Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP3 für Festplatte im Auto bearbeiten??

MP3 für Festplatte im Auto bearbeiten??

HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1408:44
Hallo, ich habe im Auto eine HDD die ich gerne mit MP3 befühlen möchte, die Cover der MP3 dürfen nur eine Grösse von max 300 x 300 Pixel haben damit diese auf dem Display des Radios angezeigt werden.
Nun möchte ich nicht alle Cover in meiner Mediathek verkleinern mit Tune Instructor. Bisher habe ich mir nun eine zweite Mediathek angelegt und dort alle Titel hingepackt die ich auf der HDD haben will, dort habe ich dann die Cover verkleinert. Das finde ich allerdings zu umständlich und suche nach weiteren Möglichkeiten ausgewählte MP3 aus meiner Mediathek mit Covern die max 300 x 300 px gross sind auf die HDD zu kopieren. Geht das evtl mit dem Automator oder kennt jemand ein Tool mit dem ich zuerst die Dateien aus der Mediathek exportiere als MP3 und dann die Cover verkleinere ohne das iTunes dazu notwendig ist. Leider geht das nicht mit TuneInstructor ohne iTunes.

Danke und Gruß
0

Kommentare

promac08.10.1413:07
Tja "Heisenberg" da wirst du Probleme bekommen beim "befühlen" ...

Bevor du "dauerhaft" den Aufwand betreibst solltest du eher nach einem alternativen Autoradio Ausschau halten. Die neuen Radios von Pioneer bsw. unterstützen den Mirror-Link.
"Das integrierte MirrorLink "spiegelt" den Inhalt Ihres Smartphones auf das Display" ....:
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1414:10
Ne, ein anderes Radio kommt nicht in Frage, der Wagen ist gerade mal ein Jahr alt. Im Grunde will ich ja nur MP3 Dateien ohne iTunes bearbeiten, also Cover in die Datei einfügen und das in einer bestimmten Grösse. Wieso bekomme ich da Probleme beim befühlen??
0
ZedLeppelin08.10.1414:30
"Fühlst" du nicht einen gewissen Unterschied, wenn du hier deinen Text "einfüllst"?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1414:39
Oha, das ist mir aber nun mal unangenehm.
0
promac08.10.1415:12
Und wenn du dir dein System auf eine ext. Platte klonst nur für diesen Zweck ?
Da kannst ja dann nach Gusto machen was du willst mit iTunes. Irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen wenn du es unbedingt so machen/nutzen willst ...
0
DonQ
DonQ08.10.1415:26
Ich habe vor einiger Zeit aus diesen Gründen…die Importfunktion auf MP3 192 gestellt und sowieso liegen die MP3 als MP3 im Netz rum und nicht als AAC

Das ist mal das eine…das andere, Mediathek auslagern, neuen Benutzer und in iTunes als MP3 importieren ist einen Tick eleganter, als MP3 Audio CD/DVD…aus iTunes oder mit zb Toast zu "brennen"/konvertieren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1415:34
Der Export als MP3 ist ja kein Problem, ich glaube die meisten Musikstücke liegen eh als MP3 vor. Das Problem ist das verkleinern der Cover ohne iTunes, alle mir bekannten Tools benötigen dazu iTunes bzw. arbeiten mit der Mediathek. Ich finde nichts um die in die MP3 eingebetteten Cover zu verkleinern.

Einen Klon des Systems anzulegen für diesen Zweck erscheint mir zuviel, ich befülle die HDD nicht so oft das sich das lohnen würde. ( Aha, wenn ich hier befülle schreibe macht die Autokorrektur befühlen draus, bin ich doch nicht ganz so doof - reicht aber ).

Im Grunde will ich ja nur die Cover ausserhalb von iTunes verkleinern.
0
DonQ
DonQ08.10.1415:37
Bildschirmfoto der Cover und in Vorschau oder iPhoto auf 300x300Pixel
Die Cover liegen ja auch irgendwo rum, zu 99% als jpeg…von daher kann man sich sicher das Bildschirmfoto sparen, aber ich habe das Problem ja eh nicht und Bildschirmfoto selbstverständlich auf jpeg gestellt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john08.10.1415:45
Ich finde nichts um die in die MP3 eingebetteten Cover zu verkleinern.
das mir bekannte beste tool hast du selbst schon im startposting genannt: tune-instructor
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac08.10.1416:08
So Heisenberg hab mich mal kurz schlau gemacht, es gibt scheinbar ein Tool (leider WIN only) das genau dieses macht was du willst, nennt sich: Sanse MP3 Art Sizer

