Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2018: Monitor wird für 1 Sekunde dunkel

Mac Mini 2018: Monitor wird für 1 Sekunde dunkel

Metti
Metti19.02.2315:39
Hallo.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Monitor in unregelmäßigen Abständen für eine oder zwei Sekunden dunkel wird. Anfänglich nur sehr sporadisch wird das inzwischen häufiger.
Ich habe nachgesehen, ob in der Aktivitätsanzeige Auffälligkeiten zu erkennen sind, sehe aber nichts.
Der Mac Mini ist handwarm. Ich habe auch schon das Programm MacsFanControll genutzt um da etwas zu erkennen. Aktuelle Werte:


Sieht auch nicht auffällig für mich aus. Auch verschiedene Einstellungen, die die Temperatur unter 50°C halten sollen brachten nicht wirklich Hilfe. Erzeugten nur Krach.

Kennt jemand das Verhalten und weiß, wie man es behebt?

OK. Was habe ich zuletzt gemacht? Speicher von 20 auf 48GB erweitert (4GB raus, 32GB rein). Da hatte ich auch den Lüfter entstaubt. Zwischenzeitlich auch noch mal nachgesehen, ob ich alle Kabel wieder angeschlossen habe. Keine Auffälligkeiten.
Monitor. Den nutze ich auch zusammen mit meinem dienstlichen Laptop. Keine Probleme über HDMI. Also, zusätzlich zum bisherigen Anschluss über Displayport ein HDMI-Kabel angeschlossen und die ausgabe gespiegelt. Probleme bestehen weiterhin.

Gestern dann den Rückbau. 32GB raus, nur noch 4+16GB - wie zuvor.
Ich habe weiterhin zwischenzeitlich den Bildausfall. Einen anderen USB-C Port habe ich heute ebenfalls getestet. Es wird weiterhin sporadisch komplett schwarz, alles andere läuft weiter wie zuvor. einen Moment später ist das Bild wieder da.
Ich hatte zwischenzeitlich Firefox in Verdacht. Aber auch ohne FireFox tritt das Phänomen auf.

Ich habe inzwischen keine Idee mehr, was ich noch versuchen könnte und schon gar nicht, was der Grund ist.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen.
0

Kommentare

Franz Audiowerk19.02.2316:02
Leider fehlen die Angaben für den Monitor, warum muss es denn unbedingt am Mac liegen? Ich würde mal den Monitor und das Kabel testweise austauschen.
+1
udrabo
udrabo19.02.2316:07
Bei mir waren es auch schon mal Einstellungen zum automatischen Aktivieren des Bildschirmruhezustands. Ich hatte mal eine Phase, in der ich mich extrem wenig bewegt hatte vor dem Bildschirm. Und plötzlich traten diese „Symptome“ auf. Der Monitor hatte einen Bewegungssensor, der davon ausging, dass ich nicht mehr vor dem Gerät sitze.
0
marymade19.02.2316:09
Ich hab selbiges Verhalten an meinem Phillipps Fernseher über HDMI, ab und zu verschwindet für 1-2 sek Bild (und Ton).
Ich vermute aber eher den Fernseher als mein Hackintosh..
+1
RustyCH
RustyCH19.02.2316:45
Das gleiche Problem plagt(e) mich an verschiedenen Geräten, ob Mac, PC oder Bluerayplayer.
Meine Fehlersuche lässt mich vermuten, dass es sich um einen Verbindungsunterbruch/Neuaufbau der Verbindung zwischen PC und Bildschirm handelt.
Die Ursache liegt meistens beim Kabel, ich vermute, dass es aber auch heiklere Hardware (Grafikkarte, Monitore) und/oder Betriebssystemvarianten gibt.
Mit billigen HDMI-Kabel hatte ich speziell viel Ärger. Mit etwas besseren Kabel war es weg.
Deshalb: mal anderes Kabel verwenden, welches noch nie Ärger gemacht hatte oder neu ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Metti
Metti19.02.2317:47
Den Monitor schließe ich aus, weil ich ihn auch für meinen dienstlichen Laptop (über HDMI) nutze. Das Kabel schließe ich aus, da ich es schon ewig nutze und ein Wechsel auch HDMI keine Änderung brachte.
-2
piik
piik19.02.2318:23
Nun, es gibt auch Interaktionen bzw. Wechselwirkungen von monitor und Rechner. Hatte ich mal.
+1
Metti
Metti19.02.2318:39
OK.
Es lief aber eigentlich immer problemfrei. Bis vor kurzem. Die Speichererweiterung habe ich wieder entfernt. Damit sollte es sein, wie die Jahre zuvor. Ist es aber nicht
0
Krypton19.02.2318:44
Metti
Den Monitor schließe ich aus, weil ich ihn auch für meinen dienstlichen Laptop (über HDMI) nutze. Das Kabel schließe ich aus, da ich es schon ewig nutze und ein Wechsel auch HDMI keine Änderung brachte.
Wenn du den Mac Mini und den Monitor auch ausschließt, weil du sie schon ewig nutzt, dann gibt es keine Fehlerquelle mehr und das Problem existiert qua Definition nicht mehr.

