Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MP 5.1 Startverhalten: SSD ist schneller als NVMe

MP 5.1 Startverhalten: SSD ist schneller als NVMe

Roger.Rebel
Roger.Rebel05.09.2012:42
Hallo in die Runde,

ich nutze hauptsächlich einen MacPro 5.1, der mit einer 1TB NVMe ausgerüstet ist als auch mit einer 1TB SSD im ersten HDD-Schacht. Hier mache ich regelmäßig von mit Chronosync ein "Bootfähiges Backup" von der NVMe (= Startvolume) auf die SSD.

Um zu überprüfen, ob der MP auch von der SSD startet habe ich das ausprobiert und dabei das Gefühl, dass er schneller startet als von der NVMe.

Wollte es genauer wissen und habe die Zeit gestoppt vom Startbildschirm (wenn man den Mac mit gedrückter alt-Taste startet) bis zum Anmeldefenster. Hier die Mittelwerte auch jeweils 2 Durchläufen:

NVMe: 26,3 sek
SSD: 17,6 sek

Meine Frage nun, was ist da los?
Habe ich die NVMe falsch formatiert? beide Speicher sind mit APFS formatiert, laufen unter Mojave
Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Ist das normal? Wenn ja, da kann ich den NVMe-Slot ja besser anderweitig nutzen...

Freue mich auf Eure Anmerkungen, Ideen, Vorschläge?

Gruß und ein schönes Wochenende
RR
0

Kommentare

dam_j
dam_j05.09.2012:44
Vielleicht solltest du wenigstens die Modelle deiner SSD´s nennen...

Es gibt ja auch Ramsch NVME´s die langsamer als gute SATA-SSD´s sind.
Oder dein NVME--Adapter etc....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
dersetzer05.09.2013:03
Schau doch mal in den Systeminformationen nach der Link-Breite und Link-Geschwindigkeit bei NVMExpress und bei SATA/SATA Express. Da sieht man dann schon mal einen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Der Rest ergibt sich aus der verwendeten Hardware. Es gibt sehr schnelle und sehr langsame SSDs oder M.2-Riegel.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.09.2013:54
Danke euch Beiden. Habe Screenshots angehängt, sagt mir aber relativ wenig... Euch vielleicht?



0
dam_j
dam_j05.09.2013:57
Also das erste Bild zeigt dein DVD-Laufwerk und nicht deine SATA-SSD.

Das zweite zeigt nichts ungewöhnliches was die NVME angeht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.09.2014:01
dam_j
Also das erste Bild zeigt dein DVD-Laufwerk und nicht deine SATA-SSD.