Check:
-
-

Für den Mac gibt es auch was: , Metadatics
allerdings ist es mir nicht gelungen hier eine "Batchverarbeitung" zu machen, sprich da musst du bei jedem File einzeln Hand anlegen ! Allerdings brauchst du hier nicht iTunes dafür !!! Du kannst die Files einfach aus iTunes per D&D rauskopieren und in einen extra Ordner legen, dann diesen zur Verarbeitung auswählen und dort (und nur dort) werden die Cover auch geändert. Sollten es sich wie von dir beschrieben um nicht so viele Lieder handeln, dann wäre dieses eine Lösung wie von dir gewünscht.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1416:10
Super, Danke. Werde ich mal testen das ganze.Für WIN gibt es mehrere Tools dafür, aber da würde ich gerne drauf verzichten Werde sie aber dennoch in Betracht ziehen, irgendwo hab ich noch was um WIN Programme auf dem Mac laufen zu lassen....
0
sonorman
sonorman08.10.1416:50
Darf ich mal fragen, was das für ein Auto (-Radio) ist? Mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass ausschließlich Cover mit 300x300 px angezeigt werden können. Normalerweise sollte jeder nicht allzu vergreiste MP3-Player auch mit anderen Größen klarkommen. Vielleicht liegt es eher an der Art, wie Du die Musikdaten für das Auto konvertierst?

Ich mache das so: Aus Bequemlichkeit nutze ich einen USB-Speicherstick für die Musikwiedergabe im Auto. Um da ausreichend viel Musik drauf zu bekommen, konvertiere ich meine Dateien aus iTunes mittels des Tools XLD ( ) auf 192kBit/s.

Zuerst erzeuge ich mir eine Playlist mit den gewünschten Titeln. Dann markiere ich die alle in iTunes und ziehe sie mit der Maus in einen Ordner auf dem Desktop. Es werden damit Kopien der Titel erstellt, man braucht also entsprechend ausreichend Festplattenplatz.

In XLD habe ich mir ein Profil erstellt, womit alle Titel in das gewünschte MP3-Format für das Auto konvertiert werden. Dabei habe ich unter "Metadaten" eingestellt, dass CD Cover in die Dateien eingebettet werden sollen. Um die Konvertierung zu starten, wähle ich das Profil in XLD aus und ziehe dann alle Musikdateien aus dem Ordner auf das XLD-Programmsymbol im Dock.

Mit dieser Vorgehensweise werden in meinem Autoradio die Cover (sofern vorhanden) alle korrekt angezeigt, egal in welcher Größe sie in iTunes vorliegen. Vielleicht kannst Du diese Vorgehensweise ja einfach mal mit ein paar Titeln ausprobieren. Kost ja nix – außer etwas Zeit.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1416:55
Klar darfst du das fragen, es handelt sich um ein VW Radio Composition Media. Das kann leider nur Cover in eben dieser Grösse darstellen. Ich mache das mit dem exportieren ähnlich, ich erstelle eine Liste markiere diese und exportiere dann mit einem Script die Dateien in einen Ordner.
0
sonorman
sonorman08.10.1417:01
Ok, wenn es tatsächlich so ist, dann brauchst Du in meinem Workflow in XLD lediglich den entsprechenden Menüpunkt zusätzlich anwählen und die gewünschte Größe einstellen.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1417:08
Das klingt mal sehr gut, ich denke das ist das was ich suche, Danke.
0
sonorman
sonorman08.10.1417:13
Gerne.
Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat. XLD ist leider nicht so super intuitiv zu bedienen, technisch aber einer der besten Datei-Konverter überhaupt.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1417:17
Also am Mac klappt es wunderbar, wenn ich demnächst die HDD aus dem Auto wieder in der Wohnung habe werde ich das mal testen. Was macht man nicht alles für so einen Schnickschnack
0
sonorman
sonorman08.10.1417:28
HuHaHanZ
Was macht man nicht alles für so einen Schnickschnack
Stimmt!
Was aber nur mal wieder zeigt, wie rückständig die "multimedialen" Systeme in Autos nach wie vor sind.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1417:46
Da hat du Recht, wundere ich mich auch immer wieder drüber. Die Hersteller sind da nicht gerade emsig unterwegs, dafür nehmen sie aber ordentlich Geld für ihre "Radios"
0
DonQ
DonQ08.10.1417:46
Mal kurz einen Dank für das Tool XLD da lassend
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac08.10.1417:53
HuHaHanZ

Ich hab dir mal ein Testvideo von Metadatics erstellt. DL Link hast du per PM.
Die Batchverarbeitung von Alben die alle die "gleiche" Covergröße haben (z.B. alle 1000 x 1000) läuft super fluffig und geht sehr schnell, wenn allerdings Files mit "unterschiedlichen" Cover Größen von einer gemischten Playlist vorliegen dann ist da leider "Handarbeit angesagt. Schau es dir einfach mal an.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ08.10.1418:03
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.