Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MSI 1050ti und die Treiber

MSI 1050ti und die Treiber

Groeny02.05.1715:46
Ich hab mir für einen Mac-Pro (Mitte 2010) eine MSI 1050ti Karte gekauft. Nun hab ich zwei Fragen hierzu:

- "Leider" hab ich die letzte Sierra Beta Version schon aufgespielt und der MAC Beta-Treiber von NVidia sagt, er wäre nicht kompatibel. Auf der NVidia Website wird gar kein Treiber für Apple aufgeführt. Ich konnte nur den Direkt-Link aus einem Artikel hier auf der Website nutzen. Ich vermute aber, das es einen offenen FTP-Server gibt oder eine andere Downloadmöglichkeit bei der ich neue Beta Versionen vielleicht finden kann. Habt ihr so einen Link vielleicht griffbereit?
Ohne wäre vermutlich die einzige Lösung eine nicht Beta Neuinstallation von Sierra. DIe Mühe würde ich mir gerne sparen.

- Zur Installation, wenn es dann klappt, noch eine Frage. Treiber vor der Karte bereits installieren oder geht auch nachher?

Und noch eine persönliche Anmerkung an Euch alle mal im Paket:
Ihr seit ein echt netter Haufen hier und extrem Hilfreich. Danke

Wenn ihr mal zu Fotografie was wissen müst schaut mal bei der Fotoschule der Fotocommunity vorbei. Ich bin da der Autor. Alles Kostenlos, Anmeldelos und fast komplett Werbefrei. Ist keine Schleichwerbung, will aber auch gerne mal was zurückgeben.
0

Kommentare

sffan02.05.1717:31
Es gibt ne Steuerdatei (textformat) in der die unterstützten Buildnr. hinterlegt sind. Zu hoch/neu: wird der Treiber nicht geladen. IdR. lassen sich neue Buildnr. "dadurch freischalten", indem man sie dort einträgt.
Hier einige gute Tipps aus der Hackintosh Szene, da ist das m.E. auch mit behandelt (Problem 5), auch weitere Fragen von Dir werden behandelt (vorher inst.?). Es wird allerdings ziemlich viel an Kenntnissen vorausgesetzt, ist aber recht genau beschrieben:
Also man kann mit einem Eingriff den Treiber vorher installieren, dann die Buildnr. der Beta "freischalten".
Das einzige womit ich mir nicht sicher bin: Ob der Treiber dann wirklich geladen wird, sobald die Karte eingebaut ist.
Und noch ein Hinweis:
Mit jedem Patch kann die Buildnr. steigen. Und dann bleibt wieder der Bildschirm dunkel, wenn man nicht vorher "Problem 5" abarbeitet. Das wäre mir zu stressig/aufwändig. Aber das muss jeder selber wissen..

HTH
0
sffan02.05.1717:50
Ergänzung:
Ich würde in der Konstellation den auto-update-Mechanismus des web-Treibers (in den Systemeinstellungen) ausschalten.
Falls ein update des Treibers rauskommt und automatisch installiert wird, der dann erneut Deine beta-Buildnr. nicht unterstützt (was wahrscheinlich ist, da mir noch keine webdriver untergekommen sind, die aktuelle betas unterstützen), ist nach dem nächsten Reboot erneut der Bildschirm dunkel.
0
piik
piik02.05.1723:56
Ich würde vor allen anderen Dingen ein lauffähiges Backup machen, bevor ich so rumspiele...
0
sffan03.05.1705:46
piik

Sehe ich auch so. Ich empfehle zusätzlich auf jeden Fall die alte Grafikkarte für Problemfälle weiter vorzuhalten. Zb beim upgrade auf den sierra Nachfolger hat man sonst ein Henne-Ei Problem.
Auch bei anderen Widrigkeiten könnte das die einzige Möglichkeit sein, um die Kiste wieder in einen nutzbaren Zustand zu versetzen.
Je nach karte kann man die evtl. parallel einbauen, um nicht lange fummeln zu müssen, sondern nur den Monitor anschliessen.
Falls es eine ati ist, könnte der Mischbetrieb Probleme machen. Bei einer weiteren nvidia stehen die Chancen gut. Für die fühlt sich dann der standardtreiber zustänig, wenn der webdriver zickt. Also man hat eine Gui und forschen, fixen usw.
0
AppleUser2013
AppleUser201303.05.1710:39
MacVidCards hat eine Treibersektion, wo alle Treiber für das jeweilige OS zum Download verfügbar sind.

