Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN User beschweren....

MTN User beschweren....

Alieninnovations
Alieninnovations30.09.0513:07
Hallo Forum,

mir ist eins hier auf gefallen, das sich die meisten hier immer über etwas beschweren müssen oder über andere kritisieren!
Warum ist das hier so.
In kein anderen Mac Forum wird so viel gemeckert oder kritisiert!

Ich hab es jetzt nicht böse gemeint
Aber bevor sich jetzt 80% der User hier wegen mein post sich aufregen.
Kann mir einer das erklären?


0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.0513:08
Oh Gott, jetzt beschweren sich schon unsere Forenteilnehmer darüber, dass sich andere zu viel beschweren
0
Alieninnovations
Alieninnovations30.09.0513:10
so ist es richtig

0
pm30.09.0513:12
Mendel

sehe ich auch so
0
Alieninnovations
Alieninnovations30.09.0513:12
Murdock
Impliziert dein Umfrage nicht, dass sich Mädels gerne beschweren?

Bei mit schon,
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.0513:13
Murdock

<diplomatisch> Ich denke, dass er das garantiert damit nicht meinte </diplomatisch>
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.09.0513:14
Was soll die Umfrage da? Ist doch echt nicht sinnvoll die 2 Rubriken!

Aber: Es wird echt oft gemeckert! *michduckundverschwind*

0
pm30.09.0513:15
er meint vermutlich das wir uns wie mädels aufführen O:-)
0
jannes64
jannes6430.09.0513:15
Alieninnovations
nein, weil wir alle ein haufen schwuchteliger warmducher sind
„LESS IS MORE“
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.09.0513:16
Was ist denn das hier? Ist das die neue Comedy-Ecke?
„ zzz “
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0513:16
Mal schaun, ob es diesmal länger dauern wird, bis die Angesprochenen auf diesen Thread aufmerksam werden.

Vorab wünsche in ein schönes Wochenende.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.0513:16
jannes64

:-) Ich war ja schon am tippen, du bist mir aber zuvor gekommen :-)
0
Alieninnovations
Alieninnovations30.09.0513:16
pm
er meint vermutlich das wir uns wie mädels aufführen O:-)

Besser könnte ich es nicht sagen.
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0513:18
Taxifahrer

lol
Sieht so aus; bin schon gespannt.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0513:22
Weil hier zuwenig Mädels unterwegs sind, wissen die Burschen nicht mehr wie sie sich aufplustern sollen. Darum wird anstelle von Blumen und Süssigkeiten mit Jauche und Geifer umhergeworfen.
0
pm30.09.0513:22
zickenalarm auf mtn
0
Kekserl
Kekserl30.09.0513:28
moooment, bin ich wirklich schon wach?

*michindiehandzwick*

ah, ja, ich bin wach, na dann.....
„fürzlbürzl...“
0
rofl
rofl30.09.0513:29
*Popcorn mach*
*Sessel heranschieb*

*Bier auf*

"Kann losgehen!"
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.09.0513:31
Hot Mac
rofl



Ich werde die Sendung aufzeichnen, kann jetzt nicht weiter gucken...:-D
„ zzz “
0
ghost
ghost30.09.0513:33
das ist ja mal wieder das allerletzte ....

so das war meine Beschwerde des Tages...:-)
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Rudi30.09.0513:36
Der Duden sagt zum Thema:
1. be|schwe|ren mhd. beswæren = betrüben, belästigen, ahd. bisw?ren = schwerer machen
0
Vermeer
Vermeer30.09.0513:42
Ohne Streit kein Festbraten. Das wäre das Ende des MTN-Dorfes! +
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0513:43
Wer will als Erster ?
0
Fenvarien
Fenvarien30.09.0513:44
Ich beschwere mich mal über diese Beschwerde. Wenn du Beschwerden beschweren willst, dann beschwer dich in Beschwerden-Foren, sonst beschwere ich mich!

(Oder die Antwort eines alten Lehrers: Leg dir einen Stein auf den Bauch, der beschwert auch)

