Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2011 – Serienfehler bei Radeon HD 6300M?

Mac Mini 2011 – Serienfehler bei Radeon HD 6300M?

maczock08.11.1520:09
Heute ist mir der Mini urplötzlich mit rosa Bildschirm und vertikalen Streifen eingefroren. Nach Ausschalten, Verzögerung durch entfernen einiger Kabel und anderem Voodoo, lag die Temperatur des Grafikchips, direkt nach dem Neustart, bei 80°C. Nach wenigen Minuten trat der Fehler wieder auf, diesmal aber in milderer Form – ich konnte noch ihn noch runterfahren.

Danach habe ich den Mini vom Staub befreit (war in der Tat verstaubt wie nie, sogar mit zwei dicken Flusen. Dann den Lüfter auf volle Stärke gesetzt, ein paar Ordner auf andere Platten geschoben und schliesslich den Apple Hardwaretest (ausführlich) ausgeführt, der keine Fehler angezeigt hat. Nach knappen 2 Stunden Testdurchlauf dann wieder Neustart, den Lüfter auf eine höhere Stufe gesetzt als zuvor (von 2700 auf 3300 RPM als neue Grundeinstellung) und seit nunmehr knappen 5 Stunden läuft der Rechner einwandfrei während ich permanent intensive 3D-Anwendungen laufen lasse. Die Temperatur der GPU liegt bei 55°C.

Offensichtlich nur eine Überhitzung durch Staub?

Oder nur die ersten Anzeichen des Auftreten eines Serienfehler bei meinen Mini, wie es bei den Mac Book Pro 2011 mit sehr ähnlicher Radeon GPUs der Fall ist? Die Websuche ergibt verdächtig viele Fälle bei Minis aus dem Jahr 2011. Auf der Website eines Anbieter von Reparaturen, der speziell für diesen Fall beim Mac Mini 2011 sogar ein Pauschalangebot anbietet, findet sich folgender Satz:
Bei Mac mini Modellen aus Mid 2011 wurde ein Fehler in der Produktion von ATI AMD Grafikchips bekannt. Dieser Fehler führte häufig zu Bildfehlern, Bildaussetzern oder dem kompletten Ausfall des Bildschirms oder sogar dazu, dass betroffene Geräte gar nicht mehr starteten.

http://www.smartmod.de/apple-mac-mini-2011-grafikkarte-reparatur-ati-amd-radeon-hd-6630m.html

Stimmt das wirklich? Dann hätte ich mich wohl zu früh gefreut. Hat hier irgendjemand die gleichen Probleme mit seinem Mini?

Gibt es dann eventuell Erfolgsaussichten auch beim Mac Mini einen Serienfehler geltend zu machen? Könnte es sein, dass Apple auch hier ein Extended Repair Program for Video Issues startet?
0

Kommentare

Istari 3of5
Istari 3of508.11.1523:16
Die Klagen müssen leider schon in den USA stattfinden, um Erfolg zu erzielen. Hierzulande sind ja leider keine Massenklagen möglich, so wie in den USA. Auch bei den MBP (ich habe eines der betroffenen late 2011) dauerte es etwa ein Jahr bis Apple die Garantie erweitert hat.

Leider lese ich ähnliches momentan nicht nur gehäuft zu den Mac Minis, sondern noch viel mehr zu den iMacs 2009–2011. In der Firma hatten wir auch gerade den ersten 2011er iMac mit Grafikchip-Defekt.

Ein Lösung habe ich leider nicht für Dich und kann Dir auch keine Hoffnung auf eine schnelle Regelung machen. Ich habe nur für mich beschlossen, dass mir keiner der aktuellen Macs mehr ins Haus kommt. Bisher habe ich meine Rechner im Schnitt mindestens 6 Jahre benutzt und danach noch andere Aufgaben für die ausgedienten gefunden. Ein iMac G3 und G4 dienen hier bspw. noch als mp3-Player, aber ich sehe es nicht ein Apple so viel Geld in den Rachen zu werfen für Hardware die nach 3 jahren schon wegen Defekten unbrauchbar ist.

Sollte mein 2010er Mac Mini, den ich als Kodi-Player nutze, den Geist aufgeben wird dieser durch einen Intel Nuc o.ä. ersetzt.

