Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2020 + Peripherie/Environment

Mac Mini 2020 + Peripherie/Environment

Caserio
Caserio24.03.2012:57
Hallo Leute,

ich bin Musiker/Autor und veröffentliche Bücher, in Vergangenheit mit Audio-CDs, DVDs, bei einem großen Musikverlag. Habe ein kleines Studio (Audio/Video). Arbeite mit Logic, FCP (4K), Photoshop, QuarkXpress. Print, Audio und Video stelle ich komplett fertig bis zur Pre-Publishing-Stufe.

Z.Zt. arbeite ich immer noch auf einem MacPro 2010, der aber nun wirklich in Ruhestand geschickt werden sollte. Da ich seit Monaten auf einen neuen iMac warte, spiele ich nun mit dem Gedanken, den neuem Mac Mini zu bestellen.

Mich würde nun Eure Meinung zu den von mir präferierten Geräten interessieren:

Mac Mini 3,0 GHz 6‑Core Intel in der Grundaustattung 1.279 € (bei Apple direkt)
32 GB RAM werde ich dann anderweitig bestellen, wenn verfügbar (oder weiss jemand wo?)

LG UltraFine 4K Display 749 € (bei Apple)

Um den Flaschenhals Grafikkarte zu umgehen:
Blackmagic eGPU Radeon Pro 580 = 695 € (Lautstärke ???)

Als externen Speicher hatte ich im Auge:
RAID, z.B. LaCie 8 TB Thunderbolt 3 663 € o.ä. -
die sind wirklich sehr flott, aber mir, als Musiker zu laut, da ich bei Aufnahmen meistens neben dem Rechner sitze (Akustikinstrument - also Mikrofonierung)


Nun dachte ich mir, da ich seit Jahren zur Datensicherung TimeMachine verwende, müsste das doch auch mit lautlosen SSDs gehen? 2 TB reichen mir vollends.

Für permanente Daten:
Samsung MU-PB2T0B/EU Portable SSD X5 2 TB Thunderbolt 3 Externe SSD = 576 €


Für Backup, also:
2TB Festplatte von LaCie USB‑C USB 3.0 - 114 €
oder
LaCie 2 TB Rugged USB‑C + USB 3.0 = 134 €

Wo liege ich falsch? Hättet Ihr bessere Vorschläge? Dank im voraus.
0

Kommentare

Papierlos24.03.2014:35
Caserio
Mac Mini 3,0 GHz 6‑Core Intel in der Grundaustattung 1.279 € (bei Apple direkt)
32 GB RAM werde ich dann anderweitig bestellen, wenn verfügbar (oder weiss jemand wo?)
Ich habe den gleichen Mac Mini gestern bestellt. Was meinst Du mit "wenn verfügbar"? Den Speicher kannst Du z.B. hier bei Notebooksbilliger kaufen:
Ich überlege statt 2x16 GB nur 1x16 GB oder 1x32 GB einzubauen. Einen 4 GB Speicherbaustein könnte ich dann weiterhin nutzen - laut iFixit funktioniert das.

PS Bei Metro gibt es den iMac 27" 3,0 GHz mit rund 300 Euro Rabatt für 1800 Euro brutto ab 26.3.. Der müsste dann noch auf SSD umgerüstet werden. Hättest Du dann nicht alles, was Du brauchst?
0
Caserio
Caserio24.03.2015:11
Papierlos
Ich habe den gleichen Mac Mini gestern bestellt. Was meinst Du mit "wenn verfügbar"? Den Speicher kannst Du z.B. hier bei Notebooksbilliger kaufen:
Ich überlege statt 2x16 GB nur 1x16 GB oder 1x32 GB einzubauen. Einen 4 GB Speicherbaustein könnte ich dann weiterhin nutzen - laut iFixit funktioniert das.

PS Bei Metro gibt es den iMac 27" 3,0 GHz mit rund 300 Euro Rabatt für 1800 Euro brutto ab 26.3.. Der müsste dann noch auf SSD umgerüstet werden. Hättest Du dann nicht alles, was Du brauchst?