Peinlich

0
Meome05.09.2015:55
Das Verhalten kann ich nur bestätigen - Ich nutze deshalb die 970er Evo NVME (ca. 1400Mbit/s) als Datenschleuder für ab und zu mal Filmschnitt und habe 2 x 860er Evos via Sonnet PCIe (ca. 550Mbit/s) für Musikproduktion (Libraries) und Video laufen.
System (10.14 und 10.15) und Programme kommen von SATA (ca. 280Mbit/s) Ports-1, 2, SATA Ports 3 und 4 sind 2x8TB "normal" HDDs Zwecks Backup.
Das Starten von der SATA-SSD ist flotter als von NVME und PCIe. Die Kiste fühlt sich auch etwas "snappier" an. PS: Der Startvorgang wird auch stark durch die verbundenen Devices beeinflusst. Je mehr Laufwerke eingebunden werden müssen, desto langsamer wirds.
Ich wollte es eigentlich ja nicht schreiben aber...: I love my old Mac Pro, der jetzt auch noch Thunderbolt bekommt (hoffentlich klappts...).
+2
dersetzer05.09.2016:12
Der MP 5.1 hat nur 3Gb/s SATA Schnittstellen. Mit der NVME auf PCIe holst du am meisten raus. Die Linkbreite der NVME von x4 und die Link-Geschwindigkeit von 5 GT/s sieht doch gut aus. Mehr ist da leider nicht möglich.
+1
Cersei8605.09.2017:15
Das ist beim 5,1 Mac Pro ein ganz normales Verhalten. Soweit ich weiß ist irgendeine NVME spezifische Routine im Bootrom für diese lange Zeit des Bootvorgangs mit NVME SSD verantwortlich. Die NVME Unterstützung ist beim Mac Pro 5,1 ja erst recht spät mit den letzten Firmware Updates (ab 140.0.0.0.0) gegeben worden. Man kann froh sein, daß sie überhaupt noch von Apple geliefert wurde. Nachweislich schneller (selbst getestet) bootet der 5,1 mit AHCI M2 SSD's wie die Samsung SM 951 AHCI. Wenn der Mac aber hochgefahren ist, sollte die NVME SSD (z.B. EVO 970) auch die vollen 1450 Mbit/s bringen. Mehr kann man hier erfahren:
https://forums.macrumors.com/threads/pcie-ssds-nvme-ahci.2146725/
+2
Cersei8605.09.2017:21
Meome
I love my old Mac Pro, der jetzt auch noch Thunderbolt bekommt (hoffentlich klappts...).
Das soll funktionieren? Habe da üble Geschichten mit kompliziertesten Workarounds gehört wie z.B. vor dem Hochfahren vom macOS immer erstmal einmal Windows hochfahren; warum auch immer. Das Ganze hat mich so abgeschreckt das ich Thunderbolt auf dem 5,1 abgehackt habe.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel05.09.2019:16
Cersei86
Wenn der Mac aber hochgefahren ist, sollte die NVME SSD (z.B. EVO 970) auch die vollen 1450 Mbit/s bringen.

Ja, das kann ich bestätigen
+3
Meome06.09.2004:56
Cersei86
Meome
I love my old Mac Pro, der jetzt auch noch Thunderbolt bekommt (hoffentlich klappts...).
Das soll funktionieren? Habe da üble Geschichten mit kompliziertesten Workarounds gehört wie z.B. vor dem Hochfahren vom macOS immer erstmal einmal Windows hochfahren; warum auch immer. Das Ganze hat mich so abgeschreckt das ich Thunderbolt auf dem 5,1 abgehackt habe.
Ich habe plötzlich wieder Lust aufs Basteln bekommen, seit heute ist die Reibe wieder staubfrei... - und Thunderbolt ist für mich einfach zu verlockend um es nicht auszuprobieren. Ein Spass wird es auf jeden Fall und es ist nicht unbedingt meine Produktivmaschine, für Fernwartung u. Ä. reicht auch mein iMac.
0
Lang2106.09.2008:24
Cersei86

U.a. muss die NVMe doch auch gemounted werden im Gegensatz zur SSD ...
0
Cersei8606.09.2009:46
Meome
Cersei86
Meome
I love my old Mac Pro, der jetzt auch noch Thunderbolt bekommt (hoffentlich klappts...).
Das soll funktionieren? Habe da üble Geschichten mit kompliziertesten Workarounds gehört wie z.B. vor dem Hochfahren vom macOS immer erstmal einmal Windows hochfahren; warum auch immer. Das Ganze hat mich so abgeschreckt das ich Thunderbolt auf dem 5,1 abgehackt habe.
Ich habe plötzlich wieder Lust aufs Basteln bekommen, seit heute ist die Reibe wieder staubfrei... - und Thunderbolt ist für mich einfach zu verlockend um es nicht auszuprobieren. Ein Spass wird es auf jeden Fall und es ist nicht unbedingt meine Produktivmaschine, für Fernwartung u. Ä. reicht auch mein iMac.
Ja, die Intel-Reibe war Apples bester Mac überhaupt. In der Anschaffung noch vergleichsweise günstig bzw. der Preis war angemessen und die Kiste war/ist ohne Ende erweiterbar. Nur der Geräuschpegel und der Stromhunger nerven ein bißchen. Meiner tut seinen Dienst seit 2010; das hat noch kein anderer Rechner geschafft.
Viel Spaß beim basteln. Solltest Du es wirklich schaffen Thunderbolt zum Laufen zu kriegen, wäre ich über eine Beschreibung hierüber dankbar!
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.09.2012:12
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist mein eingangs beschriebenes Startverhalten (SSD bootet schneller als NVME) nicht ungewöhnlich, sondern normal. Dass meine NVMe einwandfrei arbeitet zeigt er Benchmark, hier komme ich beim write/read auf Werte zwischen 1400 und 1500 MB/s.

