Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini: Monitor bleibt schwarz nach Ruhezustand

Mac Mini: Monitor bleibt schwarz nach Ruhezustand

yoxx02.03.1709:00
Bei meinem treuen Mac Mini (Ende 2009 | Mac Os 10.11.6 | Nvidia GeForce 9400) bleibt seit ein paar Tagen (evtl. seit dem Remote Desktop Update??) der Monitor meistens (nicht immer!) schwarz nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Der Rechner selbst wacht zuverlässig auf: der Lüfter geht an, das pulsierende Licht wird hell - nur der Monitor zeigt kein Bild.
Wenn ich mich über "Bildschirmfreigabe" vom MacBook mit dem Rechner verbinde, geht der Monitor sofort an. Wenn ich das Monitorkabel ab und wieder anstecke geht der Monitor an, allerdings oft erst beim 2. oder 3. Mal.
Der Rechner startet völlig normal und macht auch sonst keine Mucken.
Was kann das sein? Was kann ich tun?
0

Kommentare

coffee
coffee02.03.1709:31
Versuch mal einen SMC-Reset:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yoxx02.03.1713:21
Danke - mach ich heute abend - ist ja auch gleich passiert.

Den SMC auf Mac-Desktopcomputern zurücksetzen
  • - Schalten Sie den Mac aus.
  • - Trennen Sie das Netzkabel von der Stromversorgung.
  • - Warten Sie 15 Sekunden.
  • - Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
  • - Warten Sie fünf Sekunden, und drücken Sie dann den Ein/Aus-Schalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Dasselbe hat mir in der Firma der Helpdesk empfohlen, als der (Win-)PC nicht ins Netz ging (kriegte keine IP). Da hat es auch funktioniert.

Das mit Apfel + P + R gedrückt halten beim Starten fällt aber heutzutage unter die Kategorie Voodoo, oder?
0
john
john02.03.1713:34
Das mit Apfel + P + R gedrückt halten beim Starten fällt aber heutzutage unter die Kategorie Voodoo, oder?
kurze antwort: ja

lange antwort: damit setzt man den nv-ram zurück. im nv-ram (früher parameter-ram) werden folgende dinge gespeichert:
- auflösungseinstellung
- lautstärkeeinstellung
- gesetztes startvolume
- gesetzte zeitzone
- panic.log
das. und nur das. nichts sonst.
wenn man also nicht gerade probleme mit den oben genannten dingen hat (und das hat man in der regel eigentlich nie), dann siehe kurze antwort.
es ist sogar kontraproduktiv: man erschwert bei problemen die fehlersuche, weil man eine potentiell aufschlussreiche informationsquelle (das panic.log) damit löscht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
carlos.D02.03.1713:56
Vermutlich auch eine beginnende kalte Lötstelle des Grafik Chip.
Konnte bei mir durch "aufbacken" des Motherboard repariert werden.
-1
yoxx02.03.1714:39
carlos.D
Vermutlich auch eine beginnende kalte Lötstelle des Grafik Chip.
Konnte bei mir durch "aufbacken" des Motherboard repariert werden.

Oh je - aufgerschraubt (bzw. gestemmt) habe ich das Ding ja schon öftert (RAM, HD, DVD getauscht) aber aufbacken traue ich mich wahrscheinlich nicht. Wenn es endlich einen neuen Mini gäbe würde ich das gute Stück ja sofort austauschen. Aber der momentane Mini ist ja kaum eine Verbesserung. Der ist nicht nur zugelötet er ist auch erheblich größer - und dann so viel Geld für Technik von vor 3 Jahren...
Habe mich sogar ernsthaft in Sachen Hackintosh schlau gemacht. Aber das tue ich mir wohl nicht an...
Schau mer mal - Strom weg - alles abstecken - neuer Benutzer - vielleicht wirds ja doch noch mal...
0
caMpi
caMpi02.03.1716:10
carlos.D
Vermutlich auch eine beginnende kalte Lötstelle des Grafik Chip.
Konnte bei mir durch "aufbacken" des Motherboard repariert werden.
Das ist milde gesagt totaler Blödsinn.
Die GeForce 9400 ist ne Chipsatzgrafik, da gibts nix aufzubacken.

