Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Mini M1 - Streaming Setup

Mac-Mini M1 - Streaming Setup

Philantrop
Philantrop28.01.2211:30
Hallo alle zusammen

Ich bräuchte zu folgendem Setup von euch Ratschläge oder Tutorials - ich bin nämlich absoluter Neuling beim Thema Streaming.

Zur Aufgabe: Für eine Schulung befinden sich ca. 4 Personen in einem Raum - die sich über die (zwingend vorgegebene) Plattform Zoom an die Teilnehmer streamen möchten. Alle Ausbilder sollten gut verständlich sein. Es muss einfach und intuitiv zwischen drei Kamera-Perspektiven und möglicherweise damit auch zwischen drei Mikros hin und heugeschaltet werden können.

Gibt es eine Art virtuelles Mischpult, dass sich als Audioquelle installiert und ich die externe Quellen switchen und pegeln kann? Gibt es sowas auch für USB-Webcams?
Habt ihr Vorschläge für Soft- und Hardware?

Dachte an ein Elgato Stream Deck für schnelles Umschalten - besitze selbst eine Logitech Brio Ultra-HD und eine Anker B600 kommt nächste Woche. Für den Sound hab ich noch ein Anker PowerConf S500.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
0

Kommentare

Olly
Olly28.01.2212:06
Braucht etwas Einarbeitung aber schau Dir mal OBS Studio an, ist Open Source und die meisten Streamer arbeiten damit. Mit OBS kannst Du alle Audio- und Video Quellen "mischen", auch Untertitel und andere Gimmicks sind kein Problem. Du kannst dann auch mehrere Szenen anlegen, denen jeweils eine Cam und ein Mic zuordnen und dann per Tastendruck oder Streamdeck umschalten. Mit der virtual Webcam Funktion kannst Du den Output dann an Zoom übergeben.
Schau Dir dazu auch ein paar Anleitungen zu OBS auf Youtube an.
+3
schumannsystem28.01.2212:07
OBS Studio? https://obsproject.com/de

Und wenn du das öfter machen willst, dann lohnt sich auch ein Blick hierher: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/atemmini