Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2018 128GB SSD + 1 externe SSD USB-C = Raid 0 möglich?

Mac Mini 2018 128GB SSD + 1 externe SSD USB-C = Raid 0 möglich?

moschberger03.04.1915:47
Moin,

da ich nun auch wieder Besitzer eines Macs bin = Mac mini i3/128GB würde ich gerne den doch geringen SSD Speicher kostengünstig vergrößern.

Variante 1:
- Externe SSD per USB-C, Benutzerordner, Bilder, Dokumente et cetera auf diese auslagern. Frage dazu: geht dieses so einfach, wenn man auf den Ordner Dokumente im Finder klickt öffnet sich dieses dann automatisch auf der externen SSD? Wie erfolgt die Auslagerung?
Variante 2:
- Externe SSD per USB-C im Raid 0 Verbund mit der internen SSD. Geht dieses überhaupt? Also vor der MacOS Installation per Bootstick im Festplattenprogramme Raid 0 erstellt und dann die MacOS Installation.

Danke und Gruß aus dem Norden
0

Kommentare

maculi
maculi03.04.1916:11
Variante 1:
Variante 2: Ob es geht, da bin ich mir nicht sicher (zwei SSDs in einem externen Gehäuse würde klappen, aber extern und intern? Ausserdem werden dabei üblicherweise zwei gleich große SSDs kombiniert, dann kommst du gerade einmal auf 256 GB) . Und selbst wenn, wozu? Mit der Variante 1 hast du den Benutzerordner verlagert, und alle Verknüpfungen sollten richtig eingestellt sein. Dafür wählst du eine ausreichend große SSD, und bist bei der Auswahl flexibel. Die interne SSD ist ohnehin schon ziemlich fix, ob du von einer gesteigerten Geschwindigkeit im Alltag tatsächlich was hast? Wenn auch nur eine SSD zickt, dann geht gar nichts mehr und alle Daten gehen flöten. Würde ich nicht riskieren.
+3
moschberger03.04.1916:18
maculi
Variante 1:
Variante 2: Ob es geht, da bin ich mir nicht sicher (zwei SSDs in einem externen Gehäuse würde klappen, aber extern und intern? Ausserdem werden dabei üblicherweise zwei gleich große SSDs kombiniert, dann kommst du gerade einmal auf 256 GB) . Und selbst wenn, wozu? Mit der Variante 1 hast du den Benutzerordner verlagert, und alle Verknüpfungen sollten richtig eingestellt sein. Dafür wählst du eine ausreichend große SSD, und bist bei der Auswahl flexibel. Die interne SSD ist ohnehin schon ziemlich fix, ob du von einer gesteigerten Geschwindigkeit im Alltag tatsächlich was hast? Wenn auch nur eine SSD zickt, dann geht gar nichts mehr und alle Daten gehen flöten. Würde ich nicht riskieren.

Danke. Also Variante 1. Top!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.