„Ey up me duck!“
0
Vermeer
Vermeer30.09.0513:49
Ties-Malte: *zustimm*
Der hat noch gar nichts gesagt? Macht nix. Irgendjemand zustimmen gehört auch eine gute MTN-Prügelei. Und Ties-Malte hat ja auch meistens Recht +
0
leBeat
leBeat30.09.0513:52
jaja, ist freitag ...
0
jannes64
jannes6430.09.0513:54
ich würde aber doch lieber von kritik, als von beschwerde reden:
Kritik (v. frz.: critique, aus griech.: kritiké (techné) = Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, v.: krinein = (unter-)scheiden, trennen, kritikos = (unter)scheidend, beurteilend) ist
eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht.
die kritische Beurteilung eines Kunstwerkes durch Kritiker in den Medien, oft im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen wie Aufführungen, Ausstellungen oder Buchveröffentlichungen, siehe Rezension. Man unterscheidet:
die Kunstkritik
die Literaturkritik
die Musikkritik
die Theaterkritik
die Filmkritik
die Spielekritik
die kulturphilosophische kritische Betrachtung der Gesellschaft selbst, wie etwa in der Kulturkritik, siehe Gesellschaftskritik
Methode in der Wissenschaft. Durch kritisieren und falsifizieren von Hypothesen kann das Urteil an die Wahrheit angenähert werden. Fand als Hauptvehikel der Kritischen Theorie Eingang in die Bezeichnung dieser von der Frankfurter Schule vertretenen philosophischen Richtung.
eine Methode, lesbare einheitliche Texte aus Manuskripten oder Erstdrucken zu rekonstruieren. Sie gehört der Editionsphilologie an, die wiederum ein Teilbereich der Literaturwissenschaft ist, siehe Textkritik
als Selbstkritik häufig (miss/ge-)brauchte Methode, von Dogmen abweichende Personen z.T. öffentlich wieder zu den vorgegebenen Dogmen zurückkehren zu lassen (Beichte, Religionen, Stalinismus).
quelle: wikipedia
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6430.09.0513:55
und:
Kritische Theorie
Kritische Theorie wird die von der Frankfurter Schule entwickelte und vertretene Sozialphilosophie genannt.


Adorno (vorne rechts), Horkheimer (vorne links) und Habermas (hinten rechts, Hand im Haar)
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
1 Zum Begriff
2 Einordnung
3 Geschichte
4 Hauptaussagen
5 Siehe auch
6 Literatur
7 Weblinks
[Bearbeiten]
Zum Begriff

Die Kritische Theorie will sich insbesondere gegen die so genannte traditionelle Theorie abgrenzen, die der Ordnung von Tatsachen im Bewußtsein, der Sammlung von Kenntnissen über die Welt diene. Diese befasse sich mit dem Vorgefundenen und diene damit letztlich der Verfestigung der bestehenden Zustände. Auf der Basis der traditionellen Theoriebildung forsche die Wissenschaft als Teilstruktur gesellschaftlicher Arbeitsteilung wertfrei und überantworte ihre Ergebnisse den herrschenden Interessen. Die Kritische Theorie indes zielt nach Vorstellung ihrer Väter darauf ab, die vorgefundene gesellschaftliche Totalität und ihre Rahmenbedingungen zu hinterfragen. Auch richtet sie ein stärkeres Augenmerk auf die Spannung zwischen dem Bestehenden und dem Möglichen. Ihr wohnt ein starkes Streben nach Gestaltung und Veränderung der Wirklichkeit inne.
[Bearbeiten]
Einordnung

Ausgangspunkt der Kritischen Theorie war das Werk von Karl Marx. Dessen Rezeption durch die Arbeiterbewegung und deren verschiedene politische Parteien oder Bewegungen wurde als verzerrt oder verkürzt angesehen, weshalb es einer Neuinterpretation unterzogen wurde (siehe auch Neomarxismus). Die Vertreter der Kritischen Theorie sehen in Marx' Theorie vor allem eine Kritik der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft und kein wirtschaftswissenschaftliches Lehrgebäude, keine Geschichtsphilosophie oder Weltanschauung. Weiterhin zog man auch Kategorien aus der Psychoanalyse Sigmund Freuds bei der Theoriebildung ein. Methodologische Grundlage ist die Verwendung einer an Hegel orientierten Dialektik.
Scharf ab grenzten sich die Vertreter der Frankfurter Schule gegen den "Positivismus". Unter diesem weit gefassten Begriff wurden "anti-metaphysische" Strömungen der Philosophe des 20. Jahrhunderts (neben Positivismus und Neopositivismus, Analytischer Philosophie auch der Kritische Rationalismus) zusammengefasst. Die Auseinandersetzung wurde ab 1961 öffentlich im so genannten Positivismusstreit ausgetragen, verlor allerdings für die "Jüngere Kritische Theorie" (vgl. Abschnitt Geschichte) an Bedeutung, bei der eine Hinwendung zur analytischen Sprachphilosophie zu beobachten ist.
[Bearbeiten]
Geschichte