Es ist zwar traurig, aber nach ca. 20 Jahren mit Apple und ca. 20 Macs im Haushalt gewöhne ich mich immer mehr an einen langsamen Abschied.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
maczock08.11.1523:29
Istari 3of5
In der Firma hatten wir auch gerade den ersten 2011er iMac mit Grafikchip-Defekt.



Ich finde auch immer mehr Fälle im Netz.
0
Boss
Boss09.11.1500:16
Das liegt an unsere blöden EU-Gesetze, jeder Hersteller müsste 24 Monate Funtionsgarantie geben und dann hätten wir so ein Schrott nicht auf dem Markt. Also müssen wir es einvordern, sonst kein kauf egal was für Produkte. Sichwort "BRD, Finanzamt GmbH" Googel sagt mehr.
0
piik
piik09.11.1500:54
Boos, falls Du ein Aluhutträger sein solltest, wie es dank Deinem Posting zu vermuten ist, verschon doch andere von dem Kram, zumal es voll trollig OT ist.
0
dreyfus09.11.1502:10
Boss
Das liegt an unsere blöden EU-Gesetze, jeder Hersteller müsste 24 Monate Funtionsgarantie geben und dann hätten wir so ein Schrott nicht auf dem Markt.

Algebra und Grammatik sind zumindest konsistent. 2011! 24 Monate? Hallo!
0
RAMses3005
RAMses300509.11.1506:22
Ich habe einen Mini mit der AMD Radeon HD 6630M 256 MB. Dort ist alles prima.

4x hatte ich an meinem Cinema Display Baujahr 2003 Grafikfehler derart dass das Bild um 2-3 Pixel doppelt zu sehen war. Nach einem Neustart war alles wieder weg. Meine Macs werden alle paar Monate mal neu gestartet.

Dasselbe hatte ich an meinem PowerMac G5 auch, mit demselben Bildschirm. Es könnte also tatsächlich etwas mit Verschmutzung und damit ansteigender Temperatur zusammenhängen. Oder die Lüfter verlieren Drehzahl über ihre Lebensdauer und belüften damit manche Stellen nicht mehr so gut?
0
firevsh2o
firevsh2o09.11.1509:29
Ich habe das selbe Problem. Mein Mini mit der Radeon ist nach 2 Jahren und 10 Monaten eingegangen. Auch er zeigt die üblichen Fehler eines Grafikkartenschadens. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich hochzufahren.

In der Not habe ich wieder einen Mini gekauft, auch weil der Zugriff auf die Timemachine wahrscheinlich von Windows aus recht mühsam würde. Innerhalb der Garantiezeit werde ich mich entscheiden ob ich bei Apple bleibe, oder doch - nach über 10 Jahren - wieder zu Windows zurückkehre. Seit dem Tod von Aperture gibt es nur noch wenig was mich bei Apple hält.

Das Angebot von "Smartmod" sieht recht vernünftig aus. Hat dort schon mal jemand eine Reparatur durchführen lassen?
0
firevsh2o
firevsh2o09.11.1511:27
...kann dieses Phänomen irgendwie mit El Capitan zusammenhängen. Mit einer fehlerhaften Lüfter Steuerung oder so? Mein Mini ist jedenfalls wenige Tage nach dem Update gestorben.
0
maczock09.11.1512:27
RAMses3005
Es könnte also tatsächlich etwas mit Verschmutzung und damit ansteigender Temperatur zusammenhängen. Oder die Lüfter verlieren Drehzahl über ihre Lebensdauer und belüften damit manche Stellen nicht mehr so gut?

Den Lüfter ist noch kein Jahr alt. Bei Mac Minis ist die Lüfterdrehzahl ist von Apple aber grundsätzlich sehr niedrig eingestellt und er dreht erst dann hoch, wenn die Temperatur bereits enorm hoch ist. Ein leiser Mini verkauft sich eben besser als ein lauter, dass der Rechner auf Dauer darunter leidet ist Apple offensichtlich egal. Ich kann jedem nur raten die Lüfterdrehzahl deutlich höher zu setzen, wenn auf dem Gerät in der Regel CPU- und grafikintensive Programme laufen.
firevsh2o
Ich habe das selbe Problem. Mein Mini mit der Radeon ist nach 2 Jahren und 10 Monaten eingegangen. Auch er zeigt die üblichen Fehler eines Grafikkartenschadens. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich hochzufahren.