Danke. Ich fand halt nirgends den RAM und bei Apple ist´s mir zu teuer.
Ja- ich hätte dann alles. Kenn mich eben nicht so gut aus und dachte, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe?
0
maculi
maculi24.03.2017:07
Solange der Macpro noch läuft würde ich warten. Das letzte Upgrade der iMacs fiel ziemlich zurückhaltend aus, das nächste könnte dafür umso umfassender werden. Zudem, ein 27 Zoll iMac ist günstiger, als wenn du Mini, Monitor und eGPU anschaffst. So ganz unkompliziert im Sinne von plug&play sind die eGPUs auch nicht. RAM baust du im iMac (wenn sich daran nichts ändert) innerhalb einer Minute ein, beim Mini (ich nehme mal an, beim neuen ist das wie beim 2018er) bist du einige Zeit beschäftigt:
Der 27er hat einen größeren Moni und eine höhere Auflösung, und über Lärm musst du dir dabei auch keinen Kopf machen.
Für die Daten lieber ein Gehäuse nach Wahl (z.B. von hier ) und das mit SSDs bestücken, dann ist es schön leise.
0
pstrudl
pstrudl24.03.2017:22
Ich hab eine ähnliche Konfiguration und bin auch sehr geräuschempfindlich: MacMini (2018)/64GB RAM/2TB SSD intern und eine Blackmagic Radeon RX580 eGPU. Daran hängt jetzt nach vielen Überlegungen ein LG Ultrawide 34WK95U Monitor, mit dessen 5K/2K Auflösung ich sehr zufrieden bin. Die eGPU ist sehr leise und überraschenderweise völlig problemlos integriert, wird von meinen Programmen auch gut genutzt. Ich hab noch 2 ältere 1 TB SSDs, ein NAS für Backups in einem anderen Raum. Meine 4TB TimeMachine Harddisk wird demnächst durch SSD ersetzt.
+1
Caserio
Caserio24.03.2019:17
maculi
Solange der Macpro noch läuft würde ich warten. Das letzte Upgrade der iMacs fiel ziemlich zurückhaltend aus, das nächste könnte dafür umso umfassender werden. Zudem, ein 27 Zoll iMac ist günstiger, als wenn du Mini, Monitor und eGPU anschaffst.
Ja wenn dann mal ein iMac in Aussicht wäre. Darauf warte ich seit ½ Jahr. Zudem traue ich Apple zu, dass sie kräftig mit den Preisen anziehen. Apple limitiert laut 9to5mac den Verkauf einzelner Geräte. Produktion klemmt hinten und vorne. Ob da ein upgrade iMac in absehbarer Zeit erscheint, bezweifle ich.
maculi
Für die Daten lieber ein Gehäuse nach Wahl (z.B. von hier ) und das mit SSDs bestücken, dann ist es schön leise.
Gute Idee!
0
Caserio
Caserio24.03.2019:23
pstrudl
Daran hängt jetzt nach vielen Überlegungen ein LG Ultrawide 34WK95U Monitor, mit dessen 5K/2K Auflösung ich sehr zufrieden bin.

Danke für Deine Antwort. Irgendwie kann ich mich mit dem LG Ultrawide 34WK95U nicht so richtig anfreunden. Was ist 5K/2K Auflösung? Braucht der wirklich soviel Strom (70W) ?
0
Caserio
Caserio24.03.2020:13
maculi
Zudem, ein 27 Zoll iMac ist günstiger, als wenn du Mini, Monitor und eGPU anschaffst.

maculi - Du hast recht. Soeben einen Refurbished 27" iMac 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Schnäppchen bestellt.

Nochmals danke für Euere Tipps/Antworten.
+1
pstrudl
pstrudl25.03.2012:33
Stell dir einen 27" 4K Monitor vor, der in der Breite noch zusätzliche 1280 Pixel hat. Das ist 1/4 mehr bzw. 5120px gegenüber 3840px, die Höhe ist mit 2160px gleich. Für mich ideal für alle Paletten etc. der Programme. Über TB3 angeschlossen kannst du dann die "sieht aus wie" Auflösung wie bei den MacBooks an deine Bedürfnisse anpassen, wobei dank der extrem hohen Auflösung alles scharf bleibt. Ein hoher Stromverbrauch ist mir nicht aufgefallen, das hängt zB. von der Helligkeit ab, er wird auch nicht sonderlich warm.
Caserio
pstrudl
Daran hängt jetzt nach vielen Überlegungen ein LG Ultrawide 34WK95U Monitor, mit dessen 5K/2K Auflösung ich sehr zufrieden bin.

Danke für Deine Antwort. Irgendwie kann ich mich mit dem LG Ultrawide 34WK95U nicht so richtig anfreunden. Was ist 5K/2K Auflösung? Braucht der wirklich soviel Strom (70W) ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.