Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Mac Mini 2009 als Heim-Server?

Mac Mini 2009 als Heim-Server?

Rantanplan
Rantanplan12.09.0922:44
Aktuell kein Thema für mich, da ich ein kleines energiegünstiges Heimserverchen mit VIA-CPU und SSD habe, aber zwei Sachen sind am Mac mini echt lecker: Trotz deutlich mehr Wumms ist der Leerlaufverbrauch sogar geringer als bei meiner VIA-C7-Kiste (irgendwas unter 10W meine ich mich zu erinnern, steht leider nix auf der Apple-Seite) und Gigabit-Ethernet bringt er auch mit.

Der Preis ist zwar auch nicht von schlechten Eltern, aber mehr Wumms bringt sonst keiner in so ein kleines Gehäuse, bei wenig Energieverbrauch, wenn das Teil wenig zu tun hat. Und gerade das ist bei einem Heimserver der Knackpunkt, denn der Leerlaufverbrauch schlägt direkt auf die Stromrechnung durch, mit hoher Last schafft so ein Teil nur selten.

Interessieren würde mich der Mac mini deswegen, weil mehr CPU-Wumms sich auch in höhere Datenraten bei CIFS/SMB und Software-RAID niederschlagen.

Allerdings würde mich das überhaupt nur interessieren, wenn sich der Mac mini (Core2Duo, 2009) mit Linux (Debian) betreiben läßt, und zwar ohne großes Gebastel. Ich habe schon ein wenig herumgelesen, aber was ich gefunden habe ist entweder recht alt (von 2006) oder chaotisch (im Debian-Wiki).

Betreibt jemand einen Mac mini als Heimserver mit Linux? Und zwar ohne Monitor/Tastatur, kein Dual-Boot, sondern OS X komplett runter, rein Linux.

Wie siehts mit dem Lüfter aus? Mein derzeitiges Serverchen ist lüfterlos (und dank SSD auch ohne lärmende Platte). Hält das Kerlchen einen 24/7-Betrieb jahrelang aus?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.09.0916:57
den mini haben etliche als fileserver und media center am laufen, nicht zuletzt dank gigabit bei den neueren und jumboframes mit osx sehr performant im netzwerk, nur mit debian und dann auch noch den mini von 2009…der ist fast überdimensioniert als fileserver, tatsächlich gab es aber etliche defekte der core und core2 minis.

mein ppc mini, letzte serie(silent update) verbaucht praktisch keinen strom, wird dir aber zu schwach als homeserver sein.

alfrank hatte den intel mini mit platten,sata/esata extern in ein g5 gehäuse gepackt, der kann dir vielleicht mehr zu sagen…für klassischen server betrieb.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0909:41
Jo, alfrank, jetzt fällt es mir wieder ein. Problem ist nur, daß er damit was ganz anderes macht als ich vorhabe. Server != Server. Er hat seinen Mini in ein Gehäuse eingebaut inkl. diverser Platten. Bei mir bliebe der so wie er ist, wenn der Lüfter also pustet, bekomme ich das eher mit, dafür fehlt bei mir der Lärm der Platten.

Naja, wie gesagt, es drängt erstmal nicht, wird erst interessant, wenn ich die Geschichte mit meiner DVD-Archivierung angehe. Evtl. entscheide ich mich auch gegen einen Mac mini und eher für ein lüfterloses Gerät mit Intel Atom oder Via Nano.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ14.09.0910:49
naja, da ich extrem selten mehr als 2 bis 3 hundert clients gleichzeitig im zugriff habe und das stresst schon die leitung nach draussen, ist hier gerade ein p4ht (um die 55 euro mit garantie ) im anmarsch, wo ich ihn aufstelle/headless ist mir auch noch nicht ganz klar und ich hoffe er genügt von der performance und läuft stabil.

mal sehen wie laut er ist und ob ich ihn mit dem custom zeug/lüfter/dämmplatten so leise bekomme…meine holde hat beim aufstellplatz eh das letzte wort, sollte es ausserhalb des arbeitszimmers aufgstellt werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar114.09.0915:30
p4ht!? Wie viel MW Strom braucht der gleich noch mal?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0917:47
P4, ja klar Du hortest vermutlich auch 100W-Glühbirnen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ14.09.0920:44
auf anweisung des hausherrn habe ich völlig unnötigerweise 40 watt glühbinren gehortet, aber solange ich es bezahlt bekomme, kann es mir egal sein und als ganglicht mit 3 minuten abschaltungsrelais, machen energiesparlampen nicht wirklich eine gute figur, da stimme ich ihm völlig zu.

lasst mir halt meinen p4 "HT" wenn ich bitten darf…ist ja nur ein versuch/bastelheimprojekt, notfalls verklopf ich ihne als homebrewn und ob er dann wirklich besser oder genau so schnell läuft als ein ppc, werde ich ja dann sehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank14.09.0922:30
Mein 2009er Mac mini im G5-Gehäuse ist kein Server, sondern Videoschnitt- und Photobearbeitungs- und DVD-Erstellungskiste...

Ein alter 1,66 GHz Core Duo Mac mini ist mein kleiner Server (natürlich unter Mac OS X 10.6), aber der läuft nur dann, wenn ich auch da bin. Und sonst ist er im Standby, auch nachts...
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0915:27
Ah so Danke.

Naja, ich denke ich habe mich vom Gedanken einen Mac mini als Heimserver zu verwenden wieder verabschiedet. Ein Gerät ohne Lüfter ist mir von der Lautstärke und von der Defektanfälligkeit her viel lieber. Reizen würde mich der Shuttle XS29F, der hätte etwas mehr Wumms als mein jetziger mit VIA C7. Wird nur angeblich nicht über die Produktankündigung rauskommen, k.A. warum.

Mein Heimserverchen läuft 24/7. Erstens weil er cron jobs abarbeiten soll und außerdem will ich von unterwegs aus darauf zugreifen können. Deswegen ist mir Lärm und Energieverbrauch wichtig. Und OSX als Server-OS ist mir unsympathisch, weil mir OSe als Server-OS unsympathisch sind, die vom Desktop kommen und "auch noch Server-OS" sein wollen. Ich bevorzuge deswegen lieber ein Linux oder FreeBSD. Dort kann ich per SSH alles machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.