Was hast du an Peripherie angeschlossen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
carlos.D02.03.1717:08
Und die ist wie auf dem Motherboard befestigt?
0
john
john02.03.1717:14
carlos.D
Und die ist wie auf dem Motherboard befestigt?
du weisst aber schon, was eine chipsatzgrafik ist, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cr.Rein02.03.1718:51
Hin und wieder startet mein Mac Mini 2009 auch mit schwarzem Bildschirm.
Ich schalte ihn dann aus und starte neu und dann ist das Bild da.
Auch hab ich manchmal nach dem einschalten einen weißen Bildschirm ohne Inhalt.
Auch dann starte ich den Rechner neu und alles ist wieder OK.
Von 10 mal Starten kommt das ca. 1 mal vor.
Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Ach ja, ich hab das Apple 23 Zoll Cinema Display von 2002 dran, das über ein externes Netzteil geschalten wird, vielleicht hat Apple was bei der Programmierung von OSX 10.10 vergessen.
Früher konnte ich noch die Helligkeit des Display per Tastatur verstellen, seit OSX 10.5 geht das nicht mehr.
0
X-Jo02.03.1721:40
Bei meinem Mid 2011 mit AMD Radeon HD 6630M und Thunderbolt Display das gleiche Problem!

Schirm bleibt beim Einschalten schwarz. Nach Aus-/Einstecken des Displays oder „blindem“ Anmelden geht’s dann auf einmal und funktioniert wieder ’ne Weile.
0
yoxx02.03.1722:06
Habe also mal ausgeschaltet, den Stecker gezogen, auf 20 gezählt und den Rechner wieder angeschaltet. Dabei fiel mir auf, dass mein externes USB-Laufwerk, auf dem ich in unregelmäßigen Abständen mit Carbon Copy Cloner ein Image mache, noch angeschlossen war. (Zwar ausgeworfen aber eben angesteckt). Habe ich jetzt abgesteckt. Dann hängt noch ein Yamaha E-Piano per USB dran, mit dem wir manchmal in GarageBand was machen. Ist jetzt auch erst mal ab. Als letztes noch ein USB-DAC (Kopfhörer-Verstärker von Audinst). Der muss dran bleiben, weil Musik abzuspielen über den DAC und per optischem Line-Out zur Anlage ist DER Hauptzweck des Rechners...

Jetzt habe ich den Rechner ein paar Mal in Ruhezustand versetzt und wieder aufgeweckt: Bislang ging alles gut! Toi Toi Toi!

Mal sehen wie er morgen früh aufwacht - der Rechner wird normalerweise nur ausgeschaltet wenn es ein Update gibt oder ich in Urlaub fahre.

Euch schon mal vielen Dank fürs mitlesen und Tips geben!
+1
carlos.D03.03.1707:49
john
carlos.D
Und die ist wie auf dem Motherboard befestigt?
du weisst aber schon, was eine chipsatzgrafik ist, oder?
Klär mich auf.
0
coffee
coffee03.03.1707:54
carlos.D
Googel doch einfach mal.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
yoxx04.03.1705:04
@carlos.D & @coffee: Nicht streiten Leute - freut Euch lieber mit mir. Der Mini wacht wieder zuverlässig auf. Ich glaube es war die angesteckte Platte mit dem geklonten System drauf...

Und ja: Einer der irgendwie auf dem Mainboard befestigten (gelöteten?) Chips ist wohl die Grafik.

Aber welcher und wie schmeckt der nach dem Backen??? Ich vermute ja der ist unter dem Kühlkörper neben dem Prozessor???
0
john
john04.03.1707:11
eine chipsatzgrafik ist (zusammen mit jeder menge anderem krempel) in die northbridge des mainboards integriert. es gibt keinen eigenständigen "grafikchip".
und wenn sich die northbridge vom board lösen würde, hättest du ganz andere sorgen

steck lieber ne pizza in den backofen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.