Habe mich inzwischen durch die verschiedenen Informationen/Links gearbeitet. Es gibt also noch Möglichkeiten, den Startvorgang (und dann natürlich auch die eigentliche Nutzung) weiter zu beschleunigen.

Einmal mit der Amfeltec-Hardware, habe hier aber keinen Preis bzw. auch Details zu Lese-/Schreibgeschwindigkeiten beim MP 5.1 gefunden.


Eine andere Möglichkeit gibt es bei Sonnet. Hier gibt es inzwischen auch eine lüfterlose Version, die mit bis zu 6100 MB/s beworben wird.



Eine verlockende Geschichte , aber nicht ganz preiswert .

Vielen Dank für Eure Kommentare!!
+1
Cersei8606.09.2012:26
Sowas gibt's auch von Highpoint:

0
Weia
Weia06.09.2022:04
Roger.Rebel
Wenn Du Deine SATA-SSD lieb hast , solltest Du noch die TRIM-Unterstützung aktivieren:
sudo trimforce enable 
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
albertyy06.09.2022:20
@ rogerRebel

habe hier eine 330€ gebrauchte Ampfeltec Karte mit 4 x 512 AHCI Riegeln als Raid 0 verbaut in einem 5.1
die Riegel habe ich für je 80€ gekauft. Am PCI Bus: mal eben AJA angeschmissen - und
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel07.09.2012:40
Weia
Wenn Du Deine SATA-SSD lieb hast , solltest Du noch die TRIM-Unterstützung aktivieren:
sudo trimforce enable 

Danke Weia, werde versuchen, die TRIM-Funktion zu aktivieren.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel07.09.2012:47
Was ich aber noch nicht verstanden habe...

... die Samsung 970 EVO plus z. B. wird mit einer max. Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 3.500 MB/s angegeben:


Wie soll es dann zu den von den Hardware-Herstellern Geschwindigkeiten kommen?
Read 6.100 MB/s
Write 5.700 MB/s

Das kann doch nur mit 2 NVMe's parallel gehen, oder? Das wiederum bedeutet, man MUSS die Karten mindestens mit 2 MVMe's bestücken, mit einer geht das nicht.

Oder habe ich in meinen Gedanken einen Knoten??
0
athlonet07.09.2014:37
Roger.Rebel
Wie soll es dann zu den von den Hardware-Herstellern Geschwindigkeiten kommen?
Read 6.100 MB/s
Write 5.700 MB/s

Das kann doch nur mit 2 NVMe's parallel gehen, oder? Das wiederum bedeutet, man MUSS die Karten mindestens mit 2 MVMe's bestücken, mit einer geht das nicht.

Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, brauchst du sogar 4 NVMe SSDs, damit alle 16 PCIe Lanes ausgenutzt werden.
Eine einzelne 970 Evo Plus erreicht im cMP die 3.500MB/s nicht (sondern nur die Hälfte), weil der kein PCIe3.0 hat sondern nur PCIe 2.0.
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel07.09.2015:55
athlonet
Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, brauchst du sogar 4 NVMe SSDs, damit alle 16 PCIe Lanes ausgenutzt werden.
Eine einzelne 970 Evo Plus erreicht im cMP die 3.500MB/s nicht (sondern nur die Hälfte), weil der kein PCIe3.0 hat sondern nur PCIe 2.0.

Danke für Deine Erklärung
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.