation mit der identischen HW. Das genaue Vorgehen wie du das machst habe ich in meiner ersten Antwort auf deinen Post schon verlinkt. Wichtig ist die genaue Einhaltung der Reihenfolge der erwähnten Schritte. Um das learning by doing zu unterstützen empfehle ich dir wirklich, das Dokument "Leveraging Active Directory on Mac OS X" Schritt für Schritt durchzugehen. Dies führte bei mir schlussendlich zum Erfolg. Die Benutzer werden aus dem AD übernommen und die Verwaltung der Mac-Anwender und Rechner erfolgt dann via Mac OS X. Man nennt diese Art von Betrieb auch das "Magic Triangle". Diesbezüglich stehe ich jedoch noch am Anfang und kenne mich im Detail noch nicht so genau aus.

Zu deiner Aussage "jetzt kann ich ändern jedoch bekomme ich die Meldung ich kann nicht sichern da das Verzeichnisschema nicht unterstützt wird!!??" kann ich sagen, dass das AD mit einem Mac-optimierten Schema erweitert werden müsste. Siehe auch "Modifying Active Directory Schema to Support Mac Computers". Dieses Papier findest du auf der Homepage von Apple bzw. hier unter Directory Integration.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx19.01.1015:49
@Marcel Bresink
Ich möchte keinen Fileserver, Fileserver betreibe ich mit Helios.
Ich möchte einfach meine Mac Clients mit einem Apple Mac OS X Server OD Verwalten und nicht mit einen WIN AD (Wie soll ich Doc und Programme von Win aus steuern?)
Um nicht alle User neu eungeben zu müssen möchte ich die Benutzer von unserem AD importieren! Mehr nicht.



@pwvergessen
ok, dann muss ich mir mal Zeit nehen und das durchgehen.
Danke!
0
Marcel Bresink19.01.1016:11
Mac_IIcx
(Wie soll ich Doc und Programme von Win aus steuern?)

Das geht auch, aber dazu muss das Verzeichnisschema tatsächlich angepasst werden. Die dafür notwendige Dokumentation hat pwvergessen bereits genannt.
Um nicht alle User neu eungeben zu müssen möchte ich die Benutzer von unserem AD importieren!

Echtes Importieren ergibt keinen Sinn. Dann hast Du zwei Datenbanken, die getrennt voneinander gepflegt werden müssen, also doppelte Arbeit und doppelte Gefahr, dass etwas schiefgeht. Sobald ein Benutzer auf die Idee kommt, sein eigenes Kennwort zu ändern, sind die beiden Datenbanken nicht mehr synchron.

Durchsuchen der AD-Datenbank durch die Macs reicht aus. Aber falls tatsächlich Verwaltungsfunktionen genutzt werden sollen, die über die normalen Benutzer- und Gruppendaten hinausgehen, ist das bereits erwähnte "Magic Triangle" oder "Golden Triangle" die richtige Alternative. In diesem Fall werden die beiden LDAP-Datenbanken so miteinander verkettet, dass sie sich ergänzen, aber keine doppelte Datenhaltung führen müssen. Die Benutzer- und Gruppendatensätze bleiben auf dem Active Directory-Server, den Rest, also quasi die in Windows nicht direkt vorgesehenen Funktionen, übernimmt der Open Directory-Server.
0
Niike19.01.1016:12
http://www.macmagazin.de/14657/mac-mini-server-eine-einrichtung-mit-tucken/
„Reallife - Online Welt - Reallife Computer 4ever xD
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.