An irgendwas muss es ja liegen. Kann der Monitor das Eingangssignal zeigen (also Auflösung und Bildfrequenz) und ist dabei etwas untypisches zu sehen?

Wie oft tritt das Problem auf?
Tritt es auch auf, wenn das OnScreenDisplay (OSD) des Monitors gerade aktiv ist und bleibt das Menü dann stehen oder verschwindet es auch?
Tritt es immer (also auch kurz nach dem Einschalten) auf oder erst nach längerer Zeit?
Welche mac OS Version hast du installiert? Kürzlich ein Update eingespielt?

Sollte es am Speicher liegen (der Mini hat ja Shared Memory für den Intel Grafikchip), hast du mal nur einen einzigen Speicherriegel in Bank 1 installiert?
+5
Metti
Metti20.02.2305:53
Krypton
Wenn du den Mac Mini und den Monitor auch ausschließt, weil du sie schon ewig nutzt, dann gibt es keine Fehlerquelle mehr und das Problem existiert qua Definition nicht mehr.
Das war auch meine Schlussfolgerung. Jetzt muss sich nur noch die Realität daran orientieren. Dann wäre ich zufrieden

Heute Morgen den Rechner aus dem Schlauf geweckt, scheint er noch etwas müde zu sein. Bild schwarz am laufendem Band. Gestern Abend weitgehend problemfrei. Jetzt läuft der Rechner seit 10-15 Minuten und scheint sich gefangen zu haben. Davor hat er sogar zwischendurch so lange das Signal unterbrochen, dass der Monitor gemeckert hat und in den Ruhemodus wechselte.

Die Sache mit dem OSD habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Aber in den vergangenen Tagen habe ich zwischenzeitlich Displayport und HDMI gemeinsam am Rechner angeschlossen und konnte auch dann wecheln, wenn der Monitor Dunkel war. Ich werde das mal beobachten.

Bei mir läuft Big Sur. Da gab es vor ein paar Tagen ein kleines Update, das ich eingespielt habe. Davor gab es das Problem ebenfalls schon. Den Umstieg auf Ventura schiebe ich schon länger vor mir her. Ich scheue die Änderungen (ich mag es, wenn sich nichts ändert und es nur Fehlerbehebungen gibt) und zuletzt gab es bei einigen noch irgendwelche Probleme. Wäre aber einen Versuch wert.
Ich mache zwar fleißig Backup mit SuperDuper, aber da gab es doch Probleme vom Update den Rechner zu starten (auch ein Ärgernis, dass ich den Updates von Apple anlaste). Da muss ich erst mal rausfinden, was ich machen muss, um im Zweifelsfall mein jetziges Big Sur wieder installieren zu können.

Der Tipp mit dem Speicher ist gut. Ich weiß nicht, in welchem der Slots ich welchen Speicherriegel hatte. Die könnte ich noch tauschen. Oder sogar beide Originalspeicher wieder einsetzen. Wird heute aber wohl nichts Vielleicht habe ich morgen Abend Zeit dazu.