Für die 1050ti brauchst du den Pascal Driver... Dieser Treiber funktioniert nur mit
10.12.4 (16E195)... Man kann zwar die OSX Buldnr. des Treibers verändern, aber das garantiert noch lange nicht, daß er dann funktioniert. Wichtig ist bei PC Karten, daß man die alte Graka noch griffbereit hat, um z.b in Terminal mit sudo nvram nv_disable=1 die NVidia Karte in den Vesa Modus zu schalten. (Da ja es bei PCKarten ja keinen Bootscreen gibt). Wenn die 1050ti in Vesa Modus ist, wird ein Bild angezeigt (ohne Hardwarebeschleunigung und co)... In diversen Hackintoshforen findest du sicher eine Anleitung, wie du dann den NVidia Treiber so modifizieren kannst, damit er auch auf der Beata installierbar ist...
Um dann die Karte wieder zu aktivieren reicht ein sudo nvram nvda_drv=1
0
Groeny03.05.1716:46
Kinders, Kinders, Kinders.... das war ein Ritt. Nix, aber auch garnix klappte...... und dann das große AHHHHHHHHH..... wie deppert bin ich dann.... owei owei...... ist doch logisch.... (kennt ihr sicher).

Hier nun was schief gegangen war:

An alle die auch einen älteren MacPro mit einer neuen Pascal NVidia Grafikkarte aufrüsten wollen (bei mir eine 169 Euro EVGA 1050ti 4GB).
GANZ GANZ GANZ wichtig ist folgendes: LÖSCHT DEN FIRMWARESCHUTZ!

In keiner Anleitung wird darauf hingewiesen (vielleicht weil es ja logisch ist), es gibt auch keinerlei Fehlermeldung bei vielen Tools und Helferleins rund um Hackintosh/Treiber/etc.

Um den Firmwareschutz abzuschalten mit CMD-R booten und in die Wiederherstellung wechseln. Dort gibt es im Menü ein Programm zum reseten.

Falls ihr euer Passwort hierfür vergessen habt hier noch ein genialer Tipp: Baut einen einzigen RAM-Riegel aus und startet neu und resetet dann den PRAM zweimal. Also Neustart und direkt ALT+CMD+P+R drücken und dann solange warten bis zweimal der Startton erklingt. Danach wieder ausschalten und den RAM Riegel wieder einbauen.

Bei mir hat es danach sofort geklappt. Puuuuhhhhhhh, da muss man erst mal drauf kommen. Immer diese Sicherheitsparanoia!!!!
0
AppleUser2013
AppleUser201303.05.1717:30
Es gibt keinen Bootscreen bei PC Karten...also ist es auch nicht möglich ein Firmware PWord einzugeben...
Bei Efi geflashten Karten ist das kein Probelm...
0
Groeny03.05.1718:52
Wenn man aber im "alten" Zustand eins gesetzt hat gehts nicht. Alte Karte rein - Wiederherstellung - Passwort entfernen hats bei mir gebracht......

.... aber leider nur einmal.

Als ich den Rechner wieder zusammengeschraubt habe, mit der Zuversicht das jetzt alles gut ist.... nur noch schwarzer Screen.

Leider funktioniert auch nicht die Bildschirmfreigabe. Das System scheint also noch nicht hochgefahren zu sein. Oder die Bildschirmfreigabe braucht zwingend ein funktionierendes Grafiksubsystem. Ich bastel mal weiter und schreib meine Erfahrungen natürlich weiter hier in das Forum für Interessierte.
+1
AppleUser2013
AppleUser201303.05.1718:56
mit den Sierra Driver gibt es MASSIVE Probleme mit dem DVI Output.... Er funktioniert nicht mehr...
Das Display muss per HDMI oder Displayport angeschlossen werden...
+1
Groeny04.05.1700:36
Das mit dem DVI war es bei mir. Ich hoffe das bei einem Update die das wieder hinbekommen. Läuft aber alles soweit bei mir.

Dank Dir/euch nochmals sehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.