Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"MPlayer OS X" ist besser als "MPlayer OS X 2"

"MPlayer OS X" ist besser als "MPlayer OS X 2"

kai!
kai!06.01.0613:23
Seit über zwei Jahren verwende ich das Programm "MPlayer OS X 2" um Videos abzuspielen, die Quicktime verschmäht. Das funktionierte ganz gut, aber mit der UI war ich alles andere als zufrieden.

Durch Zufall fand ich dann gestern heraus, dass es neben "MPlayer OS X 2" auch noch "MPlayer OS X" gibt, und ich durfte erfreut feststellen, dass "MPlayer OS X" nicht nur viel aktueller ist, sondern auch eine viel bessere UI hat. Zum Beispiel wird das Video jetzt direkt im Playerfenster abgespielt, und nicht in einem separaten Fenster.

Geht es nur mir so, oder wusstet ihr das auch nicht? Anders als der Name impliziert, ist "MPlayer OS X" ein besseres Programm als "MPlayer OS X 2".

MPlayer OS X:
MPlayer OS X 2:
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller06.01.0613:33
Probier doch mal den XinePlayer. Der ist noch besser finde ich.
0
trw
trw06.01.0613:37
Moin.

Ich finde MPlayer auch optisch nicht so gut, daher nehm ich meist VLC ( ) für nicht QT-Filme ...

herrmueller
Interessanter Player, gleich mal testen ....
0
kai!
kai!06.01.0613:43
Eigentlich wollte ich euch nur auf den Unterschied hinweisen und euch zu "MPlayer OS X" raten. Die neue Optik ist nämlich ganz nett.

trw

VLC spielt aber auch vieles nicht. Zum Beispiel unvollständige oder fehlerhafte Dateien.
0
arsbbr
arsbbr06.01.0613:54
kai!
Prima! Vielen Dank für den Tipp! Mit dem MPlayer OSX2 hat das Spulen nie richtig funktioniert und die Oberfläche war auch mies. MP OSX gefällt mir viel besser
0
rofl
rofl06.01.0613:55
Xine sieht echt gut aus, insbesondere wenn man sich die Prozessorlast anschaut.
0
kai!
kai!06.01.0614:57
Noch ein paar Tipps zu MPlayer OSX:

In den Einstellungen bei "Video & Audio" die Option "Drop frames on slower machines" einschalten. Das schadet nicht und sorgt dafür, dass bei Überlastung nicht die A/V-Synchronisation verloren geht.

Damit das Video direkt im Playerfenster abgespielt wird, muss als "Video out module" die Option "MPlayer OSX" gewählt werden.

Bei "Miscellaneous" schließlich noch folgende "Additional parameters" hinzufügen: -dr -autosync 30

(-dr sorgt für bessere Grafikleistung, -autosync 30 synchronisiert alle 30 Sekunden das Video mit dem Ton, falls die Synchronisation nicht mehr stimmt)
0
svenhalen
svenhalen06.01.0615:16
Danke für den Tip!
Hab bisher auch MPlayer OSX 2 benutzt, aber der andere gefällt mir auch besser.
0
Eszett
Eszett06.01.0617:02
Ich habe noch nie geschafft, den MPlayer 2 zu starten, ohne ihn durch Absturz zu beenden. Noch nie ein derartig instabiles Programm ausprobiert. Abgespielt hat er bisher nichts von dem, was ich ihm vorgesetzt habe.
0
chill
chill06.01.0617:58
eszett: wahrscheinlich nutzt deine rechtschreibkontrolle die gesamte prozessorleistung so das für den player nix mehr zu holen ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kai!
kai!06.01.0620:41
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.