Jetzt habe ich diese Nachricht geschrieben und keinerlei Dunkelschaltung bekommen. Ich war nur zwischendurch auf Toilette. Da frage ich mich, wie das zusammen hängt
0
Metti
Metti20.02.2305:55
Die Zeit für das Schreiben hat gereicht, dass ich mich hier wieder anmelden musste.
Wie kann man das Timeout erhöhen?

Inzwischen kopiere ich meinen Text bevor ich ihn abschicke, weil er sonst verschwindet. Schön ist das nicht
0
Sitox
Sitox20.02.2307:37
Irgendeine aktive Ecke aktiviert? Man weiß ja nie...
0
Sitox
Sitox20.02.2307:43
Metti
Die Zeit für das Schreiben hat gereicht, dass ich mich hier wieder anmelden musste.
Wie kann man das Timeout erhöhen?

Inzwischen kopiere ich meinen Text bevor ich ihn abschicke, weil er sonst verschwindet. Schön ist das nicht
Cookies aktiviert? Browser Cache geleert?
0
macusen20.02.2308:08
Ich hatte auf Arbeit mal ein ähnliches Problem. Am Ende bin ich dahinter gekommen, dass es das iPhone war, das neben dem Bildschirmkabel lag Nicht, dass es so etwas Banales sein könnte...
0
Metti
Metti20.02.2308:20
Sitox
Cookies aktiviert? Browser Cache geleert?
Ich blockiere immer alles und lehne alles ab. Ist vielleicht nicht immer sinnvoll
Reicht es, die Cookies von MTN zuzulassen?
0
Metti
Metti20.02.2308:23
macusen
Ich hatte auf Arbeit mal ein ähnliches Problem. Am Ende bin ich dahinter gekommen, dass es das iPhone war, das neben dem Bildschirmkabel lag Nicht, dass es so etwas Banales sein könnte...

Hmmm... ich habe eine QI Ladestation direkt vor dem MacMini. Aber auch schon ewig. Über Nacht war dort das iPhone. Auch noch, als ich den Rechner eingeschaltet habe und der Bildschirm dunkel wurde. Inzwischen habe ich das iPhone in der Tasche und momentan ist alles OK.
Wäre schön, wenn es so simplel ist. Danke für den Hinweis! ich werde berichten.
0
Garpy
Garpy20.02.2308:38
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacMini M1 und meinem alten Philips Monitor (28 Zoll).

Lösen konnte ich es damit, dass ich ein einen anderen Monitorausgang am MacMini benutzte (DP statt HDMI). Ich habe dazu ein hochwertiges Kabel gekauft (TB3 auf DP). Der Philips ist schon etwas älter hatte nur alte HDMI-Eingang (1.3, wenn ich mich recht erinnere), was am MacMini nicht gut lief. Der MacMini M1 hat einen HDMI 2.0 Ausgang. Das ist zumindest meine Schlussfolgerung.

Ich war schon drauf und dran, den MacMini M1 wieder zurück zu schicken, denn unter meinem MacMini Intel von 2010 lief alles über HDMI super. Also mit den Monitorports sollte man genau schauen, welche Schnittstellenversionen der Rechner und der Monitor können. Da kann sehr viel unschönes rauskommen.

Hoffe, es hilft Dir weiter.
+1
der Wolfi
der Wolfi20.02.2308:58
Metti
Jetzt habe ich diese Nachricht geschrieben und keinerlei Dunkelschaltung bekommen. Ich war nur zwischendurch auf Toilette. Da frage ich mich, wie das zusammen hängt
Vielleicht will dich der Monitor, das Kabel oder der Rechner daran erinnern das es Zeit wird die Toilette auf zu suchen und wird nur dunkel wenn der Druck zu groß wird?
Aber ernsthaft. Wenn Du den Effekt hast das es morgens auftritt nachdem Du den Rechner wach gemacht hast kann es sein das der grad fröhlich irgendwelche Routinen abarbeitet. macOS schläft nie so ganz
Das solltest Du dann direkt in der Aktivitätsanzeige sehen.
Mal testweise den Rechner nicht schlafen legen sondern ausschalten und schauen ob die Aussetzer dann auch auftreten.
Läuft bei Dir Malwarebytes?
„Normal is für die Andern“
0
Metti
Metti21.02.2305:51
@Garpy:
Ja, andere Ports und Verbindungen habe ich auch ausprobiert.