Wie war denn der Ablauf? Erst ganz sporadisch oder konnte man das auch erzwingen? Mit ist es seit der Reinigung nicht mehr gelungen den Fehler zu provozieren.
firevsh2o
Das Angebot von "Smartmod" sieht recht vernünftig aus. Hat dort schon mal jemand eine Reparatur durchführen lassen?

Ich habe die gestern auch erst entdeckt. Die Facebook-Seite hat einige Kundenbewertungen (auch negative) und man kann zumindest sehen, dass es sich um ein normales Ladengeschäft handelt. Irgendwer aus FFM hier wird die bestimmt kennen und hoffentlich was zu denen sagen.
firevsh2o
...kann dieses Phänomen irgendwie mit El Capitan zusammenhängen. Mit einer fehlerhaften Lüfter Steuerung oder so? Mein Mini ist jedenfalls wenige Tage nach dem Update gestorben.

Ich nutze Yosemite.
0
firevsh2o
firevsh2o09.11.1512:58
maczock
Wie war denn der Ablauf? Erst ganz sporadisch oder konnte man das auch erzwingen? Mit ist es seit der Reinigung nicht mehr gelungen den Fehler zu provozieren.

Bei mir kam der Tod recht flott. Ich hab eine SD-Karte eingesteckt und dann Aperture geöffnet. Gleich darauf ist das Bild in sich zusammengefallen. Danach konnte ich den Rechner noch ein paar mal durchstarten. Mittlerweile komme ich aber nicht mehr bis zum Schreibtisch. Dabei schillert der Bildschirm in allen Spektralfarben und zeigt die lustigsten Geisterbilder.

Der Rechner ist zwischendurch mit Bootcamp für ein paar Spiele missbraucht worden. Das waren oft ein paar Stunden unter Volllast bei voll aufgedrehtem Lüfter. Kann sein, dass dieser Einsatz den Tod beschleunigt hat.
0
maczock09.11.1514:33
Man kann eine GPU nicht für Spiele missbrauchen, denn dafür ist sie primär hergestellt worden. Wenn Aperture über Core irgendwas die GPU als Rechensklaven nutzt, ist das eher ein Missbrauch.
0
MacRudi09.11.1515:56
maczock
Man kann eine GPU nicht für Spiele missbrauchen, denn dafür ist sie primär hergestellt worden. Wenn Aperture über Core irgendwas die GPU als Rechensklaven nutzt, ist das eher ein Missbrauch.
Das ist seit OS X 10.4.4 so gewollt.
0
maczock09.11.1516:16
MacRudi
maczock
Man kann eine GPU nicht für Spiele missbrauchen, denn dafür ist sie primär hergestellt worden. Wenn Aperture über Core irgendwas die GPU als Rechensklaven nutzt, ist das eher ein Missbrauch.
Das ist seit OS X 10.4.4 so gewollt.

Ja, natürlich. Aber eine GPU ist nunmal hauptsächlich für Spiele ausgelegt. Auch die "professionellen" Karten sind ja nichts anderes als umgelabelte High-End Gamer-Karten. Und was in 10.4.4 von Apple eingeführt wurde interessiert die Hersteller der Hardware nicht. CUDA und Open CL kamen ja erst wesentlich später.

Ist im Zusammenhang ja auch egal, es ging mir nur um den abwegigen Gedanken des Missbrauchs einer GPU durch Spiele. Spiele schaden einer Grafikkarte nicht. Wenn eine Grafikkarte die normale für sie bestimmte Nutzung nicht durchhält, dann ist es ein Designfehler des Kühlsystems des Rechners in dem sie verbaut ist. In diesem Fall wäre Apple eindeutig der Schuldige und müsste Ersatz leisten.
0
MacRudi09.11.1517:35
Was rechnet eine GPU bei einem Spiel? Grafiken.
Was rechnet sie bei anderen Programmen? Grafiken.