Die Entstehung der Kritischen Theorie beginnt nach Übernahme der Leitung des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt am Main durch Max Horkheimer im Jahr 1931. Der Name ist dem Titel eines programmatischen Aufsatzes von Horkheimer aus dem Jahre 1937 entnommen: Traditionelle und kritische Theorie. Als Hauptwerk der Kritischen Theorie gilt die von Horkheimer und Theodor W. Adorno von 1944 bis 1947 gemeinsam verfasste Essay-Sammlung Dialektik der Aufklärung.
Im amerikanischen Exil arbeiteten Horkheimer und Adorno an einer Studie zum autoritären Charakter mit und legten damit eine wichtige Arbeit zur Erklärung totalitärer Regime vor. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Arbeiten des Kreises um Horkheimer und Adorno als Frankfurter Schule bezeichnet. Durch die Erfahrungen des Nationalsozialismus erlebte die Kritische Theorie einen neuen Aufschwung. Viele von Adornos Studenten wollten rationale Erklärungen für die Geschehnisse zwischen 1933 und 1945, die ihnen die Kritische Theorie lieferte. Ihre Blütezeit erlebte die Kritische Theorie in den weltweiten 68er-Bewegungen. Die Kritische Theorie von Horkheimer, Adorno et.al. wird gelegentlich auch als "Ältere Kritische Theorie" bezeichnet, im Gegensatz zu der "Jüngeren Kritischen Theorie", deren Hauptvertreter Jürgen Habermas ist.
[Bearbeiten]
Hauptaussagen

Die drei Hauptbeobachtungsfelder der Kritischen Theorie sind die Ökonomie, die Entwicklung des Individuums, sowie die Kultur. In einer Kombination marxistischer und psychoanalytischer Perspektiven wird insbesondere die „Gesellschaft“ kritisch betrachtet. Sie wird nicht nur als eine Gesamtheit von Menschen in einer bestimmten Zeit aufgefasst, sondern vielmehr als "Verhältnisse", die dem Einzelnen übermächtig gegenüberstehen und Charakter und Handlungsmöglichkeiten der Menschen in weitaus stärkerem Maße formen, als diese zur Bildung der Gesellschaft beitragen können. Eine besondere Mittlerrolle komme dabei der familiären Sozialisation (Familie als „psychosoziale Agentur“) wie auch den Massenmedien und der Massenkultur zu.
Im Gegenzug trete in der kapitalistischen Gesellschaft durch zunehmende Technisierung, wissenschaftlichen Fortschritt und auch daraus resultierender Bürokratie eine Entfremdung ein und die Bedeutung des Individuums gehe verloren. Die aufklärerische Vernunft habe das Erlangen von wahren Erkenntnissen über die Welt zwar als das Wesen des Menschen angesehen, so habe sich die Vernuft aber zu einer instrumentellen und zweckbestimmten gewandelt. Die instrumentelle Vernunft betrachte die Welt und auch die Menschen einzig unter dem Aspekt des Nutzens. Die Beziehungen zwischen den Individuen würden unter Auflösung tradierter Bindungen weitgehend versachlicht und objektiviert und reduzierten sich zunehmend auf bloße Tauschverhältnisse.
Am Ende stehe eine „total verwaltete Welt“, die gegenüber dem Einzelnen umfassende soziale Kontrolle ausübe und Idealismus, Nonkonformismus, Unkonventionalität oder Kreativität als mit ihrem Charakter entgegenlaufend konsequent unterdrücke. Die Kritische Theorie fordert, dass die Philosophie in der Gesellschaft eine praktische und zentrale Bedeutung haben müsse; mit dem Ausblick auf bessere Verhältnisse in einer zukünftigen Gesellschaft.
[Bearbeiten]
Siehe auch

Marxismus, cultural studies, John Holloway
Theorie der interkulturellen Kommunikation
[Bearbeiten]
Literatur

Roger Behrens: Kritische Theorie, Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2002, ISBN 3-434-46114-0
Rolf Wiggershaus: Die Frankfurter Schule. Geschichte, Theoretische Entwicklung, Politische Bedeutung. DTV, München 1988, ISBN 3423301740
Dirk Hülst: Gesellschaftstheorie/Kritische Theorie. In: Franz Neumann (Hrsg.): Handbuch Politische Theorien und Ideologien. Band 2, S. 292ff, UTB, Stuttgart 1996, ISBN 3825218546
Willem van Reijen: Philosophie als Kritik. Einführung in die Kritische Theorie, 1984, ISBN 3-7610-1514-3
[Bearbeiten]
Weblinks

at.indymedia.org: "Kritische Theorie: die Welt verstehen und verändern" Kocero Karlo, 05.06.2005
Thesenpapiere zur Dialektik der Aufklärung
Einordnung: Kritische Theorie | Marxismus
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0513:56
jannes64