Heute Morgen habe ich das Problem noch nicht. Gestern war ich nur Kurz am Rechner und da ist es auch nicht aufgetreten. Da dachte ich schon, dass es tatsächlich an dem iPhone in der QI-Ladestation direkt vor Rechner lag. Ich hatte das iPhone den Tag über in der Tasche und da hätte das gut gepasst.
Die Nacht über wurde das iPhone wieder geladen. Am selben Ort in der selben Ladestation. Dennoch ist heute Morgen alles OK.

Ist zwar blöd, dass ich nicht weiß, woher es kommt, aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden
0
Metti
Metti26.02.2309:49
Ich habe noch immer keinen Grund für das Verhalten gefunden.

Allerdings trat es in den letzten Tagen kaum auf. Heute Morgen nur einmal. Ich habe die beiden SSDS (per USB angeschlossen) auf die eine Seite verlegt und das Monitorkabel an der anderen zum Monitor geführt. Zudem habe ich die Ladeschale etwas vom Mac Mini entfernt.

Ich habe keine Ahnung, ob das der Grund ist, aber wenn es hilft ist es OK

Da eine der beiden SSDs auch neu ist, wäre hier ebenfalls ein Zusammenhang denkbar. Ich schau mal, ob ich ein anderes (längeres) Kabel habe und verlege die SSD noch weiter weg.
0
piik
piik26.02.2312:51
Metti
Ich habe noch immer keinen Grund für das Verhalten gefunden.

Allerdings trat es in den letzten Tagen kaum auf. Heute Morgen nur einmal. Ich habe die beiden SSDS (per USB angeschlossen) auf die eine Seite verlegt und das Monitorkabel an der anderen zum Monitor geführt. Zudem habe ich die Ladeschale etwas vom Mac Mini entfernt.

Ich habe keine Ahnung, ob das der Grund ist, aber wenn es hilft ist es OK

Da eine der beiden SSDs auch neu ist, wäre hier ebenfalls ein Zusammenhang denkbar. Ich schau mal, ob ich ein anderes (längeres) Kabel habe und verlege die SSD noch weiter weg.
Ich hatte sowas auch mal und keine Lösung gefunden.
Ein Rechnerwechsel hat das dann gelöst, obwohl das nicht die Motivation dazu war.
0
Bozol
Bozol26.02.2320:07
Metti
es gibt einen Hersteller der mal vor Jahren ein ähnliches Problem hatte, da blieb nach dem booten der Bildschirm schwarz und ging erst nach ein paar Sekunden an. Diese Zeitspanne verlängerte sich mit der Zeit so das ein normales arbeiten nicht mehr möglich war. Die Reparatur kostete, wenn man es sich zutraute, pro Monitor ungefähr 10€. Ich musste alle meine drei Monitore reparieren...

Wenn man jetzt nur irgendwie noch herausfinden könnte ob Dein Monitor vom gleichen Hersteller ist…
0
piik
piik26.02.2322:52
Bozol
Metti
es gibt einen Hersteller der mal vor Jahren ein ähnliches Problem hatte, da blieb nach dem booten der Bildschirm schwarz und ging erst nach ein paar Sekunden an. Diese Zeitspanne verlängerte sich mit der Zeit so das ein normales arbeiten nicht mehr möglich war. Die Reparatur kostete, wenn man es sich zutraute, pro Monitor ungefähr 10€. Ich musste alle meine drei Monitore reparieren...