Sie exklusiv für Spiele zu reservieren wäre Verschwendung.
Und ob man jetzt ein Spiel spielt oder mit Aperture arbeitet:
beim Spiel wird ihr sicherlich mehr der Kopf rauchen.
0
maczock09.11.1518:28
MacRudi
Was rechnet eine GPU bei einem Spiel? Grafiken.
Was rechnet sie bei anderen Programmen? Grafiken.

Das entgleist ins Off Topic. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass ein Spiel zwangsläufig eine höhere "Last" darstellen muss als die Nutzung der parallel ausgelegten GPU als Rechenknecht für spezielle Aufgaben. Eine GPU kann natürlich alles mögliche parallel berechnen nicht nur "Grafiken". Ein Traktor ist auch bestens geeignet um ein Auto aus einem Graben zu ziehen.

Aber der Punkt um den es sich ausschliesslich dreht ist doch dass eine GPU dafür gemacht ist. Sie kann durch Spiele nicht überlastet werden, sie kann nur zu langsam sein um die Aufgaben der Software in der gewünschten Zeit zu erfüllen und wirkt auf den Nutzer dann überfordert.
Wenn z.B. die Framerate nicht gekappt wird arbeitet eine GPU doch quasi immer am Limit ihrer Möglichkeiten, zumindest aber am Limit eines ihrer Flaschenhälse oder aber das restliche System ist der Flaschenhals. Sie ist schlicht dafür ausgelegt permanent ihre volle "Leistung" zu bringen und beim Auftreten von Temperaturproblemen sollte sie sowieso automatisch runtergetaktet werden.

Mangelhafte Kühlung oder mangelhafte Lötstellen ändern daran doch nichts. Und das genau das der Fall ist, beweist uns doch der Erfolg derer, die ihren Mini durch backen des Logicboards im Backofen wieder für eine Weile wieder fit bekommen haben.

Beim Mac Mini wird also mal wieder GEPFUSCHT worden sein. So wie schon bei so vielen Rechnern mit mobilen Grafikkarten. Es ist ja offensichtlich, dass hier ein Konstruktionsfehler seitens Apple oder AMD vorliegt – als Kunde kann mir das auch egal sein. Apple verkauft uns mangelhafte Produkte und wir sollten dagegen ebenfalls Sturm laufen wie es beim Mac Book Pro geschehen ist
0
MacRudi09.11.1519:41
maczock
... wir sollten dagegen ebenfalls Sturm laufen ...
Worum geht es denn hier eigentlich?

Die GPU vom Betriebssystem eingespannt für andere Programme nutzen zu können, finde ich sinnvoll. Das ist der positive Aspekt, für den man Apple nicht ans Bein pinkeln kann.

Wenn diese GPU aber über Kurz oder Lang schlapp macht, dann sollte das natürlich nicht sein. Spiel oder nicht Spiel. Ein Säubern kann man dem Besitzer sicher noch empfehlen. Für den Staub kann Apple ja nicht viel. Aber die GPU darf nicht einfach abrauchen, weil der Rechner sollte durch Runtertakten sich selbst schützen und auch eine Warnmeldung zeigen können.
0
firevsh2o
firevsh2o09.11.1520:07
Mich interessiert jetzt vorerst einmal nur ob die Reparatur durch den oben geposteten Anbieter eine empfehlenswerte Sache ist. Kennt die Firma Smartmod jemand?

Von Apple erwarte ich mir nichts bei diesem Problem. Die Garantie ist rum, und der Druck der Kunden dürfte bei weiten nicht so groß sein wie damals beim MBP.

Sympathischer wird Apple dadurch nicht für mich, aber gut: Diese Erfahrungen werde ich dann beim nächsten Rechnerkauf - dann hoffentlich ohne Zeitdruck - einfließen lassen.
0
MacRudi09.11.1521:01
firevsh2o
Sympathischer wird Apple dadurch nicht für mich ...
Ich würde bei Apple anrufen und erfragen, ob es da eine Austauschmöglichkeit für Dich gibt. Wir haben Apple sehr kulant erlebt. Meine beiden 2011er Mini Server mit nur HD4000 haben keine Probleme.
0
maczock09.11.1521:54
MacRudi
Meine beiden 2011er Mini Server mit nur HD4000 haben keine Probleme.

Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen bzw. Probleme mit den Lötstellen haben. Die werden wahrscheinlich auch in Zukunft keine großen Probleme machen.
firevsh2o
Von Apple erwarte ich mir nichts bei diesem Problem. Die Garantie ist rum, und der Druck der Kunden dürfte bei weiten nicht so groß sein wie damals beim MBP.

Wenn ich das, was ich im Netz bisher gefunden habe, als Indikator nehme, dann gehen dann häuft sich das Problem aber zur Zeit. Nur wird die Anzahl der Nutzer eines Mac Mini und somit der Druck tatsächlich wohl leider vergleichsweise gering sein.
0
MacRudi09.11.1522:49
Kannst ja mal berichten, was Apple dazu gesagt hat, dann wissen wir alle mehr
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1509:04
maczock
Gibt es dann eventuell Erfolgsaussichten auch beim Mac Mini einen Serienfehler geltend zu machen? Könnte es sein, dass Apple auch hier ein Extended Repair Program for Video Issues startet?
Ich kann nur für unsere kleine Werkstatt tippen, wir haben das bisher nur sehr, sehr selten gesehen, im Vergleich zu den anderen Video-Macken.

Der übliche Ansatz ist, eventuell gestützt durch eine Betrachtung durch den nächsten AASP/APR, bei AppleCare höflich nachzufragen, ob das denn eher nicht so sein sollte, und ob Apple denn hier nicht helfen könne.
0
maczock13.11.1512:55
Hannes Gnad
maczock
Gibt es dann eventuell Erfolgsaussichten auch beim Mac Mini einen Serienfehler geltend zu machen? Könnte es sein, dass Apple auch hier ein Extended Repair Program for Video Issues startet?
Ich kann nur für unsere kleine Werkstatt tippen, wir haben das bisher nur sehr, sehr selten gesehen, im Vergleich zu den anderen Video-Macken.

Der übliche Ansatz ist, eventuell gestützt durch eine Betrachtung durch den nächsten AASP/APR, bei AppleCare höflich nachzufragen, ob das denn eher nicht so sein sollte, und ob Apple denn hier nicht helfen könne.

Sehr selten bei Minis dieses Baujahrs und mit dieser Grafikkarte oder einfach nur generell?

Mein „Problem“ ist, er läuft seit dem Reinigen und mit den erhöhten RPM des Lüfters ohne erneutes auftreten des Fehlers, nur wage ich nicht mehr die Drehzahl runterzusetzen und ab 60°C gehe ich auf volle RPM über, um gar nicht erst in kritische Bereiche zu gelangen oder den Fehler zu provozieren.
0
MacRudi13.11.1514:24
maczock
Wenn Du diese Aussage mit Serienfehler hast, dann würde ich damit einen AppleStore oder Apple-Händler, je nachdem was Du in Deiner Gegend hast, anrufen, um zu sehen, was er meint. Einen Termin vereinbaren und dann das Gerät vorführen.

Ich habe so im Gefühl, dass dann in Listen geschaut wird, ob Deine Seriennummer als von einem Übel befallen gelten kann. Wenn ja bekommst Du mit Glück nen neues Motherboard oder Austauschgerät oder …

Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob da ein Prozess über Gebühr den Prozessor beansprucht? Hast Du mal ein neues System gebootet? Einfach nur zur Sicherheit, dass es daran nicht krankt.
0
maczock16.11.1515:23
Nein, da beansprucht nichts über Gebühr den Prozessor. Vorführen bringt ja nichts, da seit dem Reinigen der Fehler nicht mehr auftritt. Ich werde die Temperatur auch nicht mehr auch nur annähernd in die Nähe kritischer Werte ansteigen lassen um den Totalausfall zu provozieren, ist mir einfach zu gewagt. Kühlen schadet nicht, also wird nur noch heftig gekühlt, egal wie laut das ist.
0
firevsh2o
firevsh2o08.12.1512:01
Also allen die es interessiert kann ich berichten, dass meine Reparatur bei Firma Smartmod problemlos und schnell funktioniert hat. Sollte noch jemand das gleiche Problem haben, kann ich dieses Service empfehlen.
0
maczock08.12.1513:30
Das ist beruhigend zu wissen. Hast du den Mini vorbeigebracht oder eingeschickt? Wie lange hat die Reparatur gedauert? Ist es bei den auf der Website angegebenen Kosten geblieben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.