Ja, sture Dogmatiker gibt es wohl überall.
0
Kekserl
Kekserl30.09.0514:01
also, ich beschwere nicht (bin schon so schwer genug...), ich kritisiere nicht (mir fehlt die nüchterne auseinandersetzung mti den fakten...), ich sudere.

alternativ raunze ich, jammere ich und heule mich aus...
„fürzlbürzl...“
0
oliver
oliver30.09.0514:03
apple sollte dringend mal wieder richtige bugs in die soft-/ hardware einbauen, damit die user nicht wie gelangweilte papageien anfangen, sich selbst oder gegenseitig die federn rauszureißen...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0514:05
Bis dahin werden wohl noch einige Federn lassen müssen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0514:05
Alieninnovations
MTN User beschweren....

Ohne den Rest gelesen zu haben: Nein danke. Außer bei Schweizer Fondue vielleicht, aber vermutlich ist die Peitsche mal wieder noch nicht trocken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:08
oliver
apple sollte dringend mal wieder richtige bugs in die soft-/ hardware einbauen, damit die user nicht wie gelangweilte papageien anfangen, sich selbst oder gegenseitig die federn rauszureißen...:-y

*lol* wird Zeit, daß X.5 kommt. Ein halbes Jahr vor 10.4 waren die User auch schon schwer in der Mauser gewesen. Wie soll das dann diesmal werden
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0514:14
mtn-user nach der grossen Fehde
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:18
Der Fairness halber auch noch eine Version für vb
0
Kekserl
Kekserl30.09.0514:22
wir müssen uns eine dicke haut antrainieren, der winter wird kalt, außerdem gibts keine powerbooks mehr, und der mac mini is schrott, und mein nano zerfällt schon fast vor lauter kratzern und überhaupt glaub ich, dass rita ein von jobs persönlich programmierter riesenvirus is, der beweisen soll, dass mit seiner firma nicht gut schmalzbrot essen is...
„fürzlbürzl...“
0
ghost
ghost30.09.0514:39
_mäuschen
Wer will als Erster ?

hast du das bild auch noch größer??

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0514:43
ghost, Sorry, nein. Aber vielleicht wirst Du fündig bei
der Agrarwissenschaftlichen Fakultät Rehovot, Tel Aviv
0
JustDoIt
JustDoIt30.09.0514:47
Ich finde den Thread Titel einfach nicht gut! (sick)(sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0514:51
Fein. Also doch der neue OT-ohne-Ende-Thread. Wer hat die kuriosesten Bilder? Die abstrusesten Ideen? Gerade Langeweile? Und wen hat gerade der Hafer gestochen? Willkommen, willkommen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler30.09.0514:52
Ehrlich Ihr seit alle "Festnetztelefonierer" hier ! *duckundweg"
0
Kekserl
Kekserl30.09.0514:54
++++heul++++
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:55
Welcher Hafer hat Dich denn gestochen ?
Komm, sei brav. Der Thread ist in spätestens einer 1/2 Stunde eh im Off-Topic verschwunden.
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:58
Edit: @@Ties-Malte ...
0
anze
anze30.09.0515:13
Hab ich was verpasst??
0
Kekserl
Kekserl30.09.0515:16
ich glaube, ich mach mich sicherheitshalber auf den weg in den ot-bereich...

anze

gehts dir gut?
„fürzlbürzl...“
0
anze
anze30.09.0515:22
Kekserl
Noch ja, danke der Nachfrage. Ich fühle mich inzwischen wie ein Hängebauchschwein nach zuviel Futter, aber sonst ... Bald ists vorbei, in spätestens vier Wochen .

Also Mädels, Ihr seid echt lustig. Freut Euch doch, dass MTN so ein lebendiges Forum ist und nicht so dröge und trocken wie andere. Hier gibts noch Menschlichkeit, und es denken nicht alle nur binär, in Nullen und Einsen...
0
Kekserl
Kekserl30.09.0515:24
anze

hört sich ja gut an, freut mich, dass du so gute nachrichten hast...

und zum thema lebendiges forum: manchmal sogar ein wenig zu lebendig
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.0515:27
anze

Hallo Hasilein, hallo klein Ramona.
Oder doch Chiara:-/?
0
Kekserl
Kekserl30.09.0515:31
ich glaub, WIR haben uns auf chiara geeinigt, oder? *LOL*

jedenfalls bin ich schon auf den ersten mtn- beitrag der kleinen wanze gspannt
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.