Wenn man jetzt nur irgendwie noch herausfinden könnte ob Dein Monitor vom gleichen Hersteller ist…
Du hast meinem Gedächtnis nachgeholfen: Bei mir war das ein Monitor von Acer. Nach vielem Meckern gab es damals doch eine Lösung: Ein Formbare-Update des Monitors. Dazu musste ich ihn einschicken. Weil ich aber sofort einen neuen Monitor gekauft hatte und den alten nach Rücksendung wieder verkauft, hatte ich diese Lösung aus meinem Gedächtnis gelöscht.
0
Bozol
Bozol27.02.2302:26
piik
Schön das ich Deinem Gedächtnis nachhelfen konnte, mein Beweggrund war ein anderer.

Und zwar, weil Metti schon eine Woche herum doktert, aber nicht in der Lage ist mitzuteilen welchen Monitor er nun hat. Auch Franz Audiowerk fragte bereits im 2. Post danach.

Ich fragte danach weil es mal von Samsung eine Serie gab in welcher die Netzteile meist kurz nach Ablauf der Garantie defekt waren. Man hatte dort Kondensatoren verbaut die der Aufgabe nicht gewachsen waren. Das äusserte sich so das beim booten der Bildschirm erst für einige Sekunden, später mehrere Minuten dunkel blieb und auch zwischendrin Ausfälle hatte.

Es handelte sich damals hauptsächlich um den Syncmaster 226bw. Es gab (und gibt noch immer) auf YT Reparaturanleitungen. Der finanzielle Aufwand waren ca. 10.- für eine Handvoll Elkos.

Durch Nennung des Monitors könnte man bei gleichen Symptomen ev. den Fehler weiter einkreisen und zumindest mal nachforschen ob es da, mit welchem Bauteil auch immer, Auffälligkeiten gibt.
+2
Metti
Metti03.03.2319:50
Den Monitor (iiyama) schließe ich aus, da er mit dem Dienstlaptop problemfrei funktioniert.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass auch Software mit reinspielt. Wenn ich Firefox nutze und sehr viele Tabs offen sind, tritt das Problem eher auf. Beende ich Firefox, verschwindet das Phänomen. Allerdings ist die Last in der Aktivitätsanzeige eher moderat bis erhöht. Da habe ich schon mehr Last ohne Probleme erzeugt.
Auch wenn ich dann Firefox wieder nutze, bleibt es (erst mal) normal.

Ich habe aber auch aktuell die externe Hardware weiter vom Rechner positioniert. Was also nun ursächlich ist, habe ich noch nicht abschließend klären können.
+1
piik
piik03.03.2322:42
Metti
Den Monitor (iiyama) schließe ich aus, da er mit dem Dienstlaptop problemfrei funktioniert.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass auch Software mit reinspielt. Wenn ich Firefox nutze und sehr viele Tabs offen sind, tritt das Problem eher auf. Beende ich Firefox, verschwindet das Phänomen. Allerdings ist die Last in der Aktivitätsanzeige eher moderat bis erhöht. Da habe ich schon mehr Last ohne Probleme erzeugt.
Auch wenn ich dann Firefox wieder nutze, bleibt es (erst mal) normal.

Ich habe aber auch aktuell die externe Hardware weiter vom Rechner positioniert. Was also nun ursächlich ist, habe ich noch nicht abschließend klären können.
Tja, ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir nach einem Firmware-Update gelöst war. Es kann ja auch eine Interaktion zwischen Rechner und Monitor bei etwas kritischer Synchronisierung sein, sodass bestimmte Kombinationen besser gehen als andere.
0
Metti
Metti04.03.2320:09
Auf die Idee, dass der Monitor ein Firmwareupdate benötigen könnte, bin ich noch nicht gekommen.
...
Auf der Seite von iiyama finde ich keinen Hinweis auf Firmware downloads.

Habe ich etwas falsch verstanden?
0
piik
piik05.03.2311:12
Metti
Auf die Idee, dass der Monitor ein Firmwareupdate benötigen könnte, bin ich noch nicht gekommen.
...
Auf der Seite von iiyama finde ich keinen Hinweis auf Firmware downloads.

Habe ich etwas falsch verstanden?
Du könntest aber mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, habe ich auch gemacht und so kam es zur Lösung…
0
Metti
Metti07.03.2308:42
Gestern Abend mit Firefox mehrere Folgen auf DMAX laufen lassen und nebenbei mit Safari nach einem günstigen Handrührgerät gesucht. Lief den ganzen Abend problemfrei. In Firefox hatte ich nur ein Fenster mit mehreren Tabs offen. Das war bei den letzten Problemen anders.
Kann es sein, dass Firefox Probleme macht, wenn man viele Tabs von vielen unterschiedlichen Seiten offen behält?
Auch heute Morgen hatte ich noch keine Probleme.
0
MikeMuc07.03.2309:09
Metti
ja, es kann immer alles möglich sein. Da niemand von uns in deiner Hard und Software steckt, kann das auch niemand hier definitiv beantworten
Das wirst du also selber weiter beobachten und testen müssen und darfst uns gerne uns an den Ergebnissen teilhaben lassen.
Es kann aber gut möglich sein, das du auf eine seltene Konstellation beim Grafiktreiber und der Programmierung vom Firefox erwischt hast die diesen unfreundlichen Effekt bewirkt. Oder der Monitor mit bestimmten Dingen nicht zurecht kommt.
+1
Metti
Metti08.03.2320:20
Es ist verhext.
Gestern Abend kein Firefox genutzt. Nur Vorschau und BBEdit (zwei bis drei Stunden). Trotzdem kam zwischendurch mehrfach die Unterbrechung durch den Monitor.
Heute 1,5 h Zoom. Kein Problem.
Firefox scheint unschuldig. Eine Grund finde ich noch immer nicht.

Bleibt also der Kontakt zum Monitorhersteller. Ich bin gespannt.
0
leunam08.03.2321:41
Welche Auflösung und welche Framerate hast du am Mac für den Bildschirm eingestellt? Wenn ich ganz wild spekulieren sollte, könnte das evtl mit einer variablen Bildwiederholrate zu tun haben, wenn Bildschirm und Cimputer aus dem Takt geraten.
0
Metti
Metti13.03.2314:53
Zur konkreten Auflösung und der Framerate kann ich keine Angaben machen. macOs gibt da nicht viel her:


Ich habe auch Rückmeldung von ijama. Es gibt kein Firmewareupdate. Man rät mir, nicht den Eingang "AUTO" zu nutzen. Hilft mir nicht, da ich den ohnehin nicht genutzt habe.
0
piik
piik13.03.2316:04
Metti
Zur konkreten Auflösung und der Framerate kann ich keine Angaben machen. macOs gibt da nicht viel her:


Ich habe auch Rückmeldung von ijama. Es gibt kein Firmewareupdate. Man rät mir, nicht den Eingang "AUTO" zu nutzen. Hilft mir nicht, da ich den ohnehin nicht genutzt habe.
Das hatte ich damals auch probiert, den Eingang festzulegen. Hat aber nichts gebracht.
Wie gesagt, ich hab das über ein Jahr erduldet, dann hatte ich einen langen, ausführlichen Mailwechsel, der mich viele Nerven gekostet hat, aber dann hat es ein Firmware-Update gebracht, den der Hersteller selbst durchführen wollte.
Ich war aber so angefressen, dass ich mir nen anderen Monitor gekauft und den alten an einen PC-User verkauft habe.
0
Metti
Metti13.03.2320:35
Eingang festlegen bringt bei mir nichts, da ich das ohnehin mache. Bei mir laufen die Rechner beide und ich wähle den Eingang, der das Bild liefern soll. Mit dem Laptop läuft das bestens.
Mit dem Mac habe ich mir mit FireFox eben eine Folge auf DMAX angesehen ohne Probleme. Dann eine zweieinhalb Minuten Vorschau auf Youtube und bei nicht mal Halbzeit: Bildschirm dunkel, Ton läuft. Bildschirm bleibt dunkel und liefert "kein Signal". Per Tastatur Tab geschlossen. Bild kommt zurück.

Also doch